[Sammelthread] GigaByte GA-EP45[T]-UD3P / UD3R / UD3 (Intel P45) [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
... aber trotzdem kauf ich mir deswegen kein Infrarottemperaturmessgerät für 25€.
Ich hab eins;)
Der Kühler hat bei 1,2V MCH ca. 40-42°.
Bei meinem 965er Board davor war der konstant bei 60-75 Grad, je nach Last und Sommer/Winter.
Stabilitätsprobleme hatte ich deshalb aber nie.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du nicht mehr hinlagen kannst sollten es mind. 50° sein ich hab irgendwo nen Beitrag gelesen.
Flashe jetzt zurück :d wenn die nächsten Tage nix mehrt....@UD3P xD *joke*

Ja, das ist eben das Problem mit dem subjektiven Empfinden, für den einen heiß, beim anderen warm, der nächste schreit schon.

Aber ich bin auch dumm, ich habe doch so eine tolle Lüftersteuerung mit 4 Temperaturfühlern, da bräuchte ich eigentlich nur mal einen auf die NB zu pappen, die gehen recht genau. Mach ich morgen mal, will heute nicht gleich wieder unter den Tisch kriechen.

coolsys,
ich weiß noch wo die ersten 8200 u. 8400 rauskamen-> 4000 fast mit garantie
ich hatte erst nen 8400 recht schnell ergattert,lief nur 3800.dann hatte ich extra nen 8200 pretestet auf 4000 für viel geld gekauft u. brauchte noch 1066 ram weil der gute alte mdt nicht mit dem 8200 harmonierte.ergebnis: ich hab nur weil ich die 4000 sehen wollte mal extra ~150€ ausgegeben.

heute brauchste ja eigentlich nen i7 @4000 mit 2000er ram um uptodate zu sein.mehrkosten: 250-400 €

wozu?

mit nem aktuellen quad g0,c1,e0 @3200-3600 kommste locker die nächsten 2-3 jahre hin
bei anwendungen u. spielen.zum musik hören, video schauen,internet o. mal nen brief schreiben würd ja eigentlich noch nen atom230 reichen für die nächsten 5-8 jahre.

bzgl. temperaturen verwette ich meinen arsch drauf,das 1/2-3/4 aller lukü-freaks für 4000 werte u.drüber ihre kiste u. fenster offen haben.wer dann noch ne wasserkühlung für 150-500€ drinn hat,da fehlt mir eigentlich das verständis für.ich war auch ne ganze zeit auf diesen trip.sollen die leute aber ruhig machen,wo se spass drann haben und genügend geld für über haben.

heute schaue ich lieber wo ich die meiste peformance fürs wenigste geld bekomme oder noch besser den meisten fun fürs wenigste geld.und den bekommt man bestimmt nicht am compi.

trotzdem muß natürlich sagen das ich aktuell am überlegen bin von nem c1 auf nen e0 zu wechseln,weil mich 3800/4000 mehr anmachen als 3600.:d

aber nicht für das geld.

du solltest vll mal heiß definieren. :rolleyes: rein gefühlsmäßig würde ich sagen, die sensoren stimmen schon ganz gut. bei mir zumindest.

Die NB hat ja keinen Sensor. Sonst wär das alles eindeutig.
Ich habe mal ein PDF gelesen worin die Temperaturschwelle angegeben war, dass wenn man unter 55°C ist die Oberfläche 10Sekunden und länger ohne starke Schmerzen berühren kann. Das ist auch die Temperatur einer voll aufgedrehten Heizung. Und das empfinde ich als heiss. Schmelzkleber empfinde ich als super heiss, da hab ich mir auch schonmal ne große Blandblase am Finger geholt, ich finde, dass da mein Empfinden auch nicht unangebracht war :fresse:.
Ich sage auch nicht, dass irgendwas gefaked ist.

Max25 denkst du es ist ggü. Gigabyte erwähnenswert, wenn ich denen sage:
2.00B @2,0V maximal tRD 9 möglich aber
2.40B @2,0V ist tRD 7 drin, obwohl der Ram viel schneller läuft :confused:
Ich kann nämlich dadurch, dass ich zwar mit der Speichergeschwindigkeit raufgehe, aber mit dem tRD bei ~10 bleibe die MCH Spannung senken. Um das mal zu verdeutlichen:

a)
FSB: 424 Strap: 333 Memory Multi: 2.00B DDR-Takt: 848Mhz CL5-5-5-18 PL 10 vDimm: 2,00V vMCH 1,340v stabil

b)
FSB: 424 Strap: 333 Memory Multi: 2.40B DDR-Takt: 1017Mhz CL5-5-5-18 PL 10 vDimm: 2,00V vMCH 1,300v stabil und mehr Speicherdurchsatz

@Wem
Danke für deine Meinung - nun weiss ich, dass ich das nicht allein so empfinde :)

Bezüglich Aktualisierung der ersten Seite und damit spreche ich auch Neo an:
Wird mal wieder Zeit, dass ihr mit Ergebnissen um euch schmeisst, mit Erfahrungen oder Ideen, die auf die erste Seite können ;).

Zuletzt bearbeitet:
Hatte nen E0 auf ebay gesehen, der wurde für 151 Euro exkl. Versand verkauft! Ich habe so über den Verkäufer gelacht :d.
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a374021.html
Da ja die neuen Q9550 raus sind, sinken hier die Preise...
P.S.: F4 Bios geflasht^^

Um die ganzen Speichersettings müsst ihr mich mal aufklären :d. Davon habe ich echt keine Ahnung und sowas ist nicht gerade unwichtig...
2.40B für mich unmöglich da mein RAM auf 500 FSB @DDR2-1000 schon sogut wie ausgelastet ist.

Zuletzt bearbeitet:
Max25 denkst du es ist ggü. Gigabyte erwähnenswert, wenn ich denen sage:
2.00B @2,0V maximal tRD 9 möglich aber
2.40B @2,0V ist tRD 7 drin, obwohl der Ram viel schneller läuft

Das ist auch wieder einer für die Kuriositäten.
Aber das habe ich auch gemerkt, bei DDR 1000 (2.0B) wollte ich Perf-level (tRD) 8 einstellen, das Board hat bei Booten paar mal schnell hintereinander gepeept, das wars. Bin wieder auf 10 zurück, 9 habe ich erst gar nicht probiert. Ich werde dann morgen mal 8 oder 7 bei 2.4B probieren, mal sehen.
Was hat das Board bei dir gemacht bei 2.00B @2,0V tRD 8 oder 7?

Ich kann nämlich dadurch, dass ich zwar mit der Speichergeschwindigkeit raufgehe, aber mit dem tRD bei ~10 bleibe die MCH Spannung senken. Um das mal zu verdeutlichen:

a)
FSB: 424 Strap: 333 Memory Multi: 2.00B DDR-Takt: 848Mhz CL5-5-5-18 PL 10 vDimm: 2,00V vMCH 1,340v stabil

b)
FSB: 424 Strap: 333 Memory Multi: 2.40B DDR-Takt: 1017Mhz CL5-5-5-18 PL 10 vDimm: 2,00V vMCH 1,300v stabil und mehr Speicherdurchsatz

Das ist mal sehr interessant für mich, da ich ja immer noch mein Problem mit den hohen MCH-Spannungen und hohen RAM-Takten (Bes. DDR 1066).
Anscheinend wird das Board bei höherem RAM Takt eher instabiler, wenn man die MCH anhebt.

denkst du es ist ggü. Gigabyte erwähnenswert

Wird die nicht interessieren, denke ich. Bzw müßte man schon die richtigen Leute bei GB kennen, hast du nen heißen Draht?

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte im Gigaforum geschrieben, daß das UD3R die 2 Ref nicht automatisch anhebt.
Das hielt man dort für keinen wirklichen Fehler. Die Resonanz war ein schlechter Witz.

Habe im Moment auch was komisches

Habe ja hier die GSkill 1100er (also 550)
Habe einen Strap von 333 und 2.40B eingestellt also Speicher ca 565
FSB ca 470

wenn ich jetzt aber nur 2.00B einstelle als Speicher ca 940
startet er nicht bzw nimmt er es nicht an ??!!

Komisch wieso startet das Board nicht...habe den Speicher der ja 2.40b macht
eigentlich mit 2.00B "unterfordert" trotzdem nichts

Beiträge zusammengeführt, da Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 4 Stunden:

So kleiner Zusatz (evtl ähnlich wie bei Max wobei ich ja arg unter Spezi bin beim Speicher)

Also wenn ich jetzt Static tRead Value manuell auf 10 stelle bootet er
bei 9 8 7 6 nicht ..und auf Auto bootet er

Zuletzt bearbeitet:
bei einem kumpel von mir laufen 4x2 gb auf dem UD3R sehr gut. -> klick

...jep und genau DAS ist 1:2 zum Gesamttakt, ich will aber 1:1 zum Gesamttakt, denn dafür ist ja der Speicher schliesslich ausgelegt :coolblue:

Nachfolgend könnt ihr mal ein optisch gelungenes Board von Gigabyte bestaunen, welches auch mein nächstes sein wird wenn die neuen 800er Chips drauf zu finden sind ;)

http://www.pcmasters.de/hardware/review/gigabyte-stellt-mainboard-mit-ddr3-fuer-amd-dragon-vor.html

Zuletzt bearbeitet:
Optisch hammergeil, nur kannst du dir im Moment nen Q9550 kaufen und der hat die selbe Leistung :d.
Ich hab mal kurz im Phenom 2 Forum reingeschaut. Die vergleichen mit ihren CPU´s die Power des Q9550:drool:. Obwohl ja eigentlich i7 der Gegner ist :asthanos:
Wie hoch gehen die jetz?! Die knacken doch nicht die 4.0 Ghz Grenze oder?

Da ich keinen Thread für das EP45-DQ6 finde, muss ich wohl hier rein schreiben

Bekomme jetzt das o.g. Board. Ich nutze ein Raid0 mit 2 Stück 750GB-Platten. Nun habe ich gelesen, dass die lila-Anschlüsse ein Hardware-Raid unterstützen. Meine Frage ist einfach: welche Anschlüsse sind besser für das Raid0? Gibt es Unterschiede in der Performance?

Und wo schließe ich dann meine 2 Stück 1,5TB-Platten an? Lila? Gelb?

Letzte Frage: eSata, an welchen Ports am besten?

Optisch hammergeil, nur kannst du dir im Moment nen Q9550 kaufen und der hat die selbe Leistung :d.
Ich hab mal kurz im Phenom 2 Forum reingeschaut. Die vergleichen mit ihren CPU´s die Power des Q9550:drool:. Obwohl ja eigentlich i7 der Gegner ist :asthanos:
Wie hoch gehen die jetz?! Die knacken doch nicht die 4.0 Ghz Grenze oder?

...ähm ...die Werte jetzt finden auf "uralt Boards, bzw. Chips" statt mit Dualchannel DDR2 ;)

Wart mal ab wenn du diese CPU auf ein Board mit 800er Chips und Quadchannel DDR3 schnallst (Dragon Plattform!) da sind einige Freaks die ein engeneering Sample testen durften aus´m Stehgreif schon über 6Ghz gekommen, während selbst die extreme Edition des i7 schon ab 5Ghz anfängt das weise Fähnchen zu schwenken :fresse:

AMD hat viel mehr Erfahrung mit dem von Intel sogenannten QPI ...und der Witz ist bei AMD sind es bloß 4 echte Kerne die werkeln, während Intel versucht "Power" mit zusätzlichen 4 virtuellen Kernen zu simulieren :fresse::fresse::fresse:

Komisch wieso startet das Board nicht...habe den Speicher der ja 2.40b macht
eigentlich mit 2.00B "unterfordert" trotzdem nichts

Beiträge zusammengeführt, da Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 4 Stunden:

So kleiner Zusatz (evtl ähnlich wie bei Max wobei ich ja arg unter Spezi bin beim Speicher)

Also wenn ich jetzt Static tRead Value manuell auf 10 stelle bootet er
bei 9 8 7 6 nicht ..und auf Auto bootet er

Ja, das muß man nicht verstehen, macht keinen Sinn. Mit dem Speicherteilern hats wohl irgend etwas unerklärliches auf sich.

Bekomme jetzt das o.g. Board. Ich nutze ein Raid0 mit 2 Stück 750GB-Platten. Nun habe ich gelesen, dass die lila-Anschlüsse ein Hardware-Raid unterstützen. Meine Frage ist einfach: welche Anschlüsse sind besser für das Raid0? Gibt es Unterschiede in der Performance?

Gelb sind die Ports vom Intel Controller...da lässt du am besten dein Raid dran laufen. Die lila Ports gehören zum zusätzlichen Sata-Treiber. Hier kannst du am besten eSata Platten anschließen (bei aktiviertem AHCI für Hotplug). Deine Datenplatten können sowohl an den einen alsauch an den anderen, wenn ich mich nicht irre. Ich habe zwar kein Raid aber meine Systemplatten alle am Intel Controller.

Meiner Meinung nach alle internen Festplatten an den Intel-Controller(gelb) und die e-sata an die lilanen und auch dafür im Bios AHCI einstellen.

Kann ich den lilanen Anschlüssen denn AHCI zuweisen, den gelben aber nicht?

Du kannst jeden Controller (gelb oder Lila) in AHCI laufen lassen oder nicht. Bloß dauert das Booten sehr lange, wenn man den Intel-Controller auf AHCI umstellt, beim Gigabyte-Controller ist dem nicht so. Es gibt vier verschiedene Kombinationsmöglichkeiten.

Du kannst jeden Controller (gelb oder Lila) in AHCI laufen lassen oder nicht. Bloß dauert das Booten sehr lange, wenn man den Intel-Controller auf AHCI umstellt, beim Gigabyte-Controller ist dem nicht so. Es gibt vier verschiedene Kombinationsmöglichkeiten.

Das mit den Kombinatioen habe ich auch noch nicht raus

Kann ich den lilanen Anschlüssen denn AHCI zuweisen, den gelben aber nicht?

Habe auch Raid 0 an den gelben aber weiss auch nicht ob das im Bios 100% gut/richtig eingestellt ist
Kann es ja heute Abend mal posten
Aber glaub blieb gar nichts anderes übrig im Raid
Raid AHCI einzustellen

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, dann muss ich das mal durchtesten wenn das Board kommt. Meine aber für Raid muss man AHCI nicht einstellen.

Und der Intel-Controller ist der Lilane (was ein Wort... ;) )?

Zuletzt bearbeitet:
:d Ok, meine auch das bei dem Lilanen "Hardware-Raid" stand... Dann mache ich daran das Raid0. Das EP45-DQ6 hat ja mehr als genug Anschlüsse ;)

Jo mach das und sage Bescheid

Wozu habe ich denn Bios-Screens in die erste Seite eingefügt.. Schaut doch mal, was man da einstellen kann:

Du kannst Raid oder AHCI für die ICH einstellen. Du kannst ihn auch normal laufen, wie man es auch grade sieht.
Genau das gleiche geht auch beim "Onboard SATA/IDE Ctrl"!

Und der Intel-Controller ist der Lilane (was ein Wort... ;) )?
Meinen Beitrag überlesen? :confused:

Also was ich bisher gelesen habe:

Raid ohne AHCI möglich an den gelben (INTEL) und empfehlenswert für die Systemplatten. AHCI ist wohl in den wenigsten Fällen sinnvool.

Kann man dann noch andere Platten an die gelben Ports hängen, ohne dass man mit diesen ein Raid aufbaut?

Nochmal zu Coolsys' Bild, um es ganz klar zu machen:
Die oberste Einstellung bezieht sich auf den INTEL...also z.B. Raid (kein AHCI) an den gelben Ports (was müsste man dann bei Native Mode einstellen?).

Der "onboard SATA" ist der Gigabyte (!) mit den lila-farbenen Anschlüssen. Diesen mit AHCI für Hotplug betreiben: eSata Platten.

Zuletzt bearbeitet:
Äääääh....
AHCI ist ein Bestandteil von Raid.
Man verzichtet also bei Raid nicht auf AHCI.
Die Gelben Ports sind die Optimalsten.
Die Lila Ports sehe ich als eine Art Dreingabe und besser für eSata geeignet, da man bei den Lilanen Ports bei der Treiber Inst gefragt wird ob man die Hotplug Treiberversion oder die "normale" installieren will. Das ist bei den gelben Ports nicht der Fall.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh