[Sammelthread] GigaByte GA-EP45[T]-UD3P / UD3R / UD3 (Intel P45) [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe jetzt wieder die 525 eingestellt. Werde mich erstmal auf die Speicher weiter konzentrieren. Habe hier noch ne menge ungetestet Selektierte Rams rum liegen.

Hier mal ein Vorgeschmack:

 
Ich habe jetzt wieder die 525 eingestellt. Werde mich erstmal auf die Speicher weiter konzentrieren. Habe hier noch ne menge ungetestet Selektierte Rams rum liegen.

Hier mal ein Vorgeschmack:


Hast du im Bios Turbo oder Normal eingestellt? Hast du 2.00 B oder D?
333 Strap?
 
Sind die 500MHz < mit einem Quad beim UD3P sicher drin, wenn man einen guten Quad erwischt hat?
Konnten hier schon viele User über 500Mhz Primestable fahren? Hat jemand eventuell ein paar Beweisscreens? Auf der ersten Seite ist einer, allerdings ist einer für mich keiner. ;)
 
Bios flashen beim UD3P, ist das genauso einfach wie bei _Asus Boards?
Also Boot.rom auf nen Memory Stick und im Bios das Flash tool starten?
Oder gibt es kein Flash tool im Bios vom Gigabyte?
 
Wieso finde ich in diesem Thread sonst keine weiteren Screens?
Gehen die jetztigen UD3P genauso gut wie die ersten Modelle?
Bitte um ein paar Erfahrungsberichte. Danke ;)
 
Bios flashen beim UD3P, ist das genauso einfach wie bei _Asus Boards?
Also Boot.rom auf nen Memory Stick und im Bios das Flash tool starten?
Oder gibt es kein Flash tool im Bios vom Gigabyte?

doch doch, gibt es.
Beim booten einfach F9 drücken o. im Bios F9. Dann startet sich der Bios updater. Geht auch ganz einfach mit einem Stick der auf NTFS formatiert ist.
 
so habe mir ocz reaper pc 8500 er 2x2GB gekauft und hatte auch noch 2x2GB G.Skill pc8000 habe alle 4speicher rein gelegt und siehe an sogar im mix sind stabile 467x9@4,2ghz
und und das mit 8GB bei vista 64bit werden 8190MB angezeigt und nur maximal 2GB verbraucht also 6 bleiben über echt der super habe ein giga ep-45 ud3r bios f5

http://valid.canardpc.com/show_oc.php?id=469714
 
pffff wofür den bitte , total unnötig. ;)RAM Speed : 467 MHz (1:1) @ 5-5-5-18 ha ha
mit 2Riegeln kommst du bestimmt höher mit dem Takt und hast nur Vorteile.Ich habe nochnie mehr als 4gb benötigt und in nächster zeit wird sich da sicher auchnichts dran ändern.

@wazap
sicher ist garnichts.Kaufen ,testen und rausfinden ist angesagt aber mit dem Board hat man recht gute Karten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe hier noch keinen gehört, der einen FSB von über 560 ausser Murdog hat.
Für mich ist das Board kein OC Wunder.
 
Für mich ist das Board kein OC Wunder.

solche äußerungen finde ich immer lustig: was erwartet ihr eigentlich von einem Board, was 120 Euro kostet?
hättet ihr euch jetzt eines für 320 Euro gekauft und dann gemerkt: "Mensch, das Ding schafft nicht mal FSB 500 stable!" Dann könntet ihr euch wundern oder ärgern, aber bei 120 Euro...Wieso muss das Teil dann FSB 600 schaffen? btw. schaffen die wenigsten Prozessoren FSB 600 stable....
Gebt mal bei google "FSB 600" ein, P5K, Rampage Extreme, DFI Blood Iron P45... das sind so die potenziellen Kandidaten. Und wenn das Gigabyte nur FSB 550 schafft ist es noch immer ein tolles OC Board - zu verbessern gibts immer was. Oftmals sind es auch einfach nur die User, die schuld sind, dass da nicht mehr geht.

Ansonsten nerven hier im Thread nach wie vor die vielen Un- bzw. Halbwahrheiten die aus mangelndem OC- oder Fachwissen resultieren.
Frohes Rest-Fest
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß jemand wie der Crucial RAM auf dem UD3 läuft?
Hab durch Zufall ein paar da:shot:, je nachdem wie gut sie sind schaffen die 650 Super Pi 32M auf Specs(2,2V) bei mir zwischen 645 und 655. Gilt aber nur für die mit GMH/GKX;), und ich hab halt sehr gute da(1000er und 1066er)
Gruß
P.S.@brodtwaage Bist mir knapp zuvorgekommen, bin sehr zufrieden mit dem Board und wenns mir nur um den FSB gehen würde hätte ich mein DS4(bis 560 32/Prime gestestet, mehr nicht versucht) behalten oder eine Wolfi auf mein BloodIron geschnallt, das macht mit 1,5V NB auch 570 1M, mehr mangels CPU nicht getestet. Das UD3 ist bei gleicher Frequenz einfach schneller, kühler und hat super Features.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es echt klasse das Leute wie unser Noob am Anfang die Leute tot fragen wie das Teil überhaupt funktioniert und jetzt, weil es bei ihm halt nicht höher geht, ist es halt ein Kack board.
Weißte was Noob, kauf Dir doch jetzt ein Asus Board laber den Thread dann voll und heul danach da rum das es ein Kack Board ist.
 
Hallo alle zusammen
Ich bin durch Zufall auf dieses Forum bzw. diesen Tread gestoßen, da ich mich über das UD3R gerade etwas kundig machen möchte. Leider habe ich nicht so besonders viel gefunden..... und hoffe jetzt das ihr mir hier weiterhelfen könnt.
Da mein Bruder demnächst Geburtstag hat und bald mit dem Studieren anfangen möchte, dachte ich mir es wäre nett ihm was "gescheites" zu schenken. Da sein PC inzwischen schon ziemlich alt ist, obwohl er das Gegenteil behauptet, mit einem AMD64 3200+ und 1GB DDR1 würde ich ihm gerne hier etwas neues schenken bzw. ihm teilweise Komponenten von mir geben und mir dann etwas neues kaufen. Meine Sachen sind nicht alt und ich würde sie sicher sonst nicht tauschen.
Von mir würde er mein Mainboard bekommen, ein P5N32-E Sli, dazu einen neuen E5200 und 4 GB Speicher. Ich würde mir dann das das UD3R kaufen und darauf meinen E6750 verbauen sowie meine 4GB Corsair XMS2 800Mhz 4 4 4 12.
Jetzt meine Fragen: Auf meinem alten Board konnte ich nicht OCen, da der Speicher hier zickt, ich habe leider erst später herausgefunden das viele Leute Probleme mit den XMS2 auf dem P5N32-E haben und glaubt mir ich hab da so ziemlich alles ausprobiert es geht einfach nicht, da ich kein SLI habe und auch nie haben werde bereue ich den kauf etwas, obwohl das Board ordentlich ist. Ich habe hier jetzt am Anfang gelesen das meine XMS2 auf dem UD3R ohne probs laufen? Lassen sie sich auch OCen? Das ist ziemlich wichtig, weil sonst meinem Bruder meinen Speicher mitgebe und mir neuen kaufe.
Nur für einen E6750 wäre das UD3R vieleicht etwas übertrieben.... Allerdings möchte ich ihn jetzt noch so eine weile verwenden und mir dann nächsten Herbst oder Winter eine der neuen 40nm Grafikkarten kaufen und einen Quadcore der 9xxxer Serie wenn diese dann bezahlbar sind und in Games schneller sind als Duals. Hier wird das UD3R halt interessant weil man ja Quads recht gut OCen kann und das Board im Gegensatz zu meinem P5N auch einen PCIe 2.0 Anschluss hat.
Sry für die Länge des Posts. Hier nochmal die wichtigste Frage: Läufen die Corsair XMS2 800Mhz ohne Probleme auf dem UD3R und lassen sie sich OCen (muss ja nicht auf 1200 Mhz sein, 900-1000 Mhz reichen mir schon)?
Vielen dank
Mfg
 
...
Sry für die Länge des Posts. Hier nochmal die wichtigste Frage: Läufen die Corsair XMS2 800Mhz ohne Probleme auf dem UD3R und lassen sie sich OCen (muss ja nicht auf 1200 Mhz sein, 900-1000 Mhz reichen mir schon)?
Vielen dank
Mfg


Hallo,

das mit dem Speicher und OC ist so gesehen teilweise egal. Du musst um zu übertakten den Speicher selber nicht unbedingt höhertakten. Du kannst auch einen RAMTeiler benutzten und dann läuft der Speicher halt mit vielleicht +/-800.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mehrer verschiedene Rams auf dem Board schon angetestet, alle liefen gut und ließen sich auch gut übertakten; leider habe ich keine Corsair, deshalb kann ich dir in diesem speziellen Fall nicht weiterhelfen- aber auf all meinen GB-Boards hatte ich nie Speicherprobleme
Gruß
 
Hallo,

das mit dem Speicher und OC ist so gesehen teilweise egal. Du musst um zu übertakten den Speicher selber nicht unbedingt höhertakten. Du kannst auch einen RAMTeiler benutzten und dann läuft der Speicher halt mit vielleicht +/-800.
Das stimmt so nicht ganz.
Bei den Intel Chipsätzen geht kein kleinerer Teiler als 1:1, d.h. ab einem FSB >400 würde "normaler" 800er Speicher übertaktet werden. Da ist ja auch der Grund warum man dann 1000/1066 Ram nehmen sollte wenn man einen hohen FSB fahren will.
@DrPaWel
Mit den Corsair Riegeln würdest du dann halt einen FSB von 400 sicher schaffen, evtl. auch mehr, je nachdem wie gut sich die Dinger übertakten lassen.
 
Ich habe hier noch erwähnt das es ein Kack Board wäre, noch habe ich geschrieben, das ich damit nicht unzufrieden wäre.
 
Ich habe hier noch erwähnt das es ein Kack Board wäre, noch habe ich geschrieben, das ich damit nicht unzufrieden wäre.

fügst du einfach nur sinnlose wortfetzen per copy and paste zusammen oder liest du auch mal was du da für einen schwachsinn schreibst?
 
Hier erstmal meine Ergebnisse (ich weiß ich habe keine 500 FSB, aber dafür einen E8600 der verdient den 10er Multi hat)

Also ich kann für meinen Teil sagen, dass CPU Reference 0.76, MCH/DRAM Reference 0.900 und MCH Reference 0.76 unter 500 FSB bei mir super klappt.
(Ich komm ja eh nicht drüber ^^)

 
So, werd mir auch das UD3P holen - damit sind ja sogar beim 45nm Quad so knapp 500 MHz drin, wobei mir maximal 3.5 GHz schicken würde - sollte auch bei ner absoluten OC Krücke kein Problem sein (wären ~ FSB 438 x 8).

Bis jetzt hab ich ja nur sehr gutes über das Board gehört - ich freu mich schon drauf ! :bigok:


MfG
Edge
 
So schonmal vielen dank. Die 10€ mehr für den G.Skill 1000Mhz kann ich dann auch noch investieren, kriegt er halt den XMS2 von mir, der witzigerweise jetzt noch teurer ist als der G.Skill und mich vor 1 1/2 Jahren das Vermögen von 140€ für 4*1 GB gekostet hat. Mit dem E5200 wird er eh nie sinnvoll über 800 Mhz beim RAM kommen denke ich, da ja der FSB nicht so hoch ist.
Ein Frage noch, ka ob das hier jemand weis, wenn nicht ist auch nicht schlimm. Ich hatte jetzt einmal gelesen das der G.Skill im Prinzip auch nur 800er ist der aber als 1000er verkauft wird? Ist da was dran und wenn ja macht es dann überhaupt Sinn diesen zu kaufen?
Auf jeden Fall schonmal vielen dank, ich werd mir dann jetzt wohl das UD3R kaufen.
Mfg
 
jeder hackt hier auf unserem DJ rum .Ich finde es zwar auch etwas übertrieben wenn man alle 15min nen forumposte erstellt aber wenn er nunmal fragen hat und es sich um das gigabyte handelt ist er hier schon teils richtig.Klar ist das hier kein oc thread aber so super informierte Leute die sich über jemanden lustig machen wie ihr könnten doch so einem bestimmt auch bei den oc einstellungen weiterhelfen oder nicht?!Ich sehs genauso wie DJNOOB, für mich ist das BOard auch kein OC wunder(steinigt ihr mich jetzt auch mit euren Komments?!) aber davon bin ich auch nie ausgegangen.

Das Board hat eine super Ramunterstützung!!!
Die besten Rams die ich bisher hatte sind die OCZ Reaper mit 1200Mhz, die kann ich für dieses Board nur empfehlen.Das sind zwar nur 1024Mb pro Riegel und ich habe eine voll bestückung inkauf genommen aber ich habe sie gestern mal eben auf 1240mhz mit vier riegeln gepusht mit nem performancelevel von 8 also echt nicht schlecht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das OC Wunder von djnoob kam so rüber als ob ihm das Board überhaupt nicht mehr gefällt und mehr erwartet hätte, da er aber doch alles gefragt hat, was nur ging ;) so und jetzt keine Streitigkeiten.

@Ripdog: sag mir mal wo ich das Performancelevel einstellen kann....meine OCZ ReaperX DDR-1000 will ich mal testen wie hoch die gehen, aber ich kenne mich in Sachen RAM nicht aus.
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a295145.html Hier das sind meine.
Volt, DRAM usw. findest du da oben, geh davon aus, dass das richtig eingestellt ist.
 
Reeis mach mal 500 x 9 und ram auf 1000mhz wird etwas besser gehen

Du hast eine klasse CPU, mein E8500 macht 4.5 nur auf 1.36

500-550FSB sind in dieses board 24/7 drin aber du muBt es kombinieren mit eine gute CPU,gute ram, gute PSU, und feinstellung ins bios... wenn eine nicht mitmacht kan das board nichts tun... fur 150 euro is da viel drin...

Was hattest ihr erwartet 600FSB täglich ?
 
Zuletzt bearbeitet:
CPU Termination zu hoch?

Hallo,

nach langem probieren habe ich es endlich geschaffen meinen Q9550 E0 mit 500 FSB auf dem Gigabyte GA-EP45-UD3R zu fahren.
Pime läuft auch ne Stunde durch, es scheint auf den ersten Blick soweit alles in Ordnung.

Was mich aber nachdenklich stimmt sind die spannungen die ich verwende!
Vcore im Bios 1,4125V, unter Win 1,344-1376V idle, und unter Last 1,312-1,328V
CPU PLL 1,57V ist laut Intel noch OK.
CPU Termination 1,5V keine Ahnung für die gut ist?
MCH Core 1,4V?
Alle anderen Werte sind im Bios auf Normal gestellt!

Kann das auf Dauer gut gehen?

Die Temps sind in Ordnung und liegen unter Last bei ca. 48-50°C

Dremel
 
Hallo,

nach langem probieren habe ich es endlich geschaffen meinen Q9550 E0 mit 500 FSB auf dem Gigabyte GA-EP45-UD3R zu fahren.
Pime läuft auch ne Stunde durch, es scheint auf den ersten Blick soweit alles in Ordnung.

Was mich aber nachdenklich stimmt sind die spannungen die ich verwende!
Vcore im Bios 1,4125V, unter Win 1,344-1376V idle, und unter Last 1,312-1,328V
CPU PLL 1,57V ist laut Intel noch OK.
CPU Termination 1,5V keine Ahnung für die gut ist?
MCH Core 1,4V?
Alle anderen Werte sind im Bios auf Normal gestellt!

Kann das auf Dauer gut gehen?

Die Temps sind in Ordnung und liegen unter Last bei ca. 48-50°C

Dremel

Diese Termination-Spannung ist für die Kommunikation zwischen den CPUs gut. Sie sollte, wenn möglich, unter 1,40V gehalten werden für einen längeren Betrieb. Du solltest versuchen sie zu senken.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh