[Sammelthread] GigaByte GA-EP45[T]-UD3P / UD3R / UD3 (Intel P45) [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
mein 3360 braucht für die 500MHz 1,38 - mehr wie 1,4V würde ich für 24/7 aber nicht einstellen...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mein UD3P macht ohne Spannungserhöhung oder Gefummel FSB 484 mit nem Q9550 .
Eingestellt, gebootet, läuft 14 St. Prime stable. Was will man mehr? Ich nichts!
Mir reichen für 24/7 normale 455 FSB.
Mein voriges P5Q3 Deluxe war da nicht so easy! Da waren 455 FSB mit viel Gefummel erst nach 3 Tagen Dauertesten stabil. Und das leider nur 2,5 Monate, da lief dann nichts mehr... deswegen bin Ich auf das UD3P mit DDR2 gewechselt ( Mein erstes Giga, nach , auch was weiß Ich, wie vielen Asus Boards). Habe es nicht bereut !
Gigabyte macht auch gute Boards ;)
Musste das mal loswerden.
Meiner Meinung ein " Einfach" gutes Board !

Was heißt ohne Gefuzmmel? Spannungen fest oder Auto?

Auf Auto geb ich deinem System "größzügig" 2 Jahre Lebenszeit, da Gigabyte bzw. das Auto da alles viel zu hoch setzt. Stell die Spannungen lieber fest, falls du das schon gemacht hast, sag ich schon nix :) will dich bloß vorwarnen!^^

ist mch core 1,4v nicht zu hoch für 24/7?Was darf man da so draufbrezeln für den dauerbetrieb?

So Leute, dank manche Leute hier, habe ich mein Interesse am Sammelfred hier verloren und somit auch mein board verkauft. Bringt ja nix, egal was man sagt, das man hier falsch verstanden wird.

Falls noch erwünscht wird, kan ich einen 6std Prime FFT-large Screen mit 560 FSB posten.

Wünsche euch allen viel Spaß mit dem Gigabyte Boards ;) und froher neues Jahr.

MCH (Core) ist die Northbridge.

Der Chip der Northbridge synchronisiert den Datentransfer und die Datensteuerung zwischen CPU, Arbeitsspeicher und Grafikkarte.

Das heißt, wenn ihr den zu hoch jagt wird die Northbridge zu warm und dann hilft auch kein Ultra Durable...
also 1.38 braucht man ungefähr für Quad über 500 FSB...ich habe mit meinem E8600 1.32 MCH Core 9 x 500 FSB. Das reicht vollkommen

Hallo liebe Mainboardbesitzer,

Ich ueberlege gerade, welches Mainboard in meinen neuen PC kommen soll, und schwanke noch zwischen dem EP45-DS3P und dem EP45-UD3R, wobei ich das UD3R bevorzugen wuerde.
Allerdings habe ich eine spezielle Anforderung an mein neues Board: Und zwar moechte ich 4 3pin-Luefter ueber Speedfan regeln koennen. Das DS3P hat 5 "normale" Luefteranschluesse, das UD3R leider nur 3 + einen PWM-Anschluss. Ich habe gehoert, dass es bei einigen Boards moeglich ist, den PWM-Anschluss im BIOS auf 3pin-Betrieb umzustellen, wodurch die Steuerung via Speedfan hoechst wahrscheinlich klappen sollte.
Weiss jemand von der Existenz (oder Nicht-Existenz) dieses Features im BIOS und/oder ob es moeglich ist einen 3pin-Luefter am PWM-Anschluss via Speedfan zu regeln?
:wink: Vielen Dank im Vorraus und Gruesse aus Down-under. :wink:

Gibts hier User, die vom Asus Maximus Formula auf das UD3P umgestiegen sind?

...
Weiss jemand von der Existenz (oder Nicht-Existenz) dieses Features im BIOS und/oder ob es moeglich ist einen 3pin-Luefter am PWM-Anschluss via Speedfan zu regeln?
...
Ja, geht (also der CPU-Fan wenigstens;)), ich hab am CPU-Fan Anschluss auch einen 3 Pin Lüfter und lasse den ganz normal über das Bios regeln.
Ansonsten kannst du dir das hier mal anschauen, das steht eigentlich alles drin bezüglich der Lüftersteuerung.

Dann bitte ich mal um eure Erfahrungsberichte. ;)
Ihr habt ja auch einen Quad, umso besser. ^^

Also ich bin heute schon ne ganze Ecke weiter, ich dachte die ganze Zeit ich raffe das Board nicht :(
Dabei braucht mein Quad einfach etwas mehr Saft :)
Jetzt bin ich schon bei FSB 475MHz :)

MCH (Core) ist die Northbridge.

Der Chip der Northbridge synchronisiert den Datentransfer und die Datensteuerung zwischen CPU, Arbeitsspeicher und Grafikkarte.

Das heißt, wenn ihr den zu hoch jagt wird die Northbridge zu warm und dann hilft auch kein Ultra Durable...
also 1.38 braucht man ungefähr für Quad über 500 FSB...ich habe mit meinem E8600 1.32 MCH Core 9 x 500 FSB. Das reicht vollkommen
1,32 mch core für 500 mhz fsb sind aber auch noch recht viel, das sollte auch mit weniger laufen. bei mir laufen 560 mhz fsb mit 1,32 mch core.

Hallo kann mir jemand helfen??? hab mir gestern dieses board ud3r gehold und gleich mal ausprobiert aber ich komme nicht weiter ich kann an Vcore einstellen was ich will geht aber nichts habe schon 1,45 im bios eingestellt aber sobald ich prime95 starte gleich Rot stell ich falsch ein Unbenannt.jpg möchte gerne mit meinem Q9650 460*9 Fahren habe die werte alle von hand eingestelltUnbenannt1.jpgaber es läuft nichts hilfe:hail:

Kann aber schon sein, da ja nicht jedes UD3P gleich gut läuft.
Nene FSB von 550-600MHz kann jedes schaffen, es diffenziert sich nur über die einzelnen Spannungen.

Morgen teste ich mal FSB 500MHz mit dem Quad.Mals sehen ob es möglich ist!

Hallo kann mir jemand helfen??? hab mir gestern dieses board ud3r gehold und gleich mal ausprobiert aber ich komme nicht weiter ich kann an Vcore einstellen was ich will geht aber nichts habe schon 1,45 im bios eingestellt aber sobald ich prime95 starte gleich Rot stell ich falsch einAnhang anzeigen 85482 möchte gerne mit meinem Q9650 460*9 Fahren habe die werte alle von hand eingestelltAnhang anzeigen 85483aber es läuft nichts hilfe:hail:

die MCH V Core ist zu niedrig!!
MAch mal mindestens 1,35V.

Kann aber schon sein, da ja nicht jedes UD3P gleich gut läuft.
Nene FSB von 550-600MHz kann jedes schaffen, es diffenziert sich nur über die einzelnen Spannungen.

Morgen teste ich mal FSB 500MHz mit dem Quad.Mals sehen ob es möglich ist!
meinst du mich mit dieser antwort?
Hallo kann mir jemand helfen??? hab mir gestern dieses board ud3r gehold und gleich mal ausprobiert aber ich komme nicht weiter ich kann an Vcore einstellen was ich will geht aber nichts habe schon 1,45 im bios eingestellt aber sobald ich prime95 starte gleich Rot stell ich falsch einAnhang anzeigen 85482 möchte gerne mit meinem Q9650 460*9 Fahren habe die werte alle von hand eingestelltAnhang anzeigen 85483aber es läuft nichts hilfe:hail:
multi auf 6, cpu termination ein wenig runter und die mch core rauf auf 1,3 - 1,35. dann mit prime-large testen ob das board den gewünschten fsb mitmacht.

meinst du mich mit dieser antwort?

multi auf 6, cpu termination ein wenig runter und die mch core rauf auf 1,3 - 1,35. dann mit prime-large testen ob das board den gewünschten fsb mitmacht.

die MCH V Core ist zu niedrig!!
MAch mal mindestens 1,35V.

Guten Morgen!!!jetzt hab ich mal den multi auf 6 gestellt und large getestet sofort blue screen hier mal meine bios einstellungen!!ich weis nicht was ich noch machen sollP1010539.jpg

P1010540.jpg

P1010541.jpg

1,32 mch core für 500 mhz fsb sind aber auch noch recht viel, das sollte auch mit weniger laufen. bei mir laufen 560 mhz fsb mit 1,32 mch core.

Ich weiß aber nicht ob das was ausmacht, da ich ja 4.5 mit 500 FSB hab das ist doch dann ein Unterschied oder? Ich könnte natürlich weniger versuchen.

Guten Morgen!!!jetzt hab ich mal den multi auf 6 gestellt und large getestet sofort blue screen hier mal meine bios einstellungen!!ich weis nicht was ich noch machen sollAnhang anzeigen 85501

Anhang anzeigen 85503

Anhang anzeigen 85504
die vorgeschlagenen einstellungen von Reeis und dann noch die cpu ref. und die mch ref. per hand einstellen, nicht auf auto lassen.

Ich weiß aber nicht ob das was ausmacht, da ich ja 4.5 mit 500 FSB hab das ist doch dann ein Unterschied oder? Ich könnte natürlich weniger versuchen.
sollte nichts ausmachen, ich kann es ja aber auch mal testen.

Moin,

überlege mir das UD3R zuzulegen, als CPU-Kühler sollte weiterhin mein Scythe Mine dienen, nun steht im Startpost, das eine Klammer (vom Retentionkit?) verbogen werden muß.

Ist das ein großer Akt?
Kollidiert der Kühler sonst irgendwo?

Alternativ/preislich ist für mich der Achilles interessant, wäre es ratsam den Mine doch zu ersetzen?

Kann einer was dazu sagen!?

Danke und Gruß!
Eik

Der Noctua ist mit Sicherheit ein Top Kühler, da haste recht, aber auch Top teuer.
Deshalb würde ich zur Not zum Achilles tendieren.
Warte erstmal ab, event. ist es ja nicht so ein großer Akt mit dem Mine.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh