[Sammelthread] GigaByte GA-EP45[T]-UD3P / UD3R / UD3 (Intel P45) [3]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
1. Lesen!
2. Lesen!

Die Bilder sind direkt von der Gigabyte HP und das zweite ist ja laut Schriftzug auch ein UD3P, außerdem hat die DDR3 Version andere Farben für die Speicherbänke und die Schrift ist auch wo anders.

Wird wohl aber trotzdem ein Fehler sein.
Guten morgen silenrob xD ich habs auch ned gesehen :)

Dann weiß das nur Gott und Gigabyte :o
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gelöschter Beitrag

Dieser Beitrag wurde auf Wunsch des Nutzers gelöscht.
 
Gibts hier nicht evtl. User, die ein Rev. 1.1 haben? Die könnten ja mal ein Bild machen, wie die neue Rev. tatsächlich ausschaut. :)
 
@Reeis,
ich habe 4x1 GB OCZ Reaper HPC Edition DDR2-1150 mit durchgehender Serial Nr. und in der Rev1.
Es sind aber die (wie man sieht) mit schwarzen PCB und sehr selten, aber die besten die OCZ herausgebracht hat.
Mit 4x1 GB bekomme ich max. 630 MHz noch stabil, mit 2x1GB sollten die noch bis 650 MHz auf den UD3er gehen...natürlich mit 5er Timing.



@FunnyRS,
bitte mehr informieren was die Skews überhaupt machen!
CPU/MCH Clock Skew:
Mit diesen Optionen kann man die Unterschiede im Taktverhalten von MCH oder CPU ausgleichen! Vergleicht man den CPU
und MCH-Takt mit einem Referenztakt so sollten diese sich wenn möglich nur durch einen Multiplikator unterscheiden.
Da dies technisch aber nicht möglich ist, muss man wie bei obigem Stimmen eine zulässiges Frequenzband für CPU und
MCH-Takt festlegen. Da Takt nichts anderes ist als 1/Zeit kann man alternativ auch ein Zeitversatzintervall definieren.
Genau dies geschieht mit dieser Einstellung. Da gute PLL-Kreise normalerweise unter 200ps liegen sollten man, wenn man
selbst Hand anlegt schauen, dass man unter 200ps bleibt... Beim OC kann es hier evtl. bei extremhohen Taktraten etwas
bringen den Versatz etwas zu lockern, d.h. etwas mehr Zeit einzuräumen...

1 Pikosekunde entspricht 0,000 000 000 001 Sekunden

Egal was du an Skews einstellst, es entstehen dadurch keine Schäden anhand einer Zeitverschiebung.
Du wirst nur feststellen das verschiedene Skews nicht gehen, sprich der PC fährt nicht an oder er
kann nicht erfolgreich ins Win booten oder auch abstürzten.

@SiCaRiUs,
ich weiß nicht warum ihr immer alle die Lila SATA Ports fürs System mit nimmt. Lasst die sch... Ports weg,
die sind nur interessant wenn man extern ein SATA HDD betreibt. Für ein Raid benutzt man immer die SATA Ports
(also die gelben) die direkt an der Southbridge hängen, da gibt es dann solche Probleme auch nicht.
Mit den Intel ICH9R kann man so schön die Raids konfigurieren, egal ob man da noch ein SATA-DVD Laufwerk mit dran habe.

@kleines Ottili,
auf dem Bild sind Tatsache DDR3-Slots verbaut (sieht man an den Pins), demnach ist es ein EP45T UD3-P.
Dieses Bild stammt sicherlich aus ein Vorserien Muster.

Die Rev. 1.1 unterscheidet sich zur Rev. 1.0 nur anhand der geänderten Kühler, preisgünstigeren Kondensatoren (daher auch kleiner),
einigen Platinen Layout Änderung und andere Farbslots. Diese Änderung bringen Gigabyte eine kostengünstiger Produktion, was man
an den gesunkenen Preisen auch sieht. Nicht zuletzt auch ein Grund für die Wirtschaftskriese, kostengünstiger zu Produzieren.
Beide Revisionen sind aber in Sachen OC gleich und auch die Performance sollte gleich sein.
Ich würde aber lieber zur Rev. 1.0 greifen, denn bekannterweise auch aus der Vergangenheit von andren MB Herstellern,
ist die erste Revision dann doch meist die bessere. Muss hier aber nicht unbedingt der Fall sein!
 
Ich brauch eigentlich nur 2 x 2 GB 1066er ^^ komm eh nicht weit über 533 FSB :d
DDR2-1200 ist nicht unbedingt ein Muss...wollte aber dennoch nur fragen :wink:
 
@ Modbox

Danke für die ausführliche Info. ;)

Problem ist nur, dass die wenigsten Shops angeben um welche Rev. es sich handelt. Und wenn ich "preisgünstigere Kondensatoren" höre, neige ich auch lieber zur 1.0er.
 
@Modbox:
Erstmal Danke

Joh, den Beitrag hab ich auch schon durch und ich denke ihn auch verstanden zu haben.
Ich wollte mit meiner Frage eben gern etwas von Euren Erfahrungen hören.

Meine gestrigen Tests mit den Skews brachten von NoBoot, über autom.Laden der BIOS-Default Werte oder eine dreifach längere Prime large Laufzeit alles.

Hier im Sammelthread findet man immer wieder Userwerte im Bereich von 50-250, seltsamer Weise immer mit einer Differenz von 50ps zwichen CPU und MCH Skew, ich bin gestern bei jeweils 200ps angekommen und irgendwann muss man je auch mal schlafen gehen, also wollt ich bevor ich mich in die nächste Runde stürze, mal hören was die Edel-OC'er-Fraktion größer FSB>500 und Takt > 4GHz so sagt. ;)

Grüße
FunnyRS
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf Wunsch des Verfassers entfernt

Auf Wunsch des Verfassers entfernt
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,so habe mein erstes Prob mit dem Board hoffe mir kann jemand helfen,bin seit gestern am Projekt 4GHz Prime Small läuft ohne Fehler durch allerdings wenn ich Prime Large anschmeiße schließt sich Prime nach ein paar Sek. oder ein Core steigt aus,woran kann das liegen.THX mfg omni :wink:
 
@Reeis,dann hol dir die Corsair Dominator die ich auch hatte,sind echt super,und die 1066 schaffen zumindest meine mit 1.9V was doch nen super Ergebnis ist finde ich,und ein wenig was mehr würd auchnoch drinne sein!
 
Hi,wenn noch jemand nen Tipp für RAM´s brauch die G.Skill F2-8800CL5D-4GBPI gehen auch übelst DDR 1066 @1,85V und momentan DDR 1155 @ 1,952V alles @ 5-5-5-15-2T :banana: :wink:
 
Pff ^^ wenn dann die billigsten..OCZ Platinum oder Gold..weil mehr als 533 komm ich eh nicht... außerdem will ich nicht mehr so viel für DDR2 ausgeben :)
 
@kleines Ottili,
nah ja preisgünstigere Kondensatoren muss nicht heißen das die schlechter sind.
Dadurch das die Kondensatoren kleiner sind kann auch die Herstellung dieser Elkos
verfeinert sein, also es wird mehr Alu eingespart aber die Qualität ist gleich.
Wenn du ein guten Lieferant an Hardware hast könntest du dort nachfragen ob sie
für dich eins in der Rev. 1.0 haben, ansonsten bleibt dir kein Ausweg bei JZ zu bestellen.

@FunnyRS,
die 50ps Unterschied resultieren bestimmt meist daher weil die CPU die Daten
in einer anderen Geschwindigkeit verarbeitet, wie sie die MCH weitergeben kann.
Vieviel man an Skews braucht ist bei jeden MB anders und man kann hier auch sagen,
es gibt keine Rezept dafür wie bei den GTLs.
Ein Speicherteiler hat auch noch ein direkten Einfluss auf die Skews.

Meine ermittelten Skews
für FSB 500 CPU/Skews 200ps , MCH/Skews 250ps (mit Speicherteiler 2.40B)
für FSB 510 CPU/Skews 250ps , MCH/Skews 300ps (mit Speicherteiler 2.40B)
für FSB 520 CPU/Skews 150ps , MCH/Skews 200ps (ohne Speicherteiler 2.00B)

@omniman,
bitte mal ein komplettes Template deiner Einstellungen posten!

@Reeis,
wenn du doch nur dein Win XP drauf lässt, würde ich sehr gute 2x1GB RAMs holen.
Die sind von der Performance viel schneller als 2x2 GB
 
@Modbox,hi 4GHz Prob ist GELÖST :banana: hat an der VCore und VTT und CPU und MCH Skew gelegen rennt jetzt yiha,trotzdem THX.mfg omni


Robust Graphics Booster ...............: Auto
CPU Clock Ratio ..........................: 8,5
CPU Frequency ...........................: 4003
Clock Chip Control
Standard Clock Control
CPU Host Clock Control..................:manuell
CPU Host Frequency (Mhz) ............: 471
PCI Express Frequency (Mhz) .........: 100
C.I.A. 2.......................................:
Advanced Clock Control [Press Enter]
CPU Clock Drive...........................:
PCI Express Clock Drive.................:100
CPU Clock Skew (ps)....................:100
MCH Clock Skew (ps)...................:50
DRAM Performance Control
Performance Enhance...................:
Extreme Memory Profile (X.M.P.).....:
(G)MCH Frequency Latch...............:333
System Memory Multiplier ..............: 2,40b
Memory Frequency (Mhz) ..............: 1130

DRAM Timing Selectable ................:
Standard Timing Control
CAS Latency Time........................:5
tRCD .........................................: 5
tRP'...........................................: 5
tRAS..........................................: 15

Motherboard Voltage Control:
Loadline Calibration.………................ enabled
CPU Vcore….……….........................:1,28125 VID ist 1,25V real liegen 1,248V an
CPU Termination…..... 1.200V*.......: 1,26
CPU PLL…………………....1.500V*.......: normal
CPU Referen.…………....0.760V*.......: normal
MCH/ICH
MCH Core…………….....1.100V...........: 1,20
MCH Reference….…….0.760V...........: normal
MCH/DRAM Ref.…......0.900V...........: normal
ICH I/O……………….....1.550V............: normal
ICH Core…………...……1.100V............: normal
DRAM
DRAM Voltage ……....1.800V............: 1,96
DRAM Termination .…0.900V............: normal
Channel A Reference 0.900V............: normal
Channel B Reference 0.900V............: normal


und es rennt,gehen doch die Settings? :wink: das Board geht mir voll ab bin super zufrieden damit solche Werte konnt ich mit dem Asus vergessen. :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
WTF? Primescreen pls.....das wären dann unter 1.2 für 4.0 GHZ
ist das ein Q9550?
 
@Modbox,hi 4GHz Prob ist GELÖST :banana: hat an der VCore und VTT und CPU und MCH Skew gelegen rennt jetzt yiha,trotzdem THX.mfg omni





und es rennt,gehen doch die Settings? :wink:

Also an allen :fresse:

Was muss man bei den Skews einstellen und wozu sind die gut????
Kann mir das jemand erklären, so dass ich das auch verstehe.

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:25 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:25 ----------

WTF? Primescreen pls.....das wären dann unter 1.2 für 4.0 GHZ
ist das ein Q9550?

Er hat LLC an :)
 
Hi,jo ist ein Q9550 E0 Batch L835B177 VID 1,25V mit Skew´s keine Ahnung hab halt ewig getestet bis es irgendwann ging bei JZ electronic im Forum oder im Gigabyte Forum wird das irgendwo erklärt wenn ich den Link wieder finde poste ich ihn. mfg omni :wink:

€:und wie gesagt habe LLC AN hab dann aber trotzdem 1,248V real bei eingestellten 1,28125.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, das ist dann doch einiges mehr...ich weiß nicht, irgendwie mag ich LLC nicht so gerne und würds auch am liebsten deaktivieren.
 
Hm, das ist dann doch einiges mehr...ich weiß nicht, irgendwie mag ich LLC nicht so gerne und würds auch am liebsten deaktivieren.

Geht mir genauso, aber hab auch keine Lust dann über 1,4v im Idle zu haben.....
Bei mir brauch ich mit LLC mehr V als ohne.
Aber mein kleiner ist auch kein E0 ;)
 
@omniman,
sieht sehr gut aus dein Setting, vor allem die MCH mit nur 1,20 Volt.
normalerweise braucht man die Skews erst ab FSB 500 mit Quad.
Ich hatte aber vergessen oben im post zu erwähnen, das bei optimalen
einstellen der Skews die MCH Spannung sehr gut darunter profitiert und
man diese weiter senken kann.

In dein Setting sieht man das sehr gut, denn normalerweise ohne optimieren
der Skews braucht man ca. 0,02-0,04 Volt mehr auf der MCH.

@kleines Ottili,
oder mann verwendet ein variablen VDroop-Mod und lässt LLC aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Modbox,hab ne gut und ne schlechte Nachricht,mit den Skews hat doch nix gebracht musste die MCH auf 1,22V hochstellen,dafür konnt ich die VCore von 1,28125V real 1,248V auf 1,26875V real 1,232V senken. :wink: mfg omni
 
@Modbox

Nachdem die 9 x 471 Mhz (siehe Bild) laufen bin ich an die 8 x 500 Mhz gegangen.



Komme aber leider nicht voran.

Bin schon bis auf die u.g Werte hochgegangen. Ergebnis ist entweder Freeze oder rote Kerne.

VTT 1,38
Ref. 0,903
MCH 1,34
Ref. 0,914

skews habe ich auch schon probiert.
50/100
100/100
150/150
150/200
200/200
200/250

Ich kann irgendwie keine Tendenz bei den Änderungen erkennen.
 
Leute bei Gigabyte gibt es eine Abwrackprämie.
Genauere Info hier oder auch direkt bei JZ.



Habe da noch zwei defekte MBs, das werde ich wohl mal ausprobieren.

@akte.x,
also eine höhere MCH/Ref wie die CPU/Ref wird nie harmonieren, wenn dann immer mit der CPU/Ref
gleich oder 1-2 Stufen niedriger. Die Skews harmonieren auch nur mit bestimmten Ref Werten.
Bist du dir sicher das du so viel VTT brauchst? Evtl. mit der MCH etwas höher gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gutes Board und gute CPU :) nice weiter so
Was bedeutet die Abwrackprämie?
Gilt das für kürzlich gekaufte Boards oder gilt das für Boards die verschrottet werden sollen?!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh