[Sammelthread] GigaByte GA-EP45[T]-UD3P / UD3R / UD3 (Intel P45) [3]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Abwrackprämie (das gleiche wie mit dem Autokauf zur Zeit in Deutschland), aber es steht
nichts darüber wie alt das MB sein muss. Ist ja auch egal, wenn es defekt ist dann kann
man dies auch abgeben.

Es güldet aber nur in Verbindung mit ein neu gekauften Gigabyte MB in dieser Liste:



Reeis da wäre ja das Extreme für dich noch interessanter!
 
@omniman,
danke für die Info! Da bin ich ja mal gespannt auf das Bios.
Aber was soll denn das beim F9, da steht unter Description
"Removed ITE8718 KX support", also entfernen.
Wie jetzt....im Bios F7 stand "Support ITE8718 KX".
Aber im Bios F9c stand ja noch mehr was neu ist, mal sehen
was das OC angeht.

@Whitecker007,
ja richtig. Du musst aber erst den vollen Preis beim Händler bezahlen und
nach einreichen des Coupon und Überprüfung der Rechnung und SN Nr.
vom MB erhälst du bis spätestens 9. Juli die 30€ per Überweisung.
Bei dieser Sache bekommst du auch gleich bis zu 6 Jahre Garantie auf dein MB (je nach Modell).
 
Zuletzt bearbeitet:
@akte.x,
also eine höhere MCH/Ref wie die CPU/Ref wird nie harmonieren, wenn dann immer mit der CPU/Ref
gleich oder 1-2 Stufen niedriger. Die Skews harmonieren auch nur mit bestimmten Ref Werten.
Bist du dir sicher das du so viel VTT brauchst? Evtl. mit der MCH etwas höher gehen.

VTT 1,34
Ref 0,903
MCH 1,34
Ref 0,888

Skews 0/0 no Boot
Skews 200/200 Prime freeze
Skews 250/350 Nach 3 Minuten Primefehler 1024 K


VTT 1,34
Ref 0,903
MCH 1,36
Ref 0,888

Skews 0/0 Prime freeze
Skews 250/350 Nach 3 Minuten Primefehler 1024 K
 
Zuletzt bearbeitet:
Setze mal die Skews nicht so hoch.

Probiere:
CPU Skew 0ps
MCH Skew 50ps

oder
CPU Skew 50ps
MCH Skew 100ps

oder
CPU Skew 100ps
MCH Skew 150ps

MCH/Ref sieht jetzt besser aus, lasse es mal so stehen.
 
Setze mal die Skews nicht so hoch.

Probiere:
CPU Skew 0ps
MCH Skew 50ps

oder
CPU Skew 50ps
MCH Skew 100ps

oder
CPU Skew 100ps
MCH Skew 150ps

MCH/Ref sieht jetzt besser aus, lasse es mal so stehen.

CPU Skew 0ps
MCH Skew 50ps
Primefehler < 2 Minuten 1024 K

oder
CPU Skew 50ps
MCH Skew 100ps
Primefehler < 2 Minuten 1024 K

oder
CPU Skew 100ps
MCH Skew 150ps
Primefehler < 2 Minuten 1024 K
 
DRAM Timing Selectable ................ [Manual]
Standard Timing Control
CAS Latency Time........................ 5
tRCD ......................................... 5
tRP'........................................... 5
tRAS.......................................... 15
Advanced Timing Control [Press Enter]
tRRD........................................... 3
tWTR.......................................... 3
tWR............................................ 6
tRFC........................................... 52
tRTP........................................... 3
Command Rate (CMD) .................... Auto

Channel A

Channel A Timings Settings [Press Enter]
Static tRead Value......................... 9
tRD Phase0 Adjustmen.................... Auto
tRD Phase1 Adjustment................... Auto
tRD Phase2 Adjustment .................. Auto
tRD Phase3 Adjustment................... Auto
Trd2rd(Different Rank).................... 8
Twr2wr(Different Rank)................... 8
Twr2rd(Different Rank)................... 7
Trd2wr(Same/Diff Rank).................. 9
Dimm1 Clock Skew Control............... Auto
Dimm2 Clock Skew Control............... Auto
DDR2 Write Training........................ Auto
 
Versuch doch mal alles auf auto und Static tread value auf 10 um den RAM auszuschließen
 
Versuch doch mal alles auf auto und Static tread value auf 10 um den RAM auszuschließen

Es steht alles auf Auto
ausser

CAS Latency Time........................ 5
tRCD ......................................... 5
tRP'........................................... 5
tRAS.......................................... 15
 
@akte.x,
bist du jetzt am FSB 500?

Wenn ja wundere ich mich das du die Static tRead Value 9 zum booten bekommst, bei 1:1 Verhältnis zum RAM.
Wie @Reeis schon schrieb, setze diese auf 10 bei Static tRead Value im Channel A & B.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat das denn mal jemand ausprobiert, ob jetzt auch alle anderen References richtig angezeigt werden? Bzw. ob mit F9 + neues ET6 irgendwas gewonnen wird?!

ich teste mal f9.....für omni...nimm mal vtt runter.....ab einer gewissen mch refernce höhe (welche sich ja aus vtt zusammen setzt) bringen die skews nicht mehr....geh mal auf 1,30 oder 1,32 vtt!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
@akte.x,
bist du jetzt am FSB 500?

Wenn ja wundere ich mich das du die Static tRead Value 9 zum booten bekommst, bei 1:1 Verhältnis zum RAM.
Wie @Reeis schon schrieb, setze diese auf 10 bei Static tRead Value im Channel A & B.


Geändert, leider ohne Erfolg.

Skews 0/50
Skews 50/100
Skews 100/150
Skews 150/200
Skews 200/200
Skews 250/300
auch keine Besserung.
 
ich teste mal f9.....für omni...nimm mal vtt runter.....ab einer gewissen mch refernce höhe (welche sich ja aus vtt zusammen setzt) bringen die skews nicht mehr....geh mal auf 1,30 oder 1,32 vtt!!!

Hi,wie soll ich die VTT auf 1,30V bzw 1,32V runter nehmen wenn ich sie eh auf 1,26V habe :hmm: glaube Du verwechselst mich mit akte.x. :wink:


€: @akte.x stell mal tRTP auf 4 und sag mal mit wieviel MHz Dein RAM läuft. :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Sach mal Leute mir fällt grade was ein was ich vergessen hatte zu fragen!

Ist es normal das das UD3R ohne das ich den Power Slave Stecker angeschlossen hab,strom bekommt,also angeht?

Bei den Mainboard die ich bisher hatte wa dies nicht der Fall?

Auch bei dem DS3L was ich derzeit drinne hab ist das so,wenn ich den Power Slave Stecker nicht anschließe ist der Rechner tot.
 
Hi,hab nun die Bilder auf meiner Seite aktuallisiert,nun ist auch meine "modifizierte" MCH Heatpipe :fresse: zu sehen,bringt immerhin ca.7°C-9°C gemessen mit einem Laserthermometer. :wink: mfg omni
 
chipsatz treiber

hallo allerseits,

habe gerade ein neues system mit dem ud3r aufgesetzt. meine frage dazu: welche chipsatz-treiber von der gigabyte-cd sollten installiert sein, welche besser nicht?

also z.b. die "browser configuration utilitiy" würde ich mir gern sparen, aber wie sieht es mit folgenden aus:

1. dynamic energy saver
2. microsoft uaa bus driver for high definition audio,
3. realtek hd audio driver,
4. gigabyte sata and raid driver.

als betriebssystem hab ich xp sp3 (kein raid) drauf. ich mache kein oc, der pc soll möglichst leise laufen, v.a. audio anwendungen.

greetz,

dont bebop
 
Kein OC bei einem OC Board?
Lies den 1. Startposts.....lasst nichts auf Auto sondern stell normal
1.2.3. fertig ^^
 
Hi,hab nun die Bilder auf meiner Seite aktuallisiert,nun ist auch meine "modifizierte" MCH Heatpipe :fresse: zu sehen,bringt immerhin ca.7°C-9°C gemessen mit einem Laserthermometer. :wink: mfg omni

Sieht schon ein wenig komisch aus, aber wenn die Temps dadurch runter gehen.:xmas:
Ich bevorzuge lieber einen Luffi auf 5v......
 
Sieht schon ein wenig komisch aus, aber wenn die Temps dadurch runter gehen.:xmas:
Ich bevorzuge lieber einen Luffi auf 5v......

Oben die helle Schnittkante mach ich mit nem blauen Edding noch farbig,dann sieht es schon ein bissel besser aus,leider wurde der Schnitt nicht 100% gerade :fresse: habe mit nem Dremel geschnitten und das Blech wurde echt sau heiß in den Fingern beim Schneiden,aber ansonsten gehts und wie gesagt es bringt aufjeden fall was die MB-Temp. ist auch um 2°C gefallen.mfg omni :wink:
 
In dem Fall hätt ich sie lieber ganz abgetan :p sowie das aussieht ^^ völlig ramponiert :fresse:

Ich seh nur das Schwan*programm 3dMark O_ o
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh