[Sammelthread] GigaByte GA-EP45[T]-UD3P / UD3R / UD3 (Intel P45) [3]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@DDevill,
ich brauche bei FSB 510 auf der MCH 1,38 Volt aber eben mit Speicherteiler 2.40B.
Du könntest es mal versuchen ob du der PL 10 noch ein halben Abwärts unterjubeln kannst.
Also so zusagen dann PL 9,5... das wird aber demnach nicht wirklich funktionieren da ja
die PL9 generell bei 1:1 Verhältnis nicht anläuft, aber mal probieren.

So stellst du das ein:
Code:
Channel A/B Timings Settings:
Static tRead Value.......................: 10
tRD Phase0 Adjustment....................: 1-Advanced
tRD Phase1 Adjustment....................: 1-Advanced
tRD Phase2 Adjustment ...................: 1-Advanced
tRD Phase3 Adjustment....................: 1-Advanced

Ansonsten noch bei der tRFC nach unten korrigieren, bringt aber
meist nicht viel und wird instabil. Bei 2x2 GB geht das meist sowieso nicht.

Letze Möglichkeit per Memset 4.0, diese müsstest du als Autostart
einstellen und bei tREF den höchsten Wert 16383T anwählen.
Bringt ca. bis 150 MB/s mehr Lesedurchsatz ohne das die Stabilität darunter leidet.



Einstellen dann Apply, dannach auf Save und mit OK betsätigen.

Bei Intel System kann man die tREF nicht im Bios einstellen, gab es dort noch nie. Diesen Eintrag im Bios gibt es nur bei AMD,
könnte auch jetzt beim iCore 7 drin sein.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gelöschter Beitrag

Dieser Beitrag wurde auf Wunsch des Nutzers gelöscht.
 
Nabend Leute

Kann man mit den Skews CPU und MCH etas falsch machen ?
Ich meine nicht den Unterschied von NoBoot bis zum stabilen System, sondern rein aus Sicht für die Hardware ?

Danke und Gruß
FunnyRS

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:17 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:16 ----------

und bis wohin darf man gehen ??
 
Zuletzt bearbeitet:
Du wirst für für dein Q9650 ca. folgende VCore benötigen:
4200 MHz = 1,296-1,312 VCore
4400 MHz = 1,392-1,424 VCore

Du Hellseher.....

bei 4.25MHZ geht schon mal nix unter 1,312v load, im Bios sind es dann 1,43750v. Temps zw. 55 u. 58 Grad, lief jetzt mal 40 min mit Small ohne Fehler. Das könnte also noch sommertauglich sein für mich.
Bei 4.4 sind im Bios 1,5250v eingestellt, das sind dann 1,392v load, das läuft seit knapp 30 min. Temps zw. 59 und 64 Grad.

Naja, bevor der Bedarf da sein sollte die CPU so jagen zu müssen, wird wohl eher meine 88er GT mal gewechselt werden müssen :fresse:
 
Wollte mal fragen ob die Werte so noch gehen:

Q9450 @ 4Ghz @ 1,328v

PLL auf normal (1,5v)
Termination auf 1,34v
MCH auf 1,38v
Sonst alles auf normal.

Geht das noch?
Ach so, ein Luffi pustet auf die NB ;)
 
Wollte mal fragen ob die Werte so noch gehen:

Q9450 @ 4Ghz @ 1,328v

PLL auf normal (1,5v)
Termination auf 1,34v
MCH auf 1,38v
Sonst alles auf normal.

Geht das noch?
Ach so, ein Luffi pustet auf die NB ;)

Werte sind gut:)
MCH bis 1,38 oder 1,40 kann man noch vertreten für 24/7 Settings....hat natürlich trotz 6 Lüfter gefreezed!
 
Werte sind gut:)
MCH bis 1,38 oder 1,40 kann man noch vertreten für 24/7 Settings....hat natürlich trotz 6 Lüfter gefreezed!

Ohne den Lüfter ist die NB ziemlich heiß geworden und ich glaube das ich mit den extra Lüfter höher takten konnte, kann natürlich Einbildung sein.



Edit:
für 3,9Ghz brauch ich nur 1,3v auf vtt und 1,34v auf MCH und bis 3,7Ghz brauch ich nur MCH auf 1,22v anheben.....Aber das UD3P ist schon ein geiles Mobo, was das noch alles raus holen kann ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Anhänge

  • 4.0 @1,216v.jpg
    4.0 @1,216v.jpg
    216,9 KB · Aufrufe: 62
Zuletzt bearbeitet:
Hi,hab jetzt das EP45-UD3P einen Tag drinne und ich bin total verwirrt,bin es absolut nicht gewohnt dass ein Board so problemlos läuft selbst mit OC,davon konnt ich bei meinem A(n)sus nur täumen,echt ein klasse Board das Gigabreit.mfg omni :banana:
 
@ColeTrickle,
wie sieht es denn nun jetzt bei dir aus, welche Alternative?

@Athmut,
nah dann hast du ja ein Q9650 der schon zu den besten gehört,
dann sollten die 4,4 GHz Problemlos mit 1,392 VCore laufen.

@omniman,
das liest man sehr gerne! :bigok:
Einige Überläufer von Asus kommen ja überhaupt nicht zurecht
wenn sie auf diese Gigabyte MB umsatteln...und meckern weil
sie kein OC hin bekommen.
 
@Athmut,
nah dann hast du ja ein Q9650 der schon zu den besten gehört,
dann sollten die 4,4 GHz Problemlos mit 1,392 VCore laufen.

Ja, der scheint wohl schon zu den etwas besseren zu gehören....auch wenn Reeis seine Erwartungen nicht erfüllt wurden ;)

Also mit 1,392 läuft er definitiv, konnte den load wert @4.0 jetzt auch noch mal ein wenig verbessern.

Zumindest schön zu wissen, das er 4.4 mit halbwegs erträglichen Settings läuft, falls man es mal brauchen sollte in ferner Zukunft. Ich vermute aber, wenn dann mal eine Anwendung mit 4x4000 nicht mehr gescheit läuft, wird sie auch nicht schlagartig geschmeidg mit 4x4400 laufen. :fresse:
 
Reeis möchte ein Q9650 wie @Olli1984 ihn hat, der braucht für 4,5 GHz nur 1,376 VCore.
Ich glaube mit so einer Anwendung kannst du noch min. 5 Jahre warten, das dann 4 GHz
Quad nicht mehr reichen sollten. Bis dahin ist aber der 775er Sockel schon ausgestorben,
und wir haben 6-8 Kerne mit 12-16 Threads als Standard.
 
Nabend Leute

Kann man mit den Skews CPU und MCH etas falsch machen ?
Ich meine nicht den Unterschied von NoBoot bis zum stabilen System, sondern rein aus Sicht für die Hardware ?

Danke und Gruß
FunnyRS

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:17 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:16 ----------

und bis wohin darf man gehen ??

Hat denn keiner einen Tip hierzu ?

Ich habe jetzt 200 für beide als bei mir bisher beste Einstellung ermittelt.

Gruß FunnyRS
 
Spam nicht........bis 250......am besten einfach 200 zur Sicherheit.....niemand weiß, was geschieht, wenn man zuviel nimmt :d probiers du würdest der erste sein :fresse:
 
hey hey

hab seit kurzem das UD3P 1.0 in meinem Rechner mit nem Q9550.
Und hab folgende Probleme:

Sobald ich beim Board 400FSB einstell läuft er nicht mehr stabil. Auch wenn ich den Multiplikator runter mache und er auf 2,8ghz läuft.

Welche Spannungen muss ich denn erhöhen damit FSB400 und höher läuft. Weil das kanns ja wohl hoffentlich noch nicht gewesen sein. ;-)

Achja und noch ein problem. vlt weiss da jemand ne lösung drauf.
Hab auch ein RAID1 system in dem Rechner an dem gigabyte eigenen chip laufen mit vista 64bit.

jedes mal wenn ich nach längerer zeit nicht aufs raid zugegriffen hab dauert es ewig bis des laufwerk wieder reagiert. ich mein 10sek zum platten hochfahren ist ja noch ok. aber dass während dessen das komplette windows gefreezed ist und die musik hängt nervt mich schon. Treiber problem? ne lösung?

Danke schon mal

Grüße
Basti
 
Les doch die 1. Seite!!!!
hey hey selber testen hey hey.......
zu dem raid kann ich dir nicht helfen.
 
Les doch die 1. Seite!!!!
hey hey selber testen hey hey.......
zu dem raid kann ich dir nicht helfen.

Was dein FSB betrifft......

Da hat Reeis recht, habe mich auch an 2 Tagen durch den ganze Thread gekämpft, war kurzweiliger zu lesen wie ich dachte;) . Der Vorteil ist ganz klar, das man durch das Grundwissen schon wesentlich präzieser Fragen kann, und auch schon zum Teil selber eine Art "Ausschluß-Diagnostik" durchführen kann. Somit kann einem dann hier auch deutlich schneller geholfen werden.

Bei meinem UD3P konnte ich mit "Auto-Einstellungen" immerhin einen FSB von 450 stabil fahren. Nur sind die Werte beim Board auf "Auto" vieeel zu hoch, also nicht so sehr "materialschonend".
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute, kurze Frage...ich hab gerade mal ganz genau die Bilder von der Gigabyte HP zum UD3P Rev. 1.0 / Rev. 1.1 verglichen. Dabei ist mir aber bis auf die leicht veränderten Kühlerdesigns noch etwas andereres (seltsames) aufgefallen:



Kann eigentlich nicht sein oder?
 
1. Quelle
2. Ist das bestimmt ein DDR3 Board wie man sieht und das linke DDR2
 
1. Lesen!
2. Lesen!

Die Bilder sind direkt von der Gigabyte HP und das zweite ist ja laut Schriftzug auch ein UD3P, außerdem hat die DDR3 Version andere Farben für die Speicherbänke und die Schrift ist auch wo anders.

Wird wohl aber trotzdem ein Fehler sein.
 
EP45T-UD3P werden die dann vielleicht genannt......das T steht für DDR3

Sorry mein Fenster ist 1/4 vom Bildschirm weil ich grad in der Arbeit bin und flüchtig lese :d
 
Ja weiß ich ja, trotzdem paßt das ja nicht...denn auf den Bildern sind es ja beides EP45 ohne "T". Wie kann also so ein Bild zustandekommen? Ist doch irgenwie komisch.
 
Gelöschter Beitrag

Dieser Beitrag wurde auf Wunsch des Nutzers gelöscht.
 
Ohne den Lüfter ist die NB ziemlich heiß geworden und ich glaube das ich mit den extra Lüfter höher takten konnte, kann natürlich Einbildung sein.



Edit:
für 3,9Ghz brauch ich nur 1,3v auf vtt und 1,34v auf MCH und bis 3,7Ghz brauch ich nur MCH auf 1,22v anheben.....Aber das UD3P ist schon ein geiles Mobo, was das noch alles raus holen kann ;)

Mein Zusatzlüfter für die NB brachte mich zumindest bei 500 x 7 auf eine MCH von 1,34V mit ca. 10° geringeren Temperaturen. Ohne Lüfter hatte ich die 1,34V nicht stabil.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh