[Sammelthread] GigaByte GA-EP45[T]-UD3P / UD3R / UD3 (Intel P45) [3]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Gelöschter Beitrag

Dieser Beitrag wurde auf Wunsch des Nutzers gelöscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Genau das ist es ja,würde alleine schon wegen Gta4 auf die GTX 285 greifen......warte wegen Mafia noch auf GT300....fällt verdammt schwer...GT212...stimmt....wobei sinnlos eig. den 512 Bit´& GDDr3 = 256 Bit & GDDR5....versteh wer will,gehen den gleichen Weg wie ATI....mal schauen...:)
GTX 260 ist Top...hab damals eben zu nem schlechten zeitpunkt System gekauft....9800 GTX war das neueste uns schnellste,GTX 8800 warja doch noch teurer...Q6600 war damals auch das beste.....kurze Zeit später kamen die 45nm Quads und die neuen Grakas....diesesmal warte ich!Vlei bringt ja auch mal ATi was gleichwertiges,denn die 4870 ist ja wohl eher Konkurrenz zur 260 GTX...die neue 4890 (refresh) soll ja auch bloß das Gegenstück zur neuen GTX 260 sein!

Will dann die 9800 GTX als PhysX Karte nutzen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Gelöschter Beitrag

Dieser Beitrag wurde auf Wunsch des Nutzers gelöscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Mr Bo

Ich habe das F3 Bios und noch nie ein Biosupdate durchgeführt.
Wenn es läuft, wird nüscht verändert.
Vielleicht könnte ich durch das F4 1-2% weniger Vc geben, vielleicht aber auch nicht.
Keine Lust, dieses auszutesten.
 
Dann hat sich das Thema hoffentlich für alle erledigt, die das 7er testen wollten. Finde das von Gigabyte wirklich grob fahrlässig.
Mich würd ja mal interessieren , ob sich der Bug mit anderen Karten ebenfalls reproduzieren lässt ?
 
So Leute, bin nun endlich mal zum testen gekommen, hab mich an das "how to prime" gehalten.
Ich komme bis FSB 440. Sobald ich auf 450 erhöhe, schmiert er mir bei small ab.

Hier mal ein kleiner Screen:



Bei FSB 440 brauch ich ca. 1,38 Volt Vcore für die CPU. Bei FSB 450 schmiert er mir auch mit 1,4125 Volt ab. Laut CPUZ hab ich dann im Idle 1,37Volt und unter Last 1,33 Volt.
Temperaturen liegen im grünen Bereich bei ca. 50°C. Da habe ich keine Bedenken.
Das einzige was mir langsam etwas Angst macht ist die hohe Spannung. Wie weit könnte ich noch hoch? Meint ihr mit 1,44 Volt passiert was? Hat da von euch schon jemand Erfahrung mit gemacht?

Pro 10 FSB brauch ich ca. 0,25 Volt Vcore. Hab ich da etwa so ne OC Krücke erwischt?
 
Zuletzt bearbeitet:
hi

kann mir vlt einer sagen was ich max. an spannung für 24/7 bei CPU Termination, CPU Reference und MCH Reference geben kann? zur zeit sind die bei 1,500 0,950 0,950.

denke mal das dass schon zu viel is aber anders bekomme ich den 500´er fsb nicht zum laufen.
 
So Leute, bin nun endlich mal zum testen gekommen, hab mich an das "how to prime" gehalten.
Ich komme bis FSB 440. Sobald ich auf 450 erhöhe, schmiert er mir bei small ab.

Hier mal ein kleiner Screen:



Bei FSB 440 brauch ich ca. 1,38 Volt Vcore für die CPU. Bei FSB 450 schmiert er mir auch mit 1,4125 Volt ab. Laut CPUZ hab ich dann im Idle 1,37Volt und unter Last 1,33 Volt.
Temperaturen liegen im grünen Bereich bei ca. 50°C. Da habe ich keine Bedenken.
Das einzige was mir langsam etwas Angst macht ist die hohe Spannung. Wie weit könnte ich noch hoch? Meint ihr mit 1,44 Volt passiert was? Hat da von euch schon jemand Erfahrung mit gemacht?

Pro 10 FSB brauch ich ca. 0,25 Volt Vcore. Hab ich da etwa so ne OC Krücke erwischt?

Hab dir schonmal geschrieben,welches Bios hast du drauf?
 
hi

kann mir vlt einer sagen was ich max. an spannung für 24/7 bei CPU Termination, CPU Reference und MCH Reference geben kann? zur zeit sind die bei 1,500 0,950 0,950.

denke mal das dass schon zu viel is aber anders bekomme ich den 500´er fsb nicht zum laufen.

CPU-T....sicher 1,5?.....Viel zu hoch,viel,sehr viel....würde da nicht über 1,35 gehen...MCH-T nicht über 1,38-1,40....CPU-R = GTL...so bis 70 - 73%!

---------- Beitrag hinzugefügt um 11:59 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:58 ----------


Schon komisch,soll eigentlich gut gehen,das F4 Bios.....würde mal ein neueres ausprbieren,denke es liegt am Bios bzw. Board,nicht am Prozzi!
 
ja is bei 1,500. mch is bei 1,32 das reicht auch.

naja dann muss ich wohl weiter testen^^
 
Mh, das aktuellste ist das F7 oder?

Glaub fürs UD3R,Ja!

Bei 4Ghz (445x9)brauchen die Meisten so im Schnitt:
Vcore Bios 1,35-1,3625
CPU-T 1,26-1,30
MCH-T 1,20-1,22
PLL 1,5

Rest Auto!

Was hastn für nen Speicherteiler eingestellt und Strap?

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:08 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:07 ----------

ja is bei 1,500. mch is bei 1,32 das reicht auch.

naja dann muss ich wohl weiter testen^^

1,5 ist eben viel zu hoch...Intel gibt tgerade mal bis 1,45 frei...in ner zeitung haben die bei 1,45 nen Q9650 innerhalb von 24h gegrillt....

ich würde wirklich bloß bis 1,36 gehen....1,35 geht ja beim UD3R nicht!
Bei mir haben für 500 FSB jeweils 1,36 bzw. 1,38 bei MCH gereicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Strap hab icg schon mit 333 und 400 ausprobiert. Speicherteiler so, dass ich ungefähr bei 800 bis 900 liege. Somit kann ich den Speicher eigentlich ausschließen.
 
So hab jetzt meine 24/7 einstellung gefunden

Q9550 mit 471 x 8,5

vcore versuch ich noch bißchen zusenken



MB Intelligent Tweaker(M.I.T.)

Robust Graphics Booster ...............: Auto
CPU Clock Ratio ..........................: 8x
Fine CPU Clock Ratio.....................:.+0.50
CPU Frequency ...........................: 4004,00
Clock Chip Control
Standard Clock Control
CPU Host Clock Control..................: [Enabled]
CPU Host Frequency (Mhz) ............: 471MHz
PCI Express Frequency (Mhz) .........: 100Mhz
C.I.A. 2.......................................: Disabled
Advanced Clock Control [Press Enter]
CPU Clock Drive...........................: 900mv
PCI Express Clock Drive.................: 800mv
CPU Clock Skew (ps)....................: 0ps
MCH Clock Skew (ps)...................: 0ps
DRAM Performance Control
Performance Enhance...................: [Turbo]
Extreme Memory Profile (X.M.P.).....: disabled
(G)MCH Frequency Latch...............: 333
System Memory Multiplier ..............: 2.40B
Memory Frequency (Mhz) ..............: 1130Mhz


DRAM Timing Selectable ................: [Manual]
Standard Timing Control
CAS Latency Time........................: 5
tRCD .........................................: 5
tRP'...........................................: 5
tRAS..........................................: 16


Motherboard Voltage Control:

Loadline Calibration.………................ Enabled
CPU Vcore….……….........................: 1.40625
CPU Termination…..... 1.200V*.......: 1.20
CPU PLL…………………....1.500V*.......: 1.50
CPU Referen.…………....0.760V*.......: 0.845
MCH/ICH
MCH Core…………….....1.100V...........: 1,2800
MCH Reference….…….0.760V...........: Auto
MCH/DRAM Ref.…......0.900V...........: 0,910
ICH I/O……………….....1.550V............: 1,500
ICH Core…………...……1.100V............: 1,100
DRAM
DRAM Voltage ……....1.800V............: 2,360
DRAM Termination .…0.900V............: 0,910
Channel A Reference 0.900V............: 0,910
Channel B Reference 0.900V............: 0,910
 
hi also hab seit samstag auch das ud3p und den q9550 mit dem batch L837B061...und hier meine einstellungen...mit 2 vcore schritten weniger und 1nem cpu reference schritt weniger is mir gestern ein core nach 8 stunden abgeschmiert...die andren sind 14 stunden weitergelaufen bis ich abgebrochen habe ( heimgekommen)



is irgendwas auffällig? was würdet ihr heben/senken für mehr stabilität bzw ausgewogenheit?

lg stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
So hab jetzt meine 24/7 einstellung gefunden

Q9550 mit 471 x 8,5

vcore versuch ich noch bißchen zusenken


Mein Senf bzw. Fragen:

Wieso sehe ich bei den meisten hier immer:

CPU Clock Drive...........................: 900mv
PCI Express Clock Drive.................: 800mv

Bei mir sind die Werte genau andersherum und ich habe ich auch nicht umgestellt... Woher kommt das?

CPU Vcore 1.40625 finde ich schon extrem hoch... muss jeder selbst wissen... wie kühlst Du denn bzw. was hast du denn für Temparaturen gemessen?

DRAM Voltage 2,36V... was ist das für Speicher? Brauchst das wirklich? Bei mir stand glaube auch 2,2V drauf, habe das ganze aber stabil mit 2,0V am laufen.
 
CPU Clock Drive...........................: 900mv
PCI Express Clock Drive.................: 800mv

Bei mir sind die Werte genau andersherum und ich habe ich auch nicht umgestellt... Woher kommt das?

Weil ers falsch herum geschrieben hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gute Nachrichten, warum auch auch immer lief der Rechner gestern mit 4 GHz stabil. Obwohl ich fast die gleichen Einstellungen hatte wie einen Tag zuvor. Bin jetzt sogar zwei Stufen unter den 1,4 V CPUVcore. Hatte mal GTL der NB auf 70% gestellt.
Dachte das die bei Small eigentlich nichts ausrichtet, sondern nur die CPU GTL.
Kann mir das einer erklären?
Werde mal versuchen an die 4,1 dran zu kommen^^
 
CPU Vcore 1.40625 finde ich schon extrem hoch... muss jeder selbst wissen... wie kühlst Du denn bzw. was hast du denn für Temparaturen gemessen?

DRAM Voltage 2,36V... was ist das für Speicher? Brauchst das wirklich? Bei mir stand glaube auch 2,2V drauf, habe das ganze aber stabil mit 2,0V am laufen.

CPU Vcore 1.40625 geht doch (sind im Win nur 1,37)
nicht ok? das wird er doch wohl 1 Jahr aus halten.

wird mit Wasser gekühlt und 32 -55°

4x1GB OCZ PC2-9200 Reaper HPC Edition 1150Mhz
Hersteller angaben sind schon 2,35 Volt
mit weniger bekomm ich Memtest fehler
 
hallo luxxer,

ich spiele jetzt schon mit dem gedanken, an einen neuen prozessor!
Im Auge habe ich einen Q9550 E0 - könnt ihr mir verraten auf was ich beim kauf achten soll (will ja übertakten)!!!

mfg
 
Gelöschter Beitrag

Dieser Beitrag wurde auf Wunsch des Nutzers gelöscht.
 
Hallo zusammen... :)

Habe nun seit gestern auch ein EP45-UD3P (Rev 1.0 A3) eingebaut. Restliches System ist Q9550 E0, 2x2GB Kingston 1066er und eine GTX260 (genauer siehe Sig). Drangekommen bin ich durch einen "glücklichen" (?) Zufall, einem Bekannten ist das Mainboard abgeraucht, er hat mein 1-monatiges ASUS P5Q Pro für den fast-Neupreis übernommen und ich hab mir dafür ein neues UD3P zugelegt.
Hauptmotivation dabei war eigentlich, stabile 4GHz hinzubekommen (nicht 24/7, aber fürs Auge.. :d ), mit dem Asus war bei 3.8 etwa Schluss.

Gestern Abend konnte ich also mal Vergleichen, vom EP45 hab ich vorallem im Zusammenspiel mit Quadcores eigentlich nur Gutes gehört, ist ja etwas teurer als das P5Q Pro, hatte von da her auch recht hohe Erwartungen.
Bis jetzt bin ich vom Gigabyte aber eher enttäuscht:

"Nachteile" gegenüber dem P5Q Pro:
- BIOS (habe das F8): Hat, vorallem fürs OC natürlich einige Funktionen mehr, vor allem hinsichtlich Spannungen. Den Aufbau finde ich aber im Vergleich relativ unübersichtlich, auch einige Funktionen vom Asus habe ich bisher nicht gefunden (was aber wohl eher an mir und nicht am Board liegt). Insbesondere beim RAM habe ich aber das Gefühl gibt es viel weniger Einstellungen. Teilweise auch nicht ganz fertig gedacht, teilweise kann ich Timings aus einer Liste auswählen, dann wieder eintippen...?? Schön ist bei den Spannungen, dass ich die "gewünschte" eingeben kann, und mir die nächstmöglichen angezeigt werden. Dass bei der NB-Spannung bei Eingabe einer "krummen" Spannung (1.35, 1.37) automatisch und ohne Rückfrage 1.96V eingestellt wird, ist hingegen nicht umständlich sondern mMn sehr fahrlässig. Zudem sind bei kleineren Spannungen (z.B. NB unter 1.2V, CPU PLL unter 1.6V...) die Schritte ziemlich gross.

- Fiepen: Das ASUS habe ich nicht gehört, nun habe ich in Spielen neben der bei hohen FPS-Werten fiependen GTX260 auch ein Mainboard das sehr oft Töne von sich gibt. Eigentlich weniger ein Fiepen sondern mehr das Geräusch eines kleinen, hochtourigen, unrunden Lüfters. (Ja, ich habe es "überprüft", es kommt vom MB.) Was ich bis jetzt so lesen konnte scheint dies öfters vorzukommen.

- Lüftersteuerung: Für mich bis jetzt eigentlich das Ärgerlichste. Beim Asus konnte ich die automatische Steuerung unabhängig einstellen für den CPU-Lüfter und/oder die Gehäuselüfter. Gab im Zusammenspiel mit dem Scythe Mugen 2 und den Originallüftern des Lian Li PC-7F (140mm+120mm) auch immer eine niedrige Temperatur und vorallem eine geringe Lautstärke. In den alten "24/7"-Settings (Standardtakt 2.83GHz, Vcore 1.00V :)) war der PC im Idle unhörbar und die CPU <35°, mit Prime sehr leise und CPU <42°.
Das EP45 hat anscheinend 2 geregelte Anschlüsse, CPU_FAN und SYS_FAN2. Ich kann die Lüftersteuerung für den CPU-Lüfter aktivieren, und anscheinend wird dann direkt auch SYS_FAN2 geregelt (also nicht seperat wählbar). SYS_FAN1 und PWR_FAN sind aber ungeregelt. DAS ist mir für ein aktuelles Board ehrlichgesagt unerklärlich. Resultierend ist das System nun sogar in den Undervolting Settings laut wie vorher bei 3.6GHz unter Volllast, aber nicht kälter als vorher bei den gleichen Einstellungen. Auf Bastelarbeiten, Potis oder wasauchimmer habe ich eigentlich keine Lust. Sehr schade.

- Steckerplatzierung: Weniger wichtig, aber die Stecker (vorallem der 8Pin für die CPU, der Floppy-Anschluss und der Front-Audio-Anschluss) sind gleich dämlich oder sogar noch unsinniger als beim Asus platziert.

- Temperatur MB: Da ist der Vergleich zum Asus wohl nicht ganz fair, da der MB-Sensor dort irgendwo, aber den niedrigen Temperaturen nach zu urteilen sicher nicht in der Nähe der Northbridge war. Beim Gigabyte scheint der Sensor wenigstens ehrlich zu sein, aber von einer besonders effizienten Kühlung (UD3.. oder der massiver anmutenden Passivkühlung als beim Asus) merke ich nichts, bis zu 55° (mit FSB400) finde ich nicht besonders tief.

- Temperatur CPU: Wohl eher mir anzurechnen (schlecht montiert?). Den Scythe Mugen 2 zu montieren ist sowieso kein Spass. Die Temperaturen sind jedoch unter Last bis zu 10° wärmer (3.4GHz vorher max. 55°, jetzt 61°, 3.8GHz vorher max. 62°, jetzt schnell über 70°, bei über 4GHz sogar 75°, habe also im Moment gar keine Lust über 3.5GHz zu gehen).
Dass Core1+2 unter Last schnell 10° wärmer sind als 3+4 spricht wohl für eine unsaubere Montage, jedoch habe ich ihn vorsichtig und sorgfältiger als auf dem P5Q montiert, war mir eigentlich sicher es relativ gut gemacht zu haben. Freue mich auf jeden Fall schon darauf, alles wieder aus- und einzubauen. :)

- Stromverbauch: Bei gleichem Takt, Spannungen und Auslastung ist die verbauchte Leistung laut Everest und vor allem laut Steckdosenmessgerät 10-20W höher. Nicht dramatisch, aber stört mich doch ein bisschen.

Gigabyte-Webpage: Auch eher unwichtig, aber die Site ist auch sehr viel schlechter als die von Asus. Bei GB musste ich lange suchen, das aktuellste (F8) war nicht einmal aufgelistet, das F7 das ich zuerst probiert hatte ging nicht einmal (wrong id oder so) und der Link zum Live-Update war tot. Das F8 habe ich hier über den Sammelthread gefunden. (Und ja, ich war auf der richtigen Site, beim UD3P Rev 1.0)



Besser als beim P5Q Pro:
- OC: Unbestritten massiv besser und stabiler. Ab FSB455 war beim ASUS nichts mehr stabil (vielleicht mit NB- oder VTT-Spannungen über 1.4, aber das wollte ich nicht). FSB 470 startete noch... Jetzt liegen mit den gleichen Spannungen schonmal stabile 4.0GHz drin, bis FSB520 läuft SuperPI noch, ohne dass ich hohe Spannungen genommen habe und ohne langes probieren.

- Spannungsabfall: VOffset, VDrop und VDroop und wie sie alles heissen sind immernoch relativ hoch finde ich, aber weniger dramatisch als beim Asus. Gestört haben sie mich aber sowieso nicht.

- Mehr Sensoren: Das Gigabyte hat anscheinend einen ehrlicher platzierten MB-Temp-Sensor; zudem habe ich angezeigte Spannungen für den RAM und für die Batterie :d und im Everest eine Ampere-Anzeige auch für die CPU entdeckt. Wie genau diese sind, kann ich nicht sagen, aber macht einen wertigeren Eindruck.

Hui, viel Text. Wer alles gelesen hat: Respekt :bigok:
Bis jetzt also ein bisschen "Never touch a running system.." :/

Kurz zusammengefasst: Vor allem stört mich, dass die Lüfterregelung massiv schlechter als beim Asus bzw. gar nicht vorhanden ist. Würde auf Speedfan o.ä. gerne verzichten und das ganze mit der vorhandenen Hardware (da zähle ich das BIOS jetzt mal dazu, beim Asus ging das ja über's Bios) lösen können. Irgendjemand eine Idee?
Das Fiepen bei 3D-Anwendungen (Games etc.) nervt. Ist das normal?
Danke...
 
Zuletzt bearbeitet:
Achtung: Die Temperatur der Northbridge kann bei den Mainbaords der EP45-UD3 Reihe nicht ausgelesen werden. Die Anzeige "Motherboard" bezieht sich nicht auf die Temperatur der Northbridge die wahrscheinlich viel heisser ist. Eine hohe Northbridge-Temperatur kann zu Instabilität führen!


Schon gelesen? :)
 
Gelesen ja, aber wieder vergessen. Dann wird die NB-Temperatur halt noch etwas höher sein, 55° beim Sensor war auch ein Extremfall, trotzdem komisch, mein Gehäuse ist eigentlich gut gekühlt. Stabil wars aber immer.

Aber verstärkt so meinen leider bis jetzt negativen Eindruck noch mehr... :/
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh