[Sammelthread] GigaByte GA-EP45[T]-UD3P / UD3R / UD3 (Intel P45) [3]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Gelöschter Beitrag

Dieser Beitrag wurde auf Wunsch des Nutzers gelöscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Link ->
http://theovalich.wordpress.com/200...w-and-how-to-fix-it-no-more-gtx280-squealing/

hatte ich bereits gepostet

Die Theorie ist halt dass die Spawas das Fiepen verursachen und mit der Methode Öl, Silikon oder sonstiger Chemie die Spawas damit zu bestreichen das Fiepen verhindern soll.

So, da primär deine GT200 fiept, hilft dir das ja vielleicht und das Fiepen des Mainboards verstummt evtl. zusammen mit der GT200. ;)

Danke.. :)
Eigentlich wollte ich sagen, dass jetzt vor allem das MB summt, lauter und vor allem öfters. Aber vielleicht hilfts auch da.
 
Gelöschter Beitrag

Dieser Beitrag wurde auf Wunsch des Nutzers gelöscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
man darf also weiter gespannt sein, wer das geheimniss am ende lüften wird... ;)
 
Hallo,
hab mir gestern das UD3P (DDR2) zugelegt und hätte mal n paar Fragen zum OC (bin da nicht so der Pro drin)... Muss ich, wenn ich meinen Q6600 auf 3,6GHZ (9*400) bringen will noch irgendwelche Spannungen erhöhen? Mit 3,2GHZ (8*400) läuft alles Problemlos. Darüber schauts dann düster aus. Von de CPU weiß ich sicher, dass sie 3.6GHz packt. Es gibt ja noch diverse andere Einstellungsmöglichkeiten bei den Spannungen für die CPU (CPU Termination, PLL,Reference)
 
als erstes würde ich mal den ram austesten, da wirds wohl hängen und ansonsten empfehle ich dir den entsprechenden oc-fred und faq zu lesen, dann dürften sich deine fragen in den nächsten 20 bis 40 min erledigt haben..... ;)
 
Hi...back....also auf meinem q9550 hab ich die 4ghz locker stabil gebracht mit 1,248v nur wenns an die 4,5 oder 4,4 geht...hab ich es nicht mal geschaft ins windows zu kommen...hab spannung(bios) bis 1,45 eingestellt und weder 4400 oder 4500 ins windows geschafft...
vtt range war bis 1,24 bis 1,3
mch range war bis 1,3
und references hab ich auch alles versucht von 63,5 bis 70%
pll range 1,5-1,57

was soll ich tun..? gibs irgendwelche dinge die bei den hohen taktraten dazukommen?oder richtwerte?
was stellt man für 4400mhz so ein?

lg stefan
 
  • UD3R F7 Bios

  • FSB 471Mhz

  • XFX 260 GTX

  • 1h Prime95



Fazit:
Kein Fiepen und keine kuriosen Spannungserhöhungen an der Graka.
Das freut mich ja für dich. Spiele ich jetzt das 7er wieder auf, hab ich nach spätestens 20min wieder die 1,60V auf meinen Spannungswandlern der Grafikkarte...Verstehe wer will....Vieleicht liegt es daran, das die Karte per Biosmod übertaktet ist, oder die CPU übertaktet ist.
Keine Ahnung was das soll. Bin mit dem 6er aber auch sehr zufrieden. Hab seitdem überhaupt keine Probleme mehr, was mir sagt, das es nicht an der Hardware liegen kann!
 
Zuletzt bearbeitet:
Gelöschter Beitrag

Dieser Beitrag wurde auf Wunsch des Nutzers gelöscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie schon gesagt, läuft es jetzt wieder wirklich gut.
Der Aufwand mit Biosflash und Graka zurückflashen lohnt eigentlich nicht. Wenn es ein fehler im 7er Bios ist, so sollte dieser auch bei dir auftreten. Vieleicht passierts auch nur bei den 192er Karten, weil diese noch mit anderen Spanungswandlern ausgerüstet sind. Lassen wirs dabei. Ich bin zufrieden so, und werde einen großen Bogen um das 7er Bios machen. Seh eh keinen Unterschied zum 6er.
 
Gelöschter Beitrag

Dieser Beitrag wurde auf Wunsch des Nutzers gelöscht.
 
Hm, also hab mal das F7 draufgespielt. Vorher war es das F4.

Nun habe ich folgendes festgestellt:

F4
Bios
1,4 V CPU Vcore
Prime last 1.33Volt
idle 1.37V

F7
Bios
1,4 V
Prime last 1,29V
idle 1.34 Volt.

Bei FSB 440 war das F4 mit den gleichen Einstellungen stabil. Mit dem F7 nur Bluescreen. Hab dann mal die Vcore um zwei Schritte erhöht. Dann kam ich wenigstens wieder ins Windows rein.
Ich muss für FSB445 ganze 1,425 V im Bios einstellen. CPUZ zeigt aber nur 1,37 idle an. Ist das überhaupt noch gesund? Ein paar posts vorher hatte ich schon mal nach den max Spannungen gefragt.
Da lautete die Antwort max 1,4V für 24/7.

Jetzt die Frage, 1,4 im Bios oder nach CPUZ?

Wenn ich die Ergebnisse anderer anschaue, kann man ja richtig neidisch werden^^
Zum Teil mit 1,3 V Vcore locker mal die 4 GHz.
Was könnte da bei mir die Bremse sein? Board (Rev 1.1) oder CPU?

Wollte eigentlich "mal schnell" 4,2 GHz erreichen und hab deswegen extra zum Q9650 und zum UD3R gegriffen, da man ja nur gutes davon hört^^

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, also hab mal das F7 draufgespielt. Vorher war es das F4.

Nun habe ich folgendes festgestellt:

F4
Bios
1,4 V CPU Vcore
Prime last 1.33Volt
idle 1.37V

F7
Bios
1,4 V
Prime last 1,29V
idle 1.34 Volt.

Bei FSB 440 war das F4 mit den gleichen Einstellungen stabil. Mit dem F7 nur Bluescreen. Hab dann mal die Vcore um zwei Schritte erhöht. Dann kam ich wenigstens wieder ins Windows rein.
Ich muss für FSB445 ganze 1,425 V im Bios einstellen. CPUZ zeigt aber nur 1,37 idle an. Ist das überhaupt noch gesund? Ein paar posts vorher hatte ich schon mal nach den max Spannungen gefragt.
Da lautete die Antwort max 1,4V für 24/7.

Jetzt die Frage, 1,4 im Bios oder nach CPUZ?

Wenn ich die Ergebnisse anderer anschaue, kann man ja richtig neidisch werden^^
Zum Teil mit 1,3 V Vcore locker mal die 4 GHz.
Was könnte da bei mir die Bremse sein? Board (Rev 1.1) oder CPU?

Wollte eigentlich "mal schnell" 4,2 GHz erreichen und hab deswegen extra zum Q9650 und zum UD3R gegriffen, da man ja nur gutes davon hört^^

MfG

Bei mir is dasselbe...mit F6 BIOS mit gleichen Settings Bluescreen und mit F4 BIOS alles perfekt.
Man kann schnell Q9650 und UD3R kaufen aber TESTEN braucht länger als schnell nämlich mind. ne Woche bist du dein System kennst bzw. die Referenzen und das Board selber getestet hast.

1.4 unter Last finde ich :p und LLC aus natürlich bitte(wobei ich eh nie dahinkomm^^).
Sch dir doch bitte ein BIOS Template raus und schreib da deine Settings rein. Denn ohne kann man dir hier ned recht weiterhelfen.
 
:hail:

Ok, dann ne blöde Frage, wie mach ich so ein Template? Und was genau meinst du mit :p ?
Völlig i.O.? LLC ist natürlich aus.
Und das "mal Schnell" war natürlich ironisch gemeint :d
Bin schon über ne Woche dran :d

Und hab mir schon fast 90 Seiten dieses Threads durchgelesen :stupid:
 
Hallo bekomme Morgen mein UD3R.:)
Habe einen Q9550 E0 zur Zeit auf einem Asus P5Q verbaut, wo es mir leider nicht möglich ist, diesen mit FSB 471 stabil zu betreiben.:(
Alles ab 450 FSB ist leider nicht mehr zu 100% stable.
Ich bin sehr gespannt was mit dem Board möglich ist und hoffe, das ihr mich bei eventuellen Problemen mit dem Board unterstützt..
Ich habe dieses uminöse fiepen auch bei dem Asus P5Q gehabt mit meiner GTX 260 Black Edition von XFX.
Dieses trat aber nur auf, wenn ich mehr als 1000 fps hatte.
Sprich bei Ladebalken und der gleichen.
Seitdem ich einen GTX 295 im Gehäuse habe, hat sich das gebessert und ist fast völlig verschwunden.
Ich bin mal gespannt was das UD3R so an FSB hin kriegt.
Ach ja Bios ist das F4.
Soll ich das erst mal drauf lassen?
Ich bedanke mich jetzt schon für eure Hilfe.
Gruß Deathmo.
P.s. nicht wundern wegen der Sig.
Die wird am Weekend geändert.;)
 
http://www.hardwareluxx.de/community/showpost.php?p=11494574&postcount=127
Das BIOS Template kommt in den Startpost ( hoffe ich) hab schon den Meister Coolsys schon angeschrieben,
genauso wie die MAX. Werte von Intel bei Q9650/Q9550 und weitere CPUS dann wahrscheinlich, dann fallen etliche Fragen weg

:p weil ich mir da ned sicher bin aber ich es mMn meine, dass 1.4 V unter Last max. ist. Ich komm bei 4.0 im BIOS ja nicht mal auf 1.3 Vcore :d daher...

ihhh Asus :d aber freut mich dass nen P5Q User mal nen Statement abgibt und umsteigen will :d.
Das F4 erst lassen...wenn du mit dem BIOS NICHT ZUFRIEDEN bist (also nix geht stable und wir können dir ned helfen), DANN erst flashen...
 
Zuletzt bearbeitet:
http://www.hardwareluxx.de/community/showpost.php?p=11494574&postcount=127
Das BIOS Template kommt in den Startpost ( hoffe ich) hab schon den Meister Coolsys schon angeschrieben,
genauso wie die MAX. Werte von Intel bei Q9650/Q9550 und weitere CPUS dann wahrscheinlich, dann fallen etliche Fragen weg

:p weil ich mir da ned sicher bin aber ich es mMn meine, dass 1.4 V unter Last max. ist. Ich komm bei 4.0 im BIOS ja nicht mal auf 1.3 Vcore :d daher...

ihhh Asus :d aber freut mich dass nen P5Q User mal nen Statement abgibt und umsteigen will :d.
Das F4 erst lassen...wenn du mit dem BIOS NICHT ZUFRIEDEN bist (also nix geht stable und wir können dir ned helfen), DANN erst flashen...

Danke dir.
Naja Asus iiiihhh. MIt nem Dual gehts locker gen 600 FSB.
Aber leider für Quad nicht zu gebrauchen.:(
 
Ich doch auch :fresse: aber für euch nimmt man sich gern die Arbeitszeit^^
Joa 600 FSB mit DUAL :p..

ich möcht gern nochmal einen Dual haben^^ der in der Signatur wurde mit 70° gequält,
weil die AS5 mit meinem IFX ned so gut harmonierte...LIQUID PRO ftw ^^ damit schlag ich jede 2. Billigwakü
 
Hallo,
hab mir gestern das UD3P (DDR2) zugelegt und hätte mal n paar Fragen zum OC (bin da nicht so der Pro drin)... Muss ich, wenn ich meinen Q6600 auf 3,6GHZ (9*400) bringen will noch irgendwelche Spannungen erhöhen? Mit 3,2GHZ (8*400) läuft alles Problemlos. Darüber schauts dann düster aus. Von de CPU weiß ich sicher, dass sie 3.6GHz packt. Es gibt ja noch diverse andere Einstellungsmöglichkeiten bei den Spannungen für die CPU (CPU Termination, PLL,Reference)

als erstes würde ich mal den ram austesten, da wirds wohl hängen und ansonsten empfehle ich dir den entsprechenden oc-fred und faq zu lesen, dann dürften sich deine fragen in den nächsten 20 bis 40 min erledigt haben..... ;)

Also der Ram macht die 400MHz. Hab ja wie gesagt 8x400 (und den Ram auch bei 400 (real) laufen gehabt). Nur wenn ich den Multi auf 9 Setze (wie er ja eigentl. sein soll) strekt die CPU selbst bei 1.5V! :(
 
Ich doch auch :fresse: aber für euch nimmt man sich gern die Arbeitszeit^^
Joa 600 FSB mit DUAL :p..

ich möcht gern nochmal einen Dual haben^^ der in der Signatur wurde mit 70° gequält,
weil die AS5 mit meinem IFX ned so gut harmonierte...LIQUID PRO ftw ^^ damit schlag ich jede 2. Billigwakü

Ich hab mir jetzt den Mugen 2 gekauft.
Ich bau Morgen einfach mal alles zusammen und schau mal was so geht.
Auf dem Asus läuft der Q9550 bei 4GHZ mit 1,26 im small stable.
Aber da ich nur das Vanilla habe, kann ich keinerlei GTLS einstellen.
Vielleicht gehts ja was weiter runter. :)
Was ist eigentlich die MCH Spannung??
Die gibts bei Asus nicht.
Ist das die vNB?
 
Nein^^ nicht sowie bei ASUS. Was übervoltet der denn? Vielen fällt beim UD3R/P auf, dass der Vdroop sehr groß is zum realen Lasttakt unter prime95 (Was ja auch toll ist oder? :d)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein^^ nicht sowie bei ASUS. Was übervoltet der denn? Vielen fällt beim UD3R/P auf, dass der Vdroop sehr groß is zum realen Lasttakt unter prime95 (Was ja auch toll ist oder? :d)

BIs zum Bios 1411 hat das Asus so um die 0,08 Volt overvoltet.
Danach nicht mehr.
Und schlagt mich, aber ich habe immer die LLC aktiviert.
 
Was bringt dir LLC? Ab 1.4V im bios ist es eben gefährlich aber sonst kannst es ja an lassen...
Wüsst auch ned was das für Vorteil bringt!
 
Was bringt dir LLC? Ab 1.4V im bios ist es eben gefährlich aber sonst kannst es ja an lassen...
Wüsst auch ned was das für Vorteil bringt!

Beim Asus ein stabileres OC.
Muss das beim GB mal testen.
So muss jetzt zur Arbeit.
Muss ab und zu auch mal Geld verdienen und nicht nur immer ausgeben. :d
Danke für eure Antworten bis jetzt.
CU
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh