[Sammelthread] GigaByte GA-EP45[T]-UD3P / UD3R / UD3 (Intel P45) [3]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Gelöschter Beitrag

Dieser Beitrag wurde auf Wunsch des Nutzers gelöscht.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich weiß es auch nicht...habs auch noch nicht getestet...wers selber nachlesen will:

http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=532207

hab mal gegooglet wegen max Vcore...ob da Last oder Idle gemeint ist,das gefunden eben...das einzige was eig. der PCIe macht ist ja die Datenweiterleitung der Graka...z.B. hat mal die PcGamesHardware rausgefunden,das gerade bei GTA4 eine Erhohung vonn 100Mhz auf 110 oder noch mehr Mhz fast 1:1 in mehr fps auswirkt...aber wegen Vcore...keine Ahnung!

Gelöschter Beitrag

Dieser Beitrag wurde auf Wunsch des Nutzers gelöscht.

Wenns um Speicher geht,muß ich dich leider enttäschen,davon hab ich 0Ahnung,hätte auch gern das meine 800er Riegel 1066 oder mehr machen bei Spannung innerhalb der Specs....bekomme die auch bloß auf max. 1000 Mhz

So hier mal meine Einstellung für einen Q9550 @3600
Wer also nicht das Maximum rausholen möchte und eher einen vernünftigen Kompromiss sucht, kann ja mal die Einstellungen probieren... Das ganze mit 0-8-15 Kühlvorkehrungen und undervolted.

Was meint Ihr, soweit stimmig oder kann man noch etwas optimieren?
Wo ich mir nicht ganz sicher bin... der Speicher ist mit 2,2 Volt angegeben... habe den aber auf 2,0 Volt stabil laufen... kann man hier an den Einstellungen noch etwas rausholen? Ist ja schließlich 1066er DDR2.

GA EP45-UD3R Bios F4

MB Intelligent Tweaker(M.I.T.)

Robust Graphics Booster ...............: Auto
CPU Clock Ratio ..........................: 8
Fine CPU Clock Ratio...................: 0.5
CPU Frequency ............................: 3.600 (424 x 8,5)

********** Clock Chip Control ********
>>>>> Standard Clock Control
Standard Clock Control
CPU Host Clock Control................: Enabled
CPU Host Frequency (Mhz) ...........: 424
PCI Express Frequency (Mhz) ........: 100
C.I.A. 2...........................................: Disabled

>>>>> Advanced Clock Control
CPU Clock Drive.................................800mV
PCI Express Clock Drive.........................900mV
CPU Clock Skew..................................0ps
MCH Clock Skew..................................0ps

********** DRAM Performance Control ********
Performance Enhance......................: Turbo
Extreme Memory Profile (X.M.P)........: Auto
MCH Frequency Latch....................: 333
System Memory Multiplier ..............: 2.40B
Memory Frequency (Mhz) ..............: 1018
DRAM Timing Selectable ...............: Manual

Standard Timing Control
CAS Latency Time.........................: 5
tRCD .............................................: 5
tRP............................................... ..: 5
tRAS.............................................. .: 15

Advanced Timing Control:
tRRD..............................4.............Auto
tWTR..............................4.............Auto
tWR...............................6.............Auto
tRFC..............................72............Auto
tRTP..............................4.............Auto
Command Rate(CMD).................0.............Auto

>>>>> Channel A und B
Channel A/B Timing Settings:
Static tRead Value................8............Auto
tRD Phase0 Adjustment.............0.............Auto
tRD Phase1 Adjustment.............0.............Auto
tRD Phase2 Adjustment.............0.............Auto
tRD Phase3 Adjustment.............0.............Auto

Trd2rd(Different Rank)............8.............Auto
Twr2wr(Different Rank)............8.............Auto
Twr2rd(Different Rank)............7.............Auto
Trd2wr(Same/Diff Rank)............9.............Auto
DIMM1 Clock Skew Control........................Auto
DIMM2 Clock Skew Control........................Auto
DDR Write Training..............................Auto

Channel A/B Driving Settings:

Driving Strength Profile........................Auto
Data Driving Pull-Up Level......................Auto
Cmd Driving Pull-Up Level.......................Auto
Ctrl Driving Pull-Up Level......................Auto
Clk Driving Pull-Up Level.......................Auto

Data Driving Pull-Down Level....................Auto
Cmd Driving Pull-Down Level.....................Auto
Ctrl Driving Pull-Down Level....................Auto
Clk Driving Pull-Down Level.....................Auto

****** Mother Board Voltage Control ******
Load-Line Calibration.........................: Disabled
CPU Vcore...............1.25000V..........: 1.20000V
CPU Termination.........1.200V............: 1.200V
CPU PLL.................1.500V...............: 1.500V
CPU Reference...........0.760V............: 0.760V
MCH/ICH
MCH Core................1.100V.............: 1.100V
MCH Reference...........0.760V..........: Auto
MCH/DRAM Reference......900........: Auto
ICH I/O.................1.500V...............: Auto
ICH Core................1.100V..............: Auto
DRAM
DRAM Voltage............1.800V..........: 2.000v
DRAM Termination........0.900V.......: Auto
Channel A Address Vref..0.900V.......: Auto
Channel B Address Vref..0,900V.......: Auto

Advanced BIOS Features:
Limit CPUID Max. to 3...................: Disabled
No-Execute Memory Protect...........: Enabled
CPU Enhanced Halt (C1E)..............: Disabled
C2/C2E State Support....................: Disabled
x C4/C4E State Support.................: Disabled
CPU Thermal Monitor 2(TM..........: Enabled
CPU EIST Function......................... Disabled
Virtualization Technology.................: Disabled

Mit Coretemp habe im Idle und Desktopbetrieb 36°C - 40°C und unter Last 56°C - 60°C.
Da ich keine besonderen Lüftervorkehrungen getroffen habe, denke ich mal, liegt das alles im grünen Bereich. Als CPU Kühler habe ich einen Artic Cooling 7 Pro im Einsatz... auf der Gehäuserückwand, quasi direkt vor dem CPU Lüfter sitzen 2 x 60er Lüfter auf ca. 7V geregelt, die etwas nach draußen blasen. Dazu noch mein Graka Lüfter (HIS IceQ Turbo), der nach draußen bläßt und einen 80er Lüfter auf 7V geregelt über den Slotkarten, der seitlich etwas kalte Luft von draußen anzieht.

Core 2 Quad Q9650 @ 4 GHZ @1,17Vcore
DIE CPU WILL ICH HABEN :d
Naja mein CPU besteht 1.168 Vcore auch aber unter LinX 75 Tests. 1.17 kann viel heißen...

Static tRead Value................8............Auto mal auf 9 oder 10 testen. Müsste bei Everest bessere Ergebnisse bringen.

Zuletzt bearbeitet:
ok ich teste mal Static tRead Value................8

Was muss man dann wieder beachten? Reicht Memtest 2-3 Stunden aus oder wieder komplett primen?

Kann durchaus sein, dass ich die 3600 auch unter 1,20000V schaffe... habe es noch nicht probiert... bin ja so zufrieden :)

@Reeis,
ich hatte mit PcTweaker telefoniert und die Jungs haben mir gesagt das es bei den Q9650 wenig gute gibt in Sachen OC.
Den Q9550 würden die eher vorschlagen da diese besser in Sachen OC gehen. Ich selber habe auch noch kein Q9650
gefunden der die 4 GHz unter 1,20 VCore macht, dafür ein der die 4,5 GHz mit 1,37 VCore macht.

Also wenn du eher fündig wirst, dann habe ich nach wie vor Interesse an dein Q9550! :hail:

@Reeis,
ich hatte mit PcTweaker telefoniert und die Jungs haben mir gesagt das es bei den Q9650 wenig gute gibt in Sachen OC.
Den Q9550 würden die eher vorschlagen da diese besser in Sachen OC gehen. Ich selber habe auch noch kein Q9650
gefunden der die 4 GHz unter 1,20 VCore macht, dafür ein der die 4,5 GHz mit 1,37 VCore macht.

Also wenn du eher fündig wirst, dann habe ich nach wie vor Interesse an dein Q9550! :hail:

Man darf nur eines nicht vergessen:
Sicherlich schaffen viele Q9550 4Ghz mit besserer Vcore als Q9650,aber wie sieht es denn mit den anderen Spannungen aus,man muß aufgrund des geringeren Multiplikators doch schon FSB usw. rel. stark erhöhen...da hat man demzufolge wieder höhere Spannungen als beim Q9650!
Mit dem Q9650 erreicht man dafür rel. gut 4,2Ghz mit moderaten Spannungen,was beim Q9550 echt mit viel Glück zu tun hat!

@ColeTrickle,
ja das weiß ich auch, daher kann man auch nur sagen "wenn oder aber".
Was hast du bei den Q9650 an Temp bei 4 GHz unter Last, da ja deiner eine VID von 1,2375V hat?

Zuletzt bearbeitet:
@ColeTrickle,
ja das weiß ich auch, daher kann man auch nur sagen "wenn oder aber".
Was hast du bei den Q9650 an Temp bei 4 GHz unter Last, da ja deiner eine VID von 1,2375V hat?

Temps sind bei Prime Small so um die 55-56 Grad...bei LinX oder IBT gehts hoch bis auf 61-62 Grad.....ist aber normal,da IBT und LinX viel mehr belastet und Temps durchaus 10Grad höher sein können als bei Prime Small!
Volts dabei siehe Signatur!

OliverM84 oder so hat einen Q9650 der die 4.0 unter 1.2V macht :( aber er verkauft nicht :d
Mich interessiert echt nur der 9er Multi....will damit schon die 4.2 oder mehr anzielen, da die Spannungen dann gesünder sind als mit dem hier.

Hallo zusammen,

ich hab mir hier jetzt schon ein paar Seiten durchgelesen, allerdings konnte ich nicht herausfinden wo denn der Unterschied der UD- gegenüber den DS-Versionen von Gigabyte besteht ...

Sind die UD-Boards kühler? Besseres Material?

Außerdem frage ich mich, wie viel Leistungssteigerung von einem 965 auf den P45-Chipsatz zu erwarten ist.

Thankies!

OliverM84 oder so hat einen Q9650 der die 4.0 unter 1.2V macht :( aber er verkauft nicht :d
Mich interessiert echt nur der 9er Multi....will damit schon die 4.2 oder mehr anzielen, da die Spannungen dann gesünder sind als mit dem hier.

Mit Wasserkühlung aber...eigentlich geht fast jeder 9650 um die 4,2 ghz mit akzeptablen Spannungen...die meisten brauchen dabei so um die 1,32 V...VTT und NB dürfte auch nicht so hoch sein,man brauch ja bloß 467 Mhz FSB!

es gibt jetzt das F7 bios ohne das F7a aktuell für den ud3r

Danke siyah. Meine Zwischenprüfung war komisch :p weiß ned mal obs gut lief @silenrob
Wochenende BIOS F7 ich komme :d

Hi,

muss jetzt mal nachfragen, da mir das Handbuch leider nicht weiterhelfen kann.

Ich würde gern wissen wieviel Watt ich auf den Lüfteranschlüssen maximal abgreifen darf. Da ich eventuell einen triple oder einen quadradiator mit eben 3 oder 4 lüftern an einem schluss auf dem mb betreiben möchte...

Hoffe ebenso mal, das das F7 mir bei meinem Problem weiterhilft.
Ist echt zum:kotz: der Mist. Kiste dümpelt im Augenblick mit Standartwerten rum.....und trotzdem kein Sparmodus möglich.

Hi,

muss jetzt mal nachfragen, da mir das Handbuch leider nicht weiterhelfen kann.

Ich würde gern wissen wieviel Watt ich auf den Lüfteranschlüssen maximal abgreifen darf. Da ich eventuell einen triple oder einen quadradiator mit eben 3 oder 4 lüftern an einem schluss auf dem mb betreiben möchte...

Warum denn auf dem MB betreiben?

Zuletzt bearbeitet:
ich habe es druaf das F7 und keine vorteile bisher gesehen das F7a war genau so gut.

lasse ihn jetzt @4,2ghz alltags settings laufen

Hi Leute,

hoffe ihr könnt mir weiter helfen. Bin langsam am Ende meiner Nerven^^

Folgendes, ich hab das UD3R in Verbindung mit nem Q9650.
Hab gestern verucht den max FSB zu ermitteln. Dazu habe ich den Multi auf 6 gestellt und den Ramteiler so, dass ich auf ca. 900MHz komme (sind 1066er).

Leider bin ich trotzt einiger Spannungserhöhungen nicht über 440 stabil gekommen. Kann doch nicht sein oder???
Was mach ich nur falsch?

Hier mal die Spannungen:
Was sollte man max für den Dauerbetrieb wählen?

CPU Vcore 1,387V /max. 1,4? / Vcore
CPU PLL 1,61V /max 1,61? / PLL
CPU Termination 1,26V /max ? / ???
mchcore 1,32 V /max? / NB spannung?
cpu/mch ref 0,76V / max? / GTL?

edit: was ist eigentlich die VID Spannung im Bios? Und für was ist die genau zuständig?
Bin um jede Hilfestellung dankbar.

Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute,

hoffe ihr könnt mir weiter helfen. Bin langsam am Ende meiner Nerven^^

Folgendes, ich hab das UD3R in Verbindung mit nem Q9650.
Hab gestern verucht den max FSB zu ermitteln. Dazu habe ich den Multi auf 6 gestellt und den Ramteiler so, dass ich auf ca. 900MHz komme (sind 1066er).

Leider bin ich trotzt einiger Spannungserhöhungen nicht über 440 stabil gekommen. Kann doch nicht sein oder???
Was mach ich nur falsch?

Hier mal die Spannungen:
Was sollte man max für den Dauerbetrieb wählen?

CPU Vcore 1,387V /max. 1,4 / Vcore
CPU PLL 1,61V /max 1,61 / PLL
CPU Termination 1,26V /max 1.35 / ???
mchcore 1,32 V /max?fühl auf die NB aber 1.4 sollte noch ok sein / NB spannung?
cpu/mch ref 0,76V / max? / GTL? erhöhen

edit: was ist eigentlich die VID Spannung im Bios? Und für was ist die genau zuständig? vid ist was der Prozessor normal bei Standardtakt braucht
Bin um jede Hilfestellung dankbar.
guck :d

Danke schon mal.
Aber kannst du dir erklären warum ich nicht über die 440 komme? Schaffe gerade mal so um die 420.
Ich will eigentlich die 4 GHz knacken. Sieht aber wohl so aus als ob das ziemlich eng werden könnte.

Zuletzt bearbeitet:
bei mir läuft das Bios F7 besser

vorher bin ich nicht über FSB 460 gekommen

jetzt schaff ich die FSB 500 IntelBurnTest und Prime/Custom Stabil :p

Danke schon mal.
Aber kannst du dir erklären warum ich nicht über die 440 komme? Schaffe gerade mal so um die 420.
Ich will eigentlich die 4 GHz knacken. Sieht aber wohl so aus als ob das ziemlich eng werden könnte.

Bei PLL,würde ich eigentlich nicht üner 1,57 gehen...Intel gibt als Maximalwert 1,55V an +- 0,02V was rechnerisch 1,57 sind.

schon komisch,glaube aber mal gehört zu haben,das man beim UD3R mindestens das Bios F4 draufhaben sollte um mit nem Quad vernünfig spielen zu können....die anderen Bios würden wohl rel. zeitig Dicht machen...

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:17 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:15 ----------

bei mir läuft das Bios F7 besser

vorher bin ich nicht über FSB 460 gekommen

jetzt schaff ich die FSB 500 IntelBurnTest und Prime/Custom Stabil :p

bis auf die Vcore (aber normal bei 4Ghz und Quad 9550) gefallen mir die werte vorallem VTT und NB sehen echt gut aus,für FSB 500!

mhhh ok, ich glaub ich fang noch mal bei null an^^

Um den max fsb zu ermitteln stell ich doch den multi runter auf 6, sämtliche Spannungen auf normal, erhöhe den FSB, entschärfe den Ram, teste mit prime small und bei Fehler erhöhe ich die CPU Vcore oder?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh