[Sammelthread] Gigabyte GA-EP45[T]-UD3P / UD3R / UD3 (Intel P45) [5]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ Harry Hardstyle:

Wenn du das BIOS Update richtig machst, also so wie es bei JZ beschrieben wird, mit dem dmi neu schreiben lassen, werden die Profile gelöscht. Wenn du den Haken bei der dmi update Geschichte nicht setzt, bleiben die bestehen (aber dies wird ja ausdrücklich nicht empfohlen!). Man möge mich korrigieren, wenn ich hier Mist erzählen sollte.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ne....ich möchte ja KEIN Biosupdate machen.Ich hab da ein Problem mit meinem RAM.Der ist für DDR2-1066 mit 1,8V spezifiziert,aber wenn ich im Bios 1,8V einstelle,bootet er nicht mal.Erst ab 1,9V.Load Optimized defaults hat keine abhilfe gebracht.Das board stellt dann selbst knapp 2V ein.Viel zu viel.Hab schon alles andere probiert.Da bin ich mit meinem Latein am Ende.In meinem zweit-PC läuft es mit 1,8V ( 8GB ) ohne probleme.Läuft nun mit 1,8V @ DDR2-950 wie in der signatur.Aber mit 1,8V @ 1066 völlig unmöglich.Liegt also am board da es auf nem 0815-ASUS P5K SE/EPU einwandfrei läuft.Hab wirklich alles erdenkliche probiert bei dem UD3P...
 
hallo

hab das probs seit dme ich auf ahci umgestellt habe geht meine ide dvd brenner nicht mehr bzw. wird unter vista nicht mehr erkannt, beim booten allerdings wird er aufgelistet

was muss ich umstellen damit mein brenner wieder geht?
 
joo Danke Reeis,

aber ich glaube wir beide meinen unterschiedliche Teile,
ich rede von den CPu-Kühler Thermalright HR-01 Plus,
und du meinst glaubig den HR-10, das zusatzteil beim
IFX-14 ?

konnte nun nichts googeln darüber aber egal, werde mir mal
ein Board Bestellen, frag mich jetzt nur das UD3 R oder P?
den unterschied kenne ich, aber welches geht denn besser?


thx digi
HR-10 war ein Rechtschreibfehler
Ich meine den HR01 von dem IFX 14 nicht den extra.
Zu dem HR-01 Plus kann ich dir nix sagen :)

UD3R unterscheidet sich in Sachen OC kaum vom UD3P
Aber nimm zur Sicherheit das UD3P da machste nix falsch. :drool:
 
hallo

hab das probs seit dme ich auf ahci umgestellt habe geht meine ide dvd brenner nicht mehr bzw. wird unter vista nicht mehr erkannt, beim booten allerdings wird er aufgelistet

was muss ich umstellen damit mein brenner wieder geht?

Bei mir war es so, du musst auch das andere dingens im BIOS auf AHCI stellen.

Da war er in Vista/7 wieder zu sehen, jedoch hat der boot nochmal was länger gedauert.

Hab dann Windows 7 neu installiert, aber diese zweite ide/ahci/raid option wieder auf ide gestellt.

Seitdem keine Probleme!

Weiss auch nicht genau woran das lag.

Gruß,
DaTraS
 
@Whitecker007,
wäre mir neu das beim verändern der Sub-Timings die MCH-Spannung angepasst werden muss. Die MCH hat doch
damit nichts zu tuen, betrifft doch nur den RAM. Beim verändern der PL musst du die MCH-Spannung ggf. anpassen.
Habe so langsam den verdacht das deine Domis Probleme im DC verursachen, hattest du nicht schon mal andere RAMs getestet?

@Harry Hardstyle,
wenn du nur die Optimized Defaults lädst gehen keine Profile verloren.

@wazap,
haben fertig:

 
Sieht echt spitze aus Modbox, danke dir für deine Bemühungen. ;) Die Tabellen sollten unbedingt verlinkt werden!

Und PLL werde ich nun auch auf 1,5V versuchen zu fixen, das ist mir dann doch zu riskant mit dem übervolten. Da kann schnell mal eine CPU abbrutzeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne....ich möchte ja KEIN Biosupdate machen.

Upps entschuldige habe den post vorher zu schnell gelesen und dachte es geht um die Profile beim Update. Das ist ja Mist mit den RAM. Du hast doch die neuen Blade @ 1.8 Volt oder? Seltsam, das der sich bei dir @ 1,8 Volt rein gar nicht regt. Zumal die Gigabytes hier ja scheinbar etwas mehr Spannung anlegen als eingestellt. Aber gerade weil die Teile so neu sind, fehlen noch Erfahrungen mit den RAM. Warte am besten, bis Cole seinen RAM auch hat.

Hast du es schon einmal mit nur 2 Modulen versucht, ob dann booten @ 1,8 V geht?
 
@wazap,
ja und da sind immer noch einige in der Meinung das es mit 1,57-1,59 PLL besser laufen würde.
Absolut falsch kann ich da nur sagen, denn die Standard 1,50 PLL deckt alles ab.
Bis FSB 460 sollte auch eine 1,45 PLL ausreichen, ist aber auch etwas CPU abhängig.

@Harry Hardstyle,
das hat JZ (glaube ich) schon geschrieben was ich auch bestätigen kann, die RAM Spannung ist auch vom RAM-Teiler abhängig.
Der 2.40B Teiler ist demnach sehr gut was die RAM Spannung betrifft.
Schlimmer ist es dann noch wenn du ab FSB 550 und den RAM 1:1 laufen lässt, benötigst du noch mehr DIMM Spannung.
 
Sach mal frisst nur trfc viel Ram Spannung,oder was anderes von den ganßen dingern auch noch?

Ich will jezt alles von denen auf "auto" lassen ausser trfc mal auf 52 Fixen versuchen oder is das zu wenig?

Undwomit testet ihr die Stabilität dann,memtest oder prime large,blend?
 
@ White:

Du hattest ursprünglich doch auch mal die G.skill GBPQ's oder? Warum hast du die eigentlich gegen die Corsairs getauscht? Also 52 sollte passen. Packen meine G.skill auch (ist auch vorgesehen @ DDR2-1000).
 
Weil das nur 1000er waren,die auch nur grade ebend die 1020 mitgemacht haben,und weil ich die Corsair damals für 45 Euro inkl bekommen hab,und ein kollege sowieso Speicher suchte,so musste ich damals nur 15 Euro dazugeben.

Und gelohnt hatt sich das 100%
 
Hast du es schon einmal mit nur 2 Modulen versucht, ob dann booten @ 1,8 V geht?

Ja,mit 4GB das selbe.Teste nun anderen RAM-teiler und jag den RAM über den FSB auf 1066 mit 1,8V.Nur um zu sehen ob und wie es läuft.
 
Toll,jetzt mi trfc 55 kommt wieder sofort im large bei 1024 k ein Fehler,bin schon bei realen 2.1v:( ich teste mit jetzt in 5er Schritten mal hoch wieviel trfc ich mit 2.1v machen kann hab davon ja kein Plan^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Geil...:d Ich hab es jetzt.



Es lag an DRAM Termination,Channel A & B,MCH/DRAM Reference.Habe diese werte schrittweise reduziert.Man konnte merken wie es immer besser lief.Nun ohne Probleme.Insgesamt habe ich die genannten werte um satte 7 Stufen reduzieren müssen.Anderer Speicherteiler mit FSB 444 hatte zuvor das selbe ergebnis gebracht.Er wollte trotzdem 1,9V.Danach habe ich das hier probiert und so läuft es ohne probleme.Damit ist es auch möglich die Speicherspannung zu reduzieren und stabilität zu behalten.Also DDR2-800 4-4-4-12 zuvor mit 1,8V.Durch das reduzieren der genannten werte 3-4 Stufen war der RAM auch mit 1,75V im Bios und 1,68V unter last stabil.Damit kann man scheinbar ne ganze menge rausreissen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Sooo jetzt kommt der Hammer,grade mel Memtest ne Stunde laufen lassen mit 4-4-8-68-4 ohne Fehler
 
Bei mir war es so, du musst auch das andere dingens im BIOS auf AHCI stellen.

Da war er in Vista/7 wieder zu sehen, jedoch hat der boot nochmal was länger gedauert.

Hab dann Windows 7 neu installiert, aber diese zweite ide/ahci/raid option wieder auf ide gestellt.

Seitdem keine Probleme!

Weiss auch nicht genau woran das lag.

Gruß,
DaTraS

hä?

welches andere dingens?
hab eigentlich alles versucht

wie siehts mit der performance aus wenn ich ahci wieder aus mache?
 
hä?

welches andere dingens?
hab eigentlich alles versucht

wie siehts mit der performance aus wenn ich ahci wieder aus mache?

Verzeih wenn ich so unpräzise war.

Unter der Option, dass du den IDE-Controller & den GSATA-Controller ausschaltest oder einschaltest, gibt es eine weitere Option.

Diese bietet die Möglichkeit IDE/RAID/AHCI.

Als mein Laufwerk nicht mehr erkannt wurde, musste ich die Option von IDE auf AHCI ändern. Wie gesagt hat dadurch aber der Bootvorgang nochmal 2-3 Sekunden länger gedauert.

Ich denke es spielt für einen DVD Brenner, der über IDE angeschlossen ist, keine Geige welche Option du wählst.

Denke dass es später für einen SATA Brenner wichtiger ist.

Anders sieht es bei HDDs und vor allem SSDs aus!

Stell mal von IDE nach AHCI, dann müsste dein Brenner wieder erkannt werden.

So jetzt hab ichs!

Integrated Peripherals -->
Onboard SATA/IDE Device [Enabled][Disabled]
Onboard SATA/IDE Ctrl Mode [IDE][AHCI][RAID]

diese Option ist es! *englisches Handbuch sei dank*

Gruß,
DaTraS
 
Geil...:d Ich hab es jetzt.



Es lag an DRAM Termination,Channel A & B,MCH/DRAM Reference.Habe diese werte schrittweise reduziert.Man konnte merken wie es immer besser lief.Nun ohne Probleme.Insgesamt habe ich die genannten werte um satte 7 Stufen reduzieren müssen.Anderer Speicherteiler mit FSB 444 hatte zuvor das selbe ergebnis gebracht.Er wollte trotzdem 1,9V.Danach habe ich das hier probiert und so läuft es ohne probleme.Damit ist es auch möglich die Speicherspannung zu reduzieren und stabilität zu behalten.Also DDR2-800 4-4-4-12 zuvor mit 1,8V.Durch das reduzieren der genannten werte 3-4 Stufen war der RAM auch mit 1,75V im Bios und 1,68V unter last stabil.Damit kann man scheinbar ne ganze menge rausreissen...


Dann stell doch mal ein Bios Template hier rein,das User wie ich,die heute oder morgen Ihre Blades bekommen sehen wie weit du Channel Gedöns usw. reduzieren musstest um auf 1,80V-1,85V zu kommen!!!


Sehe ich das richtig,das Board am Anfang leicht erhöht,also sollte ich um innerhalb der Specs zu bleiben 1,84V einstellen,da 1,85V erlaubt sind!
 
Verzeih wenn ich so unpräzise war.

Unter der Option, dass du den IDE-Controller & den GSATA-Controller ausschaltest oder einschaltest, gibt es eine weitere Option.

Diese bietet die Möglichkeit IDE/RAID/AHCI.

Als mein Laufwerk nicht mehr erkannt wurde, musste ich die Option von IDE auf AHCI ändern. Wie gesagt hat dadurch aber der Bootvorgang nochmal 2-3 Sekunden länger gedauert.

Ich denke es spielt für einen DVD Brenner, der über IDE angeschlossen ist, keine Geige welche Option du wählst.

Denke dass es später für einen SATA Brenner wichtiger ist.

Anders sieht es bei HDDs und vor allem SSDs aus!

Stell mal von IDE nach AHCI, dann müsste dein Brenner wieder erkannt werden.

So jetzt hab ichs!

Integrated Peripherals -->
Onboard SATA/IDE Device [Enabled][Disabled]
Onboard SATA/IDE Ctrl Mode [IDE][AHCI][RAID]

diese Option ist es! *englisches Handbuch sei dank*

Gruß,
DaTraS

danke !
hatte von ide auf AHCI gestellt damit ich meine Image wiederherstellen konnte, den TrueImage hat die Platten dann nicht gekannt :(
 
Dann stell doch mal ein Bios Template hier rein,das User wie ich,die heute oder morgen Ihre Blades bekommen sehen wie weit du Channel Gedöns usw. reduzieren musstest um auf 1,80V-1,85V zu kommen!!!


Sehe ich das richtig,das Board am Anfang leicht erhöht,also sollte ich um innerhalb der Specs zu bleiben 1,84V einstellen,da 1,85V erlaubt sind!
Wow :d die blades kommen :)
Bin gespannt.
 
moin,
hier sind meine Einstellungen für die Blades:


Unter 1.84V laufen die in Memtest nicht durch, auch nicht wenn ich Performance level auf 10 stelle oder die Subtimings erhöhe. Aber ist ja immer noch innerhalb der Spezifikation von 1.85V :)
 
Zuletzt bearbeitet:
...das ud3p rev-1.1 hat kleinere bzw. andere kühler

größere technische änderungen nur von rev.1.x zu 2.x ;-)
 
lol musste gestern feststellen das mein 471x8.5 mit 333er Latch im Custom nich durchgeht,auch hier schmieren direkt die 1024k ab wieso auch immer,teste grade mal ob wenigstens large durchgeht:(,aber eigentlich hatte ich large mit den settings wie sie jetzt drinne sind schon über ne stunde am laufen gehabt wodrinne die 1024k sind.

Sogar die 8k sind im Custom abgeschmiert ist mir nich erklba,weil mein 24/7 Settings ja durchlief im Costum
 
moin,
hier sind meine Einstellungen für die Blades:


Unter 1.84V laufen die in Memtest nicht durch, auch nicht wenn ich Performance level auf 10 stelle oder die Subtimings erhöhe. Aber ist ja immer noch innerhalb der Spezifikation von 1.85V :)

hab mir aber nur 1066er bestellt,bei amzon....da rechnung usw.........mal gucken was die können die kleinen,1200mhz sind wie immer selten bzw. dann wieder teuer....will eigentlich bloß 8gb haben,die mal gehen:)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh