[Sammelthread] Gigabyte GA-EP45[T]-UD3P / UD3R / UD3 (Intel P45) [5]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Reeis,
die Sub Timings bringen so gesehen nur bei 1 GB Riegeln etwas und auch nur bei Microns ein Vorteil.
2 GB Riegel sind im Aufbau und der Architektur immer entschärfter bei den Sub-Timings.
Bei scharfen Sub-Timings muss ich sagen hatte ich noch nie ein zerlegtes OS gehabt, kann muss aber nicht sein.
Meist liegt es aber daran, wenn Win gerade etwas in die Win config schreibt und es zum Zeitpunkt zum Absturz
kommt. Win XP ist da sehr anfällig (eigene Erfahrung), bei Vista und erst recht bei Win7 wohl eher Einzelfall.

@Whitecker007,
dann mach mal eins, bevor du Augenpflege machst. Trenne dein PC in der Zeit mal vom Netz und nimm die Bios Batterie raus.
Dann Stunden später schau mal wie Prime Large sich verhält. Will dir kein Wunder versprechen aber bei mir hat das schon zweimal geholfen.

Edit: wenn es bei Auto Einstellung geht dann mach mal ein Screen von Memset!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Lass mal alles auf Auto und stell dann jeweils die links erkennbare Zahl im Bios manuell ein.
Ich verstehe aber auch nicht ganz, wieso du es nicht einfach auf Auto lässt? Ich würde nur versuchen die tRFC zu senken, mehr nicht.

Ist Channel A die roten oder die gelben Slots?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja sieht doch alles gut aus außer eben halt die hohe tRFC.
Sollten auf jedenfall die 55 gehen, alles andere auf Auto lassen.
Denke dran eine niedrige tRFC benötigt auch mehr RAM Spannung!.
 
Modbox

Kannst du mir bitte mal "übersetzen" auf was die Werte den da sind?

omniman


Zeigt das gleiche zwa noch immer an,aber nach Modbox seiner Anleitung stimmen die Werte ja,ist nur sehr verwirrend finde ich,aber danke,ist gut die Version;)
 
Habs so drinne,und der letzte Kern bricht mal wieder ab ich kotz hier gleich ab so alter ;(
 
leute...hab immernoch massiv probleme die 8gb @ fsb333 stabil zubekommen...hilft mir doch mal einer...

keiner mal ein bios-template für mich???
 
3,20b für ddr2-1066mhz

prime large will nicht stabil werden:

habe schon probiert pl von 6 bis 9
vtt von 1,2 bis 1,24 (mit 0,76V bei 1,2v bzw. jeweils den berühmten 67% für gtls)
mch von 1,1V bis 1,3V

auch die geänderten subtimings 4-4-10-63-4-Auto (hatte jz vorgeschlagen) helfen nix

und das ganze auch schon quer in kombination...weiß nicht weiter...
 
Ok....ich bastel mal was zurecht.Dauert nen kleinen moment.

---------- Beitrag hinzugefügt um 03:21 ---------- Vorheriger Beitrag war um 02:52 ----------

[url=http://www.abload.de/image.php?img=1exzk.jpg] [/URL][url=http://www.abload.de/image.php?img=39lr3.jpg] [/URL][url=http://www.abload.de/image.php?img=5xxm9.jpg][/URL]

Edit:Welchen RAM hast Du?

---------- Beitrag hinzugefügt um 03:31 ---------- Vorheriger Beitrag war um 02:52 ----------
Kurz Prime Custom damit angeschmissen......läuft noch
[url=http://www.abload.de/image.php?img=soweitspz6.jpg][/URL]
 
Zuletzt bearbeitet:
woher wisst ihr eigentlich immer wie man die subtimings einstellt---z.b. aus 4 mach 5 usw......sind die in irgend einer art abhängig von einander z.b. 4-9-6 macht man zu 5-10-7 oder kann man da nach belieben einstellen,solange alles stable bleibt....ist jetzt bestimmt doof erklärt bzw. gefragt,aber mit subtimings kenn ich mich auch noch net so aus,gibts hier irgend wo nen thread dazu,dass man sich da mal belesen kann?

gruß cole...blades sind unterwegs:)
 
Ich hab einfach die subtimings eingestellt die JZ heute genannt hatte.Lief erst nicht.Hab den fehler gefunden.War ne spannungssache.Ansonsten habe ich von subtimings auch keinen schimmer.Es wird sowieso meist gesagt daß das tweaken an der stelle keinen lohnenden vorteil bringt.Auto und gut ist...

blades sind unterwegs

4GB oder 8GB ? :d
 
Zuletzt bearbeitet:
also benutze 8gb corsair dominator 1066
2,1v 5-5-5-15

Die vcore ist auch etwas zu niedrig in den einstellungen...aber dank erstmal
 
Ich hab einfach die subtimings eingestellt die JZ heute genannt hatte.Lief erst nicht.Hab den fehler gefunden.War ne spannungssache.Ansonsten habe ich von subtimings auch keinen schimmer.Es wird sowieso meist gesagt daß das tweaken an der stelle keinen lohnenden vorteil bringt.Auto und gut ist...



4GB oder 8GB ? :d

amazon hatte bloß 4gb....deswegen erstmal das!
will eh mal gucken,ob da andere spannungen gehen,hab auch seit corsair bissel angst vor 8gb...find das schon komisch,das bei 8gb jedesmal ram nach ca. 1 monat zerlegt...entweder liegts am board,oder corsair baut kacke,aber das es 2mal passiert...hmmm

gehe jetzt ins bett....nicht mehr streiten jungs...reeis und ich,vorallem ich fahren etwas zurück,verweißen in zukunft nett auf threads wie vdrop,gtl usw. steht......andere user beleidigen nicht gleich die hardware...nur weil mal was nicht geht...ein auto kann auch mal ein kack modell sein,deswegen ist aber nicht die ganze marke gleich schrott...also von mir nochmal ein sorry....*deidei macht*
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man eigentlich auch zu viel Spannung bei den Rams geben,also das es deswegen vielleicht bei mir hakt?

Modbox


Dein Tipp mit dem ausschalten und der Biosbatterie hab ich heute Nacht umgesetzt;)

Probier es grade eiinfach mal mit "etwas" mehr Spannung ob das was bringt,sonst probier ich es mal mit weniger aus einfach mal....

Moin wazap :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir einer sagen, ist Channel A die roten oder die gelben Slots?

@ Whitecker007

Moin, poste mal bitte dein BIOS Template.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Harry Hardstyle

danke nochmal für deine hilfe...

ich glaube aber, dass ich erstmal ausführlich den ram testen werde! aber dann melde ich mich sicher nochmal!
 
Jetzt wo ich die RamSpannung um 1 Wert erhöht habe läuft es;) Werd die Timings jetzt nochmal ein wenig höher machen weil jetzt hab ich sie "nur" auf 5-5-9-55-5 werd jetzt mal 4-4-55-4 testen die 55 trfc finde ich schon gut *juhu ich hab mir den Begriff bemerkt :d


Robust Graphics Booster ...............: Auto
CPU Clock Ratio ..........................: 8
CPU Frequency ...........................: 471
Clock Chip Control
Standard Clock Control
CPU Host Clock Control..................: 5?
CPU Host Frequency (Mhz) ............: 4Ghz^^
PCI Express Frequency (Mhz) .........: 100
C.I.A. 2.......................................: disabled
Advanced Clock Control [Press Enter]
CPU Clock Drive...........................: 800
PCI Express Clock Drive.................: 900
CPU Clock Skew (ps)....................: 100
MCH Clock Skew (ps)...................: 150
DRAM Performance Control
Performance Enhance...................: Standard
Extreme Memory Profile (X.M.P.).....: Auto
(G)MCH Frequency Latch...............: 333
System Memory Multiplier ..............: 2.40B
Memory Frequency (Mhz) ..............: 1130

DRAM Timing Selectable ................: Disabled
Standard Timing Control
CAS Latency Time........................: 5
tRCD .........................................: 5
tRP'...........................................: 5
tRAS..........................................: 15

Motherboard Voltage Control:
Loadline Calibration.………................ Disabled
CPU Vcore….……….........................: 1.41v
CPU Termination…..... 1.200V*.......: 1.24v
CPU PLL…………………....1.500V*.......: 1.500v
CPU Referen.…………....0.760V*.......: 67%
MCH/ICH
MCH Core…………….....1.100V...........: 1.36v
MCH Reference….…….0.760V...........: 67%
MCH/DRAM Ref.…......0.900V...........: 0.900
ICH I/O……………….....1.550V............: 1.500
ICH Core…………...……1.100V............: 1.100
DRAM
DRAM Voltage ……....1.800V............: 2.12v
DRAM Termination .…0.900V............: 2.06v
Channel A Reference 0.900V............: 2.06v
Channel B Reference 0.900V............:2.06v

Die Ram Spannung muss ich augenscheinlich noch ein hochsetzen weil jetzt grade bei den 896K abgekackt ist,teste das jezt mal mit 1-2 Tacken höher...Subtimings 4-4-8-55-4;)
 
Kann man eigentlich auch zu viel Spannung bei den Rams geben,also das es deswegen vielleicht bei mir hakt?

Modbox


Dein Tipp mit dem ausschalten und der Biosbatterie hab ich heute Nacht umgesetzt;)

Probier es grade eiinfach mal mit "etwas" mehr Spannung ob das was bringt,sonst probier ich es mal mit weniger aus einfach mal....

Moin wazap :d

Ja kann man.
Wenn ich Identische Settings fahre und den Ram auf 2,4V stelle läuft es nicht.
Wenn ich aber den Ram dann auf 2,3 V stelle läuft Prime und Konsorten ohne Fehler durch.
Könnte mir vorstellen , das der Ram zu heiß wird.
Oder hat jemand ne andere Erklärung?
Aber Fakt ist das mein Ram bei zu Hoher VDimm instabil wird.
 
Moin leutz,

sagt mal ist das richtig was im Startpost steht bei Luftkühlung:
das der HR01 nicht passt?
oder ist das ein Zahlendreher weil im Link ist die Rede vom HR10.

wäre schade wollt mir doch nochmal ein neues Board holen da mein DS3 schon bei 405 zu macht, und ich mal sehen wollte was noch so drin steckt in der cpu.

Aber extra nochmal ein neuen Kühler wollt ich nicht kaufen.

thx digi
 
Jetzt wo ich die RamSpannung um 1 Wert erhöht habe läuft es;) Werd die Timings jetzt nochmal ein wenig höher machen weil jetzt hab ich sie "nur" auf 5-5-9-55-5 werd jetzt mal 4-4-55-4 testen die 55 trfc finde ich schon gut *juhu ich hab mir den Begriff bemerkt :d


Robust Graphics Booster ...............: Auto
CPU Clock Ratio ..........................: 8
CPU Frequency ...........................: 471
Clock Chip Control
Standard Clock Control
CPU Host Clock Control..................: 5?
CPU Host Frequency (Mhz) ............: 4Ghz^^
PCI Express Frequency (Mhz) .........: 100
C.I.A. 2.......................................: disabled
Advanced Clock Control [Press Enter]
CPU Clock Drive...........................: 800
PCI Express Clock Drive.................: 900
CPU Clock Skew (ps)....................: 100
MCH Clock Skew (ps)...................: 150
DRAM Performance Control
Performance Enhance...................: Standard
Extreme Memory Profile (X.M.P.).....: Auto
(G)MCH Frequency Latch...............: 333
System Memory Multiplier ..............: 2.40B
Memory Frequency (Mhz) ..............: 1130

DRAM Timing Selectable ................: Disabled
Standard Timing Control
CAS Latency Time........................: 5
tRCD .........................................: 5
tRP'...........................................: 5
tRAS..........................................: 15

Motherboard Voltage Control:
Loadline Calibration.………................ Disabled
CPU Vcore….……….........................: 1.41v
CPU Termination…..... 1.200V*.......: 1.24v
CPU PLL…………………....1.500V*.......: 1.500v
CPU Referen.…………....0.760V*.......: 67%
MCH/ICH
MCH Core…………….....1.100V...........: 1.36v
MCH Reference….…….0.760V...........: 67%
MCH/DRAM Ref.…......0.900V...........: 0.900
ICH I/O……………….....1.550V............: 1.500
ICH Core…………...……1.100V............: 1.100
DRAM
DRAM Voltage ……....1.800V............: 2.12v
DRAM Termination .…0.900V............: 2.06v
Channel A Reference 0.900V............: 2.06v
Channel B Reference 0.900V............:2.06v

Die Ram Spannung muss ich augenscheinlich noch ein hochsetzen weil jetzt grade bei den 896K abgekackt ist,teste das jezt mal mit 1-2 Tacken höher...Subtimings 4-4-8-55-4;)



genau das meine ich,woher wisst ihr das jetzt z.b. 4-4-8-55-4 als zahlen kombi überhaupt geht und das es z.b. nicht 5-6-11-55-5 ist........das sind ja unendliche kombi möglichkeiten!!!

müsste das board bei auto nicht die optimalsten settings selber festlegen!
 
hi, hat schon Jemand die neue UD3 (ohne Zusatz) Revision 1.1 mit dem Kühler der höheren Varianten?

mb_productimage_ga-ep45-ud3_1.1_big.jpg
 
hi jungs,

denkt bitte daran, dass viele tools beim starten von windows die im bios eingestellten werte ignorieren und das letzte SET nehmen... tweaktools also aus'm autostart nehmen...

man sollte bei OC auch kein DES installiert haben...

ein ram-timing kann man gut mit memtest v2.11 kurz testen, bevor man stundenlang unter windows sucht... da kann man auch den DOS datendurchsatz der speicher prüfen... da sieht man auch, wenn subtimings und die tRD eingestellt wird, die veränderung im datendurchsatz... eine quad im OC sollte bei memtest ein durchsatz von ~5900-6000 MB/s haben... läuft memtest 2.11 einmal fehlerfrei durch (ca. 3/4 Std. mit 4 GB), ist das schonmal die halbe miete...
 
Also mit Subtimings kenn ich mich auch nicht wirklich aus. Ich habe vor einiger Zeit mal etwas gegoogelt und habe es dann letzten Endes doch aufgegeben, da sehr magere Infos im Netz zu finden sind. Außerdem bringt es mal 0,0% für den alltäglichen Gebrauch. Bei perfekt eingestellten Subtiming kann man eventuell noch ein paar Punkte im Schwanzmark herausholen, aber mehr auch nicht. Hier nochmal ein paar Seiten die ich gefunden habe, vielleicht könnt ihr damit etwas anfangen.

http://www.techpowerup.com/printarticle.php?id=131
http://www.tweakers.fr/timings.html
http://www.anandtech.com/showdoc.aspx?i=3172&p=9
 
Moin leutz,

sagt mal ist das richtig was im Startpost steht bei Luftkühlung:
das der HR01 nicht passt?
oder ist das ein Zahlendreher weil im Link ist die Rede vom HR10.

wäre schade wollt mir doch nochmal ein neues Board holen da mein DS3 schon bei 405 zu macht, und ich mal sehen wollte was noch so drin steckt in der cpu.

Aber extra nochmal ein neuen Kühler wollt ich nicht kaufen.

thx digi
Thermalright IFX 14 + HR01
was andres hab ich in google nicht gefunden.
Der HR01 bringt null. einfach weglassen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh