[Sammelthread] Gigabyte GA-EP45[T]-UD3P / UD3R / UD3 (Intel P45) [5]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Jo thx, das hatte ich schon im Handbuch gelesen, nur steht da eben nur Channel 0 und 1 aber kein A und B. Kann ich davon ausgehen, dass Channel 0 = Channel A entspricht und Channel 1 = Channel B?
http://www.abload.de/image.php?img=advanced_timing_controrrel.jpg (Damit ihr auch wiss wovon ich rede ^^)
Ich habe im moment nur 2GB in den gelben Slots stecken und wollte meine Settings nur in dem vorgesehen Channel einstellen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich persönlich finde die ganze Subtiming Geschichte eher überbewertet, vor allem vor dem Standpunkt der Performance bzw. des möglichen Performance Gewinns. Ich habe da einfach die Werte fest eingestellt, die das BIOS ausliest (sofern sie sinnig erschienen), PL 10 gefixt und gut ist. Mein RAM scheint da aber auch recht gutmütig zu sein, was Subtimings und Stabilität angeht.

@ Cole:

Deine Bedenken gegenüber 8 GB RAM kann ich bisher (zum Glück) nicht teilen. Ich habe von Beginn an auf dem Extreme 8 GB eingesetzt, und bisher keine Probleme festgestellt. Klar, mit 4 GB könnte ich sicherlich die MCH etwas senken, aber auch mit Vollbestückung geht es nichtmal schlecht.

Lt. Memtest und Goldmemory packt mein G.skill die 500 MHz auch mit nur 1,90 Volt im BIOS (übervoltet ja etwas, ca. 1,92 V lt. Everest). Vorgesehen hat G.skill hier 2,00 bis 2,10 Volt. Es handelt sich hierbei aber auch um die alte und bessere Revision der Module.

Anhänge

• Memset 4.0.jpg
    Memset 4.0.jpg
    204,9 KB · Aufrufe: 41
Ich persönlich finde die ganze Subtiming Geschichte eher überbewertet, vor allem vor dem Standpunkt der Performance bzw. des möglichen Performance Gewinns. Ich habe da einfach die Werte fest eingestellt, die das BIOS ausliest (sofern sie sinnig erschienen), PL 10 gefixt und gut ist. Mein RAM scheint da aber auch recht gutmütig zu sein, was Subtimings und Stabilität angeht.

@ Cole:

Deine Bedenken gegenüber 8 GB RAM kann ich bisher (zum Glück) nicht teilen. Ich habe von Beginn an auf dem Extreme 8 GB eingesetzt, und bisher keine Probleme festgestellt. Klar, mit 4 GB könnte ich sicherlich die MCH etwas senken, aber auch mit Vollbestückung geht es nichtmal schlecht.

Lt. Memtest und Goldmemory packt mein G.skill die 500 MHz auch mit nur 1,90 Volt im BIOS (übervoltet ja etwas, ca. 1,92 V lt. Everest). Vorgesehen hat G.skill hier 2,00 bis 2,10 Volt. Es handelt sich hierbei aber auch um die alte und bessere Revision der Module.

Dachte ich ja auch...bis mir 2 mal immer nach ca.2-3Wochen ein altes Corsair (1Monat Betrieb) abgeraucht ist,mir immer noch keiner sagen kann warum..da wird man halt bissel skeptisch!

@ JZ

Hast du mir vll eine Antwort auf meine Frage. ;)

...das ist leider ein irrglaube :-/

Im meinem Fall aber nicht .... wäre alles instabil würde ich dir recht geben, aber ich habe ohne großes Tweaken an den Sub's was ordentliches auf die Beine stellen können. Einige User mit Problemen bei OC müssen viell. auch erst einmal das "Grobe" hinbekommen mit CPU und Board-Spannungen sowie den GTL's, ehe sie sich ans RAM-Tweaking wagen.

Damals, zu DDR1-Zeiten mit Sockel 939, auf meinem DFI Expert, da waren Sub's unabdinglich.

@ Cole:

Ich warte einfach mal ab, wie es bei mir in einigen Wochen aussieht. Aber da ich die RAM mit wenig Vdimm betreibe (übrigens, Klugscheißermodus an: Du hattest in einem anderem Thread mal von RAM Vcore gesprochen, das ist nicht korrekt, es heißt Vdimm :p) sollte da auch nix passieren.

Bei dir war das ganze echt seltsam. Entweder du hattest extremes Pech mit den Corsair's, oder dein Board jagt etwas ungesunde Spannungen drauf wovon du so nichts merkst. Wobei ich eher auf das 1. tippen würde.

Zuletzt bearbeitet:
...im auto-modus wird meist im oc ein schlechteres timing vorgegeben, damit das system überhaupt erstmal läuft... diese müssen nicht immer mit den herstellerangeben übereinstimmen, weil diese per standard takt gelten und nicht im OC... deswegen haben ja viele speicherprobleme im oc (z.B. an-aus bei oc), weil jeder speicher im sub anders ist...

Das war aber nicht meine Frage. Die Auto-Settings interessieren hier erstmal garnicht, denn der Screen ist nicht von mir sondern nur ein Beispiel. Mir geht es um den Channel A und B. http://www.abload.de/image.php?img=advanced_timing_controrrel.jpg

Liege ich mit meiner Vermutung richtig, dass Channel A = Channel 0 entspricht und Channel B = Channel 1? http://www.abload.de/image.php?img=dc8glv.jpg

Wie gesagt, ich habe im Moment 2GB in den gelben Slots stecken und wollte meine Settings (z.B. PL) nur in dem vorgesehen Channel einstellen.

Ja kann man.
Wenn ich Identische Settings fahre und den Ram auf 2,4V stelle läuft es nicht.
Wenn ich aber den Ram dann auf 2,3 V stelle läuft Prime und Konsorten ohne Fehler durch.
Könnte mir vorstellen , das der Ram zu heiß wird.
Oder hat jemand ne andere Erklärung?
Aber Fakt ist das mein Ram bei zu Hoher VDimm instabil wird.

Kann ich auch bestätigen, meine OCZ ReaperX 1000 blablabla haben 2,1 V aufgedruckt, laufen aber bei mir mit 2,0 V.
Bei 2,1 V hatte ich mit Memtest immer Fehler, welche bei 2,0 V alle wech waren.

Also die 5-5-8-55-5 laufen schonmal so halbwegens aber nur wenn ich die Ram Spannung hochstze weniger hilft da leider nicht,kanns nich auch sein das ich die MCH Spannung ein hochsetzen muss zb.?

Klar kann das sein, denn wie schon Modbox geschrieben hat, kann es vorkommen, dass bei schärfenen tRFC mehr MCHv benötigt wird.

Die 1024k laufen jetzt immer durch,jetzt hab ich Probleme bei 896K bin schon bei 2.16v im Bios oO teste es gleich einfach mal mit 1.38v MCH ob das was hilft wäre mir fast lieber als die Ram Spannung da....

Ich denke doch mal 2.14v könnte man doch auch laufen lassen,auch wenn auf den Rms 2.10v steht oder?

Boa is das hier heuute heiß^^

Zuletzt bearbeitet:
Also evererst zeigt bei mir 2,19V bei eingestellten 2,2V an. Müsstest mal Modbox fragen, er hatte doch mal so ne Liste von den ganzen real Spannungen.
Also ich würde lieber eine Stufe bei der MCH gehen, anstatt auf den RAM, denn der geht schneller kaputt. ^^
Aber wenn du eine anständige Gehäuselüftung hast, dann wird er dir schon nicht verrecken. Ich hatte meinen schon auf 2,35V(Standard 2,2V) mit nem Lüfter davor. :d

Kann ich auch bestätigen, meine OCZ ReaperX 1000 blablabla haben 2,1 V aufgedruckt, laufen aber bei mir mit 2,0 V.
Bei 2,1 V hatte ich mit Memtest immer Fehler, welche bei 2,0 V alle wech waren.

Lustig, hab auch die Reaper.
Sind bis 2,4 V freigegeben.
Könnte aber auch etwas mit dem overvolten von einigen Boars zu tun haben.

wazap

Man hatt doch immer einen V-Drop von 0.2v sprich stellst du 2.16v ein,hast du real 2.14v anliegen,kann ich dir auch zeigen

Ob das jetzt hinkommt kein Plan,aber so denke ich mir das dann auch immer^^

Also bei sind es 0,01V und du meinst sicherlich 0,02 bei dir. ;)

@ Modbox

Thx. ;) Die sollte man im ersten Post aufnehmen oder zumindest auf den Link verweisen.

Edit: Hast du noch die real Volts von der VTT?

Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich habe damals alles ausgiebig ausgemessen für VCore, VTT, PLL, MCH und Dimm Spannung.
Alles steht bei mir noch auf ein Zettel, für VTT und PLL muss ich noch eine Tabelle anfertigen... habe ich bis heute noch nicht mal gemacht.
Müsste ich heute noch fertig machen, da Morgen meine Hardware Richtung brutus999 geht.

Ja wäre echt klasse von dir. ;)

Hast du eventuell eine Antwort auf meine Frage, siehe weiter oben?

Ich lass es sein,ist jetzt bei den 640K also da hatts eine Bluescreen gegeben,hab dann grade mal die MCH Spannung angehoben,und dann brechen die 1024k wieder sofort ab^^

@ Whitecker

Hast Du bei MCH/DRAM Ref auch schon 2,06V probiert?
Da stell ich immer den selben wert ein wie bei Channel A & Channel B sowie DRAM Termination.Eventuell auch mal alle zuvor genannten Werte um 2 - 3 Stufen reduzieren.So kann ich den RAM sogar mit einer geringeren Spannung betreiben.

[url=http://www.abload.de/image.php?img=warumy1w1.jpg][/URL]

Jup hab ich alles schon durch,das komische ist mit 2GB klappen 4-4-8-55-4 locker,nur mit 4GB,und wenn ich die MCH anziehe hilfts auch nich wird nur schlimmer.

Okay, so habe ich es mir auch schon gedacht, trotzdem dankeschön. ;)
Wie weit bist du mit der Liste? ^^

Noch nicht fertig, muss jetzt gleich erst einmal zum Bereitschaftszahnarzt wegen Tamponadewechsel am Weisheitszahn .
Spätestens um 20 Uhr ist die Liste dann hier drin.

@Modbox,kann es sein das man die MCH Spannung neu ausloten muss vielleicht wenn man die Subtimings einstellt?

Ich test grade einfach nochmal neu die MCH aus,bin jetzt bei 1.24v mit den Subtimings von 5-5-9-55-5 Ram Spannung 2.16v mit weniger Ram Spannung läuft es nur schlechter schon getestet FSB 471x8.5 VTT belass ich wie bisher auf 1.24v weil das kann ja gut hinkommen.

Also kann das sein,oder denkst du nich?

Kurze Frage:Wenn ich ohne Bios update,also einfach so,optimized defaults lade,sind dann meine Profile im Bios weg oder bleiben die bestehen?
Ich denke mal die bleiben dann,frage aber lieber mal nach...

Zuletzt bearbeitet:
Thermalright IFX 14 + HR01
was andres hab ich in google nicht gefunden.
Der HR01 bringt null. einfach weglassen.

joo Danke Reeis,

aber ich glaube wir beide meinen unterschiedliche Teile,
ich rede von den CPu-Kühler Thermalright HR-01 Plus,
und du meinst glaubig den HR-10, das zusatzteil beim
IFX-14 ?

konnte nun nichts googeln darüber aber egal, werde mir mal
ein Board Bestellen, frag mich jetzt nur das UD3 R oder P?
den unterschied kenne ich, aber welches geht denn besser?

thx digi

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh