[Sammelthread] Gigabyte GA-EP45[T]-UD3P / UD3R / UD3 (Intel P45) [5]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hab mir aber nur 1066er bestellt,bei amzon....da rechnung usw.........mal gucken was die können die kleinen,1200mhz sind wie immer selten bzw. dann wieder teuer....will eigentlich bloß 8gb haben,die mal gehen:)

Also ich halte OCZ die Treue.
Haben mich noch nie im Stich gelassen und sind sehr taktfreudig bei niedrigen Spannungen :d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
lol,ich brauche eure Hilfe dringend hab keine Ideen mehr.

Robust Graphics Booster ...............: Auto
CPU Clock Ratio ..........................: 8
CPU Frequency ...........................: 471
Clock Chip Control
Standard Clock Control
CPU Host Clock Control..................: 5?
CPU Host Frequency (Mhz) ............: 4Ghz^^
PCI Express Frequency (Mhz) .........: 100
C.I.A. 2.......................................: disabled
Advanced Clock Control [Press Enter]
CPU Clock Drive...........................: 800
PCI Express Clock Drive.................: 900
CPU Clock Skew (ps)....................: 100
MCH Clock Skew (ps)...................: 150
DRAM Performance Control
Performance Enhance...................: Standard
Extreme Memory Profile (X.M.P.).....: Auto
(G)MCH Frequency Latch...............: 333
System Memory Multiplier ..............: 2.40B
Memory Frequency (Mhz) ..............: 1130

DRAM Timing Selectable ................: Disabled
Standard Timing Control
CAS Latency Time........................: 5
tRCD .........................................: 5
tRP'...........................................: 5
tRAS..........................................: 15

Motherboard Voltage Control:
Loadline Calibration.………................ Disabled
CPU Vcore….……….........................: 1.41v
CPU Termination…..... 1.200V*.......: 1.24v
CPU PLL…………………....1.500V*.......: 1.500v
CPU Referen.…………....0.760V*.......: 67%
MCH/ICH
MCH Core…………….....1.100V...........: 1.36v
MCH Reference….…….0.760V...........: 67%
MCH/DRAM Ref.…......0.900V...........: 0.900
ICH I/O……………….....1.550V............: 1.500
ICH Core…………...……1.100V............: 1.100
DRAM
DRAM Voltage ……....1.800V............: 2.12v
DRAM Termination .…0.900V............: 2.06v
Channel A Reference 0.900V............: 2.06v
Channel B Reference 0.900V............:2.06v

So sieht das Setting derzeit aus für mit 333er Latch,da schmiert mir direkt bei 1024K ein Kern ab,jemand ne Idee?

Hab schon unten diese Channel A-B Referenzen verändert kein Erfolg,die MCH/DRam Reference hab ich schon verändert kein Erfolg,die VTT und MCH hatte ich schonmal im large durch,also die reichen dafür,wo ist mein Fehler?

lol,ich brauche eure Hilfe dringend hab keine Ideen mehr.

Robust Graphics Booster ...............: Auto
CPU Clock Ratio ..........................: 8
CPU Frequency ...........................: 471
Clock Chip Control
Standard Clock Control
CPU Host Clock Control..................: 5?
CPU Host Frequency (Mhz) ............: 4Ghz^^
PCI Express Frequency (Mhz) .........: 100
C.I.A. 2.......................................: disabled
Advanced Clock Control [Press Enter]
CPU Clock Drive...........................: 800
PCI Express Clock Drive.................: 900
CPU Clock Skew (ps)....................: 100
MCH Clock Skew (ps)...................: 150
DRAM Performance Control
Performance Enhance...................: Standard
Extreme Memory Profile (X.M.P.).....: Auto
(G)MCH Frequency Latch...............: 333
System Memory Multiplier ..............: 2.40B
Memory Frequency (Mhz) ..............: 1130

DRAM Timing Selectable ................: Disabled
Standard Timing Control
CAS Latency Time........................: 5
tRCD .........................................: 5
tRP'...........................................: 5
tRAS..........................................: 15

Motherboard Voltage Control:
Loadline Calibration.………................ Disabled
CPU Vcore….……….........................: 1.41v
CPU Termination…..... 1.200V*.......: 1.24v
CPU PLL…………………....1.500V*.......: 1.500v
CPU Referen.…………....0.760V*.......: 67%
MCH/ICH
MCH Core…………….....1.100V...........: 1.36v
MCH Reference….…….0.760V...........: 67%
MCH/DRAM Ref.…......0.900V...........: 0.900
ICH I/O……………….....1.550V............: 1.500
ICH Core…………...……1.100V............: 1.100
DRAM
DRAM Voltage ……....1.800V............: 2.12v
DRAM Termination .…0.900V............: 2.06v
Channel A Reference 0.900V............: 2.06v
Channel B Reference 0.900V............:2.06v

So sieht das Setting derzeit aus für mit 333er Latch,da schmiert mir direkt bei 1024K ein Kern ab,jemand ne Idee?

Hab schon unten diese Channel A-B Referenzen verändert kein Erfolg,die MCH/DRam Reference hab ich schon verändert kein Erfolg,die VTT und MCH hatte ich schonmal im large durch,also die reichen dafür,wo ist mein Fehler?

Meiner Meinung nach bei zu hoher MCH.
Ich brauch für 471 x8,5 1,26 V.
Selbst wenn du ne Krücke hast ist das doch extrem viel bei 471.

Ist es auch aber mit weniger hab ich schon probiert läuft nicht,hab jetzt mal das F4er geflashed,mal kucken obs was bringt. das F9er von der GB seite hatte ich auch schon drauf das selbe.

Ich hab echt keine Ideen mehr,noch vor 4 tagen lief das im large so durch,und jetzt nicht mehr:( wenn das jetzt auch Fehler wieder bringt werd ich den Ramteiler mal runtersetzen dann weiß ich zumindest schonmal ob es daran liegt oder nicht.

So,meine Vermutung hatt sich bestätigt,mit niedrigerem Ramteiler laufen die 1024k durch,jetzt hab ich echt keine Idee mehr was es sein kann?

Zuletzt bearbeitet:
Hi,sorry wenn ich die nächsten paar tage zwar viel mitlese aber nicht viel antworte hab heut morgen wieder meinen "schlimmen finger" aufgeschnitten bekommen und werde so gezwungener maasen die nächsten tage ein bissel tipfaul sein. :-[:wink:

€: hab noch laut Modbox´s neuer Tabelle die CPU PLL auf 1,45V runtergedreht die 4GHz funtzen weiterhin und die CPU is 1-2°C kühler. THX Modbox :wink:

Zuletzt bearbeitet:
Servus Leute,

habe nen UD3R, einen E5200 und das 4g G-Skill 1000mhz Kit, wenn ich die CPU auf 4ghz (400x10) takte und den Speicher auf 1000mhz laufen lasse, Vcore 1,3 DDR-Core auf 2,1 Volt.

Prime95 und OCCT laufen durch, aber irgendwann gibt es rein zufällig einen Freeze, dass kann im Spiel, aber auch im Win-Betrieb passieren, bei 400mhz x 9 =3,6hz das gleich Problem.

An der CPU liegt es definitiv nicht, ich habe den Speicher im Verdacht - Muss ich außer Vcore und Ramvoltage noch was beim OC verändern, fahre lediglich nen 400mhz FSB, der sollte doch ohne großartige Veränderungen machbar sein?

Reeis

Ja,aber ich scheine den Fehler gefunden zu haben hab mal statt 5-5-5-15......6-5-5-15 gemacht und jetzt läuft es,Spannung hab ich erstmal 2.1v das werd ich dann wenns läuft versuchen zu senken.

Hab grade extra für Deathamo auch nochmal die MCH sache ausgestet und mit 1.36v MCH läuft es,alles darunter freezt sofort,GTL`S getestet Skews,V-Dimm, VTT mal niedriger oder höher, diese Channel A-B Termination durchprobiert,die MCH/D-Ram Reference alles half kaum bis garnichts,dann jetzt grade mal mit 6-5-5-15 und es läuft,werde jetzt nochmal die Subtimings testen von gestern 4-4-8-52-8 wenn das laufen sollte veruche ich damit large durchzubekommen...

Zuletzt bearbeitet:
Reeis

Ja,aber ich scheine den Fehler gefunden zu haben hab mal statt 5-5-5-15......6-5-5-15 gemacht und jetzt läuft es,Spannung hab ich erstmal 2.1v das werd ich dann wenns läuft versuchen zu senken.

Hab grade extra für Deathamo auch nochmal die MCH sache ausgestet und mit 1.36v MCH läuft es,alles darunter freezt sofort,GTL`S getestet Skews,V-Dimm, VTT mal niedriger oder höher, diese Channel A-B Termination durchprobiert,die MCH/D-Ram Reference alles half kaum bis garnichts,dann jetzt grade mal mit 6-5-5-15 und es läuft,werde jetzt nochmal die Subtimings testen von gestern 4-4-8-52-8 wenn das laufen sollte veruche ich damit large durchzubekommen...

Wow deine Geduld möcht ich auch mal haben.
Ich hätte den Pc schon gegen die Wand geschmissen ^^

Das nennt sich nicht Geduld,solldern Langeweile^^:d

So,jetzt mit 6-5-5-18 Subtimings 4-4-8-52-8 PL 9 läuft large gleich 30 Min;)

Ram Spannung werde ich dann später mit Memtest ausloten,und ven dem Wert der da rauskommt,von dem aus werde ich dann noch ein 2 Werte höher gegen damit ich sicher sein kann das es stable ist.

Zuletzt bearbeitet:
Hi, kurze Frage zwischendurch:

bei nem Q9400 brauch ich nur einen der beiden 12V atx stecker, oder?

gruß Dennis

lol, nein.
Du brauchst beide Stecker, egal welche CPU, sonst wird das nix;)

Ups ja 2 x 4 pin...
Ja zur Sicherheit ^^

Zuletzt bearbeitet:
Ob man bei dem P4 CPU Stecker dann nur 4 oder 8 Pins nimmt, ok, da drüber könnte man diskutieren.
Aber es müssen ganz sicher beide Stecker rein;)

Ok alles klar, im Handbuch ist das nur etwas verwirrend geschrieben, als brächte man den 2. Stecker nur, wenn man ne Intel Extreme hat.

Hm probiers aus :)
Ich würd sagen ab 4.0 Quad oder so wirds schon benötigt denk ich.

Ich hab ne Creative X-Fi XtremeMusic aus dem Jahr 2006 (kA ob die sich bis heute verändert haben).
Reinbauen? Oder is sogar der Onboardsound besser?

Von get low:Unter 1.84V laufen die in Memtest nicht durch

Das selbe bei den kleinen LV 1066er....Mit 1,80V nun bootfähig (vorher 1,9V) aber in Prime Custom nach knapp 60min fehler.Erst mit 1,84V stabil.Naja...zwar innerhalb der Specs,aber dennoch ,,etwas´´ enttäuschend.Egal welcher RAM-teiler,die Riegel wollen 1,84V im Bios.Naja,mal weiter testen:d

Sehe ich das richtig,das Board am Anfang leicht erhöht,also sollte ich um innerhalb der Specs zu bleiben 1,84V einstellen,da 1,85V erlaubt sind!

Das Board knallt da selbst 1,98V drauf...viel zu viel.Hab es auf 1,84V im Bios und Everest 5.01 zeigt im Idle 1,840V an.Unter Last 1,820V.Also sollte das kein problem darstellen.

---------- Beitrag hinzugefügt um 23:22 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:19 ----------

[url=http://www.abload.de/image.php?img=finalv0qt.jpg][/URL]

Zuletzt bearbeitet:
kleine umbauaktion....

u.a. EXO @ WAkü
29062009046xono.jpg

29062009047vtif.jpg

danke für die komplimente...hört man gern! fehlte aber noch so einiges...weitere 4 gigabyte und ein paar kabel müssen ebenfalls noch gesleevt werden!

Schick schick bau ein und teste die 1200 Mhz;)

p.s Dein Handy ist besser als meine Cam ich kack ab Alter :d

Ohne Subtimings ging 1.30v MCH nicht;) jetzt läuft und läuft das^^

Im Bios stehen sie auf 5-5-9-55-8

Zuletzt bearbeitet:
Servus Leute,

ich habe folgende Konfig:

E7300 @ 400 FSB * 7 =4000mhz @ 1,3 Volt
4gb G-Skill 1000mhz Ram @ 5-5-5-15
Gigabyte P45-UD3R

-----------------------------------------------------

Der Rechner freezed sporadisch nach einigen Stunden, Memtest86, Prime95 und OCCT laufen problemlos durch.

Auch wenn ich die CPU auf 2,8 ghz bei 400mhz FSB runtertakte tauchen die Freezes auf.

Am Ram und der CPU kann es nicht liegen, da die jeweiligen Tests (Memtest & Prime) problemlos laufen.

Am OS kann es ebenfalls nicht liegen, da dass Problem vor dem Neuaufsetzen bereits bestand.

Jetzt kommt nur noch das Board infrage, welche Spannungen muss ich hochsetzen, dass das Board die 400mhz FSB ganz sicher mitmacht?

Bzw. habt ihr andere Tipps?

Danke im Voraus.
Gruß
Nuevo :)

Moin,also was hast du den bisher alles genau eingestellt,nich schlecht wäre es wenn du das Bios Template mal im Startpost ausfüllst damit ich einen Überblick habe,aber 400 FSB sind eigentlich ein Kinderspiel,das haben wir schnell im Griff;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh