[Sammelthread] Gigabyte GA-EP45[T]-UD3P / UD3R / UD3 (Intel P45) [5]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
kannst du dir das erklären?
...mit dem 2.00B rammulti brauchst du eine höhere MCH spannung, als mit 2.40B... also ist 1.30-1.40V normal bei 1:1... auch PL10...

nur deine subs kommen mir bei dir spanisch vor... bei 1:1 1000 MHz 4GB fahre ich normalerweise 3-3-6-52-3-A oder 4-4-8-58-4-A, aber das kann an der güte des speichers liegen...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich teste es jezt grade mal ob ich large mit 3-3-6-52-3 durchbekomme,aber unwarscheinlich weil das selbst mit 4-4-8-55-4 nich geklappt hatt oder kann das sein?

Ich hab absolut 0 Plan von Subtimings ich probier da einfach immer rum und kucke obs läuft,schade das ich Teiler 2.40B nich nehmen kann weil mein Speicher macht die 1200 nicht stable mit Hersteller Vorgabe mit.

Am liebsten würde ich dir mein PC schicken und mal durchtesten lassen :d nur wäre das zu weit weg lol :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Bios Bug bezüglich SmartFan?

Mir ist ein kleiner, aber umso nervigerer Bug bezüglich der Smart Fan-Steuerung
des CPU-Kühlers aufgefallen:

Jedes mal, wenn man ins Bios geht, um irgendeine Einstellung zu verändern
(die im Übrigen noch nicht einmal im PC Health Status-Menu, das ja
auch die SmartFan-Einstellung beinhaltet, sein muss), schaltet das Bios
automatisch wieder Smart Fan auf disabled.

Geht das jetzt nur mir so?
Dieser Bug war schon im F8er Bios enthalten, im jetzigen F9er Bios ist er
ebenfalls noch drin.
 
...mit dem 2.00B rammulti brauchst du eine höhere MCH spannung, als mit 2.40B... also ist 1.30-1.40V normal bei 1:1... auch PL10...

nur deine subs kommen mir bei dir spanisch vor... bei 1:1 1000 MHz 4GB fahre ich normalerweise 3-3-6-52-3-A oder 4-4-8-58-4-A, aber das kann an der güte des speichers liegen...

Ich brauch für 2.40B bei 500FSB mehr als bei 2.00B......eigentlich brauch da fast jeder mehr,weil die z.B. 600Mhz Ramtakt die MCH mehr belasten als 500Mhz...
 
Mir ist ein kleiner, aber umso nervigerer Bug bezüglich der Smart Fan-Steuerung
des CPU-Kühlers aufgefallen:
...XMP Bug :-(

XMP deaktivieren und die settings per hand eintragen... XMP BUG ist taiwan gemeldet...

---------- Beitrag hinzugefügt um 10:17 ---------- Vorheriger Beitrag war um 10:02 ----------

Ich brauch für 2.40B bei 500FSB mehr als bei 2.00B
...meine ja nur ~pc1000

das ist klar, wenn man PC1200 fährt, dass man mehr braucht...
 
Also ich kack hier bald ab,hab jezt grade mal mit 3-3-6-52-3 Probiert lief so ca 40 Minuten im large dann ist die Prime Exe abgeschmiert..... hatte 1.40v MCH drinne check es nicht ich glaub ich sollte die 500 FSB echt vergessen,kann bei mir machen tuhen was ich will ich bekomm sie nich wirklich stabil.

Nur normal müsste das doch gehen weil ich für 471 FSB 1.26v MCH brauche man man man,ich mach jetzt glaub ich mal 2-3 Tage OC Pause :d
 
und ich bin hier grad inner Pause und genießmein döner :d

@All Bratwurst statt Döner:)


Also ich kack hier bald ab,hab jezt grade mal mit 3-3-6-52-3 Probiert lief so ca 40 Minuten im large dann ist die Prime Exe abgeschmiert..... hatte 1.40v MCH drinne check es nicht ich glaub ich sollte die 500 FSB echt vergessen,kann bei mir machen tuhen was ich will ich bekomm sie nich wirklich stabil.

Nur normal müsste das doch gehen weil ich für 471 FSB 1.26v MCH brauche man man man,ich mach jetzt glaub ich mal 2-3 Tage OC Pause :d

Alle die hier um die 1,30-1,36 MCH für 500FSB brauchen,benötigen für 475FSB keine 1,26...viel weniger!
 
Deathmo

Bruaucht so sagt er,471 mit 1,26 und 500 mit 1,3.

Herm

471x8,5/MCH 1,24

500x8/MCH 1,36

DasKanu

Für 471 sind es 1,24V und für 500 sind es 1,36V.

Deswegen kommt mir das so Spanisch bei mir vor das es beim besten Willen nicht klappt. Grade nachgeschaut haben auch alle 2 GB 2x2 Verbaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alle die hier um die 1,30-1,36 MCH für 500FSB brauchen,benötigen für 475FSB keine 1,26...viel weniger!

Kann ich für meinen Fall bestätigen. 1,20 - 1,22 langen @ 471. Mit den "richtigen" Settings brauche ich 0,1 Volt mehr für 500 FSB gegenüber 471. Dieser Zuwachs liegt voll im Durchschnitt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deathmo

Bruaucht so sagt er,471 mit 1,26 und 500 mit 1,3.

Herm

471x8,5/MCH 1,24

500x8/MCH 1,36

DasKanu

Für 471 sind es 1,24V und für 500 sind es 1,36V.

Deswegen kommt mir das so Spanisch bei mir vor das es beim besten Willen nicht klappt. Grade nachgeschaut haben auch alle 2 GB 2x2 Verbaut.

Dann skaliert deins eben nach oben schlecht....wobei noch zu klären wäre,ob die anderen UD3P oder UD3R haben,wie ich jetzt schon öfters gelesen habe,scheinen doch wohl die UD3P's 500FSB mit schöneren Werten zu schaffen,als das UD3R.
 
Kann natürlich gut hinkommen,wenn ich demnäshst das Geld habe werde ich überlegen mir ein Pretested UD3R zu kaufen entweder hier im Forum,oder wenn JZ mal wieder welche haben,dann bei denen.

Was zb. geil ist mit 2GB Ram hab ich keineProblem 500 FSB stable zu bekommen,hab noch nich ausgelotet was da das mindeste ist,aber 1.38v MCH haben da schon gereicht um die 1280-4096 zu bestehen woran bei 4GB bei mir nicht dran zu denken ist.......... dazu brauch ich dann 1.46v MCH lol :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann skaliert deins eben nach oben schlecht....wobei noch zu klären wäre,ob die anderen UD3P oder UD3R haben,wie ich jetzt schon öfters gelesen habe,scheinen doch wohl die UD3P's 500FSB mit schöneren Werten zu schaffen,als das UD3R.

UD3R brauch für 500x8 1,36 Mch.
471x8,5 hab ich 1,26 Mch ( hab aber auch noch nie weniger getestet.) :d
 
Machs bitte nich Deathmo,das würde mich heute noch den Rest geben,hab sowieso schon keine Lust mehr auf mein kack Board :d
 
So, hab über nacht mal Prime large laufen lassen:
6x450 @ 1,2V MCH und 1,2V VTT



Sollten bei VTT und MCH ja je 67% bei den References sein oder?


Mit den selben Spannungen lasse ich gerade 471MHz laufen:

 
Boar krass wieder so eine der ein granaten Board erwischt hatt,mit deinen Werten kann bei 471 FSB nicht dran denken,wenn du das large stable bekommst werden auch 00 FSB ein Kinderspiel werden;( ICHHHHHH WILLL AUUUUUUUUCH^^ omg
 
Boar krass wieder so eine der ein granaten Board erwischt hatt,mit deinen Werten kann bei 471 FSB nicht dran denken,wenn du das large stable bekommst werden auch 00 FSB ein Kinderspiel werden;( ICHHHHHH WILLL AUUUUUUUUCH^^ omg

white,lass dich net ärgern...:)
meins brtauch auch für 475fsb 1,20&1,20 und für 500 1,36....skaliert halt ab 495 nicht mehr so doll....aber siehst,wollte auch mal mit neuen blades testen,die ganze kacke!!!

wenn ich denn endlich mal die 14 G.....s (ca. 90GB) habe.....aber kommen immer wieder neue G.....s dazu xD...Deathmo weiß was gemeint ist!
 
Zuletzt bearbeitet:
Boar krass wieder so eine der ein granaten Board erwischt hatt,mit deinen Werten kann bei 471 FSB nicht dran denken,wenn du das large stable bekommst werden auch 00 FSB ein Kinderspiel werden;( ICHHHHHH WILLL AUUUUUUUUCH^^ omg

Dafür hab ich n anderes Problem.
Habe MIPS UD3 Series SpaWa Freezer vor die Einbindung in die WaKü gereinigt und wieder zusammen gebaut. Dabei hab ich an einem Kühler zwei Inbusschrauben, bzw. deren Köpfe rund gelutscht... einfach zu weich die Schrauben. :shot:
Der Kühler ist zwar dicht (hab Ihn trotzdem verbaut), aber wenn ich Ihn mal reinigen möchte wird es schwer die beiden Schrauben raus zu bekommen. :shake:

@Whitecker007

Wenn ich das richtig beobachtet habe erhöht sich die CPU Reference automatisch mit wenn man die VTT erhöht.
Bei der MCH ist das nicht so. Sollte dort auch wie bei der VTT immer ~67% bei den References eingestellt werden?

Was hat es mit der MCH/DRAM Reference auf sich? Nützlich zum RAM OCen?
Und auf was habt Ihr "Performance Enhanced" stehen und was macht es genau? Ich hab es atm auf Standard.
 
Dafür hab ich n anderes Problem.
Habe MIPS UD3 Series SpaWa Freezer vor die Einbindung in die WaKü gereinigt und wieder zusammen gebaut. Dabei hab ich an einem Kühler zwei Inbusschrauben, bzw. deren Köpfe rund gelutscht... einfach zu weich die Schrauben. :shot:
Der Kühler ist zwar dicht (hab Ihn trotzdem verbaut), aber wenn ich Ihn mal reinigen möchte wird es schwer die beiden Schrauben raus zu bekommen. :shake:

@Whitecker007

Wenn ich das richtig beobachtet habe erhöht sich die CPU Reference automatisch mit wenn man die VTT erhöht.
Bei der MCH ist das nicht so. Sollte dort auch wie bei der VTT immer ~67% bei den References eingestellt werden?

Was hat es mit der MCH/DRAM Reference auf sich? Nützlich zum RAM OCen?
Und auf was habt Ihr "Performance Enhanced" stehen und was macht es genau? Ich hab es atm auf Standard.

1.cpu gtl und mch gtl erhöhen sich beide durch vtt!
2.67% ist okay,fast immer am besten (bei quad,bei dual meist unter 63%)
3.mch/dram ist bei auto immer die hälft vom ram,ist okay so,hilft eig. nicht beim ocen
4.performance ist standard am besten,da man in höhere fsb regionen kommt,geht meist auf performance level vom ram,da man ihn aber nie auto hat,eigentlich egal,bei 1:1 teiler geht eh nur level 10,da bringt auch kein turbo was.
standard ist meist level 10
turbo meist level 8 und etwa bessere subtimings
extreme halt noch etwas besser,aber lieber 500fsb und level 10,als 450fsb und level 8....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja,weil er vermutlich die V-Core später ausloten will,so kann man das auch machen,weil man erst den FSB stabil bekommen muss dann...
 
@ColeTrickle
OK, danke. Werde die 471MHz erst mal weiter Primeln lassen und dann schau ich weiter.

Wenn es Probleme gibt meld ich mich wieder hier. ^^

Mal ne Frage zu den Bildern. Dort hast du den Multi auf 6 Festgesetzt....?

Wie Whitecker007 bereits sagt, ich möchte erst den max. FSB ausloten. Deshal: jup... der ist auf 6x fixiert.

Ja,weil er vermutlich die V-Core später ausloten will,so kann man das auch machen,weil man erst den FSB stabil bekommen muss dann...

Richtig!
Somal ich ich bis 3,6GHz schon in etwa weis was er braucht.
Auf P5Q DLX waren 3,6GHz bei 1,112V Prime small stable.

@ll
Jemand ne Idee wegen meinen runden Inbusschrauben im MIPS?
Ich mein sooo schlimm is es nicht, da er ja Dicht ist. Nur zum Reinigen ists net so dolle, obwohl beim Kanalkühler i.d.R. durchspülen ja reichen sollte.

€dit: Achja, wie lange braucht eigentlich n Prime large durchlauf? Hab das lange net mehr gemacht... .
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie Whitecker007 bereits sagt, ich möchte erst den max. FSB ausloten. Deshal: jup... der ist auf 6x fixiert.

Mach ich jetzt auch einfach mal mit deinen Einstellung. Habs ja mit 8,5x471 Primestabil, aber nicht mit 1,20V auf der MCH.
Bin mal gespannt....und es Primelt vor sich hin
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst ja ledeglich wenn du den Multi hochdrehst die V-Core anpassen mehr nicht,daher kann man diese Methode auch nehmen,und wenn du ein gutes Board erwischt hast wird das bei dir auch gut laufen.
 
Sorry Whitecker, aber ich brauche für 450x8,5 schon 1,32V auf der MCH. Aktuell läuft Prime mit 1,20V im Hintergrund stabil.
Wie willst du mir das erklären....
Fahre ja auch 8GB
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann skaliert deins eben nach oben schlecht....wobei noch zu klären wäre,ob die anderen UD3P oder UD3R haben,wie ich jetzt schon öfters gelesen habe,scheinen doch wohl die UD3P's 500FSB mit schöneren Werten zu schaffen,als das UD3R.

Herm

471x8,5/MCH 1,24

500x8/MCH 1,36

Einstellungen für UD3R
wie sieht es mit dem Ram-Multi aus 2.00B oder 2.40B müßte doch auch einen Unterschied machen oder?

Gruß herm
 
Mr Bo

Du bist einfach von vornerein mit zu viel MCH an die Sache gegangen,das kann dann zwa sein das das auch läuft,aber ist halt nicht optimal,deswegen arbeitet man sich ja auch immer von unten nach oben und nicht andersrum.

Du musst halt testen wieviel MCH VTT du brauchst bei 471 FSB würde ich sagen liegt diese so zwischen 1.20-1.26v ca,muss man austesten,und VTT auch so in dem Bereich...... höher glaube ich nicht
 
Naja, hab mir die 1,32V ja nicht ausgedacht, sondern ausgelotet. Hab aber seit 2 Tagen das F9 Bios draus. Vorher das 8er.
Wäre ja grundsätzlich nicht verkehrt, wenn sich da was absenken ließe.
Glaube aber noch nicht daran, das es mit 8,5x471 genauso stabil laufen wird. Bin mal gespannt
 
Ich kann dir bei mir nur mal ein gutes Beispiel geben,also ich hatte ja vor einer Woche die 471x8.5 mit 1.36v MCH Custom stable,hab ich hier die MCH in nur kleinen Schritten verringert zb. 1.30v sind die Kerne nacheinander abgebrochen,erst als ich es mit deutlich weniger probiert hab lief es wieder rund,jetzt mit 1.26v MCH ist es auch Custom stable,mit weniger MCH komm ich teilweise nichmal mehr ins Windows :d

p.s ich hatte schon 6 verschiedene biosè drauf,mit allen lief es gleich gut/schlecht.......
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh