[Sammelthread] Gigabyte GA-EP45[T]-UD3P / UD3R / UD3 (Intel P45) [5]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ähhhh... nö. :p Wie gut geht der denn?
Reeis ist der mit dem P45 Extreme im AVA oder?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ DaKill3r185
ich komme mit deinen einstellungen ins windows aber prime freez mir gleich die kiste ein :-(

Static TREAD hab ich auf 10
Skew 100 und 150
MCH Frequency (Mhz) 333
Multipler is auf 2.0B

ist bei diesen einstellungen was nicht ok?
 
GTL sind auf 67% Skew hatte ich auch schon auf 0/0 0/50 werde ich mal testen.

was ist mir Static TREAD?

lg
 
Das tRead passt,du kannst ja einfach mal Subtimings eintragen,ich hab kein Plan ob das was bringt weil ich mich damit wenig auskenne,aber kannst es ja mal mit 4-4-8-55-4 ausprobieren ob es dann besser geht,und wenn nichtdann denke ich brauchst du etwas mehr MCH VTT musst du testen...
 
@ DaKill3r185
ich komme mit deinen einstellungen ins windows aber prime freez mir gleich die kiste ein :-(

Static TREAD hab ich auf 10
Skew 100 und 150
MCH Frequency (Mhz) 333
Multipler is auf 2.0B

ist bei diesen einstellungen was nicht ok?

Static TREAD... sorry, ich weis net was das ist. Aufklärung bitte.
Hab diesen Wert auf jeden fall nicht angefasst.

-Skews hab ich auf 0.
-CPU und MCH Reference auf 800
-RAM: 5-5-5-15, trfc manuell mal auf 60, Command Rate auf 2T
-VTT und MCH auf 1,2V
-Performance Enhanced auf Standard (was macht das nochmal genau? und was bringt es bei Fast oder Turbo?)
-333er Strap/Latch
-RAM 1:1, also 942MHz bei 1,9V
-alle anderen Werte auf Standard gefixt bzw. auf Standard gelassen.

Hier siehst du sein Profil,geht nicht um den Beitrag

http://www.hardwareluxx.de/community/showpost.php?p=12386385&postcount=1127

Ich finde er hatt die beste Kombo hier jetzt.

Rosicky10

GTL`S auf 67%,Skew`s mal auf 0/0 probiert oder 0/50 oder so?

Ahh, ja, hatte ich schon mal gesehen. Glaube kaum das ich da ran komme. Alleine in der Nähe wäre schon net schlecht. ^^
 
Static TREAD... sorry, ich weis net was das ist. Aufklärung bitte.
Hab diesen Wert auf jeden fall nicht angefasst.

Das ist das selbe wie bei Asus nur das es da Performance level heißt.

Kannst ja mal später ein Biostemplate machen wenn du alles so hast wie du es dir vorstellst.
 
Dakiller ist mal einer, der sich auch informiert :d Respekt
Bis auf meine 7600 GT ist meine Kombo im Moment perfekt :d ebay FTW :fresse:
 
@ Rosicky10

falls das nicht klappen sollte würde ich im Bios diese Werte einstellen...

CPU Termination: 1,26V
MCH Core: 1,28V
CPU Reference: 0,838V
MCH Reference: 0,838V sind dann jeweils 67% der CPU Termination(die bei Dir,meiner meinung nach,zurzeit nicht passen)
__________________

Hast Du das schon mal getestet?An den Skews wirst Du bei FSB 471 mit sicherheit noch nichts ändern müssen.Ausserdem würde ich Channel A & B Reference sowie MCH/DRAM Reference auf 1,050V im BIOS setzen da Du die VDIMM auf 2,1V hast und die zuvor genannten werte am besten mit 50% der VDIMM funktionieren.
 

Da Whitecker mein Full Large Run :) den hab ich ja schon vor paar Wochen gehabt
 
Unfassbar, ihr hier mit euren Ebay-Schnäppchen-Goldhänden. So was passiert mir nie.

@ Hardstyle:

Das man bei 471 noch nicht an die Skews gehen muss, sehe ich auch so. Das man es aber kann, und das es Vorteile bringen kann, habe ich hingegen bei mir feststellen können. Mit dem Skew-Setting für FSB 500 konnte ich im Nachhinein auch @ 471 die MCH Spannung weiter senken. Ohne das Skew-Setting waren 1,22 dort nicht drin, sondern Mr. Freeze beehrte mich.
 
Das ist das selbe wie bei Asus nur das es da Performance level heißt.

Kannst ja mal später ein Biostemplate machen wenn du alles so hast wie du es dir vorstellst.

Ahh... danke. Hab allerdings keine Ahnung wie die auf was das im Moment steht.
Was hat es nun mit dem Performance Enhanced auf sich?
Im Gigabyte Forum steht:

Performance Enhanced:
Mit dieser Einstellung kann man am tRD herumspielen um diese zu beeinflussen, d.h. steht die tRD auf AUTO, so kann man über diese Option Einfluss auf sie nehmen! Das Extreme-Setting fährt dabei die Standard tRD, und die andere nehmen eine etwas langsamere tRD-Einstellung.

Was bringt es an Performance / Stabilität?

Dakiller ist mal einer, der sich auch informiert :d Respekt
Bis auf meine 7600 GT ist meine Kombo im Moment perfekt :d ebay FTW :fresse:

Wenn Du eBay meinst... RICHTIG! Immer mal die Leute fragen was für ne Batch sie da haben. :shot:

Mein E8400 E0 war einer der ersten hier im Board... den hab ich auch für 110€ aus der Bucht gefischt und dann mit 1,24V bei 4GHz betrieben (*eigenwerbung on* steht dann bald zum Verkauf ^^ *eigenwerbung off*).

Unfassbar, ihr hier mit euren Ebay-Schnäppchen-Goldhänden. So was passiert mir nie.

@ Hardstyle:

Das man bei 471 noch nicht an die Skews gehen muss, sehe ich auch so. Das man es aber kann, und das es Vorteile bringen kann, habe ich hingegen bei mir feststellen können. Mit dem Skew-Setting für FSB 500 konnte ich im Nachhinein auch @ 471 die MCH Spannung weiter senken. Ohne das Skew-Setting waren 1,22 dort nicht drin, sondern Mr. Freeze beehrte mich.

Naja... das ist ja nun auch nicht immer so.

Wie sind denn deine Settings, und in wie fern sollte man die Skews verändern?
Also wie teste ich die Settings (Prime Large bei weinger VTT / vMCH), und wie weit kann man gehen. Gibt es das irgendwo n HowTo oder etwas in der art?

€dit: ganz vergessen
8,5 x 471 large sind durch:



vCore ist wie gesagt nur test.
Scheine also mit 8,5 nicht mehr als mit nem 6er Multi zu brauchen. Oder ich kann bei dem 6er noch weiter runter mit der vMCH.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, könnte mir mal wer freundlicherweise das mit skew's erklären? Weil ich einfach nicht den FSB500 Stabil bekomme, bin jetzt bei 471*8,5 (Q9550) Board ist das Ep45-UD3P Bios F7.
Vtt ist bei 1,3 und mch 1,32 selbst 490 wollen nichtmal mit 1,34/1,36.
Wär net wenn ihr mir helfen könntet;)
Primelt grad small ~25min bei den oben genannten settings und 1,21v.

Edit:
Wie ich grad bei DaKill3r185 sehe, packt er die 471fsb mit fast stock spannung...da muss ich doch irgendwas falsch machen^^
Hab dafür
 
Zuletzt bearbeitet:
DaKill3r185

Glückwunsch,dann werden bei dir 500 FSB mehr oder weniger auch ein Kinderspiel werden;)

Was bringt es an Performance / Stabilität?
ich stell das immer auf standad fertig aus ist die Maus :d

rEaLiTy85

Right sie haben es schon erkannt:hail:du bist einfach mit der Brechstange rangegangen und hast gehofft das es klappt,1.30v VTT und MCH sind für 471 FSB deutlich zu viel,einige leute schaffen damit stabile 500 FSB,daher immer von unten hoch testen,die GTL´s würde ich auf 67%xVTT setzen,und skews musst du testen ob du diese einstellen musst oder ebend nicht,ein Nachteil ist es sicherlich nicht.....

Viel Spaß beim testen

Modbox

Gehen die gut?

Überlege meine Dominator mal zu verkaufen und wie ihr auch andere zu testen was meinst du?
 
Whitecker007 ich hab von fsb 450@ vtt 1,2 mch 1,2 angefangen;) wenns nicht mehr ins win ging hab ich immer eines von beiden ein wenig angehoben (vtt und mch waren immer mit 0,67% berechnet so wie mir das Cooletrickle erklärt hatte) bin halt bis 485FSB gekommen aber das mit glaub 1,32vtt und 1,34mch.
 
@rEaLiTy85
Edit:
Wie ich grad bei DaKill3r185 sehe, packt er die 471fsb mit fast stock spannung...da muss ich doch irgendwas falsch machen^^
Hab dafür
Das war doch nur der Large run. Den Custom wird er mit der Spannung zu 99% nicht schaffen.
Aber das die Kiste damit startet, ist schon nicht schlecht
 
Zuletzt bearbeitet:
rEaLiTy85

ich schätze mal eher das du grundlegend irgendwo was falsch machst

Robust Graphics Booster ...............: Auto
CPU Clock Ratio ..........................:
CPU Frequency ...........................:
Clock Chip Control
Standard Clock Control
CPU Host Clock Control..................:
CPU Host Frequency (Mhz) ............:
PCI Express Frequency (Mhz) .........:
C.I.A. 2.......................................:
Advanced Clock Control [Press Enter]
CPU Clock Drive...........................:
PCI Express Clock Drive.................:
CPU Clock Skew (ps)....................:
MCH Clock Skew (ps)...................:
DRAM Performance Control
Performance Enhance...................:
Extreme Memory Profile (X.M.P.).....:
(G)MCH Frequency Latch...............:
System Memory Multiplier ..............:
Memory Frequency (Mhz) ..............:

DRAM Timing Selectable ................:
Standard Timing Control
CAS Latency Time........................:
tRCD .........................................:
tRP'...........................................:
tRAS..........................................:

Motherboard Voltage Control:
Loadline Calibration.………................
CPU Vcore….……….........................:
CPU Termination…..... 1.200V*.......:
CPU PLL…………………....1.500V*.......:
CPU Referen.…………....0.760V*.......:
MCH/ICH
MCH Core…………….....1.100V...........:
MCH Reference….…….0.760V...........:
MCH/DRAM Ref.…......0.900V...........:
ICH I/O……………….....1.550V............:
ICH Core…………...……1.100V............:
DRAM
DRAM Voltage ……....1.800V............:
DRAM Termination .…0.900V............:
Channel A Reference 0.900V............:
Channel B Reference 0.900V............:

Füll das mal aus,vielleicht findet sich der Fehler ja schneller als man denkt.

Mr Bo

Wenn man large besteht,besteht man fast immer auch Custom,es kann sein das man 1-2 mehr Werte bei der VTT oder MCH geben muss,ich musste es bisher nie,ausser bei 500FSB aber das ist bei mir ja sowieso so eine Sache......
 
DaKill3r185

Glückwunsch,dann werden bei dir 500 FSB mehr oder weniger auch ein Kinderspiel werden;)

ich stell das immer auf standad fertig aus ist die Maus :d

rEaLiTy85

Right sie haben es schon erkannt:hail:du bist einfach mit der Brechstange rangegangen und hast gehofft das es klappt,1.30v VTT und MCH sind für 471 FSB deutlich zu viel,einige leute schaffen damit stabile 500 FSB,daher immer von unten hoch testen,die GTL´s würde ich auf 67%xVTT setzen,und skews musst du testen ob du diese einstellen musst oder ebend nicht,ein Nachteil ist es sicherlich nicht.....

Viel Spaß beim testen

Modbox

Gehen die gut?

Überlege meine Dominator mal zu verkaufen und wie ihr auch andere zu testen was meinst du?

Hoffen wir es... . N Traum wären 534, wegen meinem RAM. Aber das ist wohl eher unrealtisitsch. :shake:

Jup, zuviel Volt bringt am ende nix. Das musste ich mit dem UD3P schmerzlich feststellen.
Nun hab ich Angst das mein P5Q DLX doch mehr geschafft hätte, mit ordentlichen GTLs. Bei 425MHz war ja Pumpe, und 450 booteten nicht mal mit 1,4V VTT und MCH.
Letzten endes denke ich war das UD3P trotzdem ein guter kauf. Denn selbst bei nur 1,2V VTT/MCH und 450MHz fuhr Windows im gegensatz zum ASUS schon mal hoch. Und das ohne Feintuning.
 
@Whitecker007,
andere RAMs testen ist immer gut, würde dir OCZ empfehlen.
Meine sind aber DDR3-1800 RAMs, sollen angeblich bis 2100 gehen.
Aber auf diesem Board wohl eher unmöglich, werde ich aber dann sehen.
 
Leute Leute ... ihr mit euren kryptischen Namen hier. Da ist nix mehr mit abtippen, hilft ja nur noch Copy & Paste... Also los:

@ DaKill3r185:

FSB 500: vtt 1,30; MCH = 1,32; MCH GTL = 65 % (bei mir am besten); CPU Ref's auf 67 %; CPU Skew = 0, MCH Skew = 50

-> Ohne Skews @ 500 No-Boot, alles größer 0 / 50 sorgt wieder für Instabilität - bin also sehr froh, das überhapt eine Skew-Setting gut läuft, ansonsten wären FSB 500 nicht drin.

FSB 471: vtt 1,22; MCH = 1,22; MCH GTL = 65 %; CPU Ref's s. und Skews siehe FSB 500.

Wie bereits angedeutet geht 1,22 auf der MCH hier auch nur, wenn das Skew-Setting wie oben drin ist, ohne Skews zwar booten und alles, aber 1,22 MCH kommen so nicht mal durch den 1024K.

@ rEaLiTy85:

Versuche, wie White schon sagte, mal etwas weniger MCH und Vtt und experimentiere mit den Skews. Da gibt es keine Anleitung für - bei einigen harmoniert das Brett mit Skews in hohen FSB-Regionen besser als ohne, einige wenige hingegen mögen Skews gar nicht (und brauchen auch keine). Da kannst du nur testen, testen und nochmals testen!

Fange mit CPU Skew 0 und MCH Skew 50 an und schaue, ob es besser wird oder nicht (Laufzeit Large bis zum Abbruch/Freeze). Dann 50/50, 50/100, 100/100, 100/150 etc. bis 200/250 max.
Bei den meisten (einschließlich meiner Wenigkeit) ist es am besten, wenn MCH Skew 50 größer ist als CPU Skew.

EDIT:
Nu hab ich mal wieder ne Frage: An Modbox:

Was lehrte dich dein Brett, um wieviel höher mussten vtt und MCH, als du statt 500 die 512 getestet hast? Bzw. was schätzt du, kommt an Saft noch hinzu in der Region? Dem P45 geht da ja langsam die Puste aus, das ist mir schon klar. Thx!
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Daten und die Tips zu den Skews.

Aber was sind nun Skews für Anpassungen bzw. was machen diese?

€dit: Achja, hab mal eben Custom angewurfen mit selbigen Settings.
Wobei ich den ggf. wieder abbreche, da ich noch n bissel was anderes machen wollte. Lasse den aber spä. heute Abend durch die Nacht laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Robust Graphics Booster ...............: Auto
CPU Clock Ratio ..........................:8,5
CPU Frequency ...........................:4.00GHz
Clock Chip Control
Standard Clock Control
CPU Host Clock Control..................:Enabled?
CPU Host Frequency (Mhz) ............:471
PCI Express Frequency (Mhz) .........:100
C.I.A. 2.......................................:disabled
Advanced Clock Control [Press Enter]
CPU Clock Drive...........................:800mv
PCI Express Clock Drive.................:900mv
CPU Clock Skew (ps)....................:0ps
MCH Clock Skew (ps)...................:0ps
DRAM Performance Control
Performance Enhance...................:Standard
Extreme Memory Profile (X.M.P.).....:Auto
(G)MCH Frequency Latch...............:Auto
System Memory Multiplier ..............:2.00B
Memory Frequency (Mhz) ..............:942

DRAM Timing Selectable ................:Manual
Standard Timing Control
CAS Latency Time........................:5
tRCD .........................................:5
tRP'...........................................:5
tRAS..........................................:15

Motherboard Voltage Control:
Loadline Calibration.………................Disabled
CPU Vcore….……….........................:1,3125
CPU Termination…..... 1.200V*.......:1,32
CPU PLL…………………....1.500V*.......:1,5
CPU Referen.…………....0.760V*.......:0,876
MCH/ICH
MCH Core…………….....1.100V...........:1,32
MCH Reference….…….0.760V...........:0,876
MCH/DRAM Ref.…......0.900V...........:Auto
ICH I/O……………….....1.550V............:Auto
ICH Core…………...……1.100V............:Auto
DRAM
DRAM Voltage ……....1.800V............:2,12
DRAM Termination .…0.900V............:Auto
Channel A Reference 0.900V............:Auto
Channel B Reference 0.900V............:Auto

Danke Iceman021, werd ich auch mal versuchen.
 
wow auf den strap hab ich noch gar nich bei dem board geachtet, dass war damals bei meim MSI P45 Neo3 es FSB prob^^ Danke, werd ich gleich versuchen.
 
ich hab garnix gefragt. Ich hab einfach einen für 265 Euro gekauft, als der noch 300 kostete......wusste nur das es ein E0 ist und das er tray war.
 
@ DaKill3r185:

Die Skews sind nichts gefährliches, sondern nur eine Art Zeitversatz für MCH bzw. CPU. Modbox konnte es ganz gut erklären, oder schau im Gigabyte Forum, da hat jmd. sämtliche BIOS Features erklärt, das ist auch sehr aufschlussreich.

@ All:

Hab da mal was angetestet (Screen) - bisschen (schnelles) Ausloten sozusagen. Schade, nicht so der Bringer - 0.05V weniger (Load, aber vor allem Idle), und ich würde das als 24/7 - Settings durch primen.

*Reeis-CPU-haben-will* :d

EDIT:

Temps sind sogar im Rahmen, wobei mir die Kerne (im Vergleich zum CPU-Wert) immer etwas zu niedrig erscheinen.
 

Anhänge

  • Prime Small 8,5 mal 500.jpg
    Prime Small 8,5 mal 500.jpg
    208,5 KB · Aufrufe: 48
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh