[Sammelthread] Gigabyte GA-EP45[T]-UD3P / UD3R / UD3 (Intel P45) [5]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Du kannst aber vor der Win Installation dir eine 2. Partition (oder mehr) anlegen,
dann erscheinen auch mehrerer Laufwerke unter Windows.


Darum gings mir nicht, ich dachte immer bei RAID0 kann man nur die Kapazität einer Platte nutzen.

Dennoch danke!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab mal eine Frage und zwar kann ich beim UD3P oder UD3R mit Overclocking trotzdem noch EIST und C1E nutzen ?
Bei meinem DFI geht das aber leider ist es halt nicht das beste Board für Quadcore.

Klar, warum denn nicht. Ist doch auch besser, wenn die CPU ein wenig runtertaktet.
Ist zwar nicht so doll wie bei meinem AMD-System, der Taktet von 3,0 GHz auf 1100 MHz runter, aber immerhin etwas
 
@NorG
Mit der Performance liegst du richtig, aber beim einem Raid 0 mit 2 Festplatten, werden beide Kapazitäten zusammen addiert (man sieht nur eine große HDD in Win, wenn man keine weiteren Partition angelegt hat) und die Daten werden auf beide Festplatten aufgeteilt.
z.B. eine 500GB Datei wird in 500 1GB Dateien aufgeteilt, dabei bekommt die HDD-1 das erste GB, die HDD-2 das zweite GB, dann wieder HDD-1 das dritte GB, usw.. Nachtei geht eine HDD schrott, sind die Daten weg.

Beim Raid 1 werden die Festplatten gespiegelt, also die zweite Festplatte macht sozusagen immer eine Kopie von der ersten. z.B. Installierst du ein Programm auf deiner HDD, installiert die zweite HDD das gleich mit. Somit ist hat man falls eine HDD ausfällt immer noch eine Funktionierende, mit den gleichen Daten. Allerding steht einem nur die Kapazität ein einer HDD zur verfügung.
 
Zuletzt bearbeitet:
@NorG
Mit der Performance liegst du richtig, aber beim einem Raid 0 mit 2 Festplatten, werden beide Kapazitäten zusammen addiert (man sieht nur eine große HDD in Win, wenn man keine weiteren Partition angelegt hat) und die Daten werden auf beide Festplatten aufgeteilt.
z.B. eine 500GB Datei wird in 500 1GB Dateien aufgeteilt, dabei bekommt die HDD-1 das erste GB, die HDD-2 das zweite GB, dann wieder HDD-1 das dritte GB, usw.. Nachtei geht eine HDD schrott, sind die Daten weg.

Beim Raid 1 werden die Festplatten gespiegelt, also die zweite Festplatte macht sozusagen immer eine Kopie von der ersten. z.B. Installierst du ein Programm auf deiner HDD, installiert die zweite HDD das gleich mit. Somit ist hat man falls eine HDD ausfällt immer noch eine Funktionierende, mit den gleichen Daten. Allerding steht einem nur die Kapazität ein einer HDD zur verfügung.

Merci! Ja war en Denkfehler.
 
Klar, warum denn nicht. Ist doch auch besser, wenn die CPU ein wenig runtertaktet.
Ist zwar nicht so doll wie bei meinem AMD-System, der Taktet von 3,0 GHz auf 1100 MHz runter, aber immerhin etwas

die VCore muss man aber dann manuell anheben und nicht wie beim DFI über prozentuale Erhöhung oder ?

Schön das es auch funktioniert und den Multi runter stellt damit erleichtert es meine Entscheidung um vieles... Danke
 
Da bin ich schon angemeldet. Habe da heute das F9 runtergeladen. Allerdings hatte das noch nicht das neue AHCI Rom drauf.
 
ich werde seit dem umstieg auf w7 schon verschiedene builds draufgehabt mit einem 000007e bluescreen beglückt konnte aber noch nicht die genau ursache herrausfinden und eliminieren. Er tritt meist 5-10 minuten nach dem starten des Pc's auf manchmal auch später nach einem weiteren warmstart kommt dann kein bsod mehr.
Im internet hab ich hinweise gefunden das es sich um ein speicher problem handelt. weiß jemand rat ?
 
Hi Leute ein Gefallen müsst ihr mir nochmal machen weil ich für mich ein Vergleich haben will,Wieviel MCH braucht ihr bei FSB 471,und dann 500FSB large stable?

Mit 333er Latch ausgegangen.....
 
Da bin ich schon angemeldet. Habe da heute das F9 runtergeladen. Allerdings hatte das noch nicht das neue AHCI Rom drauf.

Das kann man da auch nicht runter laden.
Man stellt ne Anfrage und bekommt das per Pn geschickt.

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:49 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:48 ----------

Hi Leute ein Gefallen müsst ihr mir nochmal machen weil ich für mich ein Vergleich haben will,Wieviel MCH braucht ihr bei FSB 471,und dann 500FSB large stable?

Mit 333er Latch ausgegangen.....

471 mit 1,26 und 500 mit 1,36
 
Ah alles klar,wär aber nett wenn noch 2-3 Leute berichten können,sieht bei dir wie bei mir aus,471FSB brauch ich auch 1.26v MCH Custom stable,nur für 500x8 1.38v MCH aber das hab ich bisher noch nich ausgiebig getestet.
 
die VCore muss man aber dann manuell anheben und nicht wie beim DFI über prozentuale Erhöhung oder ?

Schön das es auch funktioniert und den Multi runter stellt damit erleichtert es meine Entscheidung um vieles... Danke

Die Vcore bleibt konstant beim Gigabyte Board. Verändern tut die sich nur durch den Vdrop !

Auch beim absenken des Multiplikators bleibt die Vcore erhalten, und wird nicht mit abgesengt. War bei meinem Abit ip35 so.
 
Die Vcore bleibt konstant beim Gigabyte Board. Verändern tut die sich nur durch den Vdrop !

Auch beim absenken des Multiplikators bleibt die Vcore erhalten, und wird nicht mit abgesengt. War bei meinem Abit ip35 so.

Das heißt ich stelle im Bios z.B. 1,25V ein und auch beim abgesenkten Multi bleibt 1,25V erhalten ?! Das heißt aber dann auch das man die Stromsparfunktion nicht nutzen kann.
Bei mir ist es immo so im Bios hab ich die VID eingestellt und erhöhe die Vcore über % Angaben. Dann stellt sich die VCore beim absenken des Multi's auch zurück.
 
Was du durch absenken der Spannung an Geld sparst, ist so minimal, das es nicht ins Gewicht fällt.
Wenn du was sparen willst, kannst du ja dieses Stromspardingsbums( Dynamic 6 Gear Energiespar-Ding ) von Gigabyte mit installieren.
Das knipst dann die Stromphasen auf deinem Board aus, so das weniger Strom verbraucht wird
 
Ok aber das heißt es geht nicht so wie jetzt bei meinem DFI. Das wollte ich eigentlich bloß noch wissen.
Hab mit dem P35 DQ6 angefangen aber da hab ich mich nicht wirklich mit Oc beschäftigt gehabt und danach kein Gigabyte mehr gehabt. Danke für die Antworten ;)
 
Hi Leute ein Gefallen müsst ihr mir nochmal machen weil ich für mich ein Vergleich haben will,Wieviel MCH braucht ihr bei FSB 471,und dann 500FSB large stable?

Mit 333er Latch ausgegangen.....

Für 471 sind es 1,24V und für 500 sind es 1,36V.

Irgendwie ist es bei vielen so. :d
 
Jup,und dann braucht man immer so 1.00v mehr für 500 FSB an der MCH....mal etwas weniger,Durchschnittlich 0,10-0,12v mehr,wenn ich das jetzt full Custom durchbekommen würde wäre meins also doch auch "nur" ein durchschnittts board wäs ich aber gut fände^^
 
Jup,und dann braucht man immer so 1.00v mehr für 500 FSB an der MCH....mal etwas weniger,Durchschnittlich 0,10-0,12v mehr,wenn ich das jetzt full Custom durchbekommen würde wäre meins also doch auch "nur" ein durchschnittts board wäs ich aber gut fände^^

Gib nicht auf.
Wenn du weiter so testest baust du in spätestens 1 Jahr selber ein Mainboard. ::lol:
 
So,habs grade nochmal getestet,jetzt ist es wieder wie vorher fast,mit 1.38v MCH bricht er nach 30 min ab,mit 1.4v MCH nach 1.30 min... werd jetzt mal aus Spaß die Subtimings komplett entschärfen und testen ob mir das was bringt...
 
Wieso soll der besser gehn ? Kommt halt auf die VID an evtl. bekommst ne niedrige aber das heißt nicht gleich das er so viel besser gehn muss.
 
Ausserdem geht deiner offensichtlich gut finde ich 4 Ghz schafft nicht jeder Quad mit ner schönen V-Core....
 
Naja ich meine da ist doch bestimmt der multi offen oder könnte ja sein das man da mehr fsb raus kitzeln kann
 
Was hatt der Multi mit dem FSB zutuhen?

Die 500 FSB Sind größten Teils Mainboard bedingt,wenn man mit einem Quad 500 FSB Custom stable schafft ist das schon ein sehr gutes Ergebnis.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh