[Sammelthread] Gigabyte GA-EP45[T]-UD3P / UD3R / UD3 (Intel P45) [5]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hatte grad mal noch nen test mit 500x8 gemacht (hab den gleichen test mit meim 8500er (500x8) gemacht....ein 1080p Film mit nero zu DVD Kodieren... der dualcore hätte ~1std 25min gebraucht...jetz grad hab ich iwie blöd geguckt..der quad brauch 1std und 45min, wieso denn das bei gleichem takt, selbst gleichem fsb^^ Ram lief auf 1:1 bei beiden.
Sorry wegen OT;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo und guten Abend zusammen, :)

bin ein ziemlicher Neuling, was das Übertakten von Intel-CPUs angeht, da ich bisher fast ausschließlich mit AMD zu tun hatte - doch ich muß sagen, dass mir mein Q9550 viel Spaß macht! ;)

Ich hab jetzt zwar schon nach knapp 90 Minuten Prime95-Custom Schluß gemacht, da mir die Temperaturen einfach zu hoch sind, doch in den nächsten Tagen werde ich meinen Thermalright SI 128 SE in Rente schicken, bzw. für meinen 30jährigen Sohn weglegen, und dann geht es mit dem EKL Alpenföhn "Brocken" weiter, von dem ich mir doch niedrigere Temperaturen erwarte.

Ciao
Tha

Q9550mit400GHz.jpg


EasyTune6-AdvanceFrequenzy-1.jpg


EasyTune6-AdvanceVoltage-3.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mit meinem Mugen1 ~65° bei 500x8@1,21v, frag mich nur ob der Mugen2 da noch was reißen würde.
 
Nabend,

ich habe mein UD3R was ich hier liegen hatte ja ungeöffnet zurück geschickt.

Nur irgendwie juckst mir ja doch in den Fingern um mal zu sehen was mein Quad so her gibt.

jetzt hätte ich nochmal ne Frage,
und zwar gibt es das P und R ja auch für DDR3 Ram,
was haltet ihr davon?
ich müsste mir sowieso neuen Ram holen, und dann 1800 DDR3
ist ja auch nich mehr so teuer.
gehen die Boards genauso gut?

Wäre das ne lohnenswerte Anschaffung?
ich meine ein Normales 4GB-Set

thx digi
 
Zuletzt bearbeitet:
also mit nem multi von 6 @ 471 mit vtt 1.20 und mch 1.20 large, wenn ich aber 8,5x471 und vtt und mch von 1.20 bis 1.28 in allen möglichen varianten teste bekomme ich freez oder bluescreen :-(
 
Seit ich den strap auf 333 hab fährt meiner immerhin schonmal ins win hoch aber strap 400 laufen iwie besser nur kann ich bei den skew's einstellen was ich will, der friert mir sofort bei prime large ein.
Getestet hab ich mit 500x8- vtt 1,34 und mch 1,36 (gtl's@67%) dann zusätzlich noch mit cpu/mch skew 0/50- 50/100- 100/150 und 150/200 mehr erstmal nicht. Wenn ich mit vtt un mch um jeweils einen wert runtergegangen bin, war kein winboot mehr drin xD
 
rEaLiTy85

Probier besser erstmal die 471 FSB,dann kann man in etwa sehen wie gut dein Board geht....

Rosicky10 mit 8.5er Multi wahrscheinlich nicht,musst du mit Prime small testen....
 
also mit nem multi von 6 @ 471 mit vtt 1.20 und mch 1.20 large, wenn ich aber 8,5x471 und vtt und mch von 1.20 bis 1.28 in allen möglichen varianten teste bekomme ich freez oder bluescreen :-(

Hast Du mal meine Settings probiert?

DaKill3r185 schrieb:
-Skews hab ich auf 0.
-CPU und MCH Reference auf 800
-RAM: 5-5-5-15, trfc manuell mal auf 60, Command Rate auf 2T
-VTT und MCH auf 1,2V
-Performance Enhanced auf Standard (was macht das nochmal genau? und was bringt es bei Fast oder Turbo?)
-333er Strap/Latch
-RAM 1:1, also 942MHz bei 1,9V
-alle anderen Werte auf Standard gefixt bzw. auf Standard gelassen.

Wenn du nur denMulti hochdrehst musst du eigentlich nur die V-Core anpasssen so ist zumindest meine Erfahrung,kannst es ja mal testen in dem du ein wenig mehr V-Core
einstellst.....

@ALL

Wer mein Board haben will http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=618168

Warum verkaufst denn Dein Board?
Hattest nicht irgendwo geschrieben das es die 471MHz FSB auch mit 1,24 oder 1,26V MCH schafft? Ist doch nicht schlecht.

€dit:

Achja, custom läuft noch:



die selben Settings wie den ganzen Tag schon und immernoch mit pi mal Daumen vCore.
 
Zuletzt bearbeitet:
@DaKill3r185
ja hab ich getestet mit nem 6 multi schaff ich auch die 471 mit 1,2 vtt und mch nur der 8,5 multi fuxt mich.
 
@ DaKill3r185:

Du hast auch eine sehr gute CPU bekommen.... wenn ich das so sehe, wieviele hier zuletzt gute Teile bezogen haben, auch schon zu dem niedrigen Preis beim 9550 - da fällt mir bei mir nur noch das ein: :mad:.
 
Kann mir einer sagen wo ich beim F9 Bios den Onboardsound deaktivieren kann?!
Im F4 Bios gabs die Einstellung noch...
 
@ NorG

Azalia Codec (oder wie dat hieß :d) auf disabled...
 
Zuletzt bearbeitet:
@ DaKill3r185:

Du hast auch eine sehr gute CPU bekommen.... wenn ich das so sehe, wieviele hier zuletzt gute Teile bezogen haben, auch schon zu dem niedrigen Preis beim 9550 - da fällt mir bei mir nur noch das ein: :mad:.

Wie ist denn so der Schnitt der Q9550er die in den letzten Wochen für unter 200€ gekauft wurden? Also was für Batches und was brauchen die so für 4G?

Mein war ja mehr oder weinger gewählt... ist aber kein Pretested.

DaKill3r185

Und du hast praktisch auch noch nicht weniger V-Core ausprobiert? oO

Nein. Hatte ja wie gesagt aufm ASUS P5Q DLX schon vorgetestet.
Für 3,4GHz 1.056V und für 3,6GHz 1,112V unter last laut CPU-Z.
Wobei das auch nur Schnelltests waren... ohne Feintuning oder so.
Also für 200MHz rund 0,05V mehr. Deshalb 1,2V + n bissel extra.

Hatte versehentlich 8,5 x 471 mit 1,168V LAST am laufen... hab fix Prime small laufen lassen, nur die ersten 2,3 8k --> ging. Wenn es aufm ASUS mit dem Q9550 zu wenig vCore war, dann gab es meist Bluescreens. Sobald diese durch entsprechende Anhebung der vCore beseitigt waren lief Prime small i.d.R. durch.

Mal sehen was der gute so bringt. Bin ja selbst gespannt, aber ich wollt den Custom ungern abbrechen.

kauf lieber ud3p. das ud3 hat fast keiner daher gibts drüber nicht soviele infos

UD3R is auch keine schlechte wahl oder?
Ich habe auch erst überlegt mir das R zu holen, da es dem P ja fast völlig gleicht. Nur fand ich den zweiten PCIe 16x Slot (welcher physikalisch nur 8x belegt ist) nicht schlecht, falls mal eine PCIe 4x oder 8x Karte kommt. Selbst eine PCIe 1x Karte soltle man darin betrieben können, und dies würde mir dort besser gefallen als über der GraKa. Den 2. LAN brauch ich nur gaanz selten bis gar nicht.
Den TPM-Chip vom P kann man sich auch schenken. An sich vielleicht keine schlechte Sache, aber wenn ich daran denke, das dadrüber mal entschieden wird was ich für Software installieren darf und welche nicht... nee, da wirds mir anders. :kotz:

Ein weiterer Grund war, weil viele hier das P haben (viele OC Ergebnisse). Alles in allem sollte es aber nicht sooo die Unterschiede geben, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Deathmo

ist das was du im bios einstellst oder was er unter last braucht.

lg

@ OT
ich habe ne schwere entscheidung :-)
ein Kumpel würde mir meine 8800gts g92 für 85€ abkaufen und ich würde mir dann diese hier holen http://geizhals.at/deutschland/?a=433925&plz=&t=v&va=b&vl=de&v=e#filterform
muss aber dazu sagen das ich in nächster zeit eher wenig zocke.

ich kann mich einfach nicht entscheiden was ich machen soll :-(
8800 behalten oder eben die gtx275 holen.
 
... da sollte die Entscheidung doch wirklich nicht so schwer sein. ;)

Bis zu den Neuerscheinungen von Nvidia und ATI/AMD vergehen doch nur noch ein paar Monate - und da du in nächster Zeit eh weniger spielen willst, kannst du die jetzigen Generation doch locker überspringen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
1,184

Nimm die 275 GTX die reicht wiederum paar Jahre :d falls sie dir nicht passt, kauf ich sie dir ab :d hab hier grad nur ne 7600 GT :p
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh