[Sammelthread] Gigabyte GA-EP45[T]-UD3P / UD3R / UD3 (Intel P45) [5]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wer von euch hat denn 8GB RAM auf dem Board am Laufen und kann mir ein gutes Kit empfehlen? 2x4GB sind ja leider noch zu teuer sodass ich auf auf 4x2GB ausweichen muss.

Ich persönlich bevorzuge ja Micron Ram.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Oder die (alten) g.skill 8000-GBPQ. Die OCZ Blade sind ja auch einen Blick wert.

Ja die OCZ Blade hab ich grad entdeckt. Die schauen auch gut aus und laufen schon mit 1.8V.

So hab jetzt 2x OCZ Blade PC1150 bestellt. Die werden schon gut laufen :)

Zuletzt bearbeitet:
Hi bin der Rocco
und hier les ich grad wie ich das goile board zum occen einstellen soll - :hail:

schönen dank auch! bin ich nämlich grad dranne: Kombo UD3P+Q9650+8GBOCZLV :p

²ColeTrickle
yeah, mit den Werten werd ich starten, denn bisher beim Drehen an den Spannungen wars mit dem q9650 noch;) nicht stabil zu bekommen
- ich check noch nicht den Einfluss der vtt und sollen die Referenzspannungen fest auf 63% sein?

"in den gtls ist der Schlüssel" aber wo und da brauch ich doch nicht bei 450 fsb ran...(reicht zum Glück wegen 9er multi für 4gig:)

²H4nnib4LL
ich hab die ocz lowvoltage teile 1066er als 4 x 2 ohne blades;)
laufen nach manueller Einstellung super aufm board. bin aber noch am tunen vom Rest und so läuft er nur 988 Mhz mit 5-5-..15 (subtimings standard)...timings straffen bringt nicht so viel...

also hab ich das gb mit nem q9650 bei 3700giz am Laufen, aber danach einige Schwierigkeiten...Temp ist wegen nem alten Kühler auch noch zu hoch...burntest bei jetzt schon >60°C, wie wieviel habt ihr normal mit luftkühlung bei 4 ghz ?

als bios rev F7 ist dann wie erwähnt wurde o.k., denn die vollbesetzten ahci und raid Dingers initialisieren alle Laufwerke eigentlich recht flott und daher lass ich das so ... vllt sollten wir mal die Zeit stoppen, obs Booten echt schneller wurde mit den neueren bios?

also muss ich weiter mit den Spannungsvariationen machen...immerhin läuft das brett mit 8GB und 3.7Ghz mit fixierten Normalspannungen völlig easy. schon nicht schlecht, aber da geht noch was...ist ja schließlich ein occer Board aber auch schön unzickig im "Normalmodus":)

Erstmal
Rocco

Hamma dass du dich informiert hast rocco :)
GTL´s müssen auf 67 %
Was für CPU Kühler? Der normale??

gtls...müssen wie reeis sagt auf 67%...weiter oben steht ein beitrag wie du das machst...also vtt bei 1,20 belassen un d einfach beide gtls auf 0,80 stellen....die erhöhen sich immer mit,wenn du vtt erhöhst,somit bleiben sie immer bei 67%!

vtt stabilisiert den fsb,deswegen muß man vtt auch aber einem gewissen fsb erhöhen.
bei anderen boards auch vfsb genannt.

sag mal,musstest du bei deinem ramm die dimm skews erhöhen,das die mit 1,80v laufen.....einige einschließlich ich,mussten das tun!

Naja bei mir z. B. geht nix unter 70% ^^ is bei jedem anders.

cool sysprofil :d @cole
ihh PCGH :d schleichwerbung :p

Zuletzt bearbeitet:
vielleicht kann der Thread-Ersteller Coolsys so einen Umfrage-Link auf die erste Seite stellen dann würde man sehen ob es überhaupt eine gute Resonanz gibt oder ob man es vergessen kann!

Gruß herm

Ja, das wäre in der Tat ne Idee.
Obwohl sich hier in den letzten 2-3 Wochen imho nur die selben aufhalten ist es n Versuch wert. Ggf. halt n Extra Thread außerhalb der MB-Sammelthreads.

@Edit,jetzt mit mehr V-Core läuft der Custom,also stimmt das wirklic!!

Bitte nicht als Vorlage benutzen mein Board hatt eine sehr schlechte MCH Güte......

Tönt doch gut... .
Ja... geht mir auch aufn Zeiger mit der vCore... 1,20V @ load cutom stable wären mit lieber als die 1,216V wegen meinem Stromsparpfusch den ich vor hatte (vCore = normal + LLC).

Wer von euch hat denn 8GB RAM auf dem Board am Laufen und kann mir ein gutes Kit empfehlen? 2x4GB sind ja leider noch zu teuer sodass ich auf auf 4x2GB ausweichen muss.

Ich persönlich bevorzuge ja Micron Ram.

Im moment hab ich 4x2GB Chaintech Apogee GT 1066 CL5 Verbaut.
Laufen 1a auf dem Board. Und es sind LowVoltage RAMs (1,9V) zu nem vertretbaren Preis (ab 52€ pro 4GB Kit).

cool sysprofil :d @cole
ihh PCGH :d schleichwerbung :p

:fresse:

Ist jetzt wieder so das ich selbst im large bei 500 FSB Probleme bekomme,versuche es grade wieder durchzubekommen,Custom scheint ich fast vergessen zu können kakt immer sporadisch ein Kern ab.

So,also large läuft noch die 448k sind gleich durch,versteh nich wieso ich im Custom solche Probleme habe...ob ich dazu noch mehr MCH brauche?

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das wäre in der Tat ne Idee.
Obwohl sich hier in den letzten 2-3 Wochen imho nur die selben aufhalten ist es n Versuch wert. Ggf. halt n Extra Thread außerhalb der MB-Sammelthreads

Ja Ideen habe ich aber mit der Umsetzung klappt es nicht wirklich.
Der Tread muß gepflegt und wen erfolgreich auch an die richtige Stelle weitergeleitet werden.
Obwohl ja die meisten Leute hier den letzten Speed aus Board und CPU quetschen scheint das beim RAM-Speed nicht so von Interesse zu sein.

Vielleicht erbarmt sich ja jemand?

Gruß herm

@ColeTrickle

Du hattest doch mal mit under Volting experimentiert...hast du da, oder jemand anderes ,noch Ergebnisse ?

Mir geht es um die Standart GHz, beim Q9550. Möchte mal vergleichen.
Bin jetzt erst mal Primestabil bei 1,024V

Zuletzt bearbeitet:
@ColeTrickle

Du hattest doch mal mit under Volting experimentiert...hast du da, oder jemand anderes ,noch Ergebnisse ?

Mir geht es um die Standart GHz, beim Q9550. Möchte mal vergleichen.
Bin jetzt erst mal Primestabil bei 1,024V

Hab bisher nur an Vcore gedreht...da ich zur zeit downloade,bin ich noch nicht zu VTT usw gekommen.
Bei 3Ghz (Standard) brauch ich 1,04375V im Bios,sind im Idle zwischen 1,008V & 1,024V und bei last zwischen 0,976V & 0,992V

Danke erst mal für die Info. Merke aber doch grade, das es nicht ganz einfach ist, das system stabil zu bekommen.
Werd mal weitertesten

Echt geil mein Board,jetzt bekomme ich die 500 FSB nichmal mehr durch large durch egal was ich einstell,selbst die Einstellungen von vor 2 Tagen gehen nicht mehr,versuche grade noch ein letztes Experiment wenn das nich klappt gebe ich es sie wirklich endgültig auf,ist echt dann das schlechteste UD3R as es jemals gab oder so;)

Genau das, wo du keine Probleme hast. Bleib lieber bei einem. Oder versuch einfach das neueste.

Das F9 von JZ ist gut,also AHCI lädt so sehr schnell;),Projekt 500 FSB wird jetzt beendet ist bei mir einfach nicht drinne.

die 8gigz ocz lv laufen ohne Änderungen von skews mit den 1.8 v :)

aber die Durchsätze sind noch noch ausbaufähig (der alte ddr-2 500er im vorherigen 939 System vollbestückt war nicht viel langsamer, Lesedurchsatz gar schneller ...)

Teste fsb Takt Erhöhung mal systematischer durch mit euren Angaben; neben prime auch mit zwei Instanzen orthos (je 2 cores zugeordnet) und hyperpi fürn ram

Intelburntest/ linx erst wenn ich den recycelten sonic tower ersetze, trotz mods mit aktivem Lüfter müssen ein mugen 2 oder Zalmann sicher paar Grad besser kühlen mittlerweile...tendiere zum zalmann aber kostet alles der spaß :asthanos:

ist es normal wenn ich die Ram Spannung auf die vom Hersteller angegebene 2,2v einstelle, daß auch die werte vom Dram Termination und A/B Reference sich automatisch erhöht ?

@ Reeis

2,8GHz -> 0,94V load
3,4GHz -> 1,10V ...
3,6GHz -> 1,12V ...
3,8GHz -> 1,16V ...
4,0GHz -> leider 1,26V ...

Werde es aber noch just for fun ausführlich testen...
Denke aber daß das schon minimum ist auch wenn der spannungssprung nicht wenig im gegensatz zu 3,8GHz sind.Ab 3,8GHz muß ich ein brikett mehr drauf legen.

hab jetzt mal von nem kumpel einen Q9550 in meinem system, aber mit der cpu startet das os sehr langsam und wenn ich ein programm starte dauert das auch ewig woran kann das liegen?

cpu defekt?

lg

Theoretisch wenn der bei 3.8 1.16 braucht dann braucht der bei 4.0 1.200 - 1.264 MAX.
Seltsam....

4,0 läuft grad.1,20V load geht definitiv nicht.1,21 ebenfalls nicht.1,23V ist der aktuelle stand.Lass das nun laufen bis fehler kommt.Will es nun selbst ganz genau wissen :d

die 8gigz ocz lv laufen ohne Änderungen von skews mit den 1.8 v :)

aber die Durchsätze sind noch noch ausbaufähig (der alte ddr-2 500er im vorherigen 939 System vollbestückt war nicht viel langsamer, Lesedurchsatz gar schneller ...)

Teste fsb Takt Erhöhung mal systematischer durch mit euren Angaben; neben prime auch mit zwei Instanzen orthos (je 2 cores zugeordnet) und hyperpi fürn ram

Intelburntest/ linx erst wenn ich den recycelten sonic tower ersetze, trotz mods mit aktivem Lüfter müssen ein mugen 2 oder Zalmann sicher paar Grad besser kühlen mittlerweile...tendiere zum zalmann aber kostet alles der spaß :asthanos:

Die Werte sind ja mal richtig low...für 494 FSB...sind ja nur 6FSB weniger als 500....da hab ich und meistens auch die anderen 9250-9500/10400-10700/10400-10700 bei 8GB!
Stellt sich mir die Frage,welchen PL hast eingestellt?

Warum brauchen Hardy & Me Dimm Skews,andere wieder nicht...stört mich nicht,ist aber schon komisch!

Nachtrag hast ja bloß 412 FSB....ist ja logisch,weil sobald man Ram über 1:1 stellt ist Gewinn marginal,bei 333FSB hab ich glaub ich immer so 7600/7600/7600....hatte ich auch bei Corsair Dominator jeweils 1066Mhz (Teiler 3.20B)

Zuletzt bearbeitet:
hab mir mal eben die letzten Seiten durchgelesen, da keine zeit die Tage.

@ White,
ich glaube du nimmst es zu ernst mit den 500FSB, laß die Kiste
doch dann auf 471 laufen und gut ist.
brauchst vielleicht sogar dann weniger Spannung dafür.

Mir ist auf gefallen das ich für den Alltag, Gamen, I-Net Mucke und Tv gucken mit 1,30V im Bios auskomme, was dann 1,26V idle sind.
dafür das ich ne Vid habe von 1,25V find ich das eigentlich ganz gut.
Habe ein 839A...

Nur sobald ich Prime starte schmiert die Kiste ab, also wenn du White schon bei 448 bist dann lüppt die Kiste schon stundenlang, und dieser Fehler muß im Alltag erstmal kommen.
Im everest liege ich mit 4GB,und PL10 bei siehe pic.
wenn ich bei ET6 dann PL9 einstelle bekomme ich ca200Mb mehr.

Aber was ich gerne wüsste, lohnt es sich vielleicht nochmal ein Kühler upgrade zu machen vom HR1Plus zum Prolimatech Megahalems scheint ja der überflieger zu sein?
Bin bei meiner Prime session ja doch teilweise an die 70Grad ran gekommen.

digi

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh