[Sammelthread] Gigabyte GA-EP45[T]-UD3P / UD3R / UD3 (Intel P45) [5]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kann ich unter Vista ein neues Bios für mein UD3P ( F9 JZ Spezial :d ) Flashen, oder sollte ich die Finger davon lassen. ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sooo,LinX ist auch durch;)



Ram Spannung geht bestimmt weniger weil ich memtest schon eine Stunde mit 2.0v laufen hatte aber mit LinX is das grade gefreezt,die Timings find ich ok.

Wenns bei dir auf "Auto" läuft belass es so,würd ich mir dann keine Gedanken drum machen^^ bei 471 FSB kann ich diese auch auf "Auto" lassen,nur für 500 FSB muss ich daran rumspielen.

Wenn ich Zeit hab versuch ich mal meinen RAM mit 1200MHz zu betreiben, auch wenn ich denke dass das scheitern wird.

@Whitecker007:
@DaKill3r185:

Danke für die Infos, hab' die Spannungen jetzt mal wieder teils runtergesetzt.
Mein Plan war es halt, jetzt schon Spannungen festzusetzen, die auch für jenseits der 4 GHz gut sind, auch wenn das momentan noch nicht so viel Sinn macht.

Prime95 kenn' ich, möchte aber nach sehr schlechten OC-Erfahrungen mit meinem alten P35-Board lieber langsam vorgehen und 1-2 Wochen "Normalbetrieb + BOINC-Vollast" als Test für jede neue Übertaktungsstufe hernehmen.

Deshalb schraub' ich dann kommenden Samstag auf 4,0 GHz hoch, danach 4,1 oder 4,2, mal sehen. Wenn's dann Programmabstürze oder Bluescreens gibt meld' ich mich nochmal bzgl. Spannungsanpassung.

Danke einstweilen! :)


edit: Soll ich die drei letzten Punkte auf Auto lassen oder manuell 0,9V setzen?
Aktuelle Werte:

Robust Graphics Booster ...............: Auto
CPU Clock Ratio ..........................:9
CPU Frequency ...........................:3,82 GHz
Clock Chip Control
Standard Clock Control
CPU Host Clock Control..................:enabled
CPU Host Frequency (Mhz) ............:425
PCI Express Frequency (Mhz) .........:Auto 100MHz
C.I.A. 2.......................................: Disabled
Advanced Clock Control [Press Enter]
CPU Clock Drive...........................:800mV (Default)
PCI Express Clock Drive.................:900mV (Default)
CPU Clock Skew (ps)....................:nichts geändert
MCH Clock Skew (ps)...................:nichts geändert
DRAM Performance Control
Performance Enhance...................:Standard
Extreme Memory Profile (X.M.P.).....:Auto
(G)MCH Frequency Latch...............:333 MHz
System Memory Multiplier ..............:2.40B
Memory Frequency (Mhz) ..............:1020

DRAM Timing Selectable ................:Enabled
Standard Timing Control
CAS Latency Time........................:5
tRCD .........................................:5
tRP'...........................................:5
tRAS..........................................:15

Motherboard Voltage Control:
Loadline Calibration.………................Disabled
CPU Vcore….……….........................:1,40V
CPU Termination…..... 1.200V*.......:1,20V
CPU PLL…………………....1.500V*.......:1,57V
CPU Referen.…………....0.760V*.......:Auto
MCH/ICH
MCH Core…………….....1.100V...........:1,20V
MCH Reference….…….0.760V...........:Auto 0,76V
MCH/DRAM Ref.…......0.900V...........:Auto 0,9V
ICH I/O……………….....1.550V............:1,5V
ICH Core…………...……1.100V............:1,1V
DRAM
DRAM Voltage ……....1.800V............:Jetzt manuell 2,1V. Stand vorher auf Auto, laut Easytune waren's 2,1 V, der RAM braucht auch 2,1 V.
DRAM Termination .…0.900V............:Auto Easytune zeigt nun 0,75V an statt 0,9 V vorher.(?!)
Channel A Reference 0.900V............:Auto Easytune zeigt nun 0,75V an statt 0,9 V vorher.(?!)
Channel B Reference 0.900V............: Auto Easytune zeigt nun 0,75V an statt 0,9 V vorher.(?!)

Stell das von AUTO mal auf normal um. Easy Tune zeigt nicht immer das richtige an bei den GTLs/References. Und stell die PLL auf 1,50V... da braucht man wie ich gelesen habe in den seltensten Fällen mal mehr.
Stell mal bitte VTT und die MCH Reverence bei 1,2V VTT auf normal oder 800.
Das entpricht ~67% und diese beiden References verändern sich mit wenn Du an der VTT Spannung schraubst. Wenn normal bei den Reverences irgendwann mal probleme macht, bei nem sehr hohem FSB musst Du mal testen. Kann auch sein das Dein E8400 lieber kleinere References mag.
Mit normal machst Du da erstmal nix verkehrt.

Kann ich unter Vista ein neues Bios für mein UD3P ( F9 JZ Spezial :d ) Flashen, oder sollte ich die Finger davon lassen. ;)

Ja, sollte gehen. Whitecker007 verwendet das BIOS und hat sich bis jetzt nicht beklagt. Nur ich an Deiner stelle würde das BIOS aufn USB-Stick schieben und mit dem BIOS eigenen Flasher flashen.
 
r.
Stell mal bitte VTT und die MCH Reverence bei 1,2V VTT auf normal oder 800.
Das entpricht ~67% und diese beiden References verändern sich mit wenn Du an der VTT Spannung schraubst.

Normal bedeutet dann aber für die Referenzen 63%, da diese der Standard sind oder? Also normal ist ungleich der GTL, wenn sie auf 0,8000 fixiert wird?
 
Das stimmt. Ich bezog das mit den 67% auf 800er GTLs bei 1,20V VTT.

Richtig.
Normal = dauerhaft 760
AUTO = Board macht wie es das für richtig hält (was bestimmt nicht immer so dolle ist, somal man nicht genau weis was es wann macht)
 
Die GTL`s würde ich bei einem FSB von 450 entweder auf 67% Fixen bei einen Quad kann ja nicht schaden würde ich sagen " das reimt sich" ,oder sie auf "Auto"belassen,der normal Wert ist halt nich so dolle finde ich.
 
Ich hab gehört das DualCores wohl eher standard oder geringere GTLs wünschen.
Getestet hab ich das damals aber nie.

Imho sollte er sich über sowas aber erstmal keine gedanken machen.
445MHz FSB sollten mit normalen, AUTO oder fest eingestellten GTLs (63% / 67%) auf jeden fall drinn sein. Nur die "richtigen Spannungen" soll er mal fixen und nicht auf AUTO lassen, sonst macht das Brett was es will.
 
Zuletzt bearbeitet:
wie ist das eigentlich wenn ich die CPU Termination (VTT) erhöhe, dann erhöhen sich auch die GTL´s (CPU Reference und MCH Reference) automatisch mit. Kann man sich da nach richten ? entspricht das den 67% ?
 
Ja,GTL`s kannste eigentlich so lassen wenn du die einmal eingestellt hast,wenn du VTT hochdrehst gehen die direktrichti mit hoch,in seltenen Fällen muss man die neu anpassen....
 
an welchen spannungen sollte man drehen damit 8gb ram (4x2gb) also vollbestückung, auf 500mhz(1:1 zum fsb 500) takt laufen?
 
Die Frage ist komisch gestellt an allen wo man bei jeden FSB drehen muss :d

Du willst sicherlich eher wissen was für Spannungen man dafür ca braucht das PLL würde ich auf 1.500v fixen,und die MCH wie VTT Spannungen liegen meißt so zwischen 1.28v VTT-1.36v und die MCH so zwischen 1.28v-1.40v muss man austesten,wichtig hierbei ist die richtige GTL einstellung und wahrscheinlich auch noch die Skews.

bevor ich es vergesse was besitzt du für eine CPU überhaupt?

Übrigens gibts hier mitlerweile genug Beispiele die man sich mal ankkucken kann auf den letzten Seiten ein bisschen selber umkucken erwarte sogar ich,und ich erwate schon nich viel von neuen Usern...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich teste gerade die 495fsb und es gab nach etwa 9h prime custom einen Bluescreen, so ein verdammter Mist.

Hab jetzt noch mal die VTT um einen Schritt erhöht und lassen den custom noch mal laufen. Momentan sind meine Einstellungen wie folgt ( nur die wichtigsten ):

CPU Term. 1,24
CPU Ref. 0,825
MCH Ref. 0,825
MCH 1,30
MHC/DRAM Ref. / DRAM Term. / Channel A & B 0,99 ( läuft so am Längsten )
RAM auf 2,12
Skews 0/50

Na mal sehen was bei rauskommt. Wie lange sollte man den custom run noch mal ca. laufen lassen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin zusammen.

Welchen Wert sollte man nochmal auf die Hälfte der RAM Spannung setzen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich teste gerade die 495fsb und es gab nach etwa 9h prime custom einen Bluescreen, so ein verdammter Mist.

Hab jetzt noch mal die VTT um einen Schritt erhöht und lassen den custom noch mal laufen. Momentan sind meine Einstellungen wie folgt ( nur die wichtigsten ):

CPU Term. 1,24
CPU Ref. 0,825
MCH Ref. 0,825
MCH 1,30
MHC/DRAM Ref. / DRAM Term. / Channel A & B 0,99 ( läuft so am Längsten )
RAM auf 2,12
Skews 0/50

Na mal sehen was bei rauskommt. Wie lange sollte man den custom run noch mal ca. laufen lassen?

Sind das Bioswerte oder die vom ET6?
 
@Lavalampe

Sind die im Bios eingestellten Werte. Also mit VTT 1,24 gabs einen blauen nach ca. 20min.

Wie schon gesagt, VTT 1,22 & MCH Core 1,30, GTL's beide 0,812 und MCH/DRAM Ref. / DRAM Term. & Channel A & B alle auf 0,99 laufen einfach am längsten / besten, letzter run war ca. 9h bis zum BS. Ich hab ja so das Gefühl, dass es irgendwie noch an der MCH/DRAM Ref. oder so liegen könnte, kann das sein? Teste aber gerade noch mal mit 1,22 VTT & 1,28 MCH Core und den Werten wie beschrieben.
 
@omniman

wie zuvor... anfragen im ahci thread ;-)

nachtrag:

hast bei mir ne pm
 
Zuletzt bearbeitet:
So, hab' die Einstellungen jetzt wie empfohlen angepasst... werde dann nächsten Samstag auf FSB 445 gehen und schauen ob's funzt:

Robust Graphics Booster ...............: Auto
CPU Clock Ratio ..........................:9
CPU Frequency ...........................:3,82 GHz
Clock Chip Control
Standard Clock Control
CPU Host Clock Control..................:enabled
CPU Host Frequency (Mhz) ............:425
PCI Express Frequency (Mhz) .........:Auto 100MHz
C.I.A. 2.......................................: Disabled
Advanced Clock Control [Press Enter]
CPU Clock Drive...........................:800mV (Default)
PCI Express Clock Drive.................:900mV (Default)
CPU Clock Skew (ps)....................:nichts geändert
MCH Clock Skew (ps)...................:nichts geändert
DRAM Performance Control
Performance Enhance...................:Standard
Extreme Memory Profile (X.M.P.).....:Auto
(G)MCH Frequency Latch...............:333 MHz
System Memory Multiplier ..............:2.40B
Memory Frequency (Mhz) ..............:1020

DRAM Timing Selectable ................:Enabled
Standard Timing Control
CAS Latency Time........................:5
tRCD .........................................:5
tRP'...........................................:5
tRAS..........................................:15

Motherboard Voltage Control:
Loadline Calibration.………................Disabled
CPU Vcore….……….........................:1,40V
CPU Termination…..... 1.200V*.......:1.200V
CPU PLL…………………....1.500V*.......:1,50V
CPU Referen.…………....0.760V*.......:Normal
MCH/ICH
MCH Core…………….....1.100V...........:1,20V
MCH Reference….…….0.760V...........:Normal
MCH/DRAM Ref.…......0.900V...........:Normal
ICH I/O……………….....1.550V............:1,5V
ICH Core…………...……1.100V............:1,1V
DRAM
DRAM Voltage ……....1.800V............:2,1V
DRAM Termination .…0.900V............:Normal
Channel A Reference 0.900V............:Normal
Channel B Reference 0.900V............: Normal
 
Hab heute Nacht mal ausprobiert wieviel MCH ich mit 2GB 1nm Riegel brauche mit 1.36v MCH ist es bei nach knapp 2 std gefeezt,also 1.38v oO wie krass
 
Au weia, das ist nicht wenig für sowenig RAM.
 
Ich schätze mal das die meißten hier mit 2GB Ram um die 1-28v-1.32v brauchen würden,dagegen is meins echt ne Niete hoch3 da kann ich froh sein da sich mit 1.40v MCH 4GB 2x2 schaffe die 500 FSB zu bewältigen....1:1
 
@whitecker:

Mein board geht ja genau so gut wie deines und deine CPU scheint sich mit ihrer nötigen Vcore ähnlich wie meine zu verhalten.
Deine Ergebnisse zum Thema "heute stabil mit xyz und morgen nicht mehr", erinnern mich an meine und dies habe ich schließlich an einer zu niedrigen Vcore festgmacht, welche in small zwar lief aber in large wohl dann doch nicht ausreichte.

Hast du deine Wunscheinstellung denn schon mal mit einer höheren Vcore@BIOS versucht ?
Bei mir bringt auch LLC on etwas mehr stabilität, obwohl ich dies nur für Testzwecke mal aktiviert hatte.
 
Du brauchst auch mit 2 GB Ram 1.38v MCH für 500 FSB?? oder halt mit 2x2 1.40v MCH?

Mit der V-Core bin ich zufrieden,diesen Hype der hier ist kann ich nicht nachvollziehen,solange die CPU 4 GHz mitmacht reicht mir das da vollkommen aus.

Deine Ergebnisse zum Thema "heute stabil mit xyz und morgen nicht mehr", erinnern mich an meine und dies habe ich schließlich an einer zu niedrigen Vcore festgmacht, welche in small zwar lief aber in large wohl dann doch nicht ausreichte.
Das lag daran bei mir das ich die MCH/dram Refernence zu hochgedreht habe,seitdem ich diese etwas runtergeschaubt habe klappt dieses nun auch perfekt;)

Hast du deine Wunscheinstellung denn schon mal mit einer höheren Vcore@BIOS versucht ?
Für einen Custom Run brauche ich ein Ticken mehr V-Core sonst belass ich das immer auf 1.41v laufen@Bios......lasse grade nochmal die 500 FSB mit 1.38v MCH laufen um zu kucken ob das reicht kommt gleich ein Screen dazu.
 
Du brauchst auch mit 2 GB Ram 1.38v MCH für 500 FSB?? oder halt mit 2x2 1.40v MCH?

Nein soweit kommt mein board gar nicht, ich fahre fsb485, die sind prime stabil mit vtt1,28 mch1,32. Teste eben vtt1,26 mch1,28 und bin bei 448k in large.
Einen fsb490 habe ich bisher nicht richtig stabil bekommen, jedoch gehen da meine spannungen nach oben weg, noch deutlicher zu sehen bei fsb495.

Speicherbestückung habe ich 2x2GB und an den skews habe ich aktuell noch nicht gedreht.

Mein Q9550 mit vid 1,25 hat es bisher noch nie über 30 min in small mit 4Ghz geschafft.:shake:
 
Dann bin ich ja doch nich ganß alleine mit meinem drecks Board:) Freut mich irgendwie lol :d aber die Skews sind bei mir bei 500 FSB sehr wichtig,ohne diese laufen die 500 FSB bei mir auch nich egal wieviel MCH,bei 500 FSB sind GTL und Skew Einstellung ganß wichtig.

Deathamo zb. sagte mir das er an den Skews wie GTL´s für 500 FSB garnichts machen musste da sieht man was wir/ ich für eine Krücke erwischt haben :d
 
Moin zusammen.

Welchen Wert sollte man nochmal auf die Hälfte der RAM Spannung setzen?

Imho die DRAM Termination.

Hier mal ein wenig extrem undervolting :d Lief 13 Stunden Prime Custom fehlerfrei...

[url=http://www.abload.de/image.php?img=13stundenprimecustommiic06.jpg][/URL]

Ja, mit undervolting werd ich mich auch noch befassen. Wollt für 24/7 zwischen 2,8 und 3,4GHz.

So, hab' die Einstellungen jetzt wie empfohlen angepasst... werde dann nächsten Samstag auf FSB 445 gehen und schauen ob's funzt:

Robust Graphics Booster ...............: Auto
CPU Clock Ratio ..........................:9
CPU Frequency ...........................:3,82 GHz
Clock Chip Control
Standard Clock Control
CPU Host Clock Control..................:enabled
CPU Host Frequency (Mhz) ............:425
PCI Express Frequency (Mhz) .........:Auto 100MHz
C.I.A. 2.......................................: Disabled
Advanced Clock Control [Press Enter]
CPU Clock Drive...........................:800mV (Default)
PCI Express Clock Drive.................:900mV (Default)
CPU Clock Skew (ps)....................:nichts geändert
MCH Clock Skew (ps)...................:nichts geändert
DRAM Performance Control
Performance Enhance...................:Standard
Extreme Memory Profile (X.M.P.).....:Auto
(G)MCH Frequency Latch...............:333 MHz
System Memory Multiplier ..............:2.40B
Memory Frequency (Mhz) ..............:1020

DRAM Timing Selectable ................:Enabled
Standard Timing Control
CAS Latency Time........................:5
tRCD .........................................:5
tRP'...........................................:5
tRAS..........................................:15

Motherboard Voltage Control:
Loadline Calibration.………................Disabled
CPU Vcore….……….........................:1,40V
CPU Termination…..... 1.200V*.......:1.200V
CPU PLL…………………....1.500V*.......:1,50V
CPU Referen.…………....0.760V*.......:Normal
MCH/ICH
MCH Core…………….....1.100V...........:1,20V
MCH Reference….…….0.760V...........:Normal
MCH/DRAM Ref.…......0.900V...........:Normal
ICH I/O……………….....1.550V............:1,5V
ICH Core…………...……1.100V............:1,1V
DRAM
DRAM Voltage ……....1.800V............:2,1V
DRAM Termination .…0.900V............:Normal
Channel A Reference 0.900V............:Normal
Channel B Reference 0.900V............: Normal

Sieht doch gut aus! Denke mal die 445MHz sind damit drinne.
Und wenn Du bei 445 bleiben willst, kannste mit VTT und MCH ggf. auch noch etwas runter.

Ich schätze mal das die meißten hier mit 2GB Ram um die 1-28v-1.32v brauchen würden,dagegen is meins echt ne Niete hoch3 da kann ich froh sein da sich mit 1.40v MCH 4GB 2x2 schaffe die 500 FSB zu bewältigen....1:1

Blöd das die Leute bei DIr im Umfeld alle noch n C64 haben... :fresse: sonst hätt ich gesagt teste mal ne andere CPU. Vielleicht limitiert die ja?

@ll
Das F10b ist n Beta BIOS mit AHCI BIOS 1.20 richtig?
Was gibt es im F10 für Änderungen im Vergleich zum F9?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh