[Sammelthread] Gigabyte GA-EP45[T]-UD3P / UD3R / UD3 (Intel P45) [5]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ja,ich will mich dazu auch nich zu sehr aus dem Fenster lehnen,ich teste das selber mal in den näshsten Tagen..
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das mit dem Metallclip hab ich grade gemacht,sitzt jetzt fest,löten is kla^^:d

Komisch ich kann bei meiner 500 FSB 333 Latch Config auch 9 PL nehmen ich weiß nur nicht in wie fern das stable ist,aber ich hatte das schonmal ein Tag drinne,ich hab nur PL10 zur Sicherheit drinne einfach.....



aber nur bei 2.4oB 333 Latch geht auch 9 und 8 PL bei 2.00B geht nur PL10
oder mit extra Bios Einstellung die bei mir nicht gehen.

Gruß herm
 
Hi Leutz,

hab jetzt mal ausgiebig weitergetestet, damit ich den 500er FSB auf meinem UD3P mit meinem Q9650 endlich mal stabil bekomme. Hab wirklich etliche Kombinationen aus VTT, MCH, GTL's & Skews getestet, aber leider immer noch nicht stabil ( bin gerade bei FSB 495, die 485 FSB habe ich bereits stabil geschafft ).

Was mir aufgefallen ist, dass es mit dieser Kombi am stabilsten bzw. am längsten beim custom run läuft ( dann immer so ca. 3h, dann kommt der BS ):

VTT 1,22 / CPU Ref. 0,827 / MCH Ref. 0,812 / MCH Core 1,26 / Skews 0/50 ( Skew Kombi läuft so am Besten, alles andere bootet nicht oder freezt sofort ).

Alles andere, egal was ich jeweils verändere, ob einzeln höher oder niederiger führt entweder zu BS's, freezes oder roten Kernen, entweder sofort oder nach 10min. oder 45min., kommt drauf an., aber nie länger als 1h wenn es mal läuft.

Habt ihr noch eine Idee? Ich weiß, sind sehr niedrige Werte, aber alles was höher ist läuft einfach nicht, zumindest nicht so lange.

Dank im Voraus an euch
 
aber nur bei 2.4oB 333 Latch geht auch 9 und 8 PL bei 2.00B geht nur PL10
oder mit extra Bios Einstellung die bei mir nicht gehen.

Gruß herm

Also betrifft es auch den 1:1 Teiler oder? Und den verwende ich ja.
Hofentlich kann das gefixt werden.

Hi Leutz,

hab jetzt mal ausgiebig weitergetestet, damit ich den 500er FSB auf meinem UD3P mit meinem Q9650 endlich mal stabil bekomme. Hab wirklich etliche Kombinationen aus VTT, MCH, GTL's & Skews getestet, aber leider immer noch nicht stabil ( bin gerade bei FSB 495, die 485 FSB habe ich bereits stabil geschafft ).

Was mir aufgefallen ist, dass es mit dieser Kombi am stabilsten bzw. am längsten beim custom run läuft ( dann immer so ca. 3h, dann kommt der BS ):

VTT 1,22 / CPU Ref. 0,827 / MCH Ref. 0,812 / MCH Core 1,26 / Skews 0/50 ( Skew Kombi läuft so am Besten, alles andere bootet nicht oder freezt sofort ).

Alles andere, egal was ich jeweils verändere, ob einzeln höher oder niederiger führt entweder zu BS's, freezes oder roten Kernen, entweder sofort oder nach 10min. oder 45min., kommt drauf an., aber nie länger als 1h wenn es mal läuft.

Habt ihr noch eine Idee? Ich weiß, sind sehr niedrige Werte, aber alles was höher ist läuft einfach nicht, zumindest nicht so lange.

Dank im Voraus an euch

Erhöh mal VTT auf 1,28V und MCH auf 1,30V und versuch es damit.
Ggf. würd ich, falls Deine CPU mit vCore minimum läuft selbige im BIOS ein zwei Stufen höher stellen.
 
Also betrifft es auch den 1:1 Teiler oder? Und den verwende ich ja.
Hofentlich kann das gefixt werden.

soweit ich weis nur Teiler 1:1 mußt mal hier suchen Modbox hat mal seine Einstellung hier gepostet. mit den Bios Einstellungen hat mann sozusagen PL 9 oder 9,5 glaube ich.

Gruß herm
 
Jup, meine auch das Modbox das hier vor n paar Tagen nochmal erwähnt hat.

Was meinst Du mit PL 9,5?
 
So,grade mal probiert PL9 geht doch wirklich nich,er bootet damit nicht. ist aber auch egal ich brauch`s nicht.
 
@DaKill3r185

Danke, werde ich noch mal ausprobieren. Werde mich dann noch mal melden, was bei rausgekommen ist.

Ach ja, VCore kannst definitiv nicht sein, ich lasse die zum Testen auf der VCore von meinen 3,6GHz Settings bei einem jetzigen Multi von 6x.
 
So,grade mal probiert PL9 geht doch wirklich nich,er bootet damit nicht. ist aber auch egal ich brauch`s nicht.

wieso brauche ich nicht??? währe doch gut wenn bei 2.00B oder 1:1 tRD 8 und 9 gehen würde.Ist halt schade das es von Gigabyte nicht geändert wird.

Ist das bei anderen Board´s mit P45 auch so?

gruß herm
 
So,grade mal probiert PL9 geht doch wirklich nich,er bootet damit nicht. ist aber auch egal ich brauch`s nicht.

Naja, was heißt brauchst Du nicht. Du spielst die ganze Zeit mit Deinen Subtimings wegen n paar MB/s, aber das Setting was wirklich Speicherperformance bringt, vorallem bei der Verzögerung / Zugriffszeit, willst Du vernachlässigen?

Mich ärgert das etwas... könnte man bestimmt auf 9 oder 8 Senken bei.
Und wenn nicht hat man es weingstens versucht, aber so?

@DaKill3r185

Danke, werde ich noch mal ausprobieren. Werde mich dann noch mal melden, was bei rausgekommen ist.

Ach ja, VCore kannst definitiv nicht sein, ich lasse die zum Testen auf der VCore von meinen 3,6GHz Settings bei einem jetzigen Multi von 6x.

Genau, mach mal. Und lass zur Sicherheit die Subtimings auf AUTO. TRFC kannste ggf. auf 52 oder höher (ich hab 60) fixen. Und stell das Performance Level nicht zu scharf ein. Wobei ja bei 1:1 und 333er Strap ein PL <10 eh nicht geht.
 
Ob ich nun PL10 oder 8 Fahre macht in FPS 0 Unterschied daher isses mir egal,und everest juckt mich nich mehr.

Die Subtinubgs brauch ich nur deswegen so hart,weil beu 500 FSB muss ich sie einfach einstellen auf "Auto" bekomm ich so Custom nicht durch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit den FPS haste schon recht... aber man will doch immer die bestmögliche Performance.

Achso, verstehe. Deshalb der Aufriuss mit den Timings bei Dir.
 
Sooo,heute Nacht versuche ich die 500 FSB Full Custom stable durchzubekommen muss eh gleich bis 06.00 Uhr arbeiten und wenn ich dann wieder komme ist es fast duch,dann fangen grade die großen FTT`s an da wo es spannend werden wird,drückt mir die Daumen :)

Ja,aber ich merk da kein Unterschied ob PL10 oder 8 kein Plan mein System is sau schnell da könnte ich höshstens schätz ich ma durch Raid oder wie das heißt noch echt Leistung rausholen,und PL10 finde ich gut,gibt leute die Fahren PL13 warum auch immer.......
 
Sooo,heute Nacht versuche ich die 500 FSB Full Custom stable durchzubekommen muss eh gleich bis 06.00 Uhr arbeiten und wenn ich dann wieder komme ist es fast duch,dann fangen grade die großen FTT`s an da wo es spannend werden wird,drückt mir die Daumen :)

Ja,aber ich merk da kein Unterschied ob PL10 oder 8 kein Plan mein System is sau schnell da könnte ich höshstens schätz ich ma durch Raid oder wie das heißt noch echt Leistung rausholen,und PL10 finde ich gut,gibt leute die Fahren PL13 warum auch immer.......

ja mit Raid 0 kannste noch etwas an Speed rausholen hab ich auch.
Finde schon mehr Speicher Durchsatz gut.
Drück dir die Daumen!!!

Gruß herm
 
Also Leute um das nochmal und nochmal zu erklären mit der PL!

Der 2.00B Teiler im 333er Strap geht nur min. mit einer PL 10, sowie auch der 3.20B wie ich das mit mein T-Extreme MB festgestellt habe.
Nimmt ihr aber den 2.40B oder 4.00B Teiler im 333er Strap gehen auch min. PL6. Alle anderen Teiler im 266er und 400er Strap sind davon nicht betroffen.
Im 400er Strap gibt es noch ein Auslesefehler was den 3.33D Teiler betrifft, tatsächlich läuft da aber nur der 3.00D Teiler.
Dies können aber die Auslese Tools und das Bios selber nicht richtig anzeigen, nur bei Memtest sieht man den tatsächlichen RAM Speed.

Die genannten Fehler oder auch Bugs betrifft alle MB´s mit P45 und X48 Chipsatz.

Was bestimmt keiner weiß das man z.B. eine 8,5 PL fahren kann. Ich habe es mal so beschrieben mit der halben Zusatz PL,
besser gesagt ich habe die PL9 eingestellt habe aber die Performance einer PL8.

So könnt ihr das einstellen, einfach bei tRD Phase auf Advanced stellen (beides natürlich für Channel A & B)

Channel A Timings Settings:
Static tRead Value.......................: 9
tRD Phase0 Adjustment....................: 1-Advanced
tRD Phase1 Adjustment....................: 1-Advanced
tRD Phase2 Adjustment ...................: 1-Advanced
tRD Phase3 Adjustment....................: 1-Advanced

Das hat einfach den Vorteil, wer z.B die PL 8 bei FSB 500 mit Quad nicht stabil bekommt sollte diese Einstellung nehmen.
Die PL 8 geht nicht bei jeden Speicher, ist also auch RAM abhängig!!
Das ganze kann man auch als PL 9,5 oder 10,5 oder..., oder nehmen.

Eine Original Beschreibung aus dem Gigabyte Forum:
tRD PhaseX Adjustment
Mit dieser Option kann man die tRD noch etwas genau einstellen. Je nach eingestelltem Memory-Multiplikator werden andere Phasen verwendet.
Hier kann man nun für jede Phase die tRD seperat nochmal etwas tunen. Es gibt die Einstellung Auto = Normal = 0 und Advanced = 1.
Normal bzw Auto bedeutet, dass es bei der oben eingestellten tRD bleibt, bei Advanced wird die tRD nochmal zusätzlich um 1 abgesenkt!
Stellt man also z.B fest, dass eine tRD von 7 nicht mehr stabil läuft, könnte man als tRD 8 einstellen und als Phase Adjustment 1 um doch wieder
bei einer tRD von 7 zu landen. Der Vorteil hierbei ist dann, dass man für die kritische Phase bei 8 bleiben kann um so das Problem zu umgehen!



Wer bei FSB 500 den RAM 1:1 zum FSB laufen hat und man möchte unbedingt PL 9 oder 8 haben dann nimmt den 400er Strap!
Es gibt keine Performanceverluste gegenüber den 333er Strap, bei kein Spiel und auch bei kein Benchmark, eigentlich überhaupt nicht messbar.
Den Vorteil hat man aber evtl. darin das bei einigen dadurch die MCH Spannung um 1-2 Stufen gesengt werden kann..... aber eher selten.

Noch was zum Turbo Modus bei Performance Enhance. Dieser funktioniert nur wirklich mit zwei RAM Speichern also bei 2 Slot Bestückung.
Bei 4 Slot Bestückung hat die Turbo Einstellung keine Funktion mehr, egal ob 4x1 GB oder 4x2 GB.
Beispiel: wenn ich bei FSB 500 die RAM Bestückung 2x1 GB nutze, bringt mir die Turbo Funktion bei PL 8 ca. 250-300 MB/s mehr Read Durchsatz,
gegenüber 4x1 GB.

So und hier habe ich nochmal ein Beispiel mit dem fehlerhaften 3.33D Teiler.
Lol DDR2-1400 (habe ich mich damals gefreut).... tatsächlich sind es aber DDR2-1260.

 
Zuletzt bearbeitet:
Also Leute um das nochmal und nochmal zu erklären mit der PL!

Der 2.00B Teiler im 333er Strap geht nur min. mit einer PL 10, sowie auch der 3.20B wie ich das mit mein T-Extreme MB festgestellt habe.
Nimmt ihr aber den 2.40B oder 4.00B Teiler im 333er Strap gehen auch min. PL6. Alle anderen Teiler im 266er und 400er Strap sind davon nicht betroffen.
Im 400er Strap gibt es noch ein Auslesefehler was den 3.33D Teiler betrifft, tatsächlich läuft da aber nur der 3.00D Teiler.
Dies können aber die Auslese Tools und das Bios selber nicht richtig anzeigen, nur bei Memtest sieht man den tatsächlichen RAM Speed.

Die genannten Fehler oder auch Bugs betrifft alle MB´s mit P45 und X48 Chipsatz.

Was bestimmt keiner weiß das man z.B. eine 8,5 PL fahren kann. Ich habe es mal so beschrieben mit der halben Zusatz PL,
besser gesagt ich habe ja die PL9 eingestellt habe aber die Performance einer PL8.

So könnt ihr das einstellen, einfach bei tRD Phase auf Advanced stellen (beides natürlich für Channel A & B)

Channel A Timings Settings:
Static tRead Value.......................: 9
tRD Phase0 Adjustment....................: 1-Advanced
tRD Phase1 Adjustment....................: 1-Advanced
tRD Phase2 Adjustment ...................: 1-Advanced
tRD Phase3 Adjustment....................: 1-Advanced

Das hat einfach den Vorteil, wer z.B die PL 8 bei FSB 500 mit Quad nicht stabil bekommt sollte diese Einstellung nehmen.
Die PL 8 geht nicht bei jeden Speicher, ist also auch RAM abhängig!!
Das ganze kann man auch als PL 9,5 oder 10,5 oder..., oder nehmen.

Wer bei FSB 500 den RAM 1:1 zum FSB laufen hat und man möchte unbedingt PL 9 oder 8 haben dann nimmt den 400er Strap!
Es gibt keine Performanceverluste gegenüber den 333er Strap, bei kein Spiel und auch bei kein Benchmark, eigentlich überhaupt nicht messbar.
Den Vorteil hat man aber evtl. darin das bei einigen dadurch die MCH Spannung um 1-2 Stufen gesengt werden kann..... aber eher selten.

Noch was zum Turbo Modus bei Performance Enhance. Dieser funktioniert nur wirklich mit zwei RAM Speichern also bei 2 Slot Bestückung.
Bei 4 Slot Bestückung hat die Turbo Einstellung keine Funktion mehr, egal ob 4x1 GB oder 4x2 GB.
Besispiel: wenn ich bei FSB 500 die RAM Bestückung 2x1 GB nutze, bringt mir die Turbo Funktion bei PL 8 ca. 250-300 MB/s mehr Read Durchsatz,
gegenüber 4x1 GB.

So und hier habe ich nochmal ein Beispiel mit dem fehlerhaften 3.33D Teiler.
Lol DDR-1400 (habe ich mich damals gefreut).... tatsächlich sind es aber DDR2-1260.


Danke nochmal für deine Erklärung.
Fehlerbeseitigung für P45 und X48 Chipsatz kommt nicht mehr oder.
Gruß herm
 
Nein wird es nie geben, da ich mal denke das dies evtl. Schalttechnisch so bedingt ist.
Man kann es aber mit Sicherheit mit ein Bios Update beheben, was aber wohl kein MB Hersteller machen wird.
Mit Sicherheit hätte dies aber Abit mit ihren MB´s gemacht, denn nur auf ihren P35 MB´s liefen bei FSB 450 sogar eine PL5.

Hier der Beweis (sieht man aber nur im Read Durchsatz):

 
Super... vielen dank nochmal für die Erklärung.
Wäre toll wenn die das fixen würden.

Können ja ne art Pedition starten und an GIGABYTE schicken.
Reicht ja wenn se n neues BIOS für die UD3 Serie bringen. :fresse:

Man sieht es im übrigem auch an der Latzent / Verzögerung.
Meiner ist da bei 1000 | 5-5-5-15 | TRFC 60 | PL10 | rest AUTO bei 59ns.
 
Bei mir geht nix unter PL10.....PL9 = Bootloop und Standardsettings werden geladen.
 
Ach mist...
hab die Nacht custom laufen lassen, doch leider ist ein Core bei 192k raus (nach ~5h).
Mit vCore auf "Normal" und LLC an. --> Es ist leider ein µ zu weing Spannung für die 4GHz. Am ende kommen load 1,20V rum, doch damit schaft die CPU nur small, aber nicht custom.

Wenn alles gefruchtet hätte, dann wär der gute bei 4GHz mit ~1,2V unterwegs gewesen und IDLE mit 3GHz bei 1,072V. So werd ich wohl für 24/7 betrieb n paar MHz runter müßen (jedoch bin ich mir da noch nicht sicher). Dies ist wie gesgt durch "normal" + LLC möglich. Man müßte die "normal-Spannung", also die VID eigentlich nur etwas nach oben ändern, und dann wäre mein vorhaben imho kein Problem. Meine sowas hier im Board auch schon mal gelesen zu haben.


Zum PL:

Channel A Timings Settings:
Static tRead Value.......................: 10
tRD Phase0 Adjustment....................: 1-Advanced
tRD Phase1 Adjustment....................: 1-Advanced
tRD Phase2 Adjustment ...................: 1-Advanced
tRD Phase3 Adjustment....................: 1-Advanced

Das sollte doch ein PL von 9,5 ergeben oder? Wenn ja bekomme ich bei 500MHz FSB, 333er Strap und RAM 1:1 noch nicht mal einen post.
Es geht ne sirene los und dann bootet er irgendwann wieder.
Bei PL9 fängt wenigstens Vista an zu booten.
PL wieder auf 10 und alles ist in Butter. Wirklich schade.
 
DaKill3r185

Und das liegt echt bei dir daran das er bei 192k rausgeht an der V-Core?

Normal würde das ja für MObo SPannungen oder so spreechen.....
 
Wäre toll wenn die das fixen würden.
Können ja ne art Pedition starten und an GIGABYTE schicken.
Reicht ja wenn se n neues BIOS für die UD3 Serie bringen. :fresse:

Petition is ja nicht schlecht wer soll das organisieren? Vielleicht bei JZ mit seinen TOP Verbindungen????


@Whitecker007

Schade siehst ja lief bei anderen auch nicht .Bei mir auch nicht fange noch mal von vorne an mit niedrigen Werten und teste gerade460x8,5.
Kern 3 raus nach 3,15Std.

@Reeis

ist bei mir auch so aber könnte ja noch zusätzlich am RAM liegen weil hab 2 Sorten Speicher und die können bei 2.40B einer PL8 und einer PL9.
 
192K gehört doch zu den large dingern oder? Hmm..
Also ich find LLC schon bisl gefährlich...würds nicht anmachen

Juhu ich bekomm per express von der Schweiz von nem Kumpel ne 8800 GTX :d. bezahlen kann ich irgenwann und die hat mich nur 50 Euro gekostet.....die reicht für ne Weile und mein Launepegel steigt wieder :p
 
Herm
Schade siehst ja lief bei anderen auch nicht .Bei mir auch nicht fange noch mal von vorne an mit niedrigen Werten und teste gerade460x8,5.
Kern 3 raus nach 3,15Std
.

Das Problem habe ich aber auch nur bei 500 FSB,ich teste es grade mal mit mehr V-Core ob es dann eine Weile mehr läuft,ist schon komisch muss ich zugeben.

Reeis

192K gehört doch zu den large dingern oder? Hmm..
Also ich find LLC schon bisl gefährlich...würds nicht anmachen


Juhu ich bekomm per express von der Schweiz von nem Kumpel ne 8800 GTX :d. bezahlen kann ich irgenwann und die hat mich nur 50 Euro gekostet.....die reicht für ne Weile und mein Launepegel steigt wieder :p
Ja kla,deswegen glaub ich da auch nich dran,aber probieren gilt über studieren und ich mein das modbox die Tage schrieb das sowas vorkommen kann

Ram schließe ich fast 100% aus eigentlich weil meiner 1:1 läuft also bei 1000 mit 5-5-5-18 bei 6-6-13-60-6 im Sub also daran kann es fast garnicht liegen,eigentlich kanns nur die V-Core sein auh wenn es unglaublich klingt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuch mal vcore zu senken und mach mal Large an.....bin grad nich daheim aber das würde einiges erklären.
 
Das soll ja nur im Custom so sein Reeis,nich persönlich nehmen bitte,large hatte ich letztens noch 3x durchlaufen lassen zur Sicherheit,wenn das jetzt nichts bringt starte ich nochmal large kann ja eigentlich fast garnich wahr sein damals hatte ich es so durchbekommen komische Sache echt......
 
hi!

und zwar habe ich ein problem bei meinen CPU ich bekomme meinen cpu einfach nicht stabil auf 4ghz ich schaffe nur 3,61ghz ich habe im bios immoment nur 1.38125 vcore eingestellt und 425x8,5 wenn noch irgend was andere an voltzahlen drehe bootet mein board nicht wenn ihc aber 500x8 und vcore 1,4 mache bootet er bis windows aber sobald ich prime mache freeze kann mir jemand helfen oder mal seine 4ghz einstellungen posten habe GA EP45 UD3P

hier die restlichen daten: http://www.sysprofile.de/id27562
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh