[Sammelthread] Gigabyte GA-EP45[T]-UD3P / UD3R / UD3 (Intel P45) [5]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
s1len7r0b

Ohje nur weil du den Strap von 400 auf 333 stellst braucht die nb gleich 1,36v ? :confused:
Kann es sein dass mit deinem Board iwie was nicht stimmt oder die Settings nicht 100% passen ? Ich kann mir das grade nicht wirklich erklären. Ich habe immer 333er, meinem Board ist es ziemlich egal ob 333 oder 400, die benötigten Spannungen ändern sich nicht.... naja für den 500er braucht meine NB auch sehr viel, etwas über 1,4v aber ich hab eh nen Krücken Q9550 der für 4Ghz 1,32-1,34v braucht. Ich glaube ich müsste mal Board und CPU tauschen um an solche Werte wie von Reeis zukommen. :-[

Ich hab 2 Wochen lang experimetiert wie nen Doower,Skews rauf runter,GTL`S rauf runter^^ VTT MCH von unten angengen PL hochgedreht,was weiß ich noch alles bei 471 FSB bringt bei mir der Strap Wahre Wunder,nur bei 500 FSB bringt er garnichts, GTL`s bei mir zb. zu verändern bringt kaum was 67% is Optimal.

@ALL
Wer nen gutes UD3R/P/Extreme (nb ~1,3v für 500FSB) abzugeben hat, bitte melden, bin bereit Geld auszugeben. :drool:
Reeis, vllt kennst du da jemanden ???

Modbox will seins abgeben,frag den mal,seins is sau gut;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
im MP hat kaptan ein p45extreme zu verkaufen, das auch 1.3 mch macht.

So 4GB und 8GB beide Memtest Long Run x 3...also ca.4h stable....!!!

Ach ja...was ist denn der Leerlaufprozess den mir Taskmanager immer anzeigt...stand früher glaub ich nicht da........

Zuletzt bearbeitet:
Sind das ungefähr die gleichen Settings wie meine?
Hast du die MCH GTL gesenkt?

Es sind nicht nur ungefähr die gleichen Ref.'s, sondern exakt! Nur das ich vtt = 1.30 Volt eingestellt habe. Ja, habe MCH GTL mal von 67% auf ca. 64-65% gesenkt, da ich feststellen musste das die höhere CPU Ref. 2 für Kernabrüche bei Large FFT's sorgen konnte, demnach also im Zuge der CPU GTL Ref. auch die MCH GTL Ref. neu optimiert werden müsste. Habe dann einfach mal deine MCH GTL versucht, bevor ich da die ganze Spannbreite durchteste.

Werde die Tage noch mal einen längeren Run wagen, und viell. noch weiter nach unten vortesten, wobei ich glaube das ich schon nahe am stabilen Minimum operiere.

Zuletzt bearbeitet:
Ne...da 4GB schon schwer waren mit 500FSB und 1200Mhz,8GB ist dann sicherlich ein No für mein Board!

ja ok 8GB auf 1000 ist ja schon was hat auch nicht jeder!

Werde 500x8 mit 2.40B auch mal stabil zu bekommen versuchen.
Habe mir nochmal 2x2 GB Speicher hier aus dem MP besorgt .

Gruß herm

Zuletzt bearbeitet:
Hab jezt gerade eine Std. Custom @ FSB 500 mit MCH 1.32 Volt überstanden. Muss ja an der niedrigeren (für mich scheinbar besseren) MCH GTL liegen ... am WE teste ich mal einen Full Large Run. Aber 1.32 V wäre sehr nice, wenn das hinhaut. Mit 8 GB RAM ... denke damit kann man leben.

Die CPU Ref. 2 mit ca. 71% ist beim FSB 500 Setting aber wiederum Mist - Kernerrors im 8K. Die zuvor getesteten CPU GTL's @ 67% hingegen passen noch. Bei einem Versuch @ FSB 471 war die hohe CPU Ref. 2 besser als "nur" 67%, ich konnte die Vcore um 2 Schritte reduzieren.

Man, ist das alles ein Gemausche mit den GTL's --- was bei Setting x läuft geht bei Setting y wieder nicht so gut, und untereinander beeinflussen sich die GTL's ja scheinbar auch noch.

hi wollte nur schnell die experten fragen ob es wirklich sein kann, dass ~0,18 weniger Spannung an der cpu ungefähr 15-20°C in der temp. ausmacht? (pentium 4)

mfg

naja es sind ziemlich genau 15°, also möglich ist es? ich finde das sensationell :d das board ist einfach nur klasse, 3,8 ghz mit dem p4 und die spannung aber um ca ~0,18v VERRINGERT :d da müssten dann ja um die 4,5 ghz drin sein...

Zuletzt bearbeitet:
Habe nun alle Spannungen manuell eingetragen. Allerdings macht es keinen Unterschied ob ich bei den GTLs Standard einstelle oder den Wert. Easytune zeigt identische Werte (eben die Standardwerte) an.
Den (G)MCH Frequency Latch habe ich auch mit 333 und 400 probiert. VCore bis 1,35V und den MCH Core bis max. 1,4V... Prime (Tourture Test) läuft max. 5 Minuten. Mal steigt der eine mal der andere Kern zuerst aus, der zweite folgt kurz danach.
Bei allen Versuchen habe ich den G.Skill Ram drin... wobei ich auch versuchte habe nur mit 3,6GHz zutesten (FSB 450) oder mit FSB 470 (3,84GHz)... macht alles keinen Unterschied.

Es kann doch nicht so schwer sein mit einem P45-Board etwas OC zu machen. Und an den GTLs müsste ich doch nur zur Optimierung was änder oder? Ich wäre ja schon froh, wenn Prime mal 30 Minuten lang laufen würde.

Robust Graphics Booster ...............: Auto
CPU Clock Ratio ..........................: 8x
CPU Frequency ...........................: 4.00GHz (500x8)
Clock Chip Control
Standard Clock Control
CPU Host Clock Control..................: Enabled
CPU Host Frequency (Mhz) ............: 500
PCI Express Frequency (Mhz) .........: 100
C.I.A. 2.......................................: Disabled
Advanced Clock Control [Press Enter]
CPU Clock Drive...........................: 800mV
PCI Express Clock Drive.................: 900mV
CPU Clock Skew (ps)....................:0ps
MCH Clock Skew (ps)...................:0ps
DRAM Performance Control
Performance Enhance...................: Turbo
Extreme Memory Profile (X.M.P.).....: >>> habe ich nicht im Bios
(G)MCH Frequency Latch...............: 333 MHz
System Memory Multiplier ..............: 2.00B
Memory Frequency (Mhz) ..............: 1000

DRAM Timing Selectable ................:
Standard Timing Control
CAS Latency Time........................: 5
tRCD .........................................: 5
tRP'...........................................: 5
tRAS..........................................: 15

Motherboard Voltage Control:
Loadline Calibration.………................ Disabled
CPU Vcore….……….........................: 1.26250V
CPU Termination…..... 1.200V*.......: 1.200V
CPU PLL…………………....1.500V*.......: 1.500V
CPU Referen.…………....0.760V*.......: 0.760V
MCH/ICH
MCH Core…………….....1.100V...........: 1.100V
MCH Reference….…….0.760V...........: 0.760V
MCH/DRAM Ref.…......0.900V...........: 0.900V
ICH I/O……………….....1.500V............: 1.500V
ICH Core…………...……1.100V............: 1.100V
DRAM
DRAM Voltage ……....1.800V............: 2.100V
DRAM Termination .…0.900V............: Standard
Channel A Reference 0.900V............: Standard
Channel B Reference 0.900V............: Standard

Bei 8x500 kannst du gewiss nicht einfach alles auf Standard laufen lassen ;) erwarte nicht zuviel.....MCH mal auf 1.2-1.3 erhöhen. die GTL eine stufe mal höher setzen. und die CPU term. auch höher......
So einfach ist das nicht, und bis ich dir das erkläre ist mir das zu blöd.

Es kann doch nicht so schwer sein mit einem P45-Board etwas OC zu machen.

Geiler Satz.....du weißt dass du mind. 1 Woche brauchst bis du dein System kennst und mit prime95 klarkommst?!

Das kannst du im ET6 unter Smart einwandfrei einrichten, siehe Bild (Beschreibung).
Musst aber im Bios auf Enabled und Lüfter auf Voltage oder Auto stellen.
Ich bin in der Meinung es gibt keine bessere Lüftersteuerung wie die von Gigabyte.

oh, hab deinen beitrag gerade erst gelesen, vielen dank für den hinweis, werde ich heute abend gleich probieren! :bigok:
achja was muss ich im bios auf enabled stellen?

danke für die hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
Habe nun alle Spannungen manuell eingetragen. Allerdings macht es keinen Unterschied ob ich bei den GTLs Standard einstelle oder den Wert. Easytune zeigt identische Werte (eben die Standardwerte) an.
Den (G)MCH Frequency Latch habe ich auch mit 333 und 400 probiert. VCore bis 1,35V und den MCH Core bis max. 1,4V... Prime (Tourture Test) läuft max. 5 Minuten. Mal steigt der eine mal der andere Kern zuerst aus, der zweite folgt kurz danach.
Bei allen Versuchen habe ich den G.Skill Ram drin... wobei ich auch versuchte habe nur mit 3,6GHz zutesten (FSB 450) oder mit FSB 470 (3,84GHz)... macht alles keinen Unterschied.

Es kann doch nicht so schwer sein mit einem P45-Board etwas OC zu machen. Und an den GTLs müsste ich doch nur zur Optimierung was änder oder? Ich wäre ja schon froh, wenn Prime mal 30 Minuten lang laufen würde.

Robust Graphics Booster ...............: Auto
CPU Clock Ratio ..........................: 8x
CPU Frequency ...........................: 4.00GHz (500x8)
Clock Chip Control
Standard Clock Control
CPU Host Clock Control..................: Enabled
CPU Host Frequency (Mhz) ............: 500
PCI Express Frequency (Mhz) .........: 100
C.I.A. 2.......................................: Disabled
Advanced Clock Control [Press Enter]
CPU Clock Drive...........................: 800mV
PCI Express Clock Drive.................: 900mV
CPU Clock Skew (ps)....................:0ps
MCH Clock Skew (ps)...................:0ps
DRAM Performance Control
Performance Enhance...................: Turbo
Extreme Memory Profile (X.M.P.).....: >>> habe ich nicht im Bios
(G)MCH Frequency Latch...............: 333 MHz
System Memory Multiplier ..............: 2.00B
Memory Frequency (Mhz) ..............: 1000

DRAM Timing Selectable ................:
Standard Timing Control
CAS Latency Time........................: 5
tRCD .........................................: 5
tRP'...........................................: 5
tRAS..........................................: 15

Motherboard Voltage Control:
Loadline Calibration.………................ Disabled
CPU Vcore….……….........................: 1.26250V
CPU Termination…..... 1.200V*.......: 1.200V
CPU PLL…………………....1.500V*.......: 1.500V
CPU Referen.…………....0.760V*.......: 0.760V
MCH/ICH
MCH Core…………….....1.100V...........: 1.100V
MCH Reference….…….0.760V...........: 0.760V
MCH/DRAM Ref.…......0.900V...........: 0.900V
ICH I/O……………….....1.500V............: 1.500V
ICH Core…………...……1.100V............: 1.100V
DRAM
DRAM Voltage ……....1.800V............: 2.100V
DRAM Termination .…0.900V............: Standard
Channel A Reference 0.900V............: Standard
Channel B Reference 0.900V............: Standard

Wenn due immer nen roten kern bekommst,egal welche MCH Core du hast li9egt es an einer zu niedrigen MCH GTL!!!

Muß jetzt wieder mal Reeis absolut Recht geben!
Testet doch erstmal 450FSB...usw. dass ihr Board kennen lernt,das ihr wisst...ah das passiert liegt eben daran...das ein UD3P 500FSB schafft ist fast schon gewährt,nur wenn ihr nicht wisst wie es funktioniert,nützt das beste Board nix!

Nochmal zu mitmeißeln!!!

geringe VTT/MCH-----------------FREEZE bei 500FSB optimieren mit Skews
zu hohe VTT/MCH-----------------FREEZE
zu niedrige GTL's-----------------Rote Kerne,manchmal auch zu FREEZES
zu hohe GTL's------------------Rote Kerne oder Bluescreens

@Reeis+ColeTrickle: Erstmal Danke für Eure Infos... ganz "unbedarft" bin ich auch nicht und habe ja meine beiden PCs auch mit OC-laufen (s. Sig).
Hatte bisher nur Asus-Boards und da musste ich wesentlich weniger einstellen oder rumprobieren. Da lief gleich alles (mag Glück sein okay). Gleiches gilt für meine Alten P35-Boards (s. Verkaufsthread).

Ich bin halt einfach etwas irritiert, dass das Board so rumzickt. Und ich habe bereits mit der MCH Core rumgespielt (steht oben), es ist wirklich nicht so, dass ich mich nicht mit dem Board beschäftigt hätte (nur 7 Tage am Stück geht halt auch nicht, bin berufstätig und habe Familie mit zwei kleinen Kindern).

Vor allem läuft der E8200 in einem P35 Board mit VCore 1,265 (Bios) ohne Mucken mit 4 GHz. In vielen Posts liest man, das die GTL-Bastelei nur das i-Tüpfelchen ist. Daher sollte es doch gelingen die CPU einigermaßen zu OC auch wenn der VCOre vielleicht etwas zu hoch ist.

So langsam vermute ich, dass dieses UD3R wohl eine Krücke ist. 1066 RAM will ja gar nicht laufen (A-DATA 1066 2x2 GB CL5), da bootet das Board nicht mal.

FSB 450 hatte ich schon getestet (VCore 1,29V, MCH Core 1,30V), aber da läuft Prime auch gerade mal 10 Minuten und dann haut es einen Kern weg.
Deshalb bin ich langsam etwas ratlos und wäre halt für einen Tipp dankbar wie ich das Problem angehen soll.

Gelöschter Beitrag

Dieser Beitrag wurde auf Wunsch des Nutzers gelöscht.

Ich würde einfach mal sagen VTT so bis 1.36v testen so ab 1.28v angefangen weil 1.20v sind unwahrscheinlich behaupte ich mal,und mch genau,nur kannst du da bis 1.4v hochtesten,MCH könnte auch drunter liegen denke ich aber nicht,wenn du für 500 FSB mit 1.30v schaffen würdest hättest du schon ein sehr sehr gutes...GTL`s 67% Skew`s solltest du testen ob sie was bei dir bringen,Performance Enhance würde ich erstmal Standard lassen,kann man immernoch optimieren später den rest stimmt in deinem Template eigentlich schon.

mfg WHite;)

Edit

Sehe jetztz erst grade das du einen Dual Core hast,dann würde ich MCH wie VTT bei 1.20v anfangen und GTL`s so um die 63%,bei Dualcore ist das nicht so einfach wie bei Quad,aber da bin ich nich so erfahren.

Zuletzt bearbeitet:
Dual Core ist so lässig sogar schon langweilig. ab 550 fsb dann.....dagegen is Quad eigentlich komplizierter.

Quad ist doch einfach;) 67% GTL einstellen,VTT MCH ausloten,Skews im schlimmsten falle und mehr Arbeit hatt man damit doch garnich,wogegen hier ja oft gesagt wird das man bei Dual Core die GTL`s ausloten muss,also da reicht 63% einistellen nicht aus,natürlich ist mit einem Dualcore 500 FSB einfach,aber ich würde mit einem Dualcore mindestens 550FSB Fahren würde sogar 600 oder so versuchen xD

Man wie gern ich da smal testen würde^^

Edit

Wollt nur mal anmerken das ich grade den Onboard Sound teste da ich ja vorher von Creative eine ZS hatte "Altes Modell" und der Sound is echt gut;)

Zuletzt bearbeitet:
Mein E8600 braucht generell eine GTL von 0,633 ab VTT 1,20... da ist es dann auch egal wie hoch die VTT ausfällt.
Viel wichtiger ist aber die MCH/GTL, je höher die VTT desto kleiner muss bei mir diese GTL werden.

MCH/GTL mit C2D:
FSB 500 = 0,616 = VTT 1,20
FSB 550 = 0,600 = VTT 1,26
FSB 575 = 0,583 = VTT 1,28-1,30
FSB 600 = 0,566 = VTT 1,30-1,34

Bei allen FSB-Bereichen bleibt es bei der CPU/GTL von 0,633 ist einfach die Beste.
FSB 600 bekomme ich aber nicht Custom stabil, fängt ja schon bei FSB 575 an.
Ist sehr abhängig vom RAM, zudem braucht man mehr RAM Spannung bei 1:1 zum FSB ab 550+.
RAM braucht bei 550 dann 2,02 Volt, bei 575 dann schon 2,10 Volt, obwohl bei Speicherteiler 2.40B
auf DDR2-1200 dann 2,04 Volt reichen.... natürlich nur bei Gold Memory.

Zuletzt bearbeitet:
abend,

mein Gigabyte UD3P macht auch 500 mit 1,30 mch bei 4 gb ram .

also wenn jemand interesse hat melden .

mfg benny

Lest doch mal GTL Thread wie MocBox schon erwähnte,wollen Dual Cores generell weniger als 63% GTL's....................

Ok, nach 1 Std. und 15 Min. im Prime Large (512K) stieg einer der 4 Kerne mit einem Rundungsfehler aus .... bei FSB 500, MCH 1.34 und vtt 1.30 mit der aktuell zu testenden GTL von ca. 64-65%.

Einen MCH GTL Schritt rauf und runter bringt nur freezes im 1024K. Die Skews von 0/50 auf etwas höheres sorgen ebenfalls für mehr Instabilität.

Wie kann ich nun noch weiter vorgehen bei dem Versuch, FSB 500 mit "nur" 1.34 V full large stable zu bekommen? Da es ja nur einen Kern Error gibt (statt einem Freeze) vermute ich die MCH GTL ... allerdings sorgen andere GTL's als die eingestellte für freezes, gehen mit MCH 1.34 also schlechter. Eine gewisse Grundstabilität ist aber ja schon gegeben.

Kann auch die Vcore schuld sein? Ich habe sie auf dem Wert belassen, der für 4 GHz @ 8,5 * 471 ausreicht. Möglich, das die CPU für 8 * 500 einen schritt mehr bräuchte?

Thx!

Das kann sein! Probiers doch einfach mal mit 2 Schritten mehr.

hallo,

an was kann es liegen wenn ich den cpu takt im bios erhöht habe, und dann windows nicht mehr hochgefahren wird. (wenn ich wieder zurückstelle, funktioniert alles wieder)

mfg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh