[Sammelthread] Gigabyte GA-EP45[T]-UD3P / UD3R / UD3 (Intel P45) [5]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
An den Mobo-, RAM- und/oder der CPU-Spannungen???

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was Reeis und mir aufgefallen ist......es kommen immer mehr...hilf mal,warum fährt Recher nicht hoch.....etc

Jungs zum letzten mal lest euch die 1.Seite durch,Prime Thread,GTL Thread usw.....wenn ihr das nicht macht....dann lasst OC....so funktioniert das nicht....so werde ich auch keinem mehr helfen!!!

langsam wirds echt nervig....entweder ihr beschäffigt euch mit der CPU und MoBo oder ihr lasst es sein!!!

PC OC Einstellungen Empfehlung

Hallo Leute

ich habe mir das EP45 UD3R Board gekauft nachdem mein X48 P5E Deluxe schrott war.

Jetzt stehe ich vor dem Problem, dass ich bzgl. der OC Einstellungen des Boards ein wenig Hilfe brauche.

Könnt ihr mir ein paar Empfehlungen bzgl. der Einstellungen der Spannungen, PLLs, Latenzen,... usw. geben?

Mein System:

Intel E8400
Gigabyte EP45 UD3R (Rev. 1.1)
Palit 4850 OC
BQuit P7 550W NT
Corsair DIMM 4 GB DDR2-800 DHX Kit
Creative XFi Champion
2 x Seagate HDDs @ AHCI u. NQC
2x DVD Brenner bzw ROM Laufwerk

Ziel ist 400 Mhz FSB und 1:1 Ramteiler, also 800 Mhz @ RAM, CPU auf 3,2 Ghz (Multi auf 8). Ram Timings sind klar und auch die Spannung dessenbzgl. daher 4-4-4-12 @ 2,1V. Nur halt beim Rest brauch ich mal sinvolle Richtwerte.

Getestet wird dann später mit Prime, ... soweit alles klar. Ich habe schon main X48 auf diesen Settings gehabt bis es dann tot war. Das ging auch wunderbar. Ich bin auch kein OC Neuling.

Wäre sehr nett, wenn ihr mir ein paar Empfehlungen geben könntet. :coolblue:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi CHriSTuS OnE

Füll das mal bitte komplett aus

Robust Graphics Booster ...............: Auto
CPU Clock Ratio ..........................:
CPU Frequency ...........................:
Clock Chip Control
Standard Clock Control
CPU Host Clock Control..................:
CPU Host Frequency (Mhz) ............:
PCI Express Frequency (Mhz) .........:
C.I.A. 2.......................................:
Advanced Clock Control [Press Enter]
CPU Clock Drive...........................:
PCI Express Clock Drive.................:
CPU Clock Skew (ps)....................:
MCH Clock Skew (ps)...................:
DRAM Performance Control
Performance Enhance...................:
Extreme Memory Profile (X.M.P.).....:
(G)MCH Frequency Latch...............:
System Memory Multiplier ..............:
Memory Frequency (Mhz) ..............:

DRAM Timing Selectable ................:
Standard Timing Control
CAS Latency Time........................:
tRCD .........................................:
tRP'...........................................:
tRAS..........................................:

Motherboard Voltage Control:
Loadline Calibration.………................
CPU Vcore….……….........................:
CPU Termination…..... 1.200V*.......:
CPU PLL…………………....1.500V*.......:
CPU Referen.…………....0.760V*.......:
MCH/ICH
MCH Core…………….....1.100V...........:
MCH Reference….…….0.760V...........:
MCH/DRAM Ref.…......0.900V...........:
ICH I/O……………….....1.550V............:
ICH Core…………...……1.100V............:
DRAM
DRAM Voltage ……....1.800V............:
DRAM Termination .…0.900V............:
Channel A Reference 0.900V............:
Channel B Reference 0.900V............:
Prime95 HowTo, Wie bekomme ich meinen PC stabil nach OCen?

Ich hoffe du hast dich wenigstens schon ein bisschen schlau gemacht,und rumprobiert.

400FSB solltest aber auch eigentlich alleine schaffen können wenn du meinst du bist kein Neuling^^

@Whitecker007: Die Sache ist die: Ich habe den PC noch nicht komplett zusammengeschraubt. Ich wollte von euch deswegen erst mal ein paar Richtwerte haben, daher also Empfehlungen. Das Bios ist also noch vollkommen auf default...

400FSB solltest aber auch eigentlich alleine schaffen können wenn du meinst du bist kein Neuling^^

Das ist erst mal die Ausgangslage. Ich will erst mal testen, wie sich das Board verhält und in berechenbarer Form reagiert, deshalb die Bitte um eine ensp. Empfehlung. Erst mal kommt die vorherige Ausgangsconfig und dann (etwas) mehr ...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann spiel erstmal damit rum,ich werd dir jetzt hier nich sagen was du einstellen sollst lol,wozu kauft man sich so HW wenn man doch garkein Bock hatt zu OC?

400 FSB ist wirklich ein Kinderspiel,und mit einem DC sowieso.... ich mein das nicht böse Christus,aber ein bisschen damit vorher beschäftigen is nich zu viel verlangt,hab selbst ich damals gemacht.

Edit

Wobei brauchst du den genau Hilfe?

Pass auf ich mach dir jetzt ein grobes Template,aber testen musst du selber.

Robust Graphics Booster ...............: Auto
CPU Clock Ratio ..........................:
CPU Frequency ...........................:
Clock Chip Control
Standard Clock Control
CPU Host Clock Control..................:
CPU Host Frequency (Mhz) ............:
PCI Express Frequency (Mhz) .........: 100
C.I.A. 2.......................................: Disabled
Advanced Clock Control [Press Enter]
CPU Clock Drive...........................: 800
PCI Express Clock Drive.................: 900
CPU Clock Skew (ps)....................: Hängt vom FSB ab
MCH Clock Skew (ps)...................: Hängt vom FSB ab
DRAM Performance Control
Performance Enhance...................: standard
Extreme Memory Profile (X.M.P.).....: Auto wenn du das haben solltest
(G)MCH Frequency Latch...............: 333
System Memory Multiplier ..............: erstmal den niedrigsten also 1:1
Memory Frequency (Mhz) ..............: ergibt sich dann

DRAM Timing Selectable ................:
Standard Timing Control
CAS Latency Time........................: 5
tRCD .........................................: 5
tRP'...........................................: 5
tRAS..........................................: 18

Motherboard Voltage Control:
Loadline Calibration.………................ Disabled wichtig!!
CPU Vcore….……….........................: Musst du mit Prime Small testen
CPU Termination…..... 1.200V*.......: 1.20v reichen für 400 FSB dicke
CPU PLL…………………....1.500V*.......: 1.45v bei 400 FSB
CPU Referen.…………....0.760V*.......: Kann Auto bleiben erstmal
MCH/ICH
MCH Core…………….....1.100V...........: 1.20v reichen bei 400 FSB dicke
MCH Reference….…….0.760V...........: Auto reicht erstmal
MCH/DRAM Ref.…......0.900V...........: passt sich selber an
ICH I/O……………….....1.550V............: 1.500v
ICH Core…………...……1.100V............: 1.100v
DRAM
DRAM Voltage ……....1.800V............: Steht auf den Rams wieviel sie brauchen ca.
DRAM Termination .…0.900V............: passt ich glaub ich auch selber an weiß ich nich auswendig grade
Channel A Reference 0.900V............: Auto
Channel B Reference 0.900V............: Auto

Die VTT wie MCH könnte man auch mit weniger ausprobieren,diese Arbeit würde ich mir aber ersparen weil wie gesagt 400 FSB ein Kinderspiel sind.

Zuletzt bearbeitet:
Kurze Frage zwischen durch. Ich hab mir heute bei ZackZack einen Q9550 mit E0 Stepping gekauft.
Ist es OC-technisch egal, ob ich F7 oder das aktuelle BIOS habe?

für den Q9550er ist das F4 angeblich das beste,ich nutze derzeit das F9 was auch sehr gut läuft,musst du testen,das F7er Bios soll für den Q9650 das beste sein

Ach dann mach ich n Update. Erscheint mir sinnvoller als back to F4.

Joar,bei mir ist kein Unterschied vom F4 zu F9,aber einige hier berichten das sie auf dem F9er Bios mehr V-Core brauchen würden zb. Reeis sagt bei ihm wäre so,musst du halt testen.

Kurze Frage zwischen durch. Ich hab mir heute bei ZackZack einen Q9550 mit E0 Stepping gekauft.
Ist es OC-technisch egal, ob ich F7 oder das aktuelle BIOS habe?

Hi,bei Alternate ist die Chance ein E0 oder C1 zu bekommen 50% zu 50% hätte an Deiner stelle lieber bei HoH oder HPM bestellt die das E0 Stepping extra anbieten kostet momentan zwar 3€ mehr aber egal. :wink:

Warum gerade 50-50? Geraten?

Ich hab angefragt und die meinten dass es mit großer Wahrscheinlichtkeit komplett E0 CPUs sind. Falls nicht, geht sie eben zurück.
Die haben stichprobenartig ein paar Kartons aufgemacht. Waren alles E0 CPUs.

P.S. Sag nix gegen mein Schnäppchen! Versand kam ja auch nochmal ein paar Mark billiger. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ach dann mach ich n Update. Erscheint mir sinnvoller als back to F4.

Man muß immer Unterscheiden zwischen UD3P und UD3R

Also für UD3P ist wirklich das F7 oder F9 am Besten,aber nur für Quads...bei Dual siehts anders aus!
hab ich getestet....nur für UD3P
1.Platz F7 & F9
2.Platz F6
3.Platz F8

Nicht zu empfehlen ist F4 und F5...weil das es bei 500FSB Regionen ca. 0,02-0,04V mehr auf VTT und MCH haben will um stable zu werden!!!

Warum sind bei dem Board die Angaben der Ramteiler so komisch? (z.B. 2.00D)

Kann mir das Prinzip jemand erklären?

2.00D = 2x400 = DDR2-800 1:1?

Edit: Ich möchte meinen C2D E6420 auf 3,2 GHz takten, also FSB 400 MHz und meinen Speicher 1:1 laufen lassen (DDR2-800). Latch habe ich nun 266 eingestellt, ist das korrekt? Was hat es mit dem Xtreme-Memory-Profile auf sich und soll ich es Aktivieren? Im moment isses Disabled.

Ware nett wenn mir jemand diese Fragen klären könnte.

Zuletzt bearbeitet:
Hat einer von euch das Ud3P mit Win7 am Start? Weil ich kann ums verrecken den Intel Matrix Storage Treiber nicht installieren.:motz: Kommt immer ne Fehlermeldung und zwar diese:

Dieses System erfüllt nicht die Mindestanforderungen für die Installation der Software. Setup wird abgebrochen. Warum konnte ich mit dem P5Q-Pro diesen treiber locker installieren?:confused::motz:

2.00D = 2x400 = DDR2-800 1:1?

Edit: Ich möchte meinen C2D E6420 auf 3,2 GHz takten, also FSB 400 MHz und meinen Speicher 1:1 laufen lassen (DDR2-800). Latch habe ich nun 266 eingestellt, ist das korrekt? Was hat es mit dem Xtreme-Memory-Profile auf sich und soll ich es Aktivieren? Im moment isses Disabled.

Ware nett wenn mir jemand diese Fragen klären könnte.

Nicht? Gut dann muss ich es wohl alleine versuchen, Danke Danke!!

Thats why i hate Sammelthreads :shake:

Zuletzt bearbeitet:
Kann mir denn niemand helfen???

Hast du denn auch RAID eingeschaltet?
Es lässt sich nur installieren, wenn du RAID aktivierst. AHCI allein reicht nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Hast du denn auch RAID eingeschaltet?
Es lässt sich nur installieren, wenn du RAID aktivierst. AHCI allein reicht nicht.

Meinst Du mich?:confused:

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:48 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:43 ----------

Wo kann ich denn dann den Raid einschalten im Bios? Und was betrifft den Raid, den Intel Controller oder den JMicron? Hab nämlich alle SATA Ports belegt und den Brenner am JMicron hängen.

Würd echt gern den Storage Treiber installieren können, weil ich hab dann das Gefühl das alles "smoother" läuft...:coolblue:

Kann mir denn niemand helfen???

Wenn du die 1.seite mal lesen würdest bzw. mal etwas googlen würdest...hättest du festgestell,das sich der Strap/Latch immer an der CPU orientiert!

Bsp:

Quad 9550/9650....original 333Mhz FSB = 333Mhz Strap...also die Teiler 2.xxB
Quad 9770 original 400Mhz FSB,also Strap 400Mhz und somit Teiler 2.xxD

So ist das auch bei den anderen Straps!!!

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh