[Sammelthread] Gigabyte GA-EP45[T]-UD3P / UD3R / UD3 (Intel P45) [5]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hi leute, ich habe eine kurze frage.

die cpu temperatur wird ja vom bios geregelt (also der cpu lüfter wird geregelt)

wie kann man (oder kann man überhaupt?) die maximale cpu temperatur weiter nach oben setzen?

mfg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du mal gekuckt was passiert wenn du ohne LLC das Setting versuchst natürlich dann mehr V-Core geben?!

Nee, aber das kann ich ja auch mal versuchen. Na ich werde das mal mit LLC disabled probieren und mich dann noch mal melden. Aber danke erst mal.

die cpu temperatur wird ja vom bios geregelt (also der cpu lüfter wird geregelt)

wie kann man (oder kann man überhaupt?) die maximale cpu temperatur weiter nach oben setzen?

mfg

hat denn da jemand einen tipp? mein p4 läuft im moment auf 4ghz, hat aber nur ~40° und der lüfter nervt aber enorm. ich will einfach die temperatur bevor der lüfter anfängt zu jaulen, auf 55° oder so erhöhen. kann man das mit dem mainboard?

mfg

Nein, man kann im Bios lediglich eine Temperatur einstellen ab der dann gewarnt wird.
Sonst steuert das Bios den Lüfter selbständig. Das funktioniert aber sehr gut.
Hast du denn die richtige Art der Lüftersteuerung ausgewählt?
Voltage für 3 Pin Lüfter, PWM bei 4 Pin Lüfter.
Hier auch noch mal was zu lesen zu dem Thema.

@Modbox
Auf was würdet ihr denn als nächstes gehen. Bin selbst am überlegen, wie ich durch den Winter komme.
Die Infos über den "i5" werden ja auch immer konkreter, jetzt auch schon mit vergleichs Benchmark
LINK

Aber wesentlich schneller als gut gehende aktuelle Quads, sind die nicht. Ich steig frühestens zum Tock um. Oder Tick? Also Sandy Bridge ;)

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt wird neuer Ram getestet...

i5 ist doch Blödsinn...unterstützt wieder nur maximal 2x8lanes bei CF oder Sli...ist eben wie i7 nur abgespeckt...wartet lieber bis 2010/2011...da ist USB 3.0 und PCI-e 3.0 draussen und Standard,dann gibts auch schon 8Core CPU's von Intel und AMD in 32nm Fertigung...Bis dahin dürfte ein Quad ja mehr als Locker reichen...denn so doll ist ja der Zuwachs bei Games durch den i7 nun auch nicht,manchmal auch extrem schlechter...Siehe Crysis und Min FPS!!!

Hi,
habe ein UD3R Rev 1.0 und einen E8200. Die CPU läuft mit 4 GHz mit weniger als 1,28V (auf anderen Boards schon getestet). Die CPU stammt aus dem Forum: http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=604454

Ich hatte nun zu Anfang G.Skill 2GB (PC2-6400U CL5-5-5-15 (DDR2-800)) verbaut, der aber nur mit FSB 480 (@2,1V) lief. Da konnte ich ohne Probleme booten und auch Prime starten... aber nicht weiter ausgetestet.

Daher wechselte ich auf ein Kit von A-Data (A-DATA XPG + Series DIMM Kit 4GB PC2-8500U CL5-5-5-15 (DDR2-1066) (AD21066E002GMU)). Ergebnis: Der PC bootet nicht durch sondern startet immer wieder neu.
Ich habe daraufhin wieder die G.Skill eingesetzt und im Bios beim RAM 2,2V eingestellt und ansonsten alles auf die Werte unten, speichern, Bios verlassen, PC ausschalten und wieder den A-DATA eingesetzt. Ergebnis: PC bootet nicht...

Macht das UD3R mit A-DATA Ram so viele Probleme?
Hat jemand vielleicht noch eine andere Lösung parat?

Da ich mit den A-DATA zunächst nicht weiter kam, aber testen wollte, ob FSB 500 mit dem Board und CPU möglich sind, habe ich mit nochmals 2 GB G.Skill von einem Freund geliehen, die mit FSB 500 laufen.
Settings die selben (s. unten) nur halt CPU Host Frequency (Mhz) 500, Memory Frequency (Mhz) 1000 und DRAM Voltage 2.100V.

Prime kann ich starten, aber nach nicht mal 10 Sekunden steigt einer der beiden Kerne aus. Ich habe daraufhin als Schnelltest in Schritten die CPU Vcore mittels Easytune angehoben (bis auf 1,35V) und immer wieder Prime gestartet. Das Ergebnis ist kaum besser, mal steigt der eine oder der andere Kern aus, und die Temps gehen wesentlich höher.

Der E8200 lief auf einem P35 DS3 mit 4GHz ohne Probleme. An welchen Einstellungen könnte ich noch schrauben, dass 4 GHz möglich sind (FSB 500)?
Wie kann ich feststellen, ob der A-DATA überhaupt läuft?

Robust Graphics Booster ...............: Auto
CPU Clock Ratio ..........................: 8x
CPU Frequency ...........................: 3.760GHz (470x8)
Clock Chip Control
Standard Clock Control
CPU Host Clock Control..................: Enabled
CPU Host Frequency (Mhz) ............: 470
PCI Express Frequency (Mhz) .........: 100
C.I.A. 2.......................................: Disabled
Advanced Clock Control [Press Enter]
CPU Clock Drive...........................: 800mV
PCI Express Clock Drive.................: 900mV
CPU Clock Skew (ps)....................:0ps
MCH Clock Skew (ps)...................:0ps
DRAM Performance Control
Performance Enhance...................: Standard
Extreme Memory Profile (X.M.P.).....: >>> habe ich nicht im Bios
(G)MCH Frequency Latch...............: 333 MHz
System Memory Multiplier ..............: 2.00B
Memory Frequency (Mhz) ..............: 940

DRAM Timing Selectable ................: Auto
Standard Timing Control
CAS Latency Time........................: Auto
tRCD .........................................: Auto
tRP'...........................................: Auto
tRAS..........................................: Auto

Motherboard Voltage Control:
Loadline Calibration.………................ Disabled
CPU Vcore….……….........................: 1.26250V
CPU Termination…..... 1.200V*.......: Standard
CPU PLL…………………....1.500V*.......: Standard
CPU Referen.…………....0.760V*.......: Standard
MCH/ICH
MCH Core…………….....1.100V...........: 1.240V
MCH Reference….…….0.760V...........: Standard
MCH/DRAM Ref.…......0.900V...........: Standard
ICH I/O……………….....1.500V............: Standard
ICH Core…………...……1.100V............: Standard
DRAM
DRAM Voltage ……....1.800V............: 2.100V
DRAM Termination .…0.900V............: Standard
Channel A Reference 0.900V............: Standard
Channel B Reference 0.900V............: Standard

Zuletzt bearbeitet:
Es wurde schon auf deinen Post geantwortet.......wieso sind deine Latenzen schon wieder auf AUTO?
CAS Latency Time........................: 5
tRCD .........................................: 5
tRP'...........................................: 5
tRAS..........................................: 15
außerdem gehören die gtls nicht auf standard......
befasse dich bitte mit dem board und lese den 1. startpost!!!!!!!!!

Sorry habe zwei Templates... aber es ist beim Test mit dem G.Skill egal ob ich Auto einstelle oder die Werte 5 5 5 15 einstelle. Das Ergebnis ist gleich.
Ebenso wenn ich die A-DATA einsetze... Auto oder die Werte lt. Aufkleber machen keinen Unterschied fürs Booten - weiter geht es nicht.
Ich habe auch schon probiert die CPU auf Standard zu fahren, CLs der A-DATA eingetragen und trotzdem kein Booten möglich.

Ich bin davon ausgegangen, dass ein Standard eben die "normalen" Werte für die GTLs bedeutet, um nicht gleich an 20 Schrauben drehen zu müssen.

Hi,in meinen Augen unnötig beim momentanen Preis dess Q9550,wieso soll ich für nen "kastrierten" C2Q nur 10€ weniger zahlen. :wink:

Der Q9505 soll ja net dem Q9550 bekämpfen...sondern den 9400 ablösen...wobei ich 6MB Level 2 Cache dumm finde,müsst dan ja schon wieder fast langsamer als ein Q6700 sein...

Hallo Leute

Hab mal ne andere frage ist das normal das die Temperaturen so schwanken?

Z.b.

Core 1 : 50
Core 2 : 43
Core 3 : 45
Core 4 : 46

hab mien Temperatur in griff bekommen.
Hab Liquid Pro draufgemacht. Ist echt ein Cooles Zeugs.

Fällt die Temperatur noch ? Wenn ich erst heut Liquid pro draufgemacht habe.

Gelöschter Beitrag

Dieser Beitrag wurde auf Wunsch des Nutzers gelöscht.

Ich denk mal nich das man die näshsten 2 Jahre einen Corei7 wirlich brauchen wird,also mit einem Q9550 wird man in 2 Jahren vermutlich auch noch sehr viel machen können.

Fällt die Temperatur noch ? Wenn ich erst heut Liquid pro draufgemacht habe.
Habs schon über ne woche und temps sind immer noch so......
früher im winter hab ich regelrecht ne schicht draufgemacht. da waren die temps gleich, weil mein ifx 14 nicht plan ist.
CPU werd ich irgendwann wenn ich wakü bestell mal schleifen.

Gelöschter Beitrag

Zuletzt bearbeitet:
s1len7r0b

@Whitecker007
Welches Bios hast du für deinen UD3R drauf ? 1,24v auf der MCH für 471Mhz sind ja saugut. Ich bekomme nur 1,26v mit dem F4 Bios hin...
Hi,diese 1.24v MCH bekomme ich aber auch nur bei 400er Latch bin bei 471x8.5 mit 333er Latch brauch ich gleich 1.36v MCH lol^^ und für 500 FSB brauch ich jetzt kommts 1.46v MCH lol OMG^^:motz::shake::-[

Ich werd mir eventuellmal ein Pretested UD3R kaufen,aber auch nur wenn ich das Geld mal dafür habe,und ich für mein aktuelles nen guten Preis bekomme....ausserdem ob nun 1.24v oder 1.26v is nun auch latte xD

Bios hab ich derzeit das F9 drauf,das F4 is genauso gut bei mir,und deswgen belasse ich das F9 drauf weil das halt aktueller ist,einen anderen Grund kann ich grade nicht erfinden :d

@All
Guckt mal auf die erste Seite, wir haben eine neue Bildüberschrift :drool:
Hab ich schon gesehen,und sieht wirklich schick aus finde ich.

@All

Immoment zocke ich GTA IV und das spiel ist echt affengeil,ich komm davon nich weg;)

Zuletzt bearbeitet:
@Whitecker007
Welches Bios hast du für deinen UD3R drauf ? 1,24v auf der MCH für 471Mhz sind ja saugut. Ich bekomme nur 1,26v mit dem F4 Bios hin...

@Reeis
Von wem haste das Extreme bekommen ? Von Zaubersocke ? So eins will ich auch haben!! :love:

@All
Guckt mal auf die erste Seite, wir haben eine neue Bildüberschrift :drool:

Whit hat Latch 400 dafür benutzt glaub ich.

mein board is von zaubersocke :) einfach hamma...Wochenende versuch ich die 4.300 zu machen ;)

Habs schon über ne woche und temps sind immer noch so......
früher im winter hab ich regelrecht ne schicht draufgemacht. da waren die temps gleich, weil mein ifx 14 nicht plan ist.
CPU werd ich irgendwann wenn ich wakü bestell mal schleifen.

Hab meine Geschliffen hab jetzt laut Core Temp 3,00

Core 1 : 56
Core 2 : 50
Core 3 : 52
Core 4 : 52

Das ist doch Ok oder? Ich kämpf die ganze woche schon mit den temperaturen hab sie um 7 Grad senken können.

q9650 @ 3.0 und heatkiller???
Da stimmt was nicht.
Ich hab nicht mal annähernd 45 Grad mit meinem ifx 14@standardtakt.

q9650 @ 3.0 und heatkiller???
Da stimmt was nicht.
Ich hab nicht mal annähernd 45 Grad mit meinem ifx 14@standardtakt.

Mein ich auch kämpf schon die ganze woche damit und ich bekomm die Temperaturen nicht herunter.
Wasser Temperatur ist 26 Grad.

Ich weiß nicht mehr weiter. So ein sch...

Sorry hätte dazuschreiben sollen das er mir 4015 Mhz @ 1,296v läuft.

Zuletzt bearbeitet:
Gelöschter Beitrag

Zuletzt bearbeitet:
@Lt.Malik

Deine Temps hab ich bei Q9650@4GHz mit dem Heatkiller 3.0 fast gerade mal ( sogar etwas weniger )!

Aso, lese gerade darunter, dass deine ja auch mit ca. 4GHz läuft!

mfg

Das kannst du im ET6 unter Smart einwandfrei einrichten, siehe Bild (Beschreibung).
Musst aber im Bios auf Enabled und Lüfter auf Voltage oder Auto stellen.
Ich bin in der Meinung es gibt keine bessere Lüftersteuerung wie die von Gigabyte.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh