[Sammelthread] Gigabyte GA-EP45[T]-UD3P / UD3R / UD3 (Intel P45) [5]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Denke ich auch eigentlich.......Ich schau mal ob ich das Board losbekomme dann kaufe ich mir ein UD3P weil diese scheinen ja eigentlich alle gut zu gehen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

Seit jetzt...aber große Veränderungen kann man immer nur erwarten,wenn sich die Zahl vor dem Punkt ändert,also z.B. 2.0 oder so....alles hinter dem Punkt sind bloß kleine Veränderungen wie Kühlerdesign,muß nicht immer von Vorteil sein,manchmal auch nur aus Kostengründen,siehe etliche Grakas und Spulenfiepen:)
 
habe nochmal denn Small durchlaufen lassen das packt er auch nur beim large schmiert er mir ab.

ist meine cpu auch so ne krücke weil ich für die 4Ghz im bios 1,35V einstellen muss. :-(

lg
 
Hallo Leute,

nochmal ne kurze Frage...

Also weil hier ja nahezu jeder nen Quad hat, liest man auch alle 3 Seiten, was die besten GTLs für den Quad sind, nämlich 67%.

Ich weiss auch, dass irgendjemand in den letzten drei Threads irgendwo mal erwähnt hat, wie das bei DualCores, also meinem E8400, aussieht. Aber ich finde es einfach nicht mehr. Waren das da 63%? Oder CPU GTL 67% und MCH GTL 63% oder wie war das?

Danke Euch!

P.S. Also das 10b Bios läuft bei mir ziemlich stabil...
 
Hallo Leute,

nochmal ne kurze Frage...

Also weil hier ja nahezu jeder nen Quad hat, liest man auch alle 3 Seiten, was die besten GTLs für den Quad sind, nämlich 67%.

Ich weiss auch, dass irgendjemand in den letzten drei Threads irgendwo mal erwähnt hat, wie das bei DualCores, also meinem E8400, aussieht. Aber ich finde es einfach nicht mehr. Waren das da 63%? Oder CPU GTL 67% und MCH GTL 63% oder wie war das?

Danke Euch!

P.S. Also das 10b Bios läuft bei mir ziemlich stabil...
DC 63% Quad 67% in der Regel
 
hab die nacht mal nen small laufen lassen, aber mit "nur" 1,23v unter load...7std.
nachher dann nochmal nen kompletten large, obwohl ich mir nich vorstelln kann, dass das mit den gtl's jetz auf 70% was bring wird... mal schauen :d

btw: wieso geht Whitecker sein Board denn so schlecht bzw. was brauchs denn für 471FSB?
 
Für 471 FSB brauche ich nur 1.26v MCH,und 1.20v VTT,aber mit meinem BOard schafft man nur sehr schwer bis garnich die 500 FSB und die würde ich gerne haben;)
 
ich lass grad large mit 1,26vtt und 1,26mch laufen (FSB 471)..da würde ich doch meinen, das mein UD3P schlecht geht oder ich hab irgendwo nochn wurm drin.

€dit: ganz vergessen, wollt mal fragen obs bei den skew's irgendwelche grenzen gibt oder kann man da alles mögliche ohne gefahr ausprobieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
VTT zu hoch! so viel wirst du nich brauchen glaube ich nicht Probiert mal die VTT auf 1.20v zu lassen,MCH kann sein.....GTL`S hast du 67%,Speicher 1:1,Skews schon
ausprobiert usw.?

Mich juckt es ja nicht das ich die 471 FSB nur mit 1.26v MCH stable bekomme finde das ja durchaus okay,es kotzt mich an das ich beim besten willen die 500 FSB nich stablebekomme...

Die Skews kannst du meiner Erfahrung nach zwischen 0-250 ausprobieren
 
Zuletzt bearbeitet:
GTL's hab ich zurzeit bei 70%, weil ColeTrickle meinte, dass wenn immer eine core beim large austeigt es durch aus an einer zu kleinen gtl liegen kann.
Skew hab ich eigtl. die ganze zeit nur auf 100/150...werd mal vtt auf 1,2 setzen und nochmal largen;)
 
habe nochmal denn Small durchlaufen lassen das packt er auch nur beim large schmiert er mir ab.

ist meine cpu auch so ne krücke weil ich für die 4Ghz im bios 1,35V einstellen muss. :-(

lg

Warum, ist doch nicht schlecht?! Das was unter Last in CPU-Z da steht zählt hier. Und da bist Du mit Deinen ~1,24V doch ganz gut dabei.

Hallo Leute,
P.S. Also das 10b Bios läuft bei mir ziemlich stabil...

Was bringt das 10b? Und hat es wie das F9L das 1.20E AHCI/RAID BIOS?


Noch was in eigener Sache:
FSB-Test mit 471MHz liefen bei mir ja large und custom stable mit einer Test-vCore von 1,216V.

Das ganze ist nochmal hier



zu sehen.

Anschließend Testete ich small mit 1,200V (BIOS 1,3V) was soweit auch funktionierte:



Nun ließ ich letzte Nacht mit den selben Boardspannungen wie beim FSB-Test, aber 1,20V vCore Prime custom laufen. Nach ~2Stunden schmierte Core0 ab:

[Thu Jul 09 04:52:58 2009]
Self-test 640K passed!
Self-test 640K passed!
Self-test 640K passed!
Self-test 640K passed!
[Thu Jul 09 05:07:26 2009]
FATAL ERROR: Rounding was 0.5, expected less than 0.4
Hardware failure detected, consult stress.txt file.
Self-test 512K passed!
Self-test 512K passed!
Self-test 512K passed!
[Thu Jul 09 05:24:03 2009]

Es ist also bei 512k passiert. Aber was nun?
vCore eine Stufe hoch (von 1,3V auf 1,302xxV) macht load laut CPU-Z 1,216V oder sollte ich lieber an VTT / MCH oder dessen References spielen?
 
Ich würde es mal mit mehr V-Core ausprobieren ist in deinem Falle ja noch total okay,obwohl das eigentlich nich für V-Core spricht,aber Cole meinte ja die Tage das es sowas teilweise auch geben würde dahe würde ich es so testen wäre mir zumindest am liebsten in deinem Falle......Sonst kannst du mal ne höhere GTL ausprobieren,andere Skews,oder sonst vermutlich mehr MCH VTT so würde ich vorgehen,ist jetzt blöd gelaufen würd ich sagen^^ :d
 
Mit 1,216V hatte ich Custom ja schon mal durch, aber trotzdem werd ich es nochmal testen. Und das ggf. mit veränderter CPU GTL und 1,20V.

Wenn das alles nix hilft, dann bleibt die vCore halt bei 1,302xxV BIOS bzw. 1,216V load laut CPU-Z.

Naja, blöd gelaufen wohl eher nicht... für ne 170€ (inkl.) CPU sind 1,216V bei 4G schon i.O. . :haha:

€dit: Ach, und wo kann ich mir den Performance Level / trd anzeigen lassen. Im Everest find ich es nicht und bei MemSet 4.0 steht bei PL keine Zahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich leb auch noch und schein es geschafft zu haben die Kiste über 1:15h Prime Large hinauszubringen.:d Bin jetzt bei 1.5 Std angelangt aber die Spannungen die ich dafür einstellen muss sind meines erachtens jenseits von gut und böse. Wenn ich hier lese was andere für ne VTT und MCH-Core brauchen, kann man ja glatt neidisch werden...



EDIT:

2444 Posts
 
Zuletzt bearbeitet:
*hust* das wird 100% auch mit weniger klappen da würde ich mit dir eine Wette eingehen,kannst ja malmit Subtimings probieren ob das was bei dir auch bringt....

4-4-8-60-4 zb. und wenn das nich klappt kannste es ma einstellen wie ich es hab 4-5-8-55-6 aber 1.36v VTT und MCH für 471 FSB wirst du im Leben nicht brauchen...
 
*hust* das wird 100% auch mit weniger klappen da würde ich mit dir eine Wette eingehen,kannst ja malmit Subtimings probieren ob das was bei dir auch bringt....

4-4-8-60-4 zb. und wenn das nich klappt kannste es ma einstellen wie ich es hab 4-5-8-55-6 aber 1.36v VTT und MCH für 471 FSB wirst du im Leben nicht brauchen...

Ich werd jetzt mal den Large Run wenn möglich durchlaufen lassen und wenn der durch ist die Spannungen wieder zum senken anfangen und wieder testen.

Wie Ihr auch alles gesagt habt. Das braucht alles seine Zeit bis man die Mühle mal stabil bekommt. Oder mein Board ist die totale Oberkrücke...:fresse:
Meine RamTimings sind 5-5-5-15, Rest auf Auto...
 
Hi,frag mal Cole,Reeis,Deathamo Konsorten,ich hatte genau die selben Problem wie du am Anfang weil ich keine Erfahrung hatte daher,belass die VTT mal auf 1.24v das sollte dicke ausreichen für FSB 471 da würde ich auch nichts dranne verändern erstmal.....und die MCH versuch mal so um die 1.26-1.30v das wäre ja schonal ein Fortschritt,mein Board braucht schon 1.26 und das ist schon eine "Krücke",GTL`s 67% Ram 1:1...
 
Hi,frag mal Cole,Reeis,Deathamo Konsorten,ich hatte genau die selben Problem wie du am Anfang weil ich keine Erfahrung hatte daher,belass die VTT mal auf 1.24v das sollte dicke ausreichen für FSB 471 da würde ich auch nichts dranne verändern erstmal.....und die MCH versuch mal so um die 1.26-1.30v das wäre ja schonal ein Fortschritt,mein Board braucht schon 1.26 und das ist schon eine "Krücke",GTL`s 67% Ram 1:1...

Hatte ich alles schon durch. Werds aber nochmal mit den Spannungen versuchen. Gestern hatte ich die GTL´s @67% und da war nach ner Stunde large bei Corre 0 abfahrt. Hab heute dann die GTL´s @70% gestellt und siehe da ich hab jetrzt schon fast 2 Std Large durch. Achso, wie lange dauert ein kompletter Large Run?
 
Du kannst es ruig so lassen,nur alleine die VTT würde mich mächtig stören,ich verspreche dir wir werden das schon noch besser hinbekommen,braucht dann halt vielleicht 1-2 Tage....Wie gesagt Mein Board ist mit 1.26v MCH schon ein schlechtes,dann wäre deins grottig oder so das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen....
 
Dann hast du das PL auf Auto!
http://www.abload.de/image.php?img=channel_timing_setting0u1f.jpg

Dort findest du es,"static tRead value" und das dann zb. auf 9 fixen oder so was du halt willst wenn es funktioniert......

Ja,und ob du nun 1.200v hast,oder 1.216v macht eigentlich keinen Unterschied ausser eventuell für das Ego,aber 1.216v Last sind aufjedenfall geill würd ich aauch gern haben wollen^^

Ach dort kann man das einstellen... THX!
Dachte es wäre dieses Performance Enhanced,
weil im Gigabyte Forum ja auch was von wegen tRD steht:

Gigabyte Forum schrieb:
Performance Enhanced:
Mit dieser Einstellung kann man am tRD herumspielen um diese zu beeinflussen, d.h. steht die tRD auf AUTO, so kann man über diese Option Einfluss auf sie nehmen! Das Extreme-Setting fährt dabei die Standard tRD, und die andere nehmen eine etwas langsamere tRD-Einstellung.

Eben... . Da ich nun nicht mehr weis was ich für die 1,216V im BIOS an vCore bei dem Custom und Large run eingestellt hatte, werde ich diese runs wohl nochmal wiederholen müßen.
 
so mit 1,2VTT und 1,26MCH ists den large durchgelaufen:d lag dann wohl doch an den gtl's, dann könnte die vMCH sicher auch noch ein schritt wenigstens runter, aber das teste ich heute nacht gleich beim custom mit.

[URL=http://s4.directupload.net/file/d/1850/9ef9tyex_jpg.htm][/URL]

Da ich den custom erst die nacht laufen lassen werde, da der ja etwas mehr zeit in anspruch nimmt, versuch ich einfach jetzt mal die 500FSB, juckt zu sehr in de pfoten:d
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuch doch einfach mal 1.20v MCH für 471 FSB,wenn das nicht klappt wird sich Prime schon relativ schell verabschieden:shot: und wenn das ne Stunde 30 läuft reicht das in den aller meißten fällen.

Bei mir ist es zb. so das ich mit 1.20v MCH keinen Boot hinbekomme vielleicht isses bei dir ja auch so und wenn nich wist es schon merken;)
#
Was für GTL´s hast du drinne?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh