[Sammelthread] Gigabyte GA-EP45[T]-UD3P / UD3R / UD3 (Intel P45) [5]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ob 1,5 std. reichen bezweifle ich seit gestern;) bei mir wars ja der fall, nach so 1std. 40min ist dann core4 ausgestiegen:d
Naja hab jetzt 500x8 testweise laufen, mit 1,3VTT und 1,3MCH..war mit GTL's@70% nicht win boot tauglich, aber mit den 67% gehts.
Bei FSB 471 warn die bei 70%, mit 67 ging large nur eben bis ~1 std. 40.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jap der ist durch;) sobald die

1024K
896K
768K
640K
512K
448K
384K
320K
256K
224K
192K
160K
128K
128k durch sind fängt er wieder von vorne an;) Mach mal deinen Screen kleiner,sonst meckert gleich ein Admin hier :d

rEaLiTy85

Ja muss man testen wie sich das Board verhält. aber wenn du es mit 1.30v MCH VTT stabil bekommen würdest wäre das topp^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wird wohl ein traum bleiben, 5 sek large- und eingefroren:d
Sollte man am besten höhere werte anfangs einstellen und sich langsam nach unten arbeiten oder eher umgekehrt?
 
Umgekehrt weil,bei höheren werten kann es länger laufen,bei niedrigeren weißt du schneller obs stimmt oder nicht musst du nich so viel zeit investieren... aber um die Versuch mal 1.32v VTT zu lassen,und dann nur die MCH schrittweise hoch...
 
naja läuft selbst mit VTT 1,3 und MCH 1,36 nichtmal 20sek, hab jetzt VTT 1,34 und MCH 1,36, ist jetz beim 3. 1024K :d

Empfohlenes Maximum:
vTT <(kleiner) 1,35V (versuchen unter vCore zu bleiben!)
vMCH < 1,40V
vCore < 1,35V (mit LLC, ansonsten 1,40V ohne LLC)
vPLL < 1,57V
vDimm = Herstellerangabe
vICH = 1,50V (braucht für OC nicht verändert werden!)
vICH I/O = 1,10V (braucht für OC nicht verändert werden!)

wird da die eingestellte vcore im bios oder unter load gemeint?
 
Zuletzt bearbeitet:
VTT kann gut sein brauch ich auch für 500 FSB MCh musst du dann ausloten wieviel du für 500 FSB brauchst,ich hoffe du hast nich das gleiche Pech wie ich ;) weilö dann wirst du später mit den Custom noch viel Spaß bekommen bei 500 FSB.....Achja das sind Load Werte,aber die 1.57v PLL brauchst du nie,das kannst du für immer auf 1.500v laufen lassen..
 
Wenn der nich immer gleich einfrieren würde, da ists mir lieber wenn eine core aussteigt, der macht ja nichtmal vonn alleine nen reboot wenner eingefroren ist, muss man immer erst reseten damit sich was tut.
Btw: ET6 zeigt nichtmal die 1,32 vtt an geschweige läßt sich einstellen^^
 
Zuletzt bearbeitet:
naja läuft selbst mit VTT 1,3 und MCH 1,36 nichtmal 20sek, hab jetzt VTT 1,34 und MCH 1,36, ist jetz beim 3. 1024K :d



wird da die eingestellte vcore im bios oder unter load gemeint?

Unter Load natürlich.
 
"Vtt versuchen unter vcore zu bleiben" heißt also ich soll in etwa 1,2vtt bei 1,23v vcore bleiben^^ das wird eher schwer bei FSB 500.
 
Ich stell immer maximal 1.36v VTT ein,manche sagen auch man kann mehr einstellen für 24/7 aber für 24/7 versuch ich auch immer noch drunter zu bleiben,obwohl Modbox mal berichtet hatt das bei eingestellten 1.36v VTT real nur 1.34v anliegen....
 
Ausnahmen bestätigen halt die Regel. ;)
Habe bei meinen E8400 die VTT auch über der vCore gehabt... 1 Jahr lang, und die CPU lebt noch.
 
Jap,eigentlich sollte man eine eigene grenze entwickelt,aber 1.36v VTT braucht man eigentlich kaum nur wenn man schlechte HW erwischt.... oder bei einem DC sehr hohen FSB erreichen möchte.
 
wenn ich jetzt im bios 1,35Vcore einstelle ohne LLC und er unter last dann 1,26Vcore für large braucht, könnte ich doch auch LLC einschalten und könnte für idle meine Vcore senken?

das dann ausloten das er bei last die 1,26Vcore hat und im idle auch nicht mehr, da der Vdrop nicht mehr so hoch ist oder liege ich da falsch?

lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Komme bei 500FSB einfach nich weiter:d werd erstmal 480, dann 490 mal sehn...
480 sind schon bootbar mit den 471FSB settings.
 
wenn ich jetzt im bios 1,35Vcore einstelle ohne LLC und er unter last dann 1,26Vcore für large braucht, könnte ich doch auch LLC einschalten und könnte für idle meine Vcore senken?

das dann ausloten das er bei last die 1,26Vcore hat und im idle auch nicht mehr, da der Vdrop nicht mehr so hoch ist oder liege ich da falsch?

lg

Bei deinen niedrigen Spannungen würde ich die LCC aus lassen.
Weil halt es immer sein kann, das da mal ne Spannungsspitze ensteht und das ist nicht gerade gesund für die CPU.
Vdroop ist ja eine gewollte Schutzfunktion von Intel, um genau das zu vermeiden.
Ebenso ist Silizium ein Halbleiter, der Ergo umso heisser er wird, desto weniger Spannung braucht er.
 
So hab jetzt ein Gigabyte UD3,jedoch kämpfe ich momentan mit system abstürzen bz. es schaltet sich oft einfach ab kann so etwas passieren wenn man die schrauben direkten kontakt zum Mainboard haben ? :wink:
 
Jo, das kann sein. Die Abstandshalter z. B. -vielleicht mal nachprüfen es ob irgendwo Kontakt gibt.

Ansonsten: Ist die Kiste schon übertaktet oder alles @ standard?
 
So mir scheint es so das die abstürze an den temps des boards liegen da die kühler extrem heiß sind(Scheint auf auto sehr stark zu over volten,fals nicht wüsste ich auch nicht was das prob sein könnte),was sollte ich für einen Q9650@stock für einstellungen anwenden ??? :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu den Spannungen PLL kannste auf 1.500v lassen,VTT wie MCH würde ich 1.20v einstellen,V-Core musst du testen Ram erstmal 1:1 oder so laufen lassen wie du möchtest,mh was fehlt dir noch?
 
1. Seite hier zeigt dir alles auf, was du wissen musst. Die Voltages auf Auto sind eine ganz schlechte Idee. Die Werte von White sind gut für Standard.
 
muss ich um auf die 67% GTL zu kommen auf 1,4v gehen ? Bz was habt ihr so für euere Q9650,Q9550 eingestellt :wink:
 
Hmmm, grade versucht mit über 4GHz den Rechner zustarten 0 Chance. Erst als ich den RAM teiler von 2.0B und 2.0D auf 2.4 gestellt hab lief es auf anhieb mit 9x500. Jetzt nur noch die Spannungen verringern, hab vCore auf 1,475 im Bios und 1,424 unter CPU-Z, das ist mir doch zuviel :hwluxx:

Edit: Bin erstmal Essen und lasse Prime in der Zeit laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
so large einmal komplett durch.

nur die Vcore ärgert mich ein wenig :-(

Ist doch Klasse. :bigok:
Die Boardspannungen kommen mir bekannt vor. :d
Weis gar nicht was Du hast... es gibt gewiss viele Leute die sich freuen würden wenn sie überhaupt so ne CPU hätten.

€dit: Achja, hab large eben auch noch mal laufen lassen:



vCore sinkt bei machen "k"s auf 1,2V... sonst stabil @ 1,216V.

Die Nacht kommt ggf. noch n custom run. Und vielleicht probier ich mit ner leichten VTT / GTL Erhöhung die 1,2V vCore noch large und custom stable zu bekommen.
Wenn nicht, dann werd ich mal 485 oder 500MHz FSB testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
muss ich um auf die 67% GTL zu kommen auf 1,4v gehen ? Bz was habt ihr so für euere Q9650,Q9550 eingestellt :wink:

Nein! Du hast das Prinzip der Ref.'s bei den Gigabyte Boards nicht verstanden.

Die richtige Ref. zum Einstellen (CPU, MCH) ermittelt man, indem man vtt (= CPU Termination) * 0,67 rechnet (für den Fall, das man die GTL @ 67 % haben möchte). Also z.B. 1,26 vtt * 0,67 = 0,8442 --> nun die CPU Reference einstellen, die diesem Wert am nächsten kommt. Ganz simpel im Grunde.

EDIT:

DAMN ... wollte eigentlich heute noch einen Full Large mit minimal möglichen Voltages für FSB 500 präsentieren, ganz stolz mit MCH 1,32 ... daraus wird nix. Beim 448K gefreezt. S*****e. Naja, wird es halt 1,34 - am WE reiche ich den Screen nach.

PS: Q9550 @ 4 GHz mit unter 1,25 Volt ist doch Meckern auf hohem Niveau. Etwas mehr Rücksicht bitte für diejenigen unter uns, die das nicht schaffen ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Rosicky10

nur die Vcore ärgert mich ein wenig :-(
Dafür solltest du haue bekommen,die V-Core wünscht sich so manch einer hier..... und die Mobo werte sind auch n1...

DaKill3r185

ich würde mir den Custom sparen oder willst du in einer woche auch noch bei FSV 471 sein?

Test FSB 500 das wollen wir nu wissen,und nicht diese Kindersettings da:shot:

PS: Q9550 @ 4 GHz mit unter 1,25 Volt ist doch Meckern auf hohem Niveau. Etwas mehr Rücksicht bitte für diejenigen unter uns, die das nicht schaffen ;).

Stimmt,ich sitze hier schon heulend weil ich 1.31v brauche lol :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh