[Sammelthread] Gigabyte GA-EP45[T]-UD3P / UD3R / UD3 (Intel P45) [5]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Viel Erfolg! Und vergiss net die Werte zu Posten. ;)

Mein Large ist hoffentlich bald durch... .

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es kann doch nicht sein das ne wakü für das board notwendig ist nur damit es nicht abschmiert :shake: wie sind euere temps mit dem ud3 ?

Sorry, hab kein UD3... --> UD3P.
Und Stock Temps kann ich Dir leider nicht sagen, da das Board in Betrieb noch nie seine Stock Kühler gesehen hat. :shot:

Mit den MIPS liegt die Boardtemp laut Easy Tune 6 und Everest atm bei 40°C (Prime Large läuft).

Der NB Stock Cooler vom UD3 ist nun ne Ecke kleiner als der vom UD3x, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es nicht damit möglich sein soll ne Quad @ default zu betreiben, es sei denn irgend etwas ist völlig falsch eingestellt (BIOS) oder das Board ist defekt.

Kannst ja mal n ausgefülltes BIOS Templete Posten.

Soo,large mit 483 FSB und 1.24v VTT,1.28v MCH lief bis zu den 448K danach muss es gefreezt sein....werd es jetzt mal Sekundär einmal so testen und wenns an der gleich Stelle nochmal Freezt teste ich es mal mit mehr VTT was ich vermute woran es liegt...

Wiz Khalifa

Das ist völlig undebenklich alles und passt auch für Stock Takt....

Zuletzt bearbeitet:
Ja sagst du aber die abstürze haben da ne andere meinung :d,und ich denke das 51° nicht normal sind kann ja ned sein das die NB so heiß läuft :shake:

Ja,aber es hatt nichts mit den Spannungen zutuhen was auch immer das ist diese Spannngen die du drinne hast sind mehr als lockerst....

Fals irgendwas falsch eingestellt sein sollte gib mir die richtigen werte :wink:

Nö, sieht von den Spannungen gut aus. Standardeinstellungen halt.
Was ich aber meinte ist ein ausgefülltes BIOS Templete wie im Startpost zu sehen. Ich habs mal raus gesucht:

Robust Graphics Booster ...............: Auto
CPU Clock Ratio ..........................:
CPU Frequency ...........................:
Clock Chip Control
Standard Clock Control
CPU Host Clock Control..................:
CPU Host Frequency (Mhz) ............:
PCI Express Frequency (Mhz) .........:
C.I.A. 2.......................................:
Advanced Clock Control [Press Enter]
CPU Clock Drive...........................:
PCI Express Clock Drive.................:
CPU Clock Skew (ps)....................:
MCH Clock Skew (ps)...................:
DRAM Performance Control
Performance Enhance...................:
Extreme Memory Profile (X.M.P.).....:
(G)MCH Frequency Latch...............:
System Memory Multiplier ..............:
Memory Frequency (Mhz) ..............:

DRAM Timing Selectable ................:
Standard Timing Control
CAS Latency Time........................:
tRCD .........................................:
tRP'...........................................:
tRAS..........................................:

Motherboard Voltage Control:
Loadline Calibration.………................
CPU Vcore….……….........................:
CPU Termination…..... 1.200V*.......:
CPU PLL…………………....1.500V*.......:
CPU Referen.…………....0.760V*.......:
MCH/ICH
MCH Core…………….....1.100V...........:
MCH Reference….…….0.760V...........:
MCH/DRAM Ref.…......0.900V...........:
ICH I/O……………….....1.550V............:
ICH Core…………...……1.100V............:
DRAM
DRAM Voltage ……....1.800V............:
DRAM Termination .…0.900V............:
Channel A Reference 0.900V............:
Channel B Reference 0.900V............:

Soo,large mit 483 FSB und 1.24v VTT,1.28v MCH lief bis zu den 448K danach muss es gefreezt sein....

Wolltest Du net auf Arbeit, oder bist Du schon wieder da?

Was wirst jetzt machen... MCH oder VTT erhöhen?
Oder an den GTLs spielen?

Wiz Khalifa schrieb:
Ja sagst du aber die abstürze haben da ne andere meinung ,und ich denke das 51° nicht normal sind kann ja ned sein das die NB so heiß läuft

Naja, bei dem Kühler kann ich mir das schon vorstellen. Hab n GA-MA780G-DS3H ... nach ein bissel betrieb konnte man den NB geschweige denn die SB kaum noch anfassen.

Zuletzt bearbeitet:
DaKill3r185

Wie macht man einen Spoiler,also wie du das für Whiz jetzt mit dem Template gemacht hast?

Ich denke VTT wird es sein,werd es jetzt sekundär testen..#

Achja auf Arbeit wa ich grade ist nur ein 400 Euro Job,waren nur 3.5h std....

So,habs grade kurz primär mal so geteset bei 384 freezt es bei den Settings,jetzt versuch ich es mal mit mehr VTT ich denke hier liegt der Hund begraben^^

Zuletzt bearbeitet:
Hier der vergleich 3te reihe erstes Bild -> http://ht4u.net/reviews/2009/gigabyte_ep45_ud3/index6.php da wo bei denen die 39 steht stehen bei mir ohne 120mm lüfter vor der NB 51° :(

Gehäusebelüftung ok? Ist das Case offen oder geschlossen?
Es kann sein das bei einem geschlossenem Case die Temps fallen, wegen der Luftzirkulation bzw. den Luftströmen.

Ansonsten: Jedes Board ist anders... es gibt auch keine Garantie das Du 460MHz mit nem Quad schaftst, so wie die Jungs von Hardtecs4U.

Andern falls darf es auch nicht sein das Board bzw. das ganze System wegen überhitzung abschmiert.

DaKill3r185

Wie macht man einen Spoiler,also wie du das für Whiz jetzt mit dem Template gemacht hast?

Ich denke VTT wird es sein,werd es jetzt sekundär testen..

So:
[*spoiler]Hier steht Dein Text.[*/spoiler]
Nur ohne die *.

Sieht dann so aus:

Hier steht Dein Text.

€dit: Wie meinst das: sekundär testen?

Zuletzt bearbeitet:
So meine ich das :d

Ah korrent das hab ich mich nie getraut zu fragen danke;)

Also
€dit: Wie meinst das: sekundär testen?
Damit meine ich das ich die stelle wo es im large Freezte jetzt erstmal einzelnd durchteste weil ich bin der Meinung solange man nur VTT oder MCH verändert kann man das,nur wenn man GTL`s oder SKews verändert dann sollte man von vorne anfangen,die 384K sind gleich durch also hatte ich Recht;) Aber echt übel für 471 FSB brauche ich 1.20v VTT und jetzt für 483 FSB schon 1.28v bisher hammer alter....... morgen test ich mal 490 FSB oder so lol haut mich grade selber von Hocker...

Wer das angeklickt hatt ist das blöd :haha:

Wiz Khalifa

entweder du wechselnt mal die WLP,oder du musst es einschicken einen anderen Weg sehe ich da nicht,hättest du besser meins genommen das läuft nemlich an sich einwandfrei^^

Zuletzt bearbeitet:

Also Damit meine ich das ich die stelle wo es im large Freezte jetzt erstmal einzelnd durchteste weil ich bin der Meinung solange man nur VTT oder MCH verändert kann man das,nur wenn man GTL`s oder SKews verändert dann sollte man von vorne anfangen,die 384K sind gleich durch also hatte ich Recht;) Aber echt übel für 471 FSB brauche ich 1.20v VTT und jetzt für 483 FSB schon 1.28v bisher hammer alter....... morgen test ich mal 490 FSB oder so lol haut mich grade selber von Hocker...

Wiz Khalifa

entweder du wechselnt mal die WLP,oder du musst es einschicken einen anderen Weg sehe ich da nicht,hättest du besser meins genommen das läuft nemlich an sich einwandfrei^^

Kein Problem.
Und Zitieren mit Namen kannst Du, in dem Du bei dem Post vom User XY einfach unten auf "Quote" klickst.
Wenn Du mehreres Zitieren möchtest, also von verschiedenen Usern klickst Du auf das Symbol links neben "Quickreply", was aussieht wie ne Fledermaus.
Das machst Du mit allen Usern die Du Zitieren möchtest und klickst anschließend ganz normal auf "Add Reply".

Aber wie machst DU das mit Deinen verklinkten Fett geschriebenen Usernamen? Formatierst Du das selber so mit dem Boardcode oder wie?

PS:
Selber blöd! :shot:

Achso, also läst Du nur die 384k nochmal durchlaufen und spielst mit VTT oder MCH und läßt GTLs und Skews in Ruhe ja?

Er hat ja schon neue WLP drauf gemacht... .

Noch was in eigener Sache:

large mit PL10 und den vorherigen 471er Setting sind durch. :drool:
Folgt zur Sicherheit noch Custom.

Kein Problem.
Und Zitieren mit Namen kannst Du, in dem Du bei dem Post vom User XY einfach unten auf "Quote" klickst.
Wenn Du mehreres Zitieren möchtest, also von verschiedenen Usern klickst Du auf das Symbol links neben "Quickreply", was aussieht wie ne Fledermaus.
Das machst Du mit allen Usern die Du Zitieren möchtest und klickst anschließend ganz normal auf "Add Reply"
Danke das hab ich bis heute auch nie verstanden,allerdingens jetzt auch nich lol :d

Also wenn ich zb. einen Beitrag von dir zitieren will wie geht das?

Muss ich dann auf Quote klicken und alles löschen was ich nicht brauche oder wie??

Achso, also läst Du nur die 384k nochmal durchlaufen und spielst mit VTT oder MCH und läßt GTLs und Skews in Ruhe ja?
Joa,ehrlich gesagt hab ich keine Lust an den GTL´s oder Skews rumzuspielen,aber kenne meine HW schon ziemlich gut 67% GTL`s waren bisher überall optimal.....und Skew`sauch

Aber wie machst DU das mit Deinen verklinkten Fett geschriebenen Usernamen? Formatierst Du das selber so mit dem Boardcode oder wie?
Ganß einfach oben wo der Name vom user steht das kopiere ich einfach komplett und füge es ein,find das so eine gute Lösung.

large mit PL10 und den vorherigen 471er Setting sind durch. :drool:
Folgt zur Sicherheit noch Custom.
Du solltest mal eine Threapie von Prime95 süchtige machen:shot:

So kinnders,bis mogen früh^^

Zuletzt bearbeitet:

Also Damit meine ich das ich die stelle wo es im large Freezte jetzt erstmal einzelnd durchteste weil ich bin der Meinung solange man nur VTT oder MCH verändert kann man das,nur wenn man GTL`s oder SKews verändert dann sollte man von vorne anfangen,die 384K sind gleich durch also hatte ich Recht;) Aber echt übel für 471 FSB brauche ich 1.20v VTT und jetzt für 483 FSB schon 1.28v bisher hammer alter....... morgen test ich mal 490 FSB oder so lol haut mich grade selber von Hocker...

Wiz Khalifa

Du kamst zu spät ;) und bisher hat es auch mit dem 6er multi und 480 fsb seit 3 stunden beim primen keine probs ;)

Danke das hab ich bis heute auch nie verstanden,allerdingens jetzt auch nich lol :d

Ohne Worte. :p :shot:

Whitecker007 schrieb:
Also wenn ich zb. einen Beitrag von dir zitieren will wie geht das?

Muss ich dann auf Quote klicken und alles löschen was ich nicht brauche oder wie??

Genau... wenn Du nur von einer Person was Zitieren möchtest klickst Du auf "Quote" löschst das raus was Du nicht brauchst und Schreibst deinen Senf darunter (nach dem [*/quote] * wieder wegdenken).

Wenn Du das Zitat aufteilen willst, so wie ich das jetzt mache schreibst Du am Ende des zu Zitierenden Teils [*/quote], schreibst Deine Antwort, setzt vor den nächsten zu Zitierenden Text [*quote=Username] und schließt das ganze wieder mit [*/quote] ab.

Sieht dann ungefähr so aus:
* wegdenken nicht vergessen ;)
[*quote=Whitecker007]
Ich habe ein GIGABYTE Board
[*/quote]
Toll, ich auch. :d
[*quote=Whitecker007]
Ach echt?
[*/quote]
Echt!
Und ohne * sieht es dann real so aus:
Whitecker007 schrieb:
Ich habe ein GIGABYTE Board
Toll, ich auch. :d
Whitecker007 schrieb:
Echt!

Wenn Du von verschiedenen Usern Zitieren möchtest klickst du bei den Usern (bzw. dessen Post) die Du Zitieren willst hintereinander weg auf diese "Fledermaus", drückst ganz normal "Add Reply" und schon hast Du alle ausgewählten Zitate.

Whitecker007 schrieb:
Joa,ehrlich gesagt hab ich keine Lust an den GTL´s oder Skews rumzuspielen,aber kenne meine HW schon ziemlich gut 67% GTL`s waren bisher überall optimal.....und Skew`sauch

Achso verstehe. Schön das sich die GTLs automatisch anpassen... . :d

Whitecker007 schrieb:
Ganß einfach oben wo der Name vom user steht das kopiere ich einfach komplett und füge es ein,find das so eine gute Lösung.

Ahh, sowas in der art dacht ich mir schon.... copy & paste. ^^

Whitecker007 schrieb:
Du solltest mal eine Threapie von Prime95 süchtige machen:shot:

Hehe... ich will mich halt auf meine Hardware ein bischen verlassen können.

So, ich werd jetzt gleich den Monitor aus und das Fenster zu machen.
Die "Heizung" lass ich mit Prime custom aber noch laufen. :fresse:

gn8

Für die Leute die keinen 1. Entjungferungspost kennen
Achtung: Die Temperatur der Northbridge kann bei den Mainbaords der EP45-UD3 Reihe nicht ausgelesen werden. Die Anzeige "Motherboard" bezieht sich nicht auf die Temperatur der Northbridge die wahrscheinlich viel heisser ist. Eine hohe Northbridge-Temperatur kann zu Instabilität führen!

Also dessen bin ich mir bewusst ;) das mit system nur die Northbridge gemeint sein kann wusste ich seit dem ich das erste mal die NB angefasst habe,und wie soll ich da nachbessern neue WLP also ich hatte nur noch sehr wenig kann sein das es nicht mehr gereicht hat,aber besser als die wirklich steinharte passte die drunter war,diese war schon so trocken das man sie nur mit alkohol entfernen konnte :shake:

Mal ne Frage zum Prime Custom Run:

Mein Board gehört ja zur Kategorie "Graube" und jetzt bin ich mit dem neuen Bios F9l am testen der alten Werte für fsb 485.

Ich habe VTT 1,28 und MCH 1,32 prime large und small stabil ( GTL's 65% bzw. 63% ).
Jetzt ist mir der rechner im Custom run nach 8h15min bei den großen Speicherblöcken abgeschmiert (Neutstart, ob es vorher nen BS gab , keine Ahnung war nicht zuhause)

Sollte ich die MCh noch ne Stufe hochsetzen, hilft das bei den großen Blöcken ?
Bisher hatte ich bis fsb 475 und auch mit dem alten Bios F4 keine Problem mit den großen Blöcken.

Gruß

So,hab heute Nacht nochmal large laufen lassen und muss offensichtlich die MCH Spannung auch einen hochsetzen also jetzt steht es 1.26VTT und 1.30v MCH....hab aber das Gefphl das es nich ausreichen wird irgendwie^^

Mal ne Frage zum Prime Custom Run:

Mein Board gehört ja zur Kategorie "Graube" und jetzt bin ich mit dem neuen Bios F9l am testen der alten Werte für fsb 485.

Ich habe VTT 1,28 und MCH 1,32 prime large und small stabil ( GTL's 65% bzw. 63% ).
Jetzt ist mir der rechner im Custom run nach 8h15min bei den großen Speicherblöcken abgeschmiert (Neutstart, ob es vorher nen BS gab , keine Ahnung war nicht zuhause)

Bisher hatte ich bis fsb 475 und auch mit dem alten Bios F4 keine Problem mit den großen Blöcken.

Gruß

Bei mir hilft es wenn ich bei den großen Blöcken die MCH erhöhe.
Probier mal aus.

Für die Leute die keinen 1. Entjungferungspost kennen
Achtung: Die Temperatur der Northbridge kann bei den Mainbaords der EP45-UD3 Reihe nicht ausgelesen werden. Die Anzeige "Motherboard" bezieht sich nicht auf die Temperatur der Northbridge die wahrscheinlich viel heisser ist. Eine hohe Northbridge-Temperatur kann zu Instabilität führen!

Wissen wir. Und trotzdem ist es merkwürdig das bei Ihm gleich mal 11°C mehr angezeigt werden als bei bei den HT4U Leuten.

Gruß

Probieren würd ich sagen... .
In der Results.txt (Prime95 Ordner) findest Du alle durchlaufenen Blöcke, sowie auch die agebrochenen. Ganz unten in der Datei stehen die neusten. Einfach hoch scrollen bis zu dem Punkt wo was nicht stimmt, sofern er das bei Dir noch geloggt hat.

So,hab heute Nacht nochmal large laufen lassen und muss offensichtlich die MCH Spannung auch einen hochsetzen also jetzt steht es 1.26VTT und 1.30v MCH....hab aber das Gefphl das es nich ausreichen wird irgendwie^^

Naa... klappt es jetzt mit den Zitieren? ;)

BTT:

Custom ist wieder nach Stunden und n paar Minuten raus. Wieder bei 512k, nur diesmal Core1 und nicht Core0. Gut das ich nochmal getestet habe.
Das bringt mich zu der Erkenntniss, dass ich bei dem Erfolgreichem Custom run von vor 2/3 Tagen mit 1,216V vCore wohl doch im BIOS 1,31xxV eingestellt hatte. Werde die 512k dann mal einzeln durchlaufen lassen mit einem Schritt höher vCore und einmal nur mit höherer VTT oder MCH Spannung.

6,5k Posts.... aber bem Zitieren haperts. :shot: :fresse:

So, BTT... sonst bekommer n Anschiss. ^^

490FSB war jetz nen akt das überhaupt mal paar sek prime stable zu bekomm^^
Die 480 settings (vtt 1,24 mch 1,3) gingen da nichtmal, hab mch auf 1,34 gestellt gehabt- immern och einfrieren nach 5 sek... vtt und mch wollt ich aber nich höher...dann einfach mal die skew's höher getestet, von 100/150 und immer jeweils um 50 mehr... bis dann mal nur noch eine core ausgestiegen ist.. jetzt stehts bei 200/250 und ist beim 768K (gtl's 70%)

Reality du brauchst für 483 FSB 1.24v VTT und 1.30v MCH würde bei mir nemlich bisher auch 1:1 hinkommen?

Hast du es mal mit weniger MCH/VTT probiert gehabt??

die 480 FSB wollt ich halt nur schnell large stable bekomm, da die setting vom 471 nicht gingen hab ich gleichmal etwas höher angesetzt, will ja nicht tage lange die 480 testen:d
Wenn ich bei den 500 bin und die large stabe bzw. custom stable sind wird nochma weniger vtt (obwohl ja 2,4 vtt gehen würden oder?) und mch getestet.

Ich teste bei 483 FSB und 490 auch nur large reicht mir vollkommen aus,erst wenn ich weiß was ich für 500 ungefaur brauchen werd,werd ich Custom nochmal ansetzen,aber large reicht eigentlich vollkommen aus...

Bin ma gespannt was ihr alle für 500 FSB braucht Custom stable...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh