[Sammelthread] Gigabyte GA-EP45[T]-UD3P / UD3R / UD3 (Intel P45) [6]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mh,lote grade die V-Core für 4 Ghz aus,und bin schon bei den Werten die ich vorher gebraucht hab mit meiner alten CPU:confused:,mein Vorgänger als Tobias meinte das er für 4.16Gh 1.33v gebraucht hätte mh:-[ Jemand eine idee:confused:

Kann das eine falsche CPU GTL sein zb.,oder Skew,jemand damit Erfahrung vielleicht:confused:

Bin jetzt schon bei mehr V-Core mhh......Tipps for mee

Na ist doch klasse... . :bigok:
Das mit der VCore aber weniger. Die 4G testest Du aber nicht mit 500 sondern 471MHz FSB richtig?


@ll
Achja, die 4,25GHz (8,5x500) hatte ich ja mit 1,296V (BIOS 1,41xxV) durch bekommen. Custom wollte aber selbst mit 3 oder 4 Stufen höherer VCore nicht durch kommen. Das brach dann bei 1,312V (BIOS 1,425 oder noch nen schritt höher.. weis net mehr) bei 8,x Stunden ab.

Bei 4GHz brauchte der gute nur 2 Stufen mehr um Custom durch zu bekommen (1,20V small und 1,216V custom).

Jemand ne Idee?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ll:
Macht es Sinn bei hohem FSB-Takt ab 450MHz noch den 333er Strap zu verwenden? Oder ist es evtl besser den 400er zu nehmen? Der 333er Strap ist vielleicht bei niedriegem FSB performanter, aber wie sieht's weiter oben aus?

Du kannst bedenkenlos den 333er Strap im hohen FSB-Bereich nutzen.
Selbst mit dem 266er Strap kannst du bis 475 FSB stabil fahren, bei guten RAMs und Bord auch über 500 FSB.
Der 400er Strap hat gegenüber den 333er Strap keine messbaren Nachteile in der Performance.
 
@Modbox,du bist doch soerfahren,für mich keine Tipps?^^

Hab grade die CPU GTL raus und runter probiert bis zum Erbrechen keine Chanche,dann mal in Kombination mit den Skews iggendwie,sieht danach aus als wenn die CPU einfach mehr V-Core will oder??
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann hast du ein ähnliches Problem wie ich vor kurzem mit der Test-CPU, die ich als Graupe abgestempelt hatte. Meine Vermutung bleibt, das einige CPU's einige Boards einfach weniger mögen als andere. Oder halt umgekehrt. "Zickige" Exemplare sozusagen.
 
Ohne dein Satz gelesen zu haben dachte ich das 1:1 auch schon so,mir scheint es so dases an der CPU/Mobo Konfig liegt kein Plan,naja erstmal teste ich noch vielleicht finde ich ja noch die Karte im Sack,aber bisher echt komisch,teste grade mal die 500 FSB,er meint er hätte diese mit 1.28v VTT und 1.30v MCH hinbekommen,die MCH Spannung ist mir ja egal,ich denke hier werde ich um die 1.36-1.40v brauchen,aber die VTT müsste dann ja auch um den Dreh beimir sein finde ich.
 
@White: Du kannst ja mal deine Bios-Settings posten. Dann kann dir besser geholfen werden..
 
Du kannst bedenkenlos den 333er Strap im hohen FSB-Bereich nutzen.
Selbst mit dem 266er Strap kannst du bis 475 FSB stabil fahren, bei guten RAMs und Bord auch über 500 FSB.
Der 400er Strap hat gegenüber den 333er Strap keine messbaren Nachteile in der Performance.

Wie sieht's denn bei den jeweiligen Straps mit der MCH Spannung aus?
Benötige ich beim 400er weniger MCH als beim 333er bei gleichem FSB?
Je kleiner der RAM-Teiler desto größer der PLV, muss da die MCH Spannung auch angepasst werden?
 
eben nicht...

was meinst du, warum ich hier seit 2 tagen teste.

mit 1 stufe drunter gabs noch nen error.

edith: und selbst jetzt bei gleichen einstellungen mit multi 8.5 schließt sich prime :shake:

evtl. hab ich ne zu geringe vcore gewählt, ich heb die mch ref nochmal ne stufe an und teste morgen weiter...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich finde 1,24 Mch ganz ok.
Die meisten sind doch hier bei 1,22-1,26 Mch bei Fsb 471
 
Hey Leute kann mir wer sagen warum die CPU Temp 3 Grad höher ist als die vom heissesten Kern? Betreibe meinen Q9650 mit 500x8,5 1.29Vcore (Last)und hab unter Prime max 58°C auf den Cores, aber die CPU Temp pendelt zwischen 58°C und 61°C. Board ist ein UD3P.
 
Geilo,jetzt ist selbst mein 471 FSB Setting schwer stabil zu bekommen,V-Core braucht die CPU auch "etwas" mehr so das ich mehr im IDLE hab,also mein Pech mit HW is echt unfassba.

Werd jetzt definitiv auf weniger umsteigen 3.8Ghz oder so kein Plan weil im IDLE 1.37 lol sind mir zu viel
 
Ich weiß,ich kaufe mir eine neue CPU gebe extra 50 Euro mehr aus weil ich davon ausgehe das es besser laufen wird,und dann muss ich sogar einen Rückschritt machen:shot:,die 500 FSB zb. klappen genauso schlecht/gut wie vorher mit meiner alten CPU,nur das ich jetzt mehr V-Core brauche das hatt sich bisher geändert:lol: oh man...was jetzt komisch ist,ich hab nur den Mutli bei meinem 471 FSB Setting verändert und jetzt läuft large aber ihr hattet sowas ja schonmal berichtet das ihr bei large wie Custom mehr braucht daher pech meiner Seits lol :d werd dann später mal kucken das ich auf nen anderes Setting umsteige so 3.6-3.8Ghz ....reicht ja normal auch aus
 
Er hat aber 1,3V.

richtig, und bei 471 x 8.5 musste ich gestern sogar auf 1,34 hoch, um es stabil zu bekommen :(

mein ud3p scheint ein schlechteres exemplar zu sein :fresse:

man beachte aber, dass ich 4x 2GB drin habe.

naja, heut abend gehts weiter...

Werd jetzt definitiv auf weniger umsteigen 3.8Ghz oder so kein Plan weil im IDLE 1.37 lol sind mir zu viel

ich werde nach allen tests auf den wert gehen, den meine cpu mit vid und eist/c1e schafft, evtl noch weniger, je nach dem, was ein vernünftiges cpu/ram verh. ergibt.

vorher will ich aber wissen, was für 4gig nötig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute kann mir wer sagen warum die CPU Temp 3 Grad höher ist als die vom heissesten Kern? Betreibe meinen Q9650 mit 500x8,5 1.29Vcore (Last)und hab unter Prime max 58°C auf den Cores, aber die CPU Temp pendelt zwischen 58°C und 61°C. Board ist ein UD3P.

Benutze nur Core temp....
Wieviel brauchst du für 4.4 Ghz? 1.376 Vcore at last? Interesse vll. an meiner CPU?
 
@ Bigzorro

Hast du schon mit der MCH Skew gespielt? Dank dieser konnte ich am Ende ganz ordentlich V-MCH einsparen.
 
Och Reeis,das hättest du mal vor 1 Woche sagen können das du deine CPU loswerden willst:(
 
@ Bigzorro

Hast du schon mit der MCH Skew gespielt? Dank dieser konnte ich am Ende ganz ordentlich V-MCH einsparen.

hab da nur 2-3 verschiedene einstellungen getestet.

ist da höherer wert = stabiler oder wie?

was ich las, ist dass die mch skew wohl immer 50 höher als cpu skew sein soll.

ist da was dran?
 
Das ist von Brett zu Brett unterschiedlich und nicht zu pauschalisieren, ob und welche Skew Konfig nun am besten läuft. Die jeweilige CPU spielt da wohl auch noch rein.

Bei mir geht das Board mit 0/50 deutlich besser als mit 0/0 oder alles > 0/50, bei einigen sind 100/150 oder 150/200 besser. Das musst du rausfinden, aber richtig, MCH Skew 50 größer als CPU Skew haut eigentlich immer hin.
 
Ich will die alte CPU wieder;( selbst die 471 FSB sind hammerschwer jetzt hinzubekommen,langsam fan ich an an mir zu zweifeln
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh