[Sammelthread] Gigabyte GA-EP45[T]-UD3P / UD3R / UD3 (Intel P45) [6]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schau mal eine Einstellung tiefer als dort, wo Du den Multi eingestellt hast...
 
Schlafen?....:confused:gleich is arbeiten angesagt^^:asthanos:

nimm mal weniger mch zb. ab morgen bin ich wieder voll da
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok. Mach ich.

MfG

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:06 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:03 ----------

Wieder nen Error mit weniger MCH.
Ich dreh noch durch. Was könnte ich noch einstellen ???

MfG
 
V-Core auf 1,300 V.
 
Kaputtmachen will ich die CPU nicht. :rolleyes:
Hab jetzt mal alle Einstellungen in Ruhe gelassen und nur den Ram Teiler auf 1:1 gestellt. Jetzt läuft Prime seit fast 30min ohne Error.
Also liegt es am Speicher oder ?!

MfG
 
asou das konnt ich ja nicht riechen ^^ jasieht danach aus,vielleicht lags dann bei dem anderen teiler an der v-dimm
 
Jetzt ist die nächste Frage : Soll ich den Ram einfach 1:1 laufen lassen, oder neuen Ram kaufen ?
Wie viel "+" Performance in Spielen bringt mir ein höherer Ram takt?

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie lang lief den PrimeCustom bei Dir durch? 30 Minuten sind gar nichts. 10h wäre gut.
 
Wenn Dir der FSB von 800Mhz genügt dann würde ich bei dem Ram bleiben wenn Du mehr FSB haben willst dann brauchst neuen Ram. Die Performance bei hörem Ramtakt sollte beim zocken kein spürbaren Vorteil bringen weil der FSB limitiert.
 
-z3r0-

So,hab endlich wieder eine Tastatur (an die ich mich erst noch gewöhnen muss):d

Normal ist es so mit erhöhten Speicher Teiler braucht man mehr MCH,D-Dimm,oder andere Timings sprich höhere,wie sind den aktuell deine Timings?..eventuell auch das pl mal überprüfen.

Ob du jetzt 1:1 laufen lässt oder anders musst du selber wissen wenns dir so reicht lass es,wenn nich nich^^
 
Mir ist es schnuppe mit welchem Teiler der Ram läuft, solange ich dadurch keinen PERFORMANCE Verlust in Games habe !?

Hab Heute Morgen bevor ich zur Arbeit bin nochmal Prime "Custom" mit folgenden Settings gestartet:

Multi 9
FSB 467
Ram Timings gefixt 5-5-5-18
1:1 Ram Teiler
vDimm 2,1v
Vcore auf 1,20v erhöht
MCH auf 1,20v erhöht
Alle anderen Einstellungen wie bisher.

Was dabei rausgekommen ist erfahre ich um 17Uhr nach der Arbeit.

MfG
 
Ob du den RAM 1:1 bei 1000 MHz laufen lässt oder 1:1 bei 934 MHz wird sicher nicht mal bei den meisten Benchmarks messbar sein. Auf alle Fälle nicht bei spielenahen Benches.

4 GHz mit 500er FSB sind schön fürs Prestige, 4 GHz mit 471er FSB sind spürbar kein Unterschied.
Wenn nächtelanges Primeln nicht so viel Strom fressen würde, würde ich sogar mal bei mir ein 471er Setting auskundschaften.
Die Hardware wird im Vergleich zu 500 MHz FSB höchstwahrscheinlich erheblich geschont und Leistungsverlust existiert praktisch nicht.
 
Jo, MCHcore mal in Stufen bis hoch zu 1,35 V probieren und wenn's dann noch nicht geklappt hat, wieder die MCHcore runter und mal die CPU Termination erhöhen. So würde ich's machen.
Kann eigentlich nichts kaputt gehen dabei, deine Werte sind ja allesamt weit im grünen Bereich.
 
Mir fällt da auch nich mehr viel zu ein,normalerweise würde das mit deutlich weniger vMCH auch laufen.

Du hast einen Dualcore welcher die NB kaum belastet,und dann nur 445 FSB was für deine CPU nen Witz ist,ein E8400 ,macht im durchschnitt 550-600 FSB ganß gut 24/7 mit,und deine vNB braucht man im Durchschnitt für 500+ ca. daher würde ich was anderes testen nur was kann ich dir nicht sagen.

Probier einfach mal mehr vMCH schaden tut es deinem Rechner nicht.

Mal ein Vergleich für dich

FSB 471



FSB 490



die FSB 483 hab hab ich bisher nich Custom stable gemacht da mich Custom nerv t kommt heute aber auch noch mit 1.20v VTT und 1.22v MCH,und diese Test`s sind alle mit einem Quadcore gemacht.

Bei FSB 490 sehe ich grade würde VT 1.24v eventuell auch klappen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@White

Hey White, Du wolltest mir doch noch was zum Thema Prime erläutern :)

@All

Okay, Prime schmiert immer nur bei höheren FFTs ab, so ab 2048 aufwärts manchmal auch erst bei über 3072...kann man daraus irgendwas ableiten?
 
stw500

Die Antwort eigentlich ganß einfach,es kann und ist auch so sein das wenn du einzelne K Stufen testet zb. die 8 k im Custom aber einzelnd kann es sein das sie durchlaufen machst du es dann aber komplett im Custom brechen manchmal kerne ab.

Jenachdem wie gut man ein Gefühl für seine HW hatt kann man sowas schonmal machen aber kennt man seine HW nich so gut würde ich das lassen.

Zu deinem Problem,V-Dimm,vMCH,Subtimings so würde ich das jetzt deuten,diese zb. kannst du einzelnd testen also die 1280-4096 das mache ich auch oft..

Hoffe das wa verständlich erklärt?

MFG White
 
Ja, war doch recht verständlich ;) Danke Dir!

Da er ja bei mir die kleinen FFTs immer durchläuft, lasse ich diese jetzt erstmal weg. Habe bei eigenen Tests den Rechner auch zum Abschmieren bekommen, wenn ich ihn auf 2048 bzw. 3072 - 4096 eingestellt hatte.

Wenn ich dann den Bereich stabil bekommen sollte, versuche ich nochmal nen kompletten Durchlauf.

Bin mit VTT und MCH bzw. GTL-Tests jetzt durch, im Moment geht es an die einzelnen Spannungen...erst mal weniger, da Hardy mal erzählte er hat hierdurch mal Stabilität bekommen.

Schaun mer mal... ;)
 
Leider wieder ein Error. Diesmal hat es aber ne weile gedauert. Soll ich noch mehr MCH geben ???
MfG


Lass erstmal die MCH so stehen. Vieleicht 1 tick höher (1,24v), aber später erst.
Bei mir liefen meine 84er am besten mit etwas weniger GTL. Das heist, im Bios CPU ref auf 0,745v bei 1,2VTT einstellen und MCH Ref auf 0,74v.
Hier mal meine zum Vergleich:
 
Ich hab da da mal ne Frage zum Bios des UD3-R. Ist das 11er Final eigentlich mit dem AHCI ROM 1.20E ausgerüstet ?
 
Hat jemand einen Vorschlag worauf es hindeuten könnte, wenn trotz aller Änderungen an MCH und VTT sowie GTLs es immer zum Neuboot kam und jetzt, nachdem ich schrittweise immer die ganzen Ram-Einstellungen (DRAM-Reference, DRam Termination, Channel A&B Reference) bis auf VDimm gesenkt habe, plötzlich kein Neuboot erfolgt, sondern "nur" ein Kern aussteigt?

Heißt das, ich bin auf dem richtigen Weg und sollte noch weiter senken oder ist dann noch was anderes faul, z.B. zu wenig Vcore oder zuviel Vdimm, etc.?

MCH, VTT und GTLs dürften es nicht sein, da hab ich nahezu alles schon getestet.

EDIT:

Okay, 10h PrimeCustom stabil...aaaaaaaber...1. habe ich zwei Einstellungen gleichzeitig im Bios verändert, nämlich sowohl die Ram-Voltages (aber nicht VDimm) gesenkt als auch die VCore erhöht und 2. Custom nur mit den hohen FFTs laufen lassen, da dort immer die Abstürze waren.

Deshalb muss ich jetzt noch herausfinden welche Einstellung von beiden der Knackpunkt war und Prime dann mal komplett laufen lassen... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh