[Sammelthread] Gigabyte GA-EP45[T]-UD3P / UD3R / UD3 (Intel P45) [6]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
OK.
Vielen Dank nochmal für deine Hilfe.
Wie siehts mit Prime/Zocken gleichzeitig aus ?

MfG

Je mehr Prozessorbelastung Du durch andere Anwendungen benötigst, umso weniger belastet Prime Dein System. Folglich ist es schwerer, dass Prime Fehler entdeckt. Nebenher surfen und ähnliches ist denke ich okay, jedenfalls findet er da bei mir auch ohne weiteres Fehler. Aber Videos konvertieren, Spielen, HD-Videos anschauen, etc. würde ich vermeiden...

EDIT:

@digi

Ist ja erstaunlich, gibt ja sonst kaum einen, der nicht höhere Spannungen bei 8 GB benötigt. Hast anscheinend tolle Komponenten!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hmm, ich überlege auch bald auf 8Gb aufzurüsten, so nach weihnachten, ist es bei allen boards so das dann mehr mch spannung notwendig ist? weil das ist ja blöd...
 
Die Vcore muss nichts mit dem Ram zu tun haben, sondern damit, dass die CPU für die Taktung einfach nicht genug Leistung erhält. Dadurch entstehen Fehler, dadurch macht Prime Ärger. Deine Spannung ist für 4 GHz extrem wenig, insbesondere, da das Ud3P ohnehin undervoltet. Allerdings weiß ich nicht, wie das bei ET aussieht, das ist ja ohnehin nicht sonderlich aussagekräftig das Programm. Für sowas nimmt man eigentlich die Bios-Einstellung und CPU-Z.
 
@digi

Ist ja erstaunlich, gibt ja sonst kaum einen, der nicht höhere Spannungen bei 8 GB benötigt. Hast anscheinend tolle Komponenten!

joo scheinbar habe ich diesmal mehr Glück gehabt;)
obwohl die cpu könnte ruhig etwas weniger Strom bekommen
aber egal man kann nicht alles haben.

digi

Achso stw500,

hast du denn mal deine Kombo 1zu1 getestet? ohne Ramteiler?

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:55 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:52 ----------

Soll ich also im Bios die Vcore erhöhen anstatt in ET6 ???

MfG

also zum ausloten kannst du erstmal in ET6 die Vcore erhöhen, erspart einen lästigen Neustart.

Und wenn du dann die Spannungen hast, machst es im Bios fest,ist nur für die anderen Spannungen(Vmch) PLL und so etwas umständlich der ET6.
 
Wenn ich die Vcore erhöhen will, muss ich dann auch was an PPL,Termination,Reference verändern ???

Hab jetzt im Bios die CPU Vcore auf 1,21250v erhöht, aber CPU-Z zeiigt mir immernoch nur 1,152v an !?

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
ja das sind so komische zwischen stufen, stell gleich auf 1,25V dann haste etwas mehr.

Und die anderen spannungen stellst du erstmal auf 1,2V.
cpu termination, Mch core
 
@digi

Nein, 1:1 habe ich noch nicht getestet. Wo genau wäre denn der Sinn? Höchstens, dass ich herausbekomme, was die einzelnen Komponenten als Höchstleistung bringen, aber doch nicht, was die Teile zusammen als Maximum hergeben. Oder irre ich mich da?
 
ja so gesehen haste sicher recht, nur manchmal ist es besser auf etwas Leistung zu verzichten.

Zumal ich persönlich lieber immer Gerade Zahlen habe, und ich immer noch der Meinung bin, das mit Ramteiler immer so'ne Sache ist.
Erstmal schwieriger stabil zu bekommen, und zweitens
die mehr Performance, wie du sie glaubst zu haben ist nur in irgendwelchen Sys Bench, und im Alltag nicht zu spüren.
 
@all

Sagt mal Leute, wenn ich weiß, dass Prime immer erst nach z.B. 4h Ärger macht, kann ich dann den Test abkürzen, indem ich gleich auf höhere FFT Werte gehe, so dass er z.B. nicht von vorne, sondern schon in der Mitte anfängt? Oder verfälsche ich damit den Stabilitätstest?

Hab jetzt im Bios 1,25v CPU Vcore eingestellt. CPU-Z zeigt mir immernoch die selben Werte an. Besser gesagt springt die Anzeige zwischen 1,152v und 1,168v hin und her.
Irgendwie bin ich ratlos.

MfG

Wie ich schon schrieb undervolted das Ud3P, daher - selbst wenn höhere Werte im Bios eingegeben sind - sind die Werte in CPU-Z niedriger, aber richtig. Darüberhinaus sinkt die Vcore unter Last, das ist bei Intel so.

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:27 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:26 ----------

ja so gesehen haste sicher recht, nur manchmal ist es besser auf etwas Leistung zu verzichten.

Zumal ich persönlich lieber immer Gerade Zahlen habe, und ich immer noch der Meinung bin, das mit Ramteiler immer so'ne Sache ist.
Erstmal schwieriger stabil zu bekommen, und zweitens
die mehr Performance, wie du sie glaubst zu haben ist nur in irgendwelchen Sys Bench, und im Alltag nicht zu spüren.

Ja, stimmt schon alles...hab nur gern das Maximum rausgekitzelt, was stabil geht...dann ist es okay, wenn ich etwas länger dran rumfrimel...(schreibt man das so???)

Wenns nicht klappt, gehe ich tiefer ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann ist da aber extrem bei Dir, habe zwar auch ein Vdrop von 0,1V.

Die ganzen Energie sparfunktionen haste aber aus?

dann musste eben mal 1,26... testen, irgendwann geht sie höher.

Ist nicht so das man eine oder zwei Stufen erhöht, und dann kommt es auch an, musste Testen.

digi

stw500,
ja aber teste das doch mal bitte wie weit und mit welchen Spannungen du bei 1zu1 kommst.
Zumal du ein DC hast das Ding würde ich hoch prügeln;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, falscher Alarm, Ich hab mich im Bios verguckt. Ist jetzt richtig auf 1,24v eingestellt und CPU-Z zeigt mir 1,184v an.

MfG

Sind die Temps unter LAST/Prime"Custom" eigentlich in Ordnung ??? Kühler ist ein Megahalem.

 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind alles Fragen, die hier schon ziigfach erörtert und beantwortet wurden. Ich sag mal grob, unter Volllast mit Prime und/oder noch krasseren CPU-Tests sollte es nicht über 70°C gehen, dann ist alles okay.
 
was ist den das jetzt idle, Last?

habe selber den Mega, nur nach 11 STd Prime muss es sich erstmal wieder ein pegeln bei mir.

Sollte das idle sein bei dir find ich das schon hoch.

Was haste denn überhaupt an Vid?
 
@ -z3r0-
stell doch mal bitte dein ET6 so ein das, wir sehen welche Spannungen bei dir anliegen.


 
So ein Mist.
Schon wieder ein Error.

MfG

Kein Wunder bei so wenig Vcore...also mal als Anhaltspunkt...bei mir ist im Bios für rund 4Ghz 1,3375V notwendig. Mag CPUs geben, die das mit deutlich weniger machen, aber wohl nur wenige, die mit nur 1,25V (eingestellt) zufrieden sind.
 
Daswas du aktuell auh 8.5 stehen hast mal auf 8 stellen um die v-core als fehlerquelle auszuschlißen.
 
@all

Sagt mal Leute, wenn ich weiß, dass Prime immer erst nach z.B. 4h Ärger macht, kann ich dann den Test abkürzen, indem ich gleich auf höhere FFT Werte gehe, so dass er z.B. nicht von vorne, sondern schon in der Mitte anfängt? Oder verfälsche ich damit den Stabilitätstest?

Ich zitiere mal meine Frage mangels Antwort nochmal...kann ich das machen oder besch*.... ich mich damit selbst?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh