[Sammelthread] GigaByte GA-EP45-UD3P / UD3R / UD3 (Intel P45) [1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
CPu@4ghz smallffts 2 Stunden ohne mucken. Auf costum umgestellt bricht der 1 core nach 0 minuten direkt ab:Was kann das sein?

Settings:

vcore unter last 1.328-1.344

pll: 1,69
VTT: 1,54
MCH: 1,54
Dram: 2,08
 
Zuletzt bearbeitet:
Lassen sich eigentlich alle UD3-Boards (UD3/P/R) gleich übertakten oder besteht ein Unterschied zwischen den Boards?
Mir würde nämlich von der Ausstattung ein UD3 reichen, wenn es sich genau so gut takten lässt, wie z.B. ein UD3P.

EDIT: Möchte einer sein UD3/R verkaufen? PN an mich :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
500 laufen 1:1 bei 6x und 8x mit 8GB Ram :)

was hab ich gemacht?

nachdem ich hier 4-5 A4 Seiten mit Settings habe bin ich alles nochmal druchgegangen und habe mich nur aufs wesentliche beschränkt

Settings sehn wie folgt aus

VTT 1,48v
PLL 1,67v
MCH 1,48v
Rest Auto/Normal

nun mach ich mich ans feintuning

thx @ all 4 help & patience
 
hast Du einen Duo oder Quad? Ich finde die Spannungen nämlich etwas hoch...

Heute lief Prime Custom 5:16 Std., ich bin dabei mit dem VCore eine Stufe höher als beim 4 Std. Run. Gehe ich mit dem VCore noch eine Stufe höher, habe ich im idle 1,392V - ehrlich gesagt, ist mir das für 24/7 zuviel. Andererseits habe ich auch keinen Bock mehr auf stundenlange Primesessions. Mal sehen, ich werds wohl diese Nacht mal laufen lassen und dann schaun wir mal ...



Achso, Standby geht jetzt... Woran es genau lag weiß ich nicht, ich denke aber an den Ref Spannungen.
 
Kann mir einer sageb warum es net funzt settings wie oben von mir schon geschrieben
 
Kann mir einer sageb warum es net funzt settings wie oben von mir schon geschrieben

Also probiere mal folgendes:

Im Bios stellst du ein:

460x8.5 = 3.91 GHZ

CPU PLL auf 1.69

Und die MCH Core auf 1.36, deinen Ram die entsprechene Voltage und die Vcore auf genau 1.4, den Rest bitte auf Auto lassen, bei mir stehts genau so und der lief locker 4 Std Custom durch, ich wollte dir damit nur klar machen das ich genau das selbe wie du versucht hatte, mit der ganzen eingeberei im Bios das bringt oder brachte bei mir zumindest nichts mit 4GHZ..ausser nur noch Fehler..ich sag dir gib mal die Werte so ein und ich kann dir versichern das er die 3.91 GHZ stabil mitmacht.

Gruß, Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
hast Du einen Duo oder Quad? Ich finde die Spannungen nämlich etwas hoch...

Heute lief Prime Custom 5:16 Std., ich bin dabei mit dem VCore eine Stufe höher als beim 4 Std. Run. Gehe ich mit dem VCore noch eine Stufe höher, habe ich im idle 1,392V - ehrlich gesagt, ist mir das für 24/7 zuviel. Andererseits habe ich auch keinen Bock mehr auf stundenlange Primesessions. Mal sehen, ich werds wohl diese Nacht mal laufen lassen und dann schaun wir mal ...



Achso, Standby geht jetzt... Woran es genau lag weiß ich nicht, ich denke aber an den Ref Spannungen.
nen quad, sonst wäre 500 sicher nicht so ein problem gewesen

wie gesagt, feintuning kommt noch, bin jetzt erst mal froh das 500 läuft

hab std prime laufen lassen und dann noch 1,5std gezockt :)
 
Hallo an alle...
Habe diesen Thread bis hier aufmerksam verfolgt , da ich beabsichtige mir auch ein P45-Board zuzulegen.Was mich ein wenig beunruhigt ist , das es z.b. bei PCTweaker nur preselected P45-Boards (Asus,Gigabyte) gibt und keine X38 oder X48 Boards.
Nun meine Frage:
Kann es sein , das es mit dem P45-Chipsatz Probleme oder sog. "Kinderkrankheiten" gibt?
Warum gibt es keine preselected X38/X48 Boards bei PCT?
Bitte um Aufklärung....

Gruß , Andreas
 
Erstmal Danke für die schnelle Antwort...
Das heisst also das "preselected" bezieht sich nur auf die Übertaktungsfähigkeit?
Was sind Graupen? - Habe diesen Begriff hier öfters gelesen.
 
preselected bzw. pretested sind boards wo man eben die sicherheit hat das sie einen hohen fsb packen

boards die das nicht packen sind eben graupen :)

beispiel:
ocing mit einem dualcore geht eigentlich bei jedem board über 550, muss eben die cpu und der ram noch passen
mit einem quad wirds dann schon schwerer, 500 ist hier schon ein mega ding

460-470 packen schon nicht mal alle boards mit einem quad, sind genug leute hier die ihre leidensgeschichte erzählen können (u.a. ich)
 
12 lüfter?

bist ja noch verückter als ich, hab auf meinem tripple radi 6 lüfter :)

Na hab 2 Jahre Pause gemacht was OC angeht usw.. manche kennen mich noch von früher was ich da alles OC hab usw.. Mach2 GT San Diego Opteron C2D die alten E6600 usw... paar gute ergebnisse hab ich ja schon gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich musste eine Pause anlegen hab über 25000€ im Jahr für Pc ausgegeben Hardware gekauft verkauft usw... 10x Cpus auf einmal und dann OC !!

Meine Frau hat mich zum glück ausgebremmst und ich bin wieder auf den Boden gelandet :)
 
wollt ihr nicht lieber ins ICQ ;)
 
Ich verstehe es einfach nicht wieso so viele probs haben auf 500FSB zu kommen ich hab es bei mir getestet so just for fun 8x550 FSB 1.3V mch und es lief 1a.

Es kann doch net sein das die Boards so eine streung haben was den FSB angeht.

Na hab das billige UD3 aber es ist 1a für den Preis finde ich.
 
Und es kommt auch stark auf die Kühlung an, wenn du die NB kühlst mit nem Lüfter erreichst du schon einiges mit H2O natürlich noch mehr.

Und wie schon erwähnt 500FSB mit nem C2D ist kein Problem aber nen Quad macht da wohl schon mehr zicken.
 
Hallo an alle...

Kann es sein , das es mit dem P45-Chipsatz Probleme oder sog. "Kinderkrankheiten" gibt?
Warum gibt es keine preselected X38/X48 Boards bei PCT?
Bitte um Aufklärung....

Gruß , Andreas

Der X38 und der X48 sind relativ alte Chipsätze, die P-Modelle sind neurer. Bei Intel kommen immer zuerst die Xtreme Chipsätze, dann die Performace. Der P45 ist in der dritten Revision auf dem Board verbaut und sollte keinerlei Krankheiten mehr haben.
Ich bin auch sehr zufrieden, ich hab vorgestern meine vDimm von 2,02V auf 1,90V gesenkt, 2x30min Prime Blend getestet, gezockt usw. Ohne dass es irgendwelche Probleme gab, die darauf zurückzuführen sind. Und das, obwohl ich Performance Profil "Extreme" benutze.
Mit dem P35 konnte ich "Extreme" gar nicht booten, egal was ich auch versuchte.

Wenn ich dann bald nen Noctua U12P bekomme kann ich mich vielleicht auch an die 3,6GHz wagen, weil ich momentan bei 3,4GHz schon auf 60-69°C komme (Intel burn test).
Die 4GHz zu booten und auch SuperPi1M laufen zu lassen ist nicht schwer, aber für 100% Stabilität reicht die Kühlung mit Luft einfach niht aus.
 
lol :)

was gibts eigentlich bei dir neues ?

500 jetzt stable?

verstellt ihr auch diese CPU/PCIe mV Werte ??
Habe gestern nix mehr gemacht, habe keinen Bock den Rechner jedesmal stundenlang rennen zu lassen - 300Watt unter Last da freuen sich die Stadtwerke. Die 7 Minuten Runs sind auch nur bedingt aussagefähig... Die mV habe ich noch nicht bearbeitet, wäre aber vllt. eine Idee. Ich hatte ja vorher 4 Stunden Custom stabil, dann habe dann die Ref eine Stufe angehoben und dafür bereits nach 20 Minuten einen Fehler.

Früher habe ich auch nur bis nach dem 20K laufen lassen, hat mich nie gestört und die Kiste lief immer 1A.

Ich verstehe es einfach nicht wieso so viele probs haben auf 500FSB zu kommen ich hab es bei mir getestet so just for fun 8x550 FSB 1.3V mch und es lief 1a.

Es kann doch net sein das die Boards so eine streung haben was den FSB angeht.

Na hab das billige UD3 aber es ist 1a für den Preis finde ich.
Kannst gerne vorbeikommen und meinen Quad auf 550 bringen ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh