[Sammelthread] GigaByte GA-EP45-UD3P / UD3R / UD3 (Intel P45) [1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ich hab jetzt echt alle tipps befolgt und auch selber bißchen getestet.Aber ohne erfolg.Es bleibt erstmal so_Oder verkauf das board und Cpu wieder
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der testet aber auch mit nem q9400. Der hat ja nur 6MB Cache! Damit geht das Board weitaus besser! Wie mit nem DC auch!
 
hi,

ich will mir demnächst das UD3 kaufen.
Jetzt hab ich gesehen, dass das Board ein 8-Pin 12V Anschluss hat. Mein Netzteil hat jetzt aber nur ein 4-Pin Stecker. Ist der 8-Pin wirklich Voraussetzung oder reicht auch ein 4-Pin?
Danke für eure Hilfe!
 
4pin reicht, ob das beim High-OC Probleme macht, kann ich aber nicht sagen - Normalbetrieb kein Thema.
 
danke!
Dann werd ich mir das Board mal zulegen.

High-OC wird mit meinem DC wohl auch gar nicht möglich sein, das ist für später geplant.
 
Die 8pin 12Volt-Stecker sind für Quads gedacht, bei DualCores ist das meines Wissens egal.
 
Wofür so ein Board, wenn Du kein vernünftiges NT hast?
 
mein 500W Greenerger Elan Vital ist ein Klasse NT, zwar schon 2-3 Jahre alt, aber stabil und sogar nachregelbar (bei bedarf, habs aber noch nie gemacht). Hat aber leider auch nur einen 4pin... Isses deswegen mies? ;)

Hattest Du eigentlich meinen Hinweis bezgl. der Einstellungen gelesen?
 
Wofür so ein Board, wenn Du kein vernünftiges NT hast?

Vernünftiges NT?
Ich denke meins ist vernünftig genug für mein System. Momentan verbrate ich 140W unter Last, da reichen 380W gut.

Ich will kein Highend-OC machen, aber das Board spricht mich trotzdem an.
Ich hab leider noch ältere Geräte mit COM und LPT und brauch deshalb die Schnittstellen. Da ist mir halt das Gigabyte aufgefallen, da es sehr zukunftssicher wirkt und dabei auch noch recht günstig ist. Wenn ich dann irgendwann auch mal ne bessere CPU mir zugelegt habe, kann ich auch noch gut übertakten.

Oder kannst du mir nen anderes Board mit LPT und COM empfehlen?
 
Naja, so ist das nicht unbedingt, der verkauft schon gute Ware, aber bei PCT kannst Du angeben, was Du getestet haben willt! Dafür ist die Testpauschale aber auch höher...
 
Die 8pin 12Volt-Stecker sind für Quads gedacht, bei DualCores ist das meines Wissens egal.

Der zweite 4polige Stecker wird für Extreme Prozessoren empfohlen, das schließt den Core2 und den Core2Quad mit ein.

Mosef - Für das Gigabyte brauchst du aber Slotblenden, die diese Anschlüsse bereitstellen, die gehören nicht zum Lieferumfang!
 
Der zweite 4polige Stecker wird für Extreme Prozessoren empfohlen, das schließt den Core2 und den Core2Quad mit ein.

Mosef - Für das Gigabyte brauchst du aber Slotblenden, die diese Anschlüsse bereitstellen, die gehören nicht zum Lieferumfang!

Danke für die Info, das war mir schon fast klar. Aber hätte ja sein können ;)
Im Keller müsst ich noch aus den alten AT-Zeiten Slotblenden haben. Die sollten ja noch passen, der Mainboardstecker ist doch hoffentlich genormt.
 
Na endlich, jetzt läuft Prime Large seid 1,5 Stunden mit 475x8.

CPU PLL 1.57
CPU Term. 1.3
CPU Ref 0.76
VCore 1.36 unter Last 1.28
MCH 1.36
MCH Ref. 0.8
 
wenn ich die gtls Ändere startet der Rechner nicht auch wenn es nur um ein Punkt ist
 
Ist das normal dass die geänderten MCH Ref. Werte nicht übernommen werden wenn ich sie im Bios veränder? Im ET6 steht immer etwas Anderes.
 
Ist das normal dass die geänderten MCH Ref. Werte nicht übernommen werden wenn ich sie im Bios veränder? Im ET6 steht immer etwas Anderes.


Die ET6-Reference-Werte werden bei sehr vielen nicht korrekt bzw. falsch angezeigt. Verlass dich nicht auf diese im ET6. Guck ins Bios, ob die übernommen wurden. ET6 ist für den Anfang für grobe Test recht hilfreich, jedoch nur dafür.
Richtiges takten würde ich immer noch nur über Bios machen.
 
Das verwirrt mich jetzt ein wenig. Gestern lief der PC absolut stabil als ich die Werte im ET6 eingegeben habe. Heute habe ich die Werte ins Bios eingetragen und nun läuft nix mehr....
 
Das verwirrt mich jetzt ein wenig. Gestern lief der PC absolut stabil als ich die Werte im ET6 eingegeben habe. Heute habe ich die Werte ins Bios eingetragen und nun läuft nix mehr....



Ging mir auch so, wobei das mir dann aufgefallen ist, dass andere Spannung als ET6 angezeigt hat vorhanden waren.
 
Leute, ich sag das die ganze Zeit, da braucht ihr euch nicht wundern . Ob das jetzt vom Bios kommt oder vom ET6 kann ich hier nicht sagen .
 
Der zweite 4polige Stecker wird für Extreme Prozessoren empfohlen, das schließt den Core2 und den Core2Quad mit ein.

...


Stimmt glaube ich so auch nicht, Intel hat (meines Wissens) für alle ihren neueren CPUs die 8poligen ATX-Stecker empfohlen, jedoch aufgrund der geringeren TDP bei den "neuen" 45nm CPUs wird der 8 polige Stecker bei den den C2D nicht mehr zwingend benönigt, auch wenn es ums OC.

Ich habe die 4GHz mit 4- und 8-Pol ATX-Stecker getestet und es läuft super, nirgends Probleme.

Und da er ein 380W NT und einen E2140 hat, der überhaupt nicht gut zu ocen geht, denke ich nicht, dass er einen 8poligen ATX Stecker braucht. Zumal ich auch glaube die Empfehlung des 8poligen ist erst nach dem E2140 ausgesprochen worden.

Leute, ich sag das die ganze Zeit, da braucht ihr euch nicht wundern . Ob das jetzt vom Bios kommt oder vom ET6 kann ich hier nicht sagen .


Da Everest die RAMSpannung richtig ausliest, mein ET6 jedoch nicht traue ich bei mir dem ET6 nicht. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
PLL sollte eigentlich immer auf standard bleiben. 1,51-1,55V ;)
 
warum resettet der rechner wenn ich die ref´s anpasse das bios? Habe jetzt endlich ne stabile config für 4Ghz aber wenn ich die werte im bios eingeben will nimmt er die ref´s net.Alles andere ok aber sobald man an die Ref´s geht resettet er das bios.Vllt hat jemand ähnliche erfahrungen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh