[Sammelthread] GigaByte GA-EP45-UD3P / UD3R / UD3 (Intel P45) [1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich habe schon mal gefragt aber keine Antwort bekommen:

Kann man den Noctua NH-U12P auch so auf dem Mainboard verbauen, dass der Luftstrom horizontal gerichtet ist? Ich habe bis jetzt nur gesehen, dass er für senkrechten Luftstrom verbaut wurde.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe schon mal gefragt aber keine Antwort bekommen:

Kann man den Noctua NH-U12P auch so auf dem Mainboard verbauen, dass der Luftstrom horizontal gerichtet ist? Ich habe bis jetzt nur gesehen, dass er für senkrechten Luftstrom verbaut wurde.

Wenn Noctua Boardfreigabe ohne Einschränkungen erteilt dann wirds wohl klappen. Vom Boardlayout sehe ich da auch keine Probleme.
 
Wenn Noctua Boardfreigabe ohne Einschränkungen erteilt dann wirds wohl klappen. Vom Boardlayout sehe ich da auch keine Probleme.
Mir war eben nicht klar, was es bedeutet, wenn Noctua den Kühler als kompatibel für ein bestimmtes Board bezeichnet, denn sie erwähnen das auch nicht explizit. Es könnte genauso bedeuten, dass der Kühler überhaupt mal montierbar ist, d.h. evtl nur in einer Richtung passt.

Weiß jemand, wie Noctua das definiert?
 
den noctua kann man ohne probleme horizontal montieren.
also luftstrom vom ram aus richtung gehäuserückwand :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Super! *freu*
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a367437.html
Und wie sieht es dann mit hohem Ram aus? Würde man den noch montieren können? z.B. den http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a367437.html?
Ich hätte nämlich gerne Ram, der möglichst wenig Spannung benötigt und damit wenig Wärme produziert.

Oder müsste man dann den Lüfter zür Rückwand hin anbauen...also saugend?


Habe den RAM auf meinem UD3P bei 1.84Volt@500MHz laufen, läuft ohne Probleme. Ich finde sogar man kann diesen hohen RAM besser montieren, als normalgroßen RAM, weil du nicht so weit reinfassen musst (sofern das Mainboard im Tower montiert ist).

Ich find den RAM nur :bigok:!
 
Habe den RAM auf meinem UD3P bei 1.84Volt@500MHz laufen, läuft ohne Probleme. Ich finde sogar man kann diesen hohen RAM besser montieren, als normalgroßen RAM, weil du nicht so weit reinfassen musst (sofern das Mainboard im Tower montiert ist).

Ich find den RAM nur :bigok:!
Hast du auch einen Noctua NH-U12P? Mich interessiert vor allem, ob der Ram mit dem Noctua und einem nach hinten blasenden Lüfter (also bei den Rams montiert) kompatibel ist.
 
Hast du auch einen Noctua NH-U12P? Mich interessiert vor allem, ob der Ram mit dem Noctua und einem nach hinten blasenden Lüfter (also bei den Rams montiert) kompatibel ist.


Jap habe auch den Noctua NH-U12P.

Der Lüfter ist zu den RAMS hin montiert und pustet die Luft nach hinten. Ich habe den RAM auch im 1.Slot drin! Und es ist noch genug Platz dazwischen.
 
Schlechte Nachrichten für alle die sich im 400er Strap mit 3:5, also 3,33D Memory Multiplier über ihren gut gehenden Ram freuen- im Gegensatz zu anderen Boards wo nur CPUZ und Memset usw falsch auslesen sollen zeigt zumindest bei meinem UD3 mit F4 Bios dieses auch den falschen Wert an, tatsächlich soll der Wert bei 2:3 liegen:wall:- vielleicht wurde das schon bemerkt und ich habs überlesen:hmm:
Gruß
 
Schlechte Nachrichten für alle die sich im 400er Strap mit 3:5, also 3,33D Memory Multiplier über ihren gut gehenden Ram freuen- im Gegensatz zu anderen Boards wo nur CPUZ und Memset usw falsch auslesen sollen zeigt zumindest bei meinem UD3 mit F4 Bios dieses auch den falschen Wert an, tatsächlich soll der Wert bei 2:3 liegen:wall:- vielleicht wurde das schon bemerkt und ich habs überlesen:hmm:
Gruß

Naja, vom schnell getakteten Ram hat man bei Intel allein ja nix, und da kommt man selten dazu den 3.33D Multi zu benutzen und vielleicht ist es deswegen nicht aufgefallen. Vielleicht hilft dir das Bios F7a.
 
Habe den RAM auf meinem UD3P bei 1.84Volt@500MHz laufen, läuft ohne Probleme. Ich finde sogar man kann diesen hohen RAM besser montieren, als normalgroßen RAM, weil du nicht so weit reinfassen musst (sofern das Mainboard im Tower montiert ist).

Ich find den RAM nur :bigok:!

Der Ram ist nicht schlecht und passt. Läuft bei mir mit 576@1,9.

gruß
 
Ärgs, jetzt ging Standby 3 Tage und heute morgen wollte er nicht mehr Starten :wall:

Ich werde mir mal das 7er Bios draufhauen müssen - gibts da schon Erfahrungen?
 
Ich hab das Bios F7a drauf und hab auch grad den Standby (S3-STR) probiert - kein Problem.
Das ist aber eine Einstellungssache. Wenn im Bios irgendeine Spannung zu niedrig ist, dann
schafft er es nicht.
 
Dann wäre dieses das erste Board das Schwierigkeiten damit hätte. Dieses Phenomän ist mir bisher nicht untergekommen. Außerdem lief es jetzt 3 Tage mit funktionierendem Standby. Welche Spannung sollte zu niedrig sein? Alle Programme laufen, sogar das empfindliche Lightroom 2.1 schmiert nicht ab und Prime läuft über 5 Stunden...
 
Hehe - bei mir wars genau anders rum. Mein EP35-DS4 schaffte den Standby nicht, das UD3P schon. Im Vergleich weiss ich:
Ich hatte wohl die v-Core zu niedrig eingestellt für den Prozessor und evtl. den FSB Overvoltage (VTT) zu hoch. Und als ich damals die vMCH anhob lief es glaube ich besser, aber nicht 100% zuverlässig. Das ist meine Erfahrung - wie gesagt, mit dem UD3P habe ich bisher keine Probleme, benötige den S3 aber so gut wie nie.

Edit: uuh 1000er Beitrag :d :), nach 4 1/2 Jahren
 
Zuletzt bearbeitet:
Du rasende Schnecke :d

Na ja, habe jetzt mal MCH um eine Stufe erhöht, nur komisch das es nach den anfänglichen Problemen jetzt 3 Tage lief und plötzlich spinnt wieder. Vllt. sind auch die 500MHz für den Dauerbetrieb zu viel :hwluxx:
 
Nach langem Gefummel habe ich jetzt meine 24/7 Einstellungen gefunden. Ich hatte erst vor für 24/7 mit 475x8 zu fahren aber das habe ich irgendwie noch nicht ganz stabiel bekommen. Das Board ist von JZ und pretested mit 500x8 und sollte also laufen. Kann natürlich auch an der CPU oder an mir liegen.....

Was habt ihr denn so für 24/7 Einstellungen und was würdet ihr noch als "gesund" für den Dauerbetrieb sehen?
 

Anhänge

  • 24_7.jpg
    24_7.jpg
    131,2 KB · Aufrufe: 80
Also so läuft FSB500 nie im Leben, VTT ( CPU Termination ) ist viel zu niedrig ... PLL kannst du auch noch auf 1.59V erhöhen .

Die MCH stellst du mal auf 1.40V . Wenn es dann nicht stabil ist CPU Reference und MCH Reference um 2 stellen erhöhen .
 
Zuletzt bearbeitet:
In dem Bild sind meine Einstellungen für 24/7 mit FSB450. Aber ich werde deine Einstellungen mal ausprobieren.
 
Hi slash,

kannst du mir helfen meine cpu mit 8.5x471 stabil zu bekommen.Habe schon auf einen rat gehört und 2 speicher riegel entfernt aber nach 9 minuten custom steugt ein kern aus.
Settings:
vcore auf 1,344 um diese als Bösewicht auszuschließen
PLL: 1,5 (default)
VTT: 1,4
MCH: 1,4
Dram: 2,1
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Brett ist der Hammer, 400MHz mehr als mit dem P5Q-Dlx... :bigok:
 
Neo, du solltest dich mal an der CPU Reference versuchen. Mal bis zu 2 Schritte rauf und runter.
 
Wenn ich das mache startet der rechner 1x, und geht es. Dann lädt er standard settings
 
Bei mir ist es auch wie verhext.

450x8 laufen stabil mit relativ geringen Spannungen:
PLL 1.5
VTT 1.24
CPU Ref. 0.76
VCore 1.33125 was unter Last 1.24 sind
MCH 1.26

Aber 475x8 bekomme ich nicht hin :stupid:
 
Naja ich weiß es ja auch nicht.Entweder is das Board fürn arsch oder die CPu.Beim nächsten mal hol ich mir mal ein Asus

Hatte eben die settings auf normal und wie ich restart gemacht hab waren sie auf auto und er hatte 1.8v Pll eingestellt.Direkt wieder ausgemacht und standard rein gemacht jetzt bleibt es so und wird nix mehr getaktet
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Board ist Von JZ und wurde mit nem Quad 500x8 getested. Ich weiß allerdings nicht mit welchen Einstellungen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh