[Sammelthread] GigaByte GA-EP45-UD3P / UD3R / UD3 (Intel P45) [1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Stonka, ich hab die Referenz sowieso schon immer manuell. Nichts gegen dich, aber die Angabe "0,85V" ist total fürn Popo. Die Referenzspannung ist abhängig von der VTT und die habe ich dir gar nicht genannt. Kann ja sein, dass ich 1,20V VTT habe und nicht so wie du (vielleicht) 1,30V oder mehr.
Man kann sagen "stell die Referenzspannung größer als 67% ein" oder so.
Ich hab grad das Fenster aufgemacht, die Seitenwand abgenommen, alle Lüfter auf 100% gestellt und die vCore um 3 Stufen höher gestellt. Schmeckt mir eigentlich gar nicht, aber nun hat er in 15 Ergebnissen keinen Fehler gemacht.
Hatte eigentlich gedacht, dass Linpack bei zu wenig vcc den Rechner einfrieren lässt.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Stonka, ich hab die Referenz sowieso schon immer manuell. Nichts gegen dich, aber die Angabe "0,85V" ist total fürn Popo. Die Referenzspannung ist abhängig von der VTT und die habe ich dir gar nicht genannt. Kann ja sein, dass ich 1,20V VTT habe und nicht so wie du (vielleicht) 1,30V oder mehr.
Man kann sagen "stell die Referenzspannung größer als 67% ein" oder so.
Ich hab grad das Fenster aufgemacht, die Seitenwand abgenommen, alle Lüfter auf 100% gestellt und die vCore um 3 Stufen höher gestellt. Schmeckt mir eigentlich gar nicht, aber nun hat er in 15 Ergebnissen keinen Fehler gemacht.
Hatte eigentlich gedacht, dass Linpack bei zu wenig vcc den Rechner
einfrieren lässt.

Ich hab alles auf Auto ausser MCH Core Manuel 1.3V und MCH Reference 0.85V im Bios auf Manuel eingetragen na 495FSB werden da jetzt geprimt 4450Mhz auf default Vcore :)

Ick wär nersch ;)

3,5 Std. läuft Custom jetzt, 8*500 dürften damit im Sack sein... Ich lass es aber noch weiterlaufen.

Dabei ist es ganz einfach, man muss nur genau hingucken. Wenn das Rohgerüst steht (small und blend), dann über Large an Custom rantasten. Die MCH Ref ist ein sehr wichtiger Schritt, die letzte Sprosse erreichte ich mit der CPU Ref. Einfach mal drauf achten ob ET6 das anzeigt, was auch eingestellt ist - bei mir war es viel weniger. Dreht man an der CPU Term, verändert man automatisch die CPU und MCH Ref...

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab alles auf Auto ausser MCH Core Manuel 1.3V und MCH Reference 0.85V im Bios auf Manuel eingetragen na 495FSB werden da jetzt geprimt 4450Mhz auf default Vcore :)

Lass mich raten, du dürftest bei >>1,7V PLL und >>1,5V VTT sein. Schau doch mal ins ET6...

Dreht man an der CPU Ref, verändert man automatisch die MCH Ref.

:confused: bist du dir da sicher? Ich seh im Bios keine Veränderung der MCH Ref, wenn ich an der CPU Ref drehe. Nur wenn ich VTT ändere, dann ändert sich auch CPU+MCH Ref.

Zuletzt bearbeitet:
Lass mich raten, du dürftest bei >>1,7V PLL und >>1,5V VTT sein. Schau doch mal ins ET6...

:confused: bist du dir da sicher? Ich seh im Bios keine Veränderung der MCH Ref, wenn ich an der CPU Ref drehe. Nur wenn ich VTT ändere, dann ändert sich auch CPU+MCH Ref.

Jep 1.5V VTT und 1.7V PLL :)

Hmm was ist den da die ober Grenze ?

Zuletzt bearbeitet:
Dreht man an der CPU Term, verändert man automatisch CPU und MCH Ref...

Sorry, war ein Verdreher drin... habs berichtigt :-[

Beide verändern sich und zwar in kleineren Schritten als wenn man direkt dran drehen würde.

Kann mir das einer sagen was sind so die max Grenzen für

VTT PLL und MCH Reference ?

Also wenn Seewolf hier lesen würde, würde er dir sagen, dass alles über 1,60V PLL pures Gift für die CPU ist.
Ich bin eben so der Meinung, dass auch weniger reicht. Das muss mann dann testen. In den meisten Fällen reichen 1,50V was total in Ordnung ist.
VTT sollte unter vCore bleiben und am besten 1,35V nicht überschreiten bei einem 45nm Prozessor, wenn man 24/7 Betrieb hat. Zum benchen kann man gerne mal drüber gehen, aber hier sagt man Dualcores sogar nach, dass sie mit weniger VTT sogar besser laufen.
Ich persönlich würde nicht höher als 1,4V gehen.

Hi ich prime gerade mit meinem Q9550 die 4ghz marke. Vcore 1.232 unter last.
Ram Timings habe ich manuell im Bios eingegeben. 5-5-5-15 aber im Windows stehen sie jetzt auf 5-6-6-18.

Desweiteren habe ich die Ram Spannung auf den vom Hersteller vorgegeben wert angehoben. Den rest habe ich auf auto.

Ich habe den Thread bißchen verfolgt tue mich aber noch schwer mit den Detail einstellung was da jetzt max werte sind usw.Hätte jemand lust einem Newbie bissel unter die arme zu greifen?

Zuletzt bearbeitet:
Hi ich prime gerade mit meinem Q9550 die 4ghz marke. Vcore 1.232 unter last.
Ram Timings habe ich manuell im Bios eingegeben. 5-5-5-15 aber im Windows stehen sie jetzt auf 5-6-6-18.

Desweiteren habe ich die Ram Spannung auf den vom Hersteller vorgegeben wert angehoben. Den rest habe ich auf auto.

Ich habe den Thread bißchen verfolgt tue mich aber noch schwer mit den Detail einstellung was da jetzt max werte sind usw.Hätte jemand lust einem Newbie bissel unter die arme zu greifen?

1. Auto ist ganz ganz böse (weils die Spannung zu hoch ansetzt!)
2. Hier mal was maximal im grünen Bereich ist:
CPU-Vcore(real): 1,35V (Lukü)
vPLL: 1,59-1,61V**
VTT: 1,35-1,40V
vMCH: 1,35*-1,40V
vDimm: 2,0-2,206V* (hängt größtenteils vom Speicher ab)

*man sagt, dass man den Ram ab 2.0V aktiv kühlen sollte und eine NB freut sich ab 1,35V auch über aktive Kühlung.
**Man sagt, dass vPLL >>1,61V eher negativen Effekt haben
VTT wird grade bei Dualcores wenig gebraucht!
Grundsätzlich gilt bei OC: Hoher Takt ist toll, wer das aber mit wenig Spannung schafft ist besser.

Ob und wie gut du im grünen Bereich bist, bei Bauteilen, die keinen Temperatursensor haben findest du so heraus: Alles was du 10 Sekunden oder länger berühren kannst hat eine Temperatur von ~55°C. Sollten sich Schmerzen einstellen, oder es verdammt unangenehm sein, dann ist aktive Kühlung hilfreich und verlängert den Lebenszyklus des Bauteils, grade wenn die Temperaturen steigen (Sommer).

Zuletzt bearbeitet:
Ick wär nersch ;)

3,5 Std. läuft Custom jetzt, 8*500 dürften damit im Sack sein... Ich lass es aber noch weiterlaufen.

Dabei ist es ganz einfach, man muss nur genau hingucken. Wenn das Rohgerüst steht (small und blend), dann über Large an Custom rantasten. Die MCH Ref ist ein sehr wichtiger Schritt, die letzte Sprosse erreichte ich mit der CPU Ref. Einfach mal drauf achten ob ET6 das anzeigt, was auch eingestellt ist - bei mir war es viel weniger. Dreht man an der CPU Term, verändert man automatisch die CPU und MCH Ref...
echt?

dann poste doch mal bitte deine settings oder mach ein pic vom bios und stells online

vDimm: 2,0-2,206V*

*man sagt, dass man den Ram ab 2.0V aktiv kühlen sollte und eine NB freut sich ab 1,35V auch über aktive Kühlung.
Grundsätzlich gilt bei OC: Hoher Takt ist toll, wer das aber mit wenig Spannung schafft ist besser.

Ob und wie gut du im grünen Bereich bist, bei Bauteilen, die keinen Temperatursensor haben findest du so heraus: Alles was du 10 Sekunden oder länger berühren kannst hat eine Temperatur von ~55°C. Sollten sich Schmerzen einstellen, oder es verdammt unangenehm sein, dann ist aktive Kühlung hilfreich und verlängert den Lebenszyklus des Bauteils, grade wenn die Temperaturen steigen (Sommer).

Was meinst du sollte ich denn reference Volt-Werte nehmen bei den Werten hier:

et6lh2.jpg

Die RAM Termination und die Channel references sind 0.92v. Der Rest stimmt so glaube ich.

vDimm: 2,0-2,206V* (hängt größtenteils vom Speicher ab)

Danke schonmal.Aber es währe schön wenn du mir dabei sagen könntest welche Spannung für was gut ist.Das VTT jetzt die Nb ist, ist soweit klar.Vdimm = Speicher Spannung.Aber vmch und vpll.Diese werte finde ich so net im Bios. Hättest lust mir als dein Padawan in Icq aufzunehmen unds mir richtig zu erklären? :hail: Und wofür stehen die ganzen Reference Spannungen.Das kenne ich von meinem altem Board nicht

Zuletzt bearbeitet:
Danke schonmal.Aber es währe schön wenn du mir dabei sagen könntest welche Spannung für was gut ist.Das VTT jetzt die Nb ist, ist soweit klar.Vdimm = Speicher Spannung.Aber vmch und vpll.Diese werte finde ich so net im Bios. Hättest lust mir als dein Padawan in Icq aufzunehmen unds mir richtig zu erklären? :hail: Und wofür stehen die ganzen Reference Spannungen.Das kenne ich von meinem altem Board nicht

Wenn du vorm Lesen und Lernen nicht zurückschreckst, dann zieh dir hier rein, was im Gigabyte Forum bereits steht:
Link zum "Bios Kompendium von LordMephisto" (unglaublich lesenswert!). Ich empfehle dir, erstmal das zu lesen, was auch wirklich interessant für dich ist.

Maldwyn, sollte da ein Bild zu sehen sein? Edit: Jetzt seh ich es.
Die Referenzspannungen sehen so aus:
Channel A/B und MCH/DRAM Referencce sollen ca. 50% (oder weniger) der vDIMM sein. Mehr weiss ich dazu nicht.
Die MCH Referenz soll angeblich nur helfen, was den Speicher angeht, man also dessen Spannung senken könnte. Im Allgemeinen gilt hier aber die Intel Vorgabe, wie bei der CPU auch: zwischen 63 und 67% der VTT ist anzulegen. Das muss man, wenn man nicht grade auto wählen will, leider testen. Ich konnte positive Ergebnisse erzielen, indem ich unter 63% gegangenen bin, als ich 6x485 testete.
Ich habe positive Erfahrung damit gemacht die MCH GTL(Reference) um eine Stufe (von 63 auf 65%) anzuheben, wenn es zwischen 3000k und 4000k in Place FFTs bei Prime95 Fehler gab (Neustart/Rundungsfehler). [8x425]
Bei CPU Reference bin ich mir noch nicht 100% sicher, wie man das am Besten testen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Ok soweit alles klar.Habe fast die selben werte wie Maldwyn nur das mein ram 2,0V hat und ich mehr vcore brauch durch den hohen vdrop.Werde jetzt mal die 4ghz ausloten.

Edit:

Ich lass es erstmal sein und les mich erstmal ne zeitlang schlau.Bekomme die Cpu mit 4Ghz net stabil.

Zuletzt bearbeitet:
echt?

dann poste doch mal bitte deine settings oder mach ein pic vom bios und stells online

Mache ich, auch wenn nach 4:02 Std. eine Fehler kam :mad:

Ich habe dann kleinere Schritte unternommen, aber die Kiste ist dadurch instabiler geworden. Ich gehe jetzt wieder zurück und versuche einen anderen Weg. Aber immerhin, 4 Std. 500MHz finde ich nach einem halben Jahr Kampf und Krampf um die 471 zu erreichen, eine ordentliche Sache.

Und natürlich bin ich heute aufs Maul gefallen... Ich habe grob angehalten und war der Meinung die Asus Kühler passen auf die Spawas und auf die NB - Pustekuchen. Die Abstände sind 1-2mm enger, da war nix zu machen :heul:
Na ja, wenigstens ist die NB unter Wasser...

UD3P RAM bzw. Dual Channel Problem

Hallo, ich hoffe das ich hier Hilfe finde.
Folgendes Problem: Speicher/RAM geht nur einzeln oder als SingleChannel, habe versucht Kingston HyperX KHX6400D2/1G 800MHz 4x1GB es laufen nur 1GB im DIMM Slot1 oder 2GB im Single Channel Modus, Dual Channel beim Start nur Piep Piep Piep Piep....... auschalten -> Neustart usw. usw. Nächster Speicher Mushkin XP2-8500 1066MHz 4x1GB auch hier das komplett selbe Verhalten wie oben. Nächster Speicher OCZ Reaper HPC Edition OCZ2RPR10664GK 2x2GB auch hier das selbe Verhalten wie oben, die verschiedenen Voltzahlen habe ich selbstverständlich immer im BIOS angepaßt, bringt nichts. Default Einstellungen geladen, CMOS Clear, Volt angepaßt, geht nicht.
Ich werde mir mit Sicherheit jetzt nicht noch mal Speicherriegel kaufen, sondern eher das Board tauschen. Es sind alle Stromverbindungen gelegt, auch das 4/8 polige Kabel. Auch sind alle 9 Abstandshalter mit dem Board verbaut.

Konfig: GA EP45-UD3P BIOS F5, 850W Croon NT, Speicher s.o., ZOTAC 8800GTS 320MB, 4x Samsung 500GB SATA alles Wassergekühlt außer SB, NB und Spannungswandler nicht übertaktet.

Gruß Huggy

Es scheint als hätte ich ne Krücke gekauft.

3,7Ghz bei 1,186 vcore. (altes Mobo) Stabil
4Ghz bei 1,344vcore (Neues Mobo) nach 5 min abbruch.

@ n3o123

Probiere doch mal 460 x 8.5 das sind 3.91 GHZ mit Vcore eingestellt im Bios bei genau 1.4 läuft bei mir ganz stabil hatte heute nacht 4 Std Custom Prime laufen ohne Probleme, übrigenz bei mir das selbe Problem 4 GHZ und nur noch Fehler.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du vorm Lesen und Lernen nicht zurückschreckst, dann zieh dir hier rein, was im Gigabyte Forum bereits steht:
Link zum "Bios Kompendium von LordMephisto" (unglaublich lesenswert!). Ich empfehle dir, erstmal das zu lesen, was auch wirklich interessant für dich ist.

Maldwyn, sollte da ein Bild zu sehen sein? Edit: Jetzt seh ich es.
Die Referenzspannungen sehen so aus:
Channel A/B und MCH/DRAM Referencce sollen ca. 50% (oder weniger) der vDIMM sein. Mehr weiss ich dazu nicht.
Die MCH Referenz soll angeblich nur helfen, was den Speicher angeht, man also dessen Spannung senken könnte. Im Allgemeinen gilt hier aber die Intel Vorgabe, wie bei der CPU auch: zwischen 63 und 67% der VTT ist anzulegen. Das muss man, wenn man nicht grade auto wählen will, leider testen. Ich konnte positive Ergebnisse erzielen, indem ich unter 63% gegangenen bin, als ich 6x485 testete.
Ich habe positive Erfahrung damit gemacht die MCH GTL(Reference) um eine Stufe (von 63 auf 65%) anzuheben, wenn es zwischen 3000k und 4000k in Place FFTs bei Prime95 Fehler gab (Neustart/Rundungsfehler). [8x425]
Bei CPU Reference bin ich mir noch nicht 100% sicher, wie man das am Besten testen kann.

So jetzt hab ich

CPU PLL 1.5V
CPU VTT 1.4V
MCH Core 1.3V
MCH Reference 0.66V

UD3 Board 8400@4410 MHZ
bei 1.23V Load 490FSB max Core Temp 41c.

12std prime95 Stable :) na jetzts gehts weiter

THX für die Hilfe !

Schade, daß es keine Antworten gibt. Dann werde ich wohl mal das Board tauschen.

Gruß Huggy

Hallo Jungs

Ich habe hier ein link über einen test mit dem MB mit schönen Bilder, der verwendeten Einstellungen im Bios es wurde zwar nur ein Intel C2D getestet aber vielleicht kann das ja dem einen oder anderen helfen sein FSB hoch zu bekommen. Das man nicht alles 1:1 übertragen kann muss jedem klar sein aber als Anhalspunkt kann es helfen.

Gruß Gianni

www.hardwarecanucks.com/forum/hardw...byte-ga-ep45-ud3p-p45-motherboard-review.html

hast ja 'ne richtig geile CPU erwischt :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh