[Sammelthread] GigaByte GA-EP45-UD3P / UD3R / UD3 (Intel P45) [1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vielleicht zu wenig Spannun an der SouthBridge?
Könnte das sein?

Edit*

Jetzt funktioniert noch nicht mal der Smart LAn test im Bios.
Die LED's wie gesagt sind an, aber der Test bringt keinen Response und im Windoof ist auch nix da :(

Warum wollen die denn nicht mehr?

Gibts da eine Spannung die man nicht vornehmen darf, da sonst die Netzwerkkarten weg sind?
 
Zuletzt bearbeitet:
Werden die CPU Temps bei dem Board eigentlich richtig ausgelesen? Ich habe im Idle 36-36-33-33 (Core Temp) und die Temps stehen wie in Stein gemeißelt. Erst unter Last tut sich etwas. Mit einer Wakü müsste im Idle doch weniger drin sein, oder!?
 
Bei mir sind die Temps genauso, ein Kern geht nie unter 33°C, die anderen nie unter 22°C.

Ach ja, jetzt waren meine Lan Verbindungen wieder da oO
 
Das Komische ist dass sich die Temps im Idle absolut nicht verändern. Es macht keinen Unterschied ob ich 450x8 mit 1.29V einstelle oder alles auf Standard steht und die CPU runter taktet und mit 1.05V läuft. Das finde ich schon etwas merkwürdig.
 
Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit einer CPU die 4200MHz = 7,5 x 560FSB bei 1,272v mitmacht, auch stabil die 600 FSB mitmacht?

Habe nämlich vor, das Board zu kaufen. Nur würde ich gerne wissen wollen, ob meine CPU das packt :d

Mein jetziger P5K-E macht bei 575 dicht.

Kann man auch beim Gigabyte GA-EP45-UD3P die grafikkarte in den unteresen PCI-E slot stecken und läuft der dann auch mit 16x ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat hier zufällig einer ein pretested Board von ebay ( Privat ) gekauft ;) ?

Jep, das war ich :)
Habe aber noch keine Zeit zum testen gehabt. Bis jetzt nur versucht mit 550 FSB ins Bios zu booten. Braucht im Vergleich zum DFI Lanparty JR verdammt viel VTT und NB Spannung. Ist das F3 Bios für das Board ok?
 
So, mein Board läuft auch seit heute Mittag.
Hat auch soweit alles problemlos geklappt.
Eine Frage hätte ich aber noch...
Und zwar, in dem Menü (grad den Namen vergessen;)) wo man die ganzen Spannungen einstellen kann, da kann man neben den Werten noch "auto" und "normal" wählen.
Wo ist denn der Unetrschied zwischen den beiden?
Hab jetzt erst mal alles von Auto auf normal gestellt bzw. Vcore und Ramspannung samt Timings angepasst, aber bei den ganzen Werten war ich mir nicht sicher ob ich da "auto" lassen kann.
Nicht dass der die Werte dann bei Erhöhung des FSB mit anhebt, das wäre ja nicht Sinn und Zweck der Sache:)
 
Anscheinend macht das Board eine automatische Anpassung wenn man die Werte auf "Auto" steht. Ich habe die Werte momentan alle auf Normal bis auf Vcore und RAM.
 
warum hab ich keinen 5.1 sound mit dem mainboard? Über das Realtek menü spielen alle nen test sound ab nur ingame und bei musik nicht
 
gabs hier irgendjemand, der seine CPU mit 600er FSB laufen hatte ?
Leute ist ne entscheidende frage, um bei euch ins CLUb zu gehören :xmas:
 
weiß jemand ob das Bios F4 vom UD3P was taugt oder sollte ich irgendwann updaten?
Also bugs bekannt oder stabil?

Ach ja woran kann es liegen das auf einmal nach ein parr OC Versuchen die LAN Verbindungen nicht mehr unter Wondoof enkannt werden?

Hast du evtl. den PCIe Takt mit angehoben?
 
so ich hab jetzt auch noch ein wenig mit dem Board rumgespielt wegen 500er FSB
Es scheint erstmal vieles mit der MCH Ref sich zu klären glaub die war dann immer zu hoch hab im bios 0,7 V eingestellt.
 
System läuft jetzt wie ne 1 :-) bootet sogar 4,5 ghz aber gibt prime fehler nach 2 minuten und man soll ja die Vcore net allzu hoch nehmen.
Hab mich an Settings vom XtremeSystems Forum orientiert.

So das sind meine Settings siehe Screenshot.
Ich kann auch noch die Bios Settings Posten.


2h Prime abbruch werds dann nochmal mit LLC probieren aber jetzt geh ich erstma ins bettchen
 
Zuletzt bearbeitet:
Jep, das war ich :)
Habe aber noch keine Zeit zum testen gehabt. Bis jetzt nur versucht mit 550 FSB ins Bios zu booten. Braucht im Vergleich zum DFI Lanparty JR verdammt viel VTT und NB Spannung. Ist das F3 Bios für das Board ok?

Du musst CPU Reference + MCH Reference manuell erhöhen, das UD3R hat da einen kleinen Bug, dann kannst du auch mit VTT/PLL runter .

Es haben alle das gleiche Problem mit dem UD3R, die Reference Spannungen werde nicht um den Teiler von 0,63 erhöht ( siehe uh-insane ) , liegt wie gesagt am Bios, das UD3P macht das ohne Probleme . Zum glück kanns man im Bios manuell nachstellen :)

@ djnoob, ich hatte FSB620 mit einem E8400 beim ersten versuch stabil ;)

Beispiel :

VTT = 1.40V * 0,63 = 0,882V CPU Reference ( 0,815V hat bei mir für FSB515 mit einem Quad gereicht !!!! )

Das UD3R lässt aber effektiv nur ca. 0,69V ran, das ist viel zu wenig .
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Ace, ja ganau das hatte ich gemacht. NAchdem ich den wieder runter gesetzt hatte klappte es wieder :)

Danke für den Tip!!

Auf wieviel hattest du den angehoben, wäre ganz nett zu wissen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh