[Sammelthread] GigaByte GA-EP45-UD3P / UD3R / UD3 (Intel P45) [1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo.

Will mir auch das GA-EP45-UD3P zulegen. Da ich mir den ersten Rechner überhaupt zusammenbaue, sollten alle komponenten Kompatibel zueinander sein!

Es fehlt mir jetzt noch ein leistungsstarker Speicher (max. 4GB).

Welche Speicherriegel (Marke) und auch wenn möglich Settings könnt ihr für dieses Board empfehlen?
Zur mgl. Auswahl hatte ich an diese Gedacht: 4096MB-KIT DDR2 MDT , PC6400/800, CL5

Ach ja, wie viele Fan Anschlüsse hat das Board?

Meine bisherigen Komponenten.:
Cooler Master Cosmos 1000
Intel Core 2 Quad Q6600 + IFX14
Powercolor HD 4870 + Accelerator S1
Zalman Netzteil ZM600-HP
WD Caviar 640GB SATA II
LG GH22LS30 bare schwarz SATA II Lightscribe


Gruß
Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo.

Will mir auch das GA-EP45-UD3P zulegen. Da ich mir den ersten Rechner überhaupt zusammenbaue, sollten alle komponenten Kompatibel zueinander sein!

Es fehlt mir jetzt noch ein leistungsstarker Speicher (max. 4GB).

Welche Speicherriegel (Marke) und auch wenn möglich Settings könnt ihr für dieses Board empfehlen?
Zur mgl. Auswahl hatte ich an diese Gedacht: 4096MB-KIT DDR2 MDT , PC6400/800, CL5

Ach ja, wie viele Fan Anschlüsse hat das Board?

Meine bisherigen Komponenten.:
Cooler Master Cosmos 1000
Intel Core 2 Quad Q6600 + IFX14
Powercolor HD 4870 + Accelerator S1
Zalman Netzteil ZM600-HP
WD Caviar 640GB SATA II
LG GH22LS30 bare schwarz SATA II Lightscribe


Gruß
Peter


Als Speicher kann ich Dir den "Mushkin 996580wX" (DDR2-800/4-4-4-12) empfehlen, verträgt sich sehr gut mit dem UD3R (sollte dann auch gut mit dem UD3P fnktionieren).

Mfg
 
Ich bräuchte mal ganz dringend Hilfe:

Habe mein neues UD3R vor der Installation von Windows auf Bios F4 geflashed.

Was sollte ich bei folgenden Optionen im Bios einstellen:

SATA RAID/AHCI Mode: AHCI?
SATA Port0-3 Native Mode: EA oder DA?
Onboard SATA/IDE Ctrl Mode: AHCI?

Zur Info: hab kein RAID.

Für XP brauchst du dann noch eine passende Treiber Diskette, da sonst der SATA Controller nicht erkannt wird, bei Vista gehts auch über USB-Stick. Aber ohne einen passenden Treiber wirst du das OS mit AHCI nicht installiert bekommen. Die nachträgliche Installation gestaltete sich hienterher als sehr fummelige Angelegenheit, zumindest unter XP...von daher, wenn du dir Treiber parat hast, mit AHCI.
 
Ach was, nie war es leichter nachträglich AHCI zu installieren... Im Gigabyteforum gibt es dafür eine Anleitung, einzig der Treiber liegt in einer aktuelleren Version vor :)
 
Diese Anleitungen sind immer schön und gut, aber bei meinem alten Gigabyte Board, hat sich das XP nach der nachträglichen Installation immer mit einem Bluescrenn verabschiedet.
 
brauchst keine Angst zu haben, mit dieser Anleitung funzt es - habs seit 14 Tagen am rennen...
 
Wenn man seinen Rechner aber eh neu installiert, kann man AHCI auch gleich mitinstallieren, deswegen brauch ich auch keine Anleitung mehr. ;)
 
guten morgen.
Die 500Fsb auf dem ud3r laufen irgendwie nicht so toll MCH auf 1,2 und beim Prime large wirds glei Rot -> Fehler. Cpu läuft 500x6 also Standarttakt.
 
Hmm, welche Vorteile hat AHCI denn?

Meine Konfig:
1 x WD6400AAKS als Systemplatte (intern) an dem ersten gelben Port
1 x WD5000AAKS als Datenplatte (intern) an dem zweiten gelben Port

DVD Brenner und DVD ROM am IDE Port

Externe Sata Platte am lila Port.

Nach einigem Einlesen habe ich nun (bevor ich die Tipps hier gelesen habe) wie folgt konfiguriert. Den ICH10R NICHT als AHCI und NATIV. Und den Gigabyte Controller als AHCI.

Hat das nun irgendwelche Nachteile für mich? Hot Plugging brauche ich ja für meine internen Platten nicht. Würde AHCI weitere Vorteile bringen? Werden meine internen Platten nun ausgebremst?

Jumas schrieb:
Onboard SATA/IDE Ctrl Mode: Ich hab da IDE drin da ich noch PATA DVD-Brenner hab

Ich hab auch den Onboard SATA/IDE Ctrl Mode auf AHCI und konnte mein DVD ROM nutzen. Diese Einstellung bedeutet also keine Abschaltung des IDE Ports.

EDIT: Funzt NCQ ohne AHCI nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das habe ich soweit gelesen...darauf kann ich verzichten.

Wofür war nun die Einstellung von NATIV-Modus gut? ;)

P.S.: Bin happy über mein neues System...alles so fix im Vergleich zu meinem alten A64 (s.u.)
 
Was hat IDE mit SATA zu tun? Das raff ich nicht.

Also: Angenommen ich deaktiviere AHCI für den ICH10R. Was macht es dann für einen Unterschied, ob ich NATIV ein- oder ausschalte?
 
Achso, ich dachte du könntest da nur zwischen Nativ und AHCI auswählen. Dann ist Nativ in diesem Fall was anderes.

SATA ist die Bezeichnung des Anschlusses, daneben gibt es noch das alte PATA (und noch divere andere), im Volksmund auch IDE genannt. Deswegen bist du auch ein wenig verwirrt. Denn IDE ist letzen Endes nur der Übertragungsmodus und den beherrschen auch SATA Platten, der SATA spezifische Modus nennt sich AHCI.

Jetzt klarer?
 
Aha ok, also schließe ich nun mal daraus, dass ich mit meinen jetzigen Einstellungen ganz gut fahre, da ich davon ausgehe, dass mir NCQ nichts bringt und ich Hot Plug nicht brauche.

Was nun NATIV bzw. NICHT-NATIV für einen Unterschied macht, wenn ich AHCI sowieso explizit ausschalte, ist mir nicht so ganz klar.
 
NCQ bringt ein bisschen Performance, da die Daten nicht Reihe nach gelesen werden, sondern der Controller entscheidet selbständig wie die Daten am günstigstens (und schnellsten) gelesen werden können.
 
Ok ich hab mich erstmal von den 500 FSB verabschiedet mache gerade Prime test mit 456 FSB -> 4,1 Ghz Vcore ist 1,28 v laut cpu-z.
Die Restlichen Spannungen sind auf Normal bzw @ Standart. LLC off (weis net ob das was bringt)

*Update*
-> hab gerade auf antworten geklickt da kam der bluescreen *heul*
jetz hab ich den multi erstmal runter geschraubt auf 7x um zu sehen obs evtl am fsb liegt das der nicht stabil ist.

CPU ist
e8400 e0 q837a612
 
Zuletzt bearbeitet:
PWR Fan regeln geht nicht.
Der kann nur auslesen.
 
@uh-insane: Bei der CPU ist zumindest eine FSB-Wall von unter 500 MHz auszuschließen.

Ein typisches Gigabyte "Problem": Nur zwei regelbare Lüfter!
 
Hallo.

Will mir auch das GA-EP45-UD3P zulegen. Da ich mir den ersten Rechner überhaupt zusammenbaue, sollten alle komponenten Kompatibel zueinander sein!

Es fehlt mir jetzt noch ein leistungsstarker Speicher (max. 4GB).

Welche Speicherriegel (Marke) und auch wenn möglich Settings könnt ihr für dieses Board empfehlen?
Zur mgl. Auswahl hatte ich an diese Gedacht: 4096MB-KIT DDR2 MDT , PC6400/800, CL5

Ach ja, wie viele Fan Anschlüsse hat das Board?

Meine bisherigen Komponenten.:
Cooler Master Cosmos 1000
Intel Core 2 Quad Q6600 + IFX14
Powercolor HD 4870 + Accelerator S1
Zalman Netzteil ZM600-HP
WD Caviar 640GB SATA II
LG GH22LS30 bare schwarz SATA II Lightscribe


Gruß
Peter

die G.Skill 4GB PC2-8000U sind auch zu empfehlen.
 
meint ihr die PLL / Termination Voltage bringt überhaupt schon was unter 500er FSB oder ist das CPU Taktabhängig.
Und ab welchen FSB sollte ich wie die MCH erhöhen oder setzen ?
 
Soweit ich das weiß, ist das CPU abhänig und für den normalen OC-Bereich, auch überhaupt nicht nötig.

Welche Spannung du für welchen FSB setzen musst ist abhängig vom Board. Aber stell doch MCH und FSB doch einfach mal beide auf 1,2V. Das ist noch vollkommen unkritische für den P45 Chip.
 
Kann mir jemand sagen, ob der Groß Clockner problemlos auf das UD3R passt?

Und hat das Board ein OC-Anfängerfreundliches BIOS?


:xmas:
 
Kann mir jemand sagen, ob der Groß Clockner problemlos auf das UD3R passt?

Und hat das Board ein OC-Anfängerfreundliches BIOS?


:xmas:

Ich meine schon mal gelesen zu haben, dass der Groß Clockner passt. Hast mal die SuFu bemüht?

Ansonsten passt der Noctua NH-U12P wunderbar...bin sehr zufrieden damit. Ist halt nur etwas teurer.

EDIT: hier hat ihn jemand montiert: http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?p=10583579&highlight=gro%DF+clockner#post10583579
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh