[Sammelthread] Gigabyte GA-EX58-UD5 / Extreme (Intel X58) [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
auf standart bootet er was länger mit dem enermax lässt sich aber sonst auch abschalten und neustart ging meine ich auch. es fängt an soblad man eine veränderung im bios vornimmt!

hört sich so an, wie als ob du nochmal neu flashen müstest .... damals wie ich meins bekamm war F3 drauf bei mir ... dan hab ich auf das erste beta gewechselt irgend ein F4... danach hatte ich selbe probleme ...

einfach nochmal alt bewerte methode zum flashen

1te methode

-bios load defaults
-rechner vom netz clear cmos rechner an ins bios qflash und flashen
-danach rechner aus clearcmos, ins bios load defaults
-und nochma flashen mit qflash

2te methode

- wenn rechner im endlos an aus wen er im an modus ist netzteil schalter umlegen. vorsicht möglich das garnix mehr geht... :hail:

- clearcmos und 1ste methode nutzen

hat bei mir geholfen aber bis man drauf kommt .... geht ne zeit ins land :rolleyes:

dan müsten auch nach dem flaschen alles auf auto 3600-3800 möglich sein ohne probleme .... :wink: hoffe ich mal
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So, hab schnell das F5e fürs Extreme geflasht.
Läuft ebenso wie das F4m!!! Booten und runterfahren bei hohem BCLK klappt nun selbstständig.
Bootbug aber noch vorhanden!!! Auch das zweimalige 3x posten ist noch da, naja das stört mich nicht so sehr.
 
welches nt hattest du noch?

noisKiller, genau so mache ich es mittlerweile immer. wie gesagt das F4n und jetzt auch das F5g laufen sauber mit dem coba.
 
Das Enermax Infinity720W ist der letzte Schrott...
Hatte das gleiche Problem, konnte fast nichts im Bios ändern und nun habe ich ein neues Netzteil und alles funktioniert.
Kann das Coolermaster UCP700W sehr empfehlen, leider ohne Kabelmanagement aber dafür sehr lange Kabel~60cm. Hatte auch schon das seasonic, wo mich aber die nur ~ 45bis50cm langen kabel gestört haben(Selbe kabellänge wie beim enermax infinity720w).

Hier ist nochmal mein Support-Thread aus dem Gigabyte forum:
http://62.109.81.232/cgi-bin/sbb/sbb.cgi?&a=show&forum=1&show=9355


@Schnuppl was für temps fährst du denn mit dem noctua bei welcher Raumtemp?
Ich bin mit meinem Noctua nh u12p bei 3,8ghz bei full load mit linX schon bei 80°C mit 2*scythe slipstream 1200rpm dingern die extrem gut pusten. Bei stock speed habe ich um die 33°C

An die 80° komme ich nur bei 4,1 Ghz. Zimmertemperatur ca 20°. Idle unter 30°.

3,8 hab ich nicht getestet. Mein 24/7 sind 3,4 Ghz. Da hab ich etwas über 50° beim stressen, beim zocken sinds etwas über 40°. (da ist der Raum aber wärmer gewesen)
:wink:

@Hollow
Wie gesagt, keine Probleme mit keinem Bios.
Da du meinst die Probleme liegen an den NTs:
beQuiet Darkpower 550 P7
 
Zuletzt bearbeitet:
danke! dann paast da coba wohl doch noch nicht 100% hab nur das f5e zurückgetestet und da lief es auch nicht sauber.
 
Habe das Enermax Infiniti 720W, habe mi dem überhaupt keine Probleme.
Ich kann mir nicht vostellen, dass das am Netzteil liegt.
 
Ich interessiere mich stark für das extreme...aber puuh wenn ich das mit den BIOS-Probs so lese, warte ich wohl lieber noch n bissl...kenne das von meinem Asus-Board zur genüge und hab nicht schon wieder Lust Wochen daran zu arbeiten...
 
Habe das Enermax Infiniti 720W, habe mi dem überhaupt keine Probleme.
Ich kann mir nicht vostellen, dass das am Netzteil liegt.

welches bios hast du drauf?rev. vom nt?
übertakten war auch bei mir nicht das problem sondern vielmehr das an-ausschalten oder reset bzw. kaltstart.
 
Ich habe auch ein Enermax Infinity - 650 Watt.

Und werde evtl noch heute mein i7 Sys. (Gigabyte UD4P) in Betrieb nehmen.
 
Zitat von hollomen
welches bios hast du drauf?rev. vom nt?
übertakten war auch bei mir nicht das problem sondern vielmehr das an-ausschalten oder reset bzw. kaltstart.

Bios mache ich immer gleich das Neuste drauf jetzt F5e
Rev. von Netzteil keine Ahnung, habe es aber schon seit März 2007

Ich gehe immer so vor beim Biosupdate, stelle alles auf default.
dann Bios drauf, danach alle Einstellungen wie Latenzen, QPI Voltage, Vcor, DRAM Voltage usw. starte dann System ohne übertackten schaue ob alles sauber geht.
Danach Neustart BCLK auf 191 das sind dann meine 24/7 Einstellungen.
Trotz A Batch 3837A712 geht der mit Bios Einstellung Vcor 1.38125V und QPI 1,295V ganz schön ab.
 
also einmal qausi die spannungen auf gewünschtes niveau stellen aber den bclk noch auf auto!?
du betreibst oc mit turbo richtig? mit turbo lief es bei mir auch..4200@1,344 mit dem F5e ...ohne echt bescheiden. rebootloop etc. ich meine die probleme hatte ich auch mit turbo on weß ich aber nicht mehr so genau..!?kannst du den mal 20x200 versuchen..oder hast du schon versucht!?
ich werde nachher wenn ich zu hause bin auch noch einmal zurück testen. vielleicht können wir das problem ja langsam eingrenzen.
 
also einmal qausi die spannungen auf gewünschtes niveau stellen aber den bclk noch auf auto!?
du betreibst oc mit turbo richtig? mit turbo lief es bei mir auch..4200@1,344 mit dem F5e ...ohne echt bescheiden. rebootloop etc. ich meine die probleme hatte ich auch mit turbo on weß ich aber nicht mehr so genau..!?kannst du den mal 20x200 versuchen..oder hast du schon versucht!?
ich werde nachher wenn ich zu hause bin auch noch einmal zurück testen. vielleicht können wir das problem ja langsam eingrenzen.

Hattest du deine 4200 (egal mit welchem BIOS) überhaupt schon primestable?
 
war noch mit dem enermax schien aber stabil, hab aber nicht ultra lang geteste.
guckst du hier:

 
war noch mit dem enermax schien aber stabil, hab aber nicht ultra lang geteste.
guckst du hier:


Nur mal als Hinweis..
Was ich sehe sind 3 min Prime. Also bei weitem nicht stabil.
Was bei mir primestable getestet wurde, läuft mit allen Biosversionen. Ohne reset usw. Neues BIOS drauf, altes Setting vom Stick geladen und weiter gehts.
Settings die bei mir nicht primestable durchlaufen benehmen sich auch so. Das heißt sie booten ab und an nicht, fliegen mit BS raus bzw. brechen prime nach ein paar min ab. Welcher dieser Fehler auftritt bestimmt der PC. Aber mit den geprimten/geLinxten Settings habe ich keine Probleme. (ich kann mit Luft 4,4 Ghz booten und prime starten und, wenn der PC will, ein paar min laufen lassen. Dieses Setting scheint so sinnvoll wie dein 2,2er)
Ich wills nicht ausschließen, aber vermute dass es nicht an deinem NT liegt, sondern daran, dass du dich noch nicht an die Grenzen rangetastet hast.
Bin auch kein alter OCler, wunder mich aber in den letzten Wochen über viele hier, die einfach nen Wert einstellen den sie haben wollen und sich wundern, dass sie Probleme bekommen und meinen sie hätten ein Montagsboard erwischt..
Es gibt sehr gute OC Anleitungen, auch für x58. Wer diese nicht nutzt kennt die einzelnen Grenzen seines Systems nicht und wird ewig im dunkeln tappen.
>Schnuppls Meinung<
:wink:
 
Zitat von hollomen
also einmal qausi die spannungen auf gewünschtes niveau stellen aber den bclk noch auf auto!?
du betreibst oc mit turbo richtig? mit turbo lief es bei mir auch..4200@1,344 mit dem F5e ...ohne echt bescheiden. rebootloop etc. ich meine die probleme hatte ich auch mit turbo on weß ich aber nicht mehr so genau..!?kannst du den mal 20x200 versuchen..oder hast du schon versucht!?
Ja geht auch ohne Problem Turbo on BCLK auf 200.
Aber das sind meiner Meinung nach Werte die nicht für 24/7 Betrieb gut für die Hardware sind.
Mein PC läuft wirklich Tag und Nacht ohne das kleinste Problem das ist mir viel wichtiger als das Letzte rauszuholen.
 
Also mit der neuen Version von LinX bekomm ich mein RAM nichtmehr Stable egal auf welcher Frequenz ich ihn laufen lasse.
Prime läuft die ganze NAcht durch... wird wol nicht soviel RAM getestet bei Prime.

Lass es jetzt mal so und schau ob es zumindest Zock-Stable ist.
 
Nur mal als Hinweis..
Was ich sehe sind 3 min Prime. Also bei weitem nicht stabil.
Was bei mir primestable getestet wurde, läuft mit allen Biosversionen. Ohne reset usw. Neues BIOS drauf, altes Setting vom Stick geladen und weiter gehts.
Settings die bei mir nicht primestable durchlaufen benehmen sich auch so. Das heißt sie booten ab und an nicht, fliegen mit BS raus bzw. brechen prime nach ein paar min ab. Welcher dieser Fehler auftritt bestimmt der PC. Aber mit den geprimten/geLinxten Settings habe ich keine Probleme. (ich kann mit Luft 4,4 Ghz booten und prime starten und, wenn der PC will, ein paar min laufen lassen. Dieses Setting scheint so sinnvoll wie dein 2,2er)
Ich wills nicht ausschließen, aber vermute dass es nicht an deinem NT liegt, sondern daran, dass du dich noch nicht an die Grenzen rangetastet hast.
Bin auch kein alter OCler, wunder mich aber in den letzten Wochen über viele hier, die einfach nen Wert einstellen den sie haben wollen und sich wundern, dass sie Probleme bekommen und meinen sie hätten ein Montagsboard erwischt..
Es gibt sehr gute OC Anleitungen, auch für x58. Wer diese nicht nutzt kennt die einzelnen Grenzen seines Systems nicht und wird ewig im dunkeln tappen.
>Schnuppls Meinung<
:wink:



??? was heißt bei dir 3 min prime doch nicht etwa minuten oder ??? :stupid:
der test lief 16h das sind durch 8 real 2stunden?!?
hab über nacht ein anderes seting 20x200 8stunden real laufen lassen und vorher ne stunde linx und eben dieses setting fahren mit dem anderen nt nicht mal sauber hoch sondern zeigt erstmal nen oc fehler.
etwas mehr zeitnehmen beim betrachten der screens und nicht einfach ne vorgefertigte meinung posten;)
im gegensatz zu dir bin ich nämlich ein alter oc.hase auch wenn das bei einer neuen architektur nicht immer viel heißen will.
neben mir haben übrigends noch diverse ander leute das problem..falls du die entsprechenden beiträge gelesen hast!?!
also vielen dank für deinen sachdienlichen beitrag;)

Beiträge zusammengeführt, da Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 4 Stunden:

Also mit der neuen Version von LinX bekomm ich mein RAM nichtmehr Stable egal auf welcher Frequenz ich ihn laufen lasse.
Prime läuft die ganze NAcht durch... wird wol nicht soviel RAM getestet bei Prime.

Lass es jetzt mal so und schau ob es zumindest Zock-Stable ist.

welche version hast du? teste noch mit 0.5.5!

Beiträge zusammengeführt, da Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 4 Stunden:

Ja geht auch ohne Problem Turbo on BCLK auf 200.
Aber das sind meiner Meinung nach Werte die nicht für 24/7 Betrieb gut für die Hardware sind.
Mein PC läuft wirklich Tag und Nacht ohne das kleinste Problem das ist mir viel wichtiger als das Letzte rauszuholen.

meinst du 20x200, warum sollte das nicht altgstauglich sein, wegen dem hohen bclk? hatte bis jetzt noch kleine probleme mit dem takt, die spannungen sind auch alle im grünen bereich. qpi habe ich z.b. auf 1,295 evtl. geht auch noch weniger.. die xmp profile meiner rams laden z.b. 1,35v qpi..und was der turbo mode mit den restlichen spannungswerten anstellt ist ja auch noch unklar..aber mit sicherheit ist der turbo modus nicht zimperlich was die spannungen angeht:fresse:
achso bei mir läuft es wie gesagt nicht mit dem enermax. vielleicht liegt es an der nt revision, oder an meiner board ram combi!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Heyho,

bin neu im Forum wie man an meiner argen Ausbeute an Beiträgen unschwer erkennen kann :).


Ich habe hier schon einige mit genau meiner Ram-Mainboard-Prozi Konstelation sehen können und habe an eben diese eine Frage.

Ich habe gerade folgene Konfiguration zusammen gebaut

Gigabyte GA-EX58-Extreme
Intel i7 920
Corsair TR3X6G1600C8D
geforce gtx 295




Nun habe ich folgendes Problem:

Das BIOS scheint den RAM nicht richtig zuerkennnen, da er erstens auf 1066 MHz,dann mit 1.5 V und mit den Timings 8-8-8-20 läuft.

Diese Werte kann ich im BIOS ablesen und CPU-Z bestätigt mir diese Werte. Gleichzeitig zeigt mir CPU-Z auch die richtigen Werte an, mit welchen der RAM betrieben werden sollte:

1.65 V
1600 MHZ
8-8-8-24


Was ist nun zu tun? BIOS Update ist schon erfolgt.

Den RAM manuel auf die richtigen Werte takten?
Nur wo? Das Board gibt mir Channel A / b / C vor? Bei welchem Channel muss ich nun die Taktraten bzw Timings und Spannungen anheben. Meine Intuition sagt mir bei allen 3 :)? Weil A Slot 1,2 beschreibt B 3,4 und C 5,6?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.


Super wäre auch ein evtl. Link für ein FAQ oder Guide zum übertakten des neuen i7, denn die Wakü sollte die Tage ankommen und dann soll es losgehen, doch merke ich das ich ein wenig eingestaubt bin was das Übertakten angeht da, da es einige neue Einstellungen bei dem i7 gibt.
 
Super wäre auch ein evtl. Link für ein FAQ oder Guide zum übertakten des neuen i7, denn die Wakü sollte die Tage ankommen und dann soll es losgehen, doch merke ich das ich ein wenig eingestaubt bin was das Übertakten angeht da, da es einige neue Einstellungen bei dem i7 gibt.

könntest dich erstmal hier orientieren auch wenn es nicht das GB bios ist.
 
??? was heißt bei dir 3 min prime doch nicht etwa minuten oder ??? :stupid:
der test lief 16h das sind durch 8 real 2stunden?!?
hab über nacht ein anderess seting 20x200 8stunden real laufen lassen und vorher ne stunde linx und eben dieses setting fährt mit dem anderen nt nicht mal sauber hoch sondern zeigt erstmal nen oc fehler.
etwas mehr zeitnehmen beim betrachten der screens und nicht einfach ne vorgefertigte meinung posten;)
im gegensatz zu dir bin ich nämlich ein alter oc.hase auch wenn das bei einer neuen architektur nicht immer viel heißen will.
neben mir haben übrigends noch diverse ander leute das problem..falls du die entsprechenden beiträge gelesen hast!?!
also vielen dank für deinen sachdienlichen beitrag;)

Das es länger lief hab ich zu spät gelesen. Prime war verdeckt. Sorry.
Das mit dem Sinnlosen einstellen war auch, wie ich geschrieben habe, auf viele Beiträge die hier in letzter Zeit kommen, gemeint. Oft ist wörtlich zu lesen - hab einfach mal eingestellt usw.
Wenn du ein alter Hase bist wirst du wohl dein Bord auf Grenzen getestet haben und alles ist chic. Dann viel Glück mit den Netzteilen.
Ignorier mein Post - ich musste es nur mal los werden. :)
 
Hi mein Bord botet nur bis 207BCKL und läuft damit auch nicht stabiel!
Weis jemand ob es bei den i7 auch eine sogenante (FSB) BCKL Wall gibt?
Aber ich denke nicht das mein i7 schuld daran ist ich gehe dafon aus das ich ne Montags Krücke von Bord erwischt habe!
Getestet habe ich das F4n und das F5g Bios
Auserdem habe ich mein Tagan Netzteil noch im Visier
Kann ich evtl über eine Spannung das Bord stabieler bekommen ?
Wenn ja welche?
Und ich wunder mich warum mein eigentlich guter a die 4,2 nicht schafft!:motz:

ich könte :kotz:
 
Hi mein Bord botet nur bis 207BCKL und läuft damit auch nicht stabiel!
Weis jemand ob es bei den i7 auch eine sogenante (FSB) BCKL Wall gibt?
Aber ich denke nicht das mein i7 schuld daran ist ich gehe dafon aus das ich ne Montags Krücke von Bord erwischt habe!
Getestet habe ich das F4n und das F5g Bios
Auserdem habe ich mein Tagan Netzteil noch im Visier
Kann ich evtl über eine Spannung das Bord stabieler bekommen ?
Wenn ja welche?
Und ich wunder mich warum mein eigentlich guter a die 4,2 nicht schafft!:motz:

ich könte :kotz:

Es gibt keine Wall aber nicht alle schaffens weit über 200.
Blätter mal dieses Thema hier zurück oder guck ins
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=559953
bzw. mein Tip:
http://www.overclockingstation.de/showthread.php?t=3262
:wink:
 
stimmt der beitrag von overcl.Station ist echt empfehlenswert, da hat sich jemand viel mühe gemacht!

Marvin
aber mit turbo bräuchtest du doch nur die 200bclk für 4200!?
ohne so hoch zu kommen wird glaube ich eng..

werde wohl trotz kleiner ungereimtheiten das cobanitrox behalten.
das infinity und das coba liegen vom wirkungsgrad übrigends im load genau gleich.
default einstellungen prime zieht das sys 286 watt im idle 187 enermax / 189 coba. mit oc einstellungen @4k braucht das sys im idle schon 257watt:fresse:
das liegt insgesamt auf ähnlichem niveau wie mein altes sys mit q6600 auf 3800@1,376. da waren es idle um 240 watt. für die gebotene mehrleistung vertretbar wie ich finde!

werde mal testen ob es frame einbüche beim spielen mit eingeschalteten energiesparoptionen gibt. hat diesbezüglich schon jemand erfahrungen machen können?
 
Ich hab eben von einem cuplex hd auf einen Water Blocks EK-Supreme und ner Innovatek HPPS Plus auf ner Laing DDC-1RT Plus gewechselt.
Satte 10Grad rausgeholt!!!!
So lieg ich bei 4Ghz (1.45v) mit Prime bei 69° . (laut RealTemp2.90)
 
So Leute. Mein Sys. ist auch komplett und montiert und schnurrt!

Habe ne Frage zu den Gigabyte Boards im allgemeinen.

Ich habe selber das UD4P und "vermisse" die Möglichkeit verschiedene Bioseinstellungen in Profilen abzuspeichern. Geht das nicht ?

Wegen mir auch auf nem USB Stick oder so.

Nur will ich nicht immer "lauffähige" Konfigs "abschreiben müssen".
 
werde mal testen ob es frame einbüche beim spielen mit eingeschalteten energiesparoptionen gibt. hat diesbezüglich schon jemand erfahrungen machen können?

Ich hab bei meinem 24/7 alle Energieoptionen an und kein Frameverlust festgestellt.


So Leute. Mein Sys. ist auch komplett und montiert und schnurrt!

Habe ne Frage zu den Gigabyte Boards im allgemeinen.

Ich habe selber das UD4P und "vermisse" die Möglichkeit verschiedene Bioseinstellungen in Profilen abzuspeichern. Geht das nicht ?

Wegen mir auch auf nem USB Stick oder so.

Nur will ich nicht immer "lauffähige" Konfigs "abschreiben müssen".

F11 zum Abspeichern (geht auch auf Platte oder USB), F12 zum laden.
 
Cool, danke!

Hat das Board auch nen internen Speicher ?

So, dass man 2-3 Profile abspeichern kann ?
 
Und mehr.. :)
Und wenn die Speicherplätze alle voll sein sollten speicherst du auf nem USB Stick weiter.
:wink:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh