[Sammelthread] Gigabyte GA-EX58-UD5 / Extreme (Intel X58) [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
??? was heißt bei dir 3 min prime doch nicht etwa minuten oder ??? :stupid:
der test lief 16h das sind durch 8 real 2stunden?!?
hab über nacht ein anderes seting 20x200 8stunden real laufen lassen und vorher ne stunde linx und eben dieses setting fahren mit dem anderen nt nicht mal sauber hoch sondern zeigt erstmal nen oc fehler.
etwas mehr zeitnehmen beim betrachten der screens und nicht einfach ne vorgefertigte meinung posten;)
im gegensatz zu dir bin ich nämlich ein alter oc.hase auch wenn das bei einer neuen architektur nicht immer viel heißen will.
neben mir haben übrigends noch diverse ander leute das problem..falls du die entsprechenden beiträge gelesen hast!?!
also vielen dank für deinen sachdienlichen beitrag;)

Beiträge zusammengeführt, da Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 4 Stunden:



welche version hast du? teste noch mit 0.5.5!

Beiträge zusammengeführt, da Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 4 Stunden:



meinst du 20x200, warum sollte das nicht altgstauglich sein, wegen dem hohen bclk? hatte bis jetzt noch kleine probleme mit dem takt, die spannungen sind auch alle im grünen bereich. qpi habe ich z.b. auf 1,295 evtl. geht auch noch weniger.. die xmp profile meiner rams laden z.b. 1,35v qpi..und was der turbo mode mit den restlichen spannungswerten anstellt ist ja auch noch unklar..aber mit sicherheit ist der turbo modus nicht zimperlich was die spannungen angeht:fresse:
achso bei mir läuft es wie gesagt nicht mit dem enermax. vielleicht liegt es an der nt revision, oder an meiner board ram combi!?

stell doch mal den Turbo aus und schau ob du mit "allen" Spannungen weiter runter kannst.

hab hier ein schönes Beispiel...alles Games laufen mit Turbo Mod einwandfrei, jetzt kommt Oblivion mit allem was dazu gehört (13gig Mods) und aus isses und zwar so schlimm das sich sogar eine Karte aus dem SLI Verbund verabschiedet...Turbo aus, alles Paletti...

Temps>ohne turbo und 2T 8-8-8-20
200x20
1.38 idle ohne LLC
fallen sofort um 5 Grad.....gegenüber selbe Einstellungen mit Turbo...
 
Zuletzt bearbeitet:
....

Gigabyte GA-EX58-Extreme
Intel i7 920
Corsair TR3X6G1600C8D
geforce gtx 295

Das BIOS scheint den RAM nicht richtig zuerkennnen, da er erstens auf 1066 MHz,dann mit 1.5 V und mit den Timings 8-8-8-20 läuft.


Was ist nun zu tun? BIOS Update ist schon erfolgt.

Den RAM manuel auf die richtigen Werte takten?
Nur wo? Das Board gibt mir Channel A / b / C vor? Bei welchem Channel muss ich nun die Taktraten bzw Timings und Spannungen anheben. Meine Intuition sagt mir bei allen 3 :)? Weil A Slot 1,2 beschreibt B 3,4 und C 5,6?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Sorry für den self-quote.

Es haben hier so viele auch den Dominator Ram und hoffe das mir fix wer antworten kann ob der Ram bei ihm sofort erkannt wurde auf [Auto] oder ob der Manuel getaktet wurde und wie das mit dem Channel A, B und C ist.


Danke Gruß Simon
 
Du mußt natürlich alle 3 Werte anpassen >3 Riegel >3 Einstellungen.

Ram Werte versteh ich jetzt nicht so ganz..

zb. du stellst ein
20x 200 x36 >Ram auf Manuel x8> dann siehst du das die auf 1600 stehen
Uncore sagt man immer halbe Ram>im menue dann x16>3200
Ich würde jetzt nach meinen Erfahrungen auf "standard" und 2T, 8-8-8-20 stellen, da geht dir nix ab.
 
Probleme mit i7 920

habe folgendes Problem:

Wenn ich PC starten möchte, bleibt der Bildschirm schwarz.

SYS:

-Intel Core i7 920 @ Standard Takt
-Gigabyte EX58-UD5
-Gskill DDR3 1333MHz 3GB Tripple Chanel for i7
-9800GTX+ in SLI (habe auch schon mit 1 Graka versucht)
-WD SE16 500GB SATA2
-750W NT

Habe auch schon anderen RAM versucht (OCZ reaper DDR3 1333MHz 4GB)
PC kann man starten, freezt aber nach kurzer Zeit ein.
Liegt wrsl am Vcore des RAMs ( 1,75V)
Gskill haben 1,5V

Der Post Error Code sagt das ich ein Problem mit L2Cache habe(soll aktiviert werden)

Wie soll das gehen?? :confused:
 
Wo stecken denn die Riegel ? Steck die drei Riegel mal in die weißen Slots ;)
 
Wo stecken denn die Riegel ? Steck die drei Riegel mal in die weißen Slots ;)

also dumm bin ich auch nicht :grrr:

ich hab mir des handbuch durchgelesen und alle in die weisen slots gesteckt
DDR1 + DDR3 + DDR5

LED sind bei start grün/gelb also medium Spannung
 
Hallo, welche Systemtemperatur wird bei euch beim Zocken bei ET angezeigt?
Bei mir 46 Grad ist das nicht bißchen viel?
Die Kühler auf dem Mainboard werden auch ganz schön heiß.
Gruß
 
also dumm bin ich auch nicht :grrr:

ich hab mir des handbuch durchgelesen und alle in die weisen slots gesteckt
DDR1 + DDR3 + DDR5

LED sind bei start grün/gelb also medium Spannung

ist mflox auch passiert und hat nichts mit dumm zu tun...wir wollen nur helfen;)
wenn du kannst probier mal ein anderes nt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Benutzt jemand diesen RAM mit dem GA-EX58 Extreme oder kann mir jemand sagen, ob RAM und Board überhaupt kompatibel sind? In der Kompatibilitätsliste ist er nicht aufgelistet.

Gibt es zur Zet noch besseren RAM als diesen, in einem Preisrahmen von ca. 200€?

Mfg Ecthelion
 
:grrr:man wie mich das ärgert. Mit 2 260GTX muss ich jetzt auf X-Fi verzichten. Einfach mist. Der PCIe 1x Auch nicht nutzbar
 
Hast due PCI-Version..? :(
Warum ist PCIE-1 nicht nutzbar??

der chipsatzkühler erlaubts nicht da was zu benutzen. Ich frag mich wozu Gigabyte den Slot überhaupt verbaut hat. Und für PCie 4x gibts leider keine Soundkarten. Ja PCI Version.

Ich versuch grad SLI aufzubauen mit 16x und 8x, und paar benches, obs große unterschiede gibt. Sollte es gleich sein dann kann ich die Soundkarte noch einsetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
der chipsatzkühler erlaubts nicht da was zu benutzen. Ich frag mich wozu Gigabyte den Slot überhaupt verbaut hat. Und für PCie 4x gibts leider keine Soundkarten. Ja PCI Version.

Ich versuch grad SLI aufzubauen mit 16x und 8x, und paar benches, obs große unterschiede gibt. Sollte es gleich sein dann kann ich die Soundkarte noch einsetzen.

Die Creative X-Fi Pcie geht auf x1, x4 & x16 Slot.
 
der chipsatzkühler erlaubts nicht da was zu benutzen. Ich frag mich wozu Gigabyte den Slot überhaupt verbaut hat.
Warum sollte der nicht benutzbar sein? Nur weil du keine Karte hast die da rein passt?

Ich hab im x1 Slot z.B. meine PCIe WLan Karte -> passt perfekt.
 
läuft die X-fi die für PCIe 1x gebaut wurde jetzt echt im X4 Slot ?

PCmark Vantage Extreme

2x PCIe 16
9640 Punkte

1x PCIe 16 & PCIe 8
9550
 
Zuletzt bearbeitet:
läuft die X-fi die für PCIe 1x gebaut wurde jetzt echt im X4 Slot ?
Ja, PCIe Slots sind abwärts Kompatibel. Kannst die auch in nem x16 Slot stecken wenn Lust dazu hast ;)
 
läuft die X-fi die für PCIe 1x gebaut wurde jetzt echt im X4 Slot ?

PCmark Vantage Extreme

2x PCIe 16
9640 Punkte

1x PCIe 16 & PCIe 8
9550

Die muss sogar im 16er laufen.
Der Vantageunterschied hält sich ja in Grenzen. Wär also machbar mit 1x16 & 1x8.

EDIT: Chrisch war schneller.. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
jo, ich denke auch grad nach so zu lassen 16x und 8x oder ne neue X-Fi kaufen, hmm

frühere PCIe 8 war ja lahm, da keine 2.0 Version, oder wie sieht ihr das
 
Hatte vorhin was komisches erlebt:

Rechner sollte neu starten, ging aber an aus an aus,

dann sah ich auf einmal dass das Bios nur noch die Version F3 trug und nicht wie vorher F4!

Dann kam die Meldung das Bios eine Falsche Checksum hatte wegen OC des Speichers "DDR 1066@1600.

Verstehe ich nicht ganz da ich den Speicher mit 1,64V befeuere,
die geforderten 1,65V von OCZ kann ich nicht einstellen!

Die Timings habe ich alle manuell auf die richtigen Werte eingestellt.

Oder darf die Command Rate nicht auf 1 stehen??


Hatte dazu keine Angaben gefunden was man einstellen soll!
 
Hört sich so an als wäre dein Backup-BIOS eingesprungen. Flash das BIOS nochmal neu, und bitte mit dem bewährten Procedere, also mit Optimized Defaults laden, CMOS Reset etc. (bekannt?). Dann wieder Optimized Defaults laden und alles einstellen.
Die 1,65V solltest du doch im BIOS einstellen können (auch wenn diese nicht immer erforderlich sind). Aber die Spannung solltest du dennoch auch deutlich über 1,65V anheben können.
 
Hatte vorhin was komisches erlebt:

Rechner sollte neu starten, ging aber an aus an aus,

dann sah ich auf einmal dass das Bios nur noch die Version F3 trug und nicht wie vorher F4!

Dann kam die Meldung das Bios eine Falsche Checksum hatte wegen OC des Speichers "DDR 1066@1600.

Verstehe ich nicht ganz da ich den Speicher mit 1,64V befeuere,
die geforderten 1,65V von OCZ kann ich nicht einstellen!

Die Timings habe ich alle manuell auf die richtigen Werte eingestellt.

Oder darf die Command Rate nicht auf 1 stehen??


Hatte dazu keine Angaben gefunden was man einstellen soll!

Das kann auch an dem CR1 liegen.
Bei mir läuft der Ram problemlos mit 7-8-7-20 CR2 (läuft sogar mit 1750MHz+CL8). Nur sobald ich ihn von CR2 auf CR1 stelle, hat der Ram immer wieder Fehler (egal ob CL8 oder CL10). Das kann die Stabilität extrem beeinflussen.
Und bringen tut es nichtmal im Benchmarks etwas ...
 
Hört sich so an als wäre dein Backup-BIOS eingesprungen. Flash das BIOS nochmal neu, und bitte mit dem bewährten Procedere, also mit Optimized Defaults laden, CMOS Reset etc. (bekannt?). Dann wieder Optimized Defaults laden und alles einstellen.
Die 1,65V solltest du doch im BIOS einstellen können (auch wenn diese nicht immer erforderlich sind). Aber die Spannung solltest du dennoch auch deutlich über 1,65V anheben können.

Moin!

Die Reihenfolge hatte ich beim updaten genauso gemacht wie Du es schonmal im Tread beschrieben hattest (diese lange Auflistung).

Im Bios kann ich den Speicher nur auf 1,64V setzten (wobei ich davon ausgehe das 1,64V eigentlich auch reichen müßten).
Mehr Volt kann man natürlich auch einstellen. Komisch warum GB dann nur 1,64V zuläßt wenn Intel die absolute Grenze bei 1,65V angibt (die Spannung bei der die CPU noch keinen Schaden bekommt - auf lange Zeit gesehen).

Ich werde mal die CR1 auf CR2 stellen wie Paddy600 sagt!

Die Einstellungen die ich vornehmen muss sind:

DRAM Voltage: 1,640V
System Memory Multiplier (SPD): 12.0
Timings: 7,7,7,24,2

Das wärs dann eigentlich oder?

BTW: hatte ich mit diesem Sandra 2009 Programm nen Bluescreen verursacht, betraf die Speicherzyklen und einmal blieb der PC hängen beim CPU-Benchmark.

Edit: WinRAR bekommt in seinem Benchmark 3.468 KB/s, so hoch war der Wert noch nie.


Laut CPU-Z der Speicher mit:

DRAM Frequency: 799,4 Mhz
FSB/DRAM: 2:12
CL: 10.0
tRCD: 11
tRP: 11
tRAS: 24
CR: 2T

Ist das jetzt so richtig eingestellt? Das müßten doch alles durch die Bank weg "7" Werte sein - oder ???

Verstehe wer will:


Im Bios waren die "7" Werte alle angezeigt dabei habe ich sie aber auf AUTO gelassen.

Jetzt hab ich alle Werte manuell per Hand eingetragen

Nun stimmts:
DRAM Frequency: 799,4 Mhz
FSB/DRAM: 2:12
CL: 7
tRCD: 7
tRP: 7
tRAS: 24
CR: 2T

WinRAR machts jetzt mit 3.714 KB/s :)
 
Zuletzt bearbeitet:
wissen wir nicht daher sollst du es ja mal probieren! Gb Bretter haben mit so manchen Nt so ihre Probleme!
Teste es mal dann weist du's


laut overcl.sattion lief das asus ja auch nicht mit dem Thermaltake nt.
manches läßt sich bestimt noch mit neuen bios revisionen beheben.
app. bios das F5g lässt sich bei mir nicht sauber aus dem "schlafmodus" wecken..gehe wieder auf F4n zurück.

Beiträge zusammengeführt, da Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 4 Stunden:

Hatte vorhin was komisches erlebt:

Rechner sollte neu starten, ging aber an aus an aus,

dann sah ich auf einmal dass das Bios nur noch die Version F3 trug und nicht wie vorher F4!

Dann kam die Meldung das Bios eine Falsche Checksum hatte wegen OC des Speichers "DDR 1066@1600.

Verstehe ich nicht ganz da ich den Speicher mit 1,64V befeuere,
die geforderten 1,65V von OCZ kann ich nicht einstellen!

Die Timings habe ich alle manuell auf die richtigen Werte eingestellt.

Oder darf die Command Rate nicht auf 1 stehen??


Hatte dazu keine Angaben gefunden was man einstellen soll!
1T muss auch sauber laufen, zumindest bis 3x bei vollbestückung und 1600 hingegen dürfte es nicht oder nur schwer laufen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh