[Sammelthread] Gigabyte GA-EX58-UD5 / Extreme (Intel X58) [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
weil ihr alle netzteile mit so viel watt habt?

ist dann mein TT 650 W Wfan zu schwach für den i920 + gtx285 ?

mit oc!

mfg

Hab mir heut mal ein Energie Verbrauchsmessgerät geholt und hinter den Netzstecker geklemmt.
Ich komm mit meinem Sys. auf 496 Watt ... hät auch gedacht sei mehr, vpn dem her brauch ich mein Truepower 1000m wo in RMA ist wol doch nimmer :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe heute entdeckt das der 920 nur noch mit 4 Kernen im Windows angezigt wird. Was kann das sein?
Bios update usw. habe ich schon durchgeführt. DAs letzte mal als ich geschaut habe waren es noch 8 Kerne.
 
Ich habe heute entdeckt das der 920 nur noch mit 4 Kernen im Windows angezigt wird. Was kann das sein?
Bios update usw. habe ich schon durchgeführt. DAs letzte mal als ich geschaut habe waren es noch 8 Kerne.

hast du vista ,wenn ja dann mach mal beim systemstart den haken bei den cpu kernen raus und starte neu ,danach kannst du den haken wieder rein machen und 8kerne auswählen
 
@hollomen

Wie sieht´s aus?

moment...ist gerade frisch draufgezogen. die graka habe ich auch noch mal getauscht..








Beiträge zusammengeführt, da Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 4 Stunden:

also neustart geht jetzt und ausschalten funktioniert auch allein..lol wie sich das anhört, wie der erste rechner..! er hängt irgendwie noch am anfang, geht 2-3 mal die post werte durch, weiß nicht ob das normal ist nach kaltstart. muss das ganze dann nochmal zurücktesten mit dem enermax! sieht aber ganz gut aus mit dem F4n!
trotzdem kann das irgenwie nicht sein, das die kiste nur mit einem "speziellen" bios läuft. sind auf den boards unterschiedliche bauteile verbaut, gabs mal bei dfi?!..oder ist das coba nitrox750 rev. 2.0 doch noch nicht der weißheit letzter schluß!?
hab eben nur kein bock das wenn später bios versionen für neue step. oder mikrocode kommen ich dann nicht updaten kann..
rufe morgen noch mal beim händler an, vielleicht haben die ja ne idee. wollte das board ja h2o kühlen und möchte nur ungern die garantie verlieren bevor ich mir nicht ganz sicher bin das ich kein montags brett erwischt habe!

danke erstmal an alle!
 
Zuletzt bearbeitet:
komisch ich merke so wie gut kein unterschied vom f3 bis zum f5f ,das einzigste was ich gemerkt habe ist das ab irgendein bios f4 irgendwas im idle der verbrauch runter gegangen ist ,ich vermute das es besser funzt mit der kern abschaltung
 
komisch ich merke so wie gut kein unterschied vom f3 bis zum f5f ,das einzigste was ich gemerkt habe ist das ab irgendein bios f4 irgendwas im idle der verbrauch runter gegangen ist ,ich vermute das es besser funzt mit der kern abschaltung

Bei mir läuft es nur mit dem F4n rund aber ich habe keine Ahnung weshalb es so ist.Bei allen anderen Biosversionen hatte ich Hänger beim runterfahren oder Probleme bei Neustarts.Beim übertakten hat mich am meisten genervt,daß ich beim Primen,nach jedem BS oder Absturz,jedesmal ein Cmos Clear und alle Bioseinstellungen erneut einstellen musste.Ohne diese Prozedur fuhr das System nicht mehr hoch.
 
wen mein enermax jetzt auch mit dem f4n läuft könnte man daraus schließen das dein enermax auch nicht sauber harmoniert..
 
Bei mir läuft es nur mit dem F4n rund aber ich habe keine Ahnung weshalb es so ist.Bei allen anderen Biosversionen hatte ich Hänger beim runterfahren oder Probleme bei Neustarts.Beim übertakten hat mich am meisten genervt,daß ich beim Primen,nach jedem BS oder Absturz,jedesmal ein Cmos Clear und alle Bioseinstellungen erneut einstellen musste.Ohne diese Prozedur fuhr das System nicht mehr hoch.

ich glaube dann gibt es absolute fertigungsschwankungen
 
ich wär traurig wenns nicht daran gelegen hätte..weil mir nämlich langsam die ideen ausgehen.
herunterfahren geht auch nicht das board schaltet sich nicht ab! hab min 5min gewartet.
hochfahren ging dann allerdings. ich könnte kot***
hat noch jemand das F4n bios liegen?
dann bitte per mail an h.kusian@gmx.de
danke!

Beiträge zusammengeführt, da Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 4 Stunden:

an die coba leute, habt ihr auch rev.2.0 vom nt!?

Beiträge zusammengeführt, da Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 4 Stunden:

an die coba leute, habt ihr auch rev.2.0 vom nt!?

ich hatte das v1 und das v2 und jetzt das v2 limited alle netzteile gleich ... einzige was sich geändert hat ist die 80+ specs ... und glaube die verteilung der lines stat 1 jetzt 2 oder so in der art ... und noch die ferit kerne an den kabeln sind auch dazu gekommen. v2 und limited sind gleich. nur das eine aus alu das andere aus blech schwarz lackiert.
 
moment...ist gerade frisch draufgezogen. die graka habe ich auch noch mal getauscht..








Beiträge zusammengeführt, da Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 4 Stunden:

also neustart geht jetzt und ausschalten funktioniert auch allein..lol wie sich das anhört, wie der erste rechner..! er hängt irgendwie noch am anfang, geht 2-3 mal die post werte durch, weiß nicht ob das normal ist nach kaltstart. muss das ganze dann nochmal zurücktesten mit dem enermax! sieht aber ganz gut aus mit dem F4n!
trotzdem kann das irgenwie nicht sein, das die kiste nur mit einem "speziellen" bios läuft. sind auf den boards unterschiedliche bauteile verbaut, gabs mal bei dfi?!..oder ist das coba nitrox750 rev. 2.0 doch noch nicht der weißheit letzter schluß!?
hab eben nur kein bock das wenn später bios versionen für neue step. oder mikrocode kommen ich dann nicht updaten kann..
rufe morgen noch mal beim händler an, vielleicht haben die ja ne idee. wollte das board ja h2o kühlen und möchte nur ungern die garantie verlieren bevor ich mir nicht ganz sicher bin das ich kein montags brett erwischt habe!

danke erstmal an alle!


Dann sind wir ja schon zu dritt!!!! Bei mir tritt das Problem aber erst seit dem F5er Bios auf!!!!
 
@all
stehe wegen des vermeindlichen "netzteil-problems" mit GB in konntakt.
hab veresucht denen das problem zusammenfassend zu schildern.
auch das bei einigen nur das bios F4n sauber funktioniert. wenn das board postcode68/69 mehrmals durchläuft so wie bei mir, das ist der moment wo das bios in den ram geschrieben wird, werden die daten nicht richtig gehalten.
ist das bei euch auch so, selbst mit dem F4n?

Es wäre hilfreich wenn alle bei denen es probleme gibt hier noch einmal ihre config zum besten geben könnten..(leute bei denen nur das F4n läuft) mit evtl. einer kleinen fehlerbeschreibung.

danke !
 
Zuletzt bearbeitet:
@all
stehe wegen des vermeindlichen "netzteil-problems" mit GB in konntakt.
hab veresucht denen das problem zusammenfassend zu schildern.
auch das bei einigen nur das bios F4n sauber funktioniert. wenn das board postcode68/69 mehrmals durchläuft so wie bei mir, das ist der moment wo das bios in den ram geschrieben wird, nicht richtig gehalten.
ist das bei euch auch so, selbst mit dem F4n?

Es wäre hilfreich wenn alle bei denen es probleme gibt hier noch einmal ihre config zum besten geben könnten..(leute bei denen nur das F4n läuft) mit evtl. einer kleinen fehlerbeschreibung.

danke !

Bei mir läuft es mit dem F4n sauber.Beim Hochfahren wird Postcode 68/69 nur einmal angezeigt.Wie gesagt,das einzige Problem mit den anderen Biosversionen hatte ich nur beim Hoch-runterfahren und Neustarten,übertakten etc. lief Problemlos.
 
Kann euch zwar nicht weiterhelfen bei euren Boards, da ich ein 4P habe, allerdings macht das auch mit dem Anfangsbios beim Hochfahren absolut keine probs.
Unterschied im mom zu den Biosen b>c es wird keine grüne Lampe mehr angezeigt (links neben den Rambänken), oder es ist mir erst jetzt aufgefallen.
Netzteil hab ich ein 750er Coba Nitrox, mit dem pfeifen auch die Grakas nicht...

http://forums.tweaktown.com/f69/gigabyte-latest-bios-28441/index32.html
 
Zuletzt bearbeitet:
kann ich mir nicht vorstellen das das ein netzteil problem sein soll ... eher ein ram problem... der i7 ist halt ne zicke .... also das mit dem kaltstart hatte ich damals gelöst mit der anhebung der qdi spannung´.... zuviel qdi bewirkt aber das selbe wie zu wennig ... bei 1,2 schwarz bei 1,3 schwarz bei 1,26 lief dan alles ... und keine an aus thematik mehr.
 
werde meine ram noch mal mit metest testen. mit linx hat er ja keine fehler ausgespuckt.
qpi ist glaube ich bei 1,295 grade. hatte aber auch schon auf 1,24 und 1,26 getestet und kein erfolg. alle einstellungen sind ja identisch geblieben und es gab schon eine wesentlich verbesserung durch das andere nt...keine dauer bootloops mehr. mit dem F4n gibts jetzt bis auf das 2-3 malige postcode durchlaufen keine probleme mehr.
den ram haben doch auch super viele leute hier ohne probleme, wene dann müsste schon ein modul ne macke haben, was mir dann doch aber in prime oder spätesten bei linx nene fehler geben müßte!?
das mit der qpi werde ich aber noch mal genauer beleuchten.
danke!

Beiträge zusammengeführt, da Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 4 Stunden:

Bei mir läuft es mit dem F4n sauber.Beim Hochfahren wird Postcode 68/69 nur einmal angezeigt.Wie gesagt,das einzige Problem mit den anderen Biosversionen hatte ich nur beim Hoch-runterfahren und Neustarten,übertakten etc. lief Problemlos.

so ist ja bei mir jetzt auch der stand mit dem coba und dem F4n!
ausser das anzeigen mit dem postcode...

Beiträge zusammengeführt, da Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 4 Stunden:

noch jemand bei dem das enermax infinity der schuldige war!
http://62.109.81.232/cgi-bin/sbb/sbb.cgi?&a=show&forum=1&show=9355

und hier gibts auch ärger:
http://www.mindfactory.de/forum/mai...-s1366-6400mt-schaltet-starten-sofort-ab.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie beim Gamer.
..keine Probleme mit keinem der BIOSe. Bis hoch zur Schmerzgrenze für Luft.
 
für die 4P Leute, ich hab mal zurück geflasht und da ist das Lämpchen wieder an.
 
Welches Problem bei dir? Welches Bios hast du denn drauf?


F4m fürs Extreme!!!

Alles drüber kein reboot bzw. auschalten ab nen 198er BCLK!!! ( Monitor schwarz,Board läuft aber voll weiter. darf dann resetten bzw. am Netzteil ausschalten. *kotz* )
Aber wie gesagt erst ab dem 5er Bios!!!

Beim starten ist es bei mir normal das er ab einer gewissen Übertacktung einmal an aus geht.Und sich dann 3x am Fehler Code 68/69 aufhängt,(Post) ich denke mal das sind die 3 Speicherbänke. Keinen Plan was der sich da so lange ausmehrt.
 
auf standart bootet er was länger mit dem enermax lässt sich aber sonst auch abschalten und neustart ging meine ich auch. es fängt an soblad man eine veränderung im bios vornimmt!

Ich habe das problem das er beim einschalten 1sekunde startet ausgeht für 3 sekunde und dann erst hoch fährt!
Lasse ich alles auf default startet er ohne probleme ganz normal ohne 3 gedenk sekunden

Ob es bei 200bkl instabiel wird kann ich auch nicht sagen da ich nich weis ob die cpu 200bkl schafft habe es jedenfals noch nicht stabiel hinbekommen
werde auch mal das 4n ausprobieren und mal testen
habe ein Tagan U33 800Watt
 
auf standart bootet er was länger mit dem enermax lässt sich aber sonst auch abschalten und neustart ging meine ich auch. es fängt an soblad man eine veränderung im bios vornimmt!

Das Enermax Infinity720W ist der letzte Schrott...
Hatte das gleiche Problem, konnte fast nichts im Bios ändern und nun habe ich ein neues Netzteil und alles funktioniert.
Kann das Coolermaster UCP700W sehr empfehlen, leider ohne Kabelmanagement aber dafür sehr lange Kabel~60cm. Hatte auch schon das seasonic, wo mich aber die nur ~ 45bis50cm langen kabel gestört haben(Selbe kabellänge wie beim enermax infinity720w).

Hier ist nochmal mein Support-Thread aus dem Gigabyte forum:
http://62.109.81.232/cgi-bin/sbb/sbb.cgi?&a=show&forum=1&show=9355


@Schnuppl was für temps fährst du denn mit dem noctua bei welcher Raumtemp?
Ich bin mit meinem Noctua nh u12p bei 3,8ghz bei full load mit linX schon bei 80°C mit 2*scythe slipstream 1200rpm dingern die extrem gut pusten. Bei stock speed habe ich um die 33°C
 
Zuletzt bearbeitet:
F4m fürs Extreme!!!


Beim starten ist es bei mir normal das er ab einer gewissen Übertacktung einmal an aus geht.Und sich dann 3x am Fehler Code 68/69 aufhängt,(Post) ich denke mal das sind die 3 Speicherbänke. Keinen Plan was der sich da so lange ausmehrt.

das mit den 3 rambänken könnte sein aber ich denke eher das der als eine einheit angesprochen wird und die bänke nicht einzeln. dann würde es ja bei vollbestückung ewig dauern:fresse:


das betrifft ja doch so einige hier im forum! die von GB im support wussten davon angelblich noch nichts wollten es aber nach übersee weiterleiten!ich weiss nicht ob die neuen betas schon die antwort auf unsere probleme sein sollen!? werds gleich mal antesten.

danke inzaghi!

Beiträge zusammengeführt, da Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 4 Stunden:

Das Enermax Infinity720W ist der letzte Schrott...
Hatte das gleiche Problem, konnte fast nichts im Bios ändern und nun habe ich ein neues Netzteil und alles funktioniert.
Kann das Coolermaster UCP700W sehr empfehlen, leider ohne Kabelmanagement aber dafür sehr lange Kabel~60cm. Hatte auch schon das seasonic, wo mich aber die nur ~ 45bis50cm langen kabel gestört haben(Selbe kabellänge wie beim enermax infinity720w).

Hier ist nochmal mein Support-Thread aus dem Gigabyte forum:
http://62.109.81.232/cgi-bin/sbb/sbb.cgi?&a=show&forum=1&show=9355


@Schnuppl was für temps fährst du denn mit dem noctua bei welcher Raumtemp?
Ich bin mit meinem Noctua nh u12p bei 3,8ghz bei full load mit linX schon bei 80°C mit 2*scythe slipstream 1200rpm dingern die extrem gut pusten. Bei stock speed habe ich um die 33°C

kannst du mir noch mal den gefallen tun und schauen ob dein board auch 3x die 68/69 durchzählt.
und laufen bei dir auch das F4 final und die F5er beta (e,f) mit dem neuen nt.
weiss nämlich nicht ob ich das coba behalten soll. das reset und neustart problem war nämlich erst richtig weg mit dem F4n bios.
danke

edit:

mit dem F5epassiert bei 200 bclk garnichts mehr wenn ich aus dem bios gehe..
bei 190bclk komme ich bis postcode FF aber der moni bleibt schwarz obwohl er an ist!

hab jetzt das F5g drauf 200bclk kein boot problem..könnte der imaginäre nachfolger des F4n sein ;)

läuft bei jemandem das f5e sauber und wenn ja mit welchem nt..dann geht das coba evtl. wieder weg!

edit:

das f5g läuft bei mir wie das f4n sauber in allen lebenslagen. außer 3x 68/69 postcode, das ist q default übrigends nicht bei mir!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe zwar kein NT Problem, aber die F5er laufen bei mir auch nicht gut.
Es gibt nur noch Bluescreens nach dem Vista Ladebalken, obwohl alle OC Werte/Spannungen gleich bzw. höher sind.
Also "back to F4" ich alles funzt wie gewohnt :stupid:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh