[Sammelthread] Gigabyte GA-EX58-UD5 / Extreme (Intel X58) [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin jungs, habe heut auch mein ex58 bekommen, meine frage da war schon Bios f4 drauf das ist doch komisch oder ist das jetzt das Auslieferungsbios?
Gruß
 
@ Mallorynox

wenn es eine neue Lieferung der Boards gab kann es durchaus sein das schon das F4 Bios geflashed ist.

Wo hast das Board denn gekauft?
 
Ich habe das Problem mit dem schwarzen bildschirm gelöst
aber erst nachdem ich mir einen neuen monitor gekauft hatte und das gleiche problem hatte!

Mein netzteil be quiet 700w hat 2x 6+2 pin anschlüsse für eine graka
Die anschlüsse sind numeriert mit 1 und 2

1 musste ich nur in den 6+2 anschluss von der graka und den 2 in den 6 pin anschluss stecken !

Und es funktioniert!

Dann ging der monitor nur unter last aus ! das habe ich behoben, indem ich die lüfter von low auf fast gestellt hatte, die GTX 280 wird doch recht schnell heiß!
 
mein board spinnt:

ich lasse eine config 3h stabil laufen. dann nach rechner aus zeigt er mir beim nächsten booten oc fehlgeschlagen an!? beim neustart bleibt er oft hängen und ich habe nen schwarzen screen, und muss dann reset drücken..das gleiche passiert oft wenn ich aus dem bios gehen will mit f10. code 75 wird angezeigt und nicht tut sich! bios ist f4 aber beim f5e war das auch schon...hat das board einen weg?
 
Frage, wie testest du auf Stabilität?
 
Hi!

Mein System ist auch halb fertig :d

Extreme & 920 & 6GB OCZ CL7 & GTX280Amp!

Verbrauch unter Vista 64 Idle max 142W.

Habe gerade erst aufs 4er Bios geupdatet, von daher sind noch die optimized default geladen.

Jetzt muss ich erstmal rausfinden wie ich den Speicher auf seine Schnelligkeit
einstellen kann :confused:

Edit: so ich hab den Teiler so eingestellt das der Speicher mit 1600läuft und 1,65v
der Verbrauch ist direkt auf 162W gestiegen - heftig!

Edit2: WinRAR scheint sich ja pudelwohl auf dem System zu fühlen: 3.118KB/s :)
(ist klar CB schafft mit DDR1066 Speicher fast 3.300KB/s) -> da muss ich wohl noch optimieren ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage, wie testest du auf Stabilität?

so z.b


3h prime custom in-place! da sollte er wohl zumindest normal hochfahren beim nächsten start oder!? ..und das war nicht nur einmal sonder passiert ständig! er hängt fest beim hochfahren rebootet 2-3 mal und meldet dann das oc fehlgeschlagen ist. von da kann ich auch verstellen was ich will, er läuft nicht mehr richtig. erst nach laden der defaults und cmos clear kann ich wieder oc. bis zum nächsten runterfahren dan das gleiche..manchmal hängt er aus einem sauberen oc versuch auch schon bei dem versuch einen restart zu machen! dabie läd er nie das zweite bios sondern hält die von mir eingestellten werte fest, die ab wie gesagt auf einmal nicht mehr funktionieren...ich verstehe das nicht ..hat der chip ne macke?
 
Problem bei Prime ist das es so nicht den Speicher sowie IMC testet. So oder so ist Prime nicht wirklich das wahre wenn es
um Stabilität geht.

Versuch es mal mit LinX (bei "Memory to use" auf "All" klicken).

http://www.fileden.com/files/2008/12/29/2243633/LinX.7z

Und stell dein Uncore mal auf 3200Mhz statt 3600Mhz ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
danke!
wie lange lass ich das als anhalt laufen?
trotzdem kann ich mir nicht vorstellen das das sys 3custom in place läuft und dann, nach sauberem runterfahren nicht mal mehr ins win komme!?
 
das selbe problem hatte ich mit dem phenom und vista64 ,konnte es leider nicht beheben ,aber wie chrisch schon sagt nimm das LinX und teste dann mal und ich würde den uncore auch mal senken ,weil das problem hatten schon einige mit dem uncore takt ,der test dauert ca48min aber dann kannste sicher sein das es stabil läuft
 
Ab BCLK200 passiert mir das auch öfters, das beim Neustart ich nur schwarzes Bild habe und beim Reset Normal startet. Stell mal beim BCLK200 den IOH auf 1,2v und schau mal nach. Habe auch Vista64. Ist das nur ab 200BCLK?
 
Zuletzt bearbeitet:
jo läuft gerade..
aber vista64 und das board + cpu haben dochsicher hier auch einige!?
er hatte beim installen irgendwie nen fehler beim chipsatztreiber angezeigt oder das fehlen bemängel, weiss nicht mehr so genau..hatte dann den von der gb homepage genommen, den wollte er dann aber irgendwie nicht..wel der andere aktueller war..keine ahnung mehr..er hängt immer postcode 68 oder 6B.. wird den bevor man ins bios kommt schon der chipsatu initialisiert? vielleicht haut es den treiber raus?

lasse linx jetzt erstmal durchlaufen, dann haben wir einen üblichen verdächtigen weniger wenns durchläuft:)

Beiträge zusammengeführt, da Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 4 Stunden:

Ab BCLK200 passiert mir das auch öfters, das beim Neustart ich nur schwarzes Bild habe und beim Reset Normal startet. Stell mal beim BCLK200 den IOH auf 1,2v und schau mal nach. Habe auch Vista64.

dann müsste ich ja runter stellen:fresse: läuft scho auf 1,3..evtl. zu hoch!?
ob es nur ab 200 ist habe ich noch nicht getested!
kann es evtl. daran liegen das ich die v-dimm im roten bereich hatte 1,66v ne oder!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Manchmal ist zu viel auch nicht gut beim IOH. Die meisten haben es auf Standard. Was passiert, wenn du den QPI Link auf Slow Mode stellst? Könnte auch sein das dein QPI am Ende ist bei 3,6Ghz. Also ich glaube wenn du bei BCLK200 1,3v beim IOH brauchst um hoch zu fahren, ist eventuell dein QPI Link am Ende.
 
Zuletzt bearbeitet:
hab ja jetz gerade auf 3200 runter gestellt, hatte ich vorher auch immer auf 3200 laufen aber auch probleme. gamer86 hat mir dann mal seine werte durchgegeben und da war qpi x18 dabei was ich dann halt auch ausprobiert habe und es lief auch.. die 1,3 hatte ich nur so eingestellt als sicherheits reserve um dann evtl. noch runter zu gehen. den wert hielt ich so erstmal für unbedenklich..setze ihn mal auf 1,2 runter beim nächsten mal. linx läuft noch munter vor sich ihn, jetzt seid 30 min....man das dauert..und mir fallen gleich die augen zu! muss morgen wieder um 6:30 raus....:fresse:
 
hast du mal mehr als BCLK200 ausprobiert? mit einem kleineren Multi? Ne, vDimm habe ich auf 1,64v
 
sehe gerade der qpi läuft doch noch auf 3600..ups. wenn es trotzdem durchläuft dürfte es ja daran nicht gelegen haben...stelle trotzdem später runter.
 
also musst du gleich aufstehen:d
ich habe auch vista64 drauf und es läuft nicht schlechter als mit xp oder vista32
 
Zuletzt bearbeitet:
hast du mal mehr als BCLK200 ausprobiert? mit einem kleineren Multi?

ne noch nicht kann ich aber gleich mal machen, in 7min ist linx durch! du meinst um zu schauen wieviel luft noch ist..gute idee!

Beiträge zusammengeführt, da Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 4 Stunden:

also musst du gleich aufstehen:d
ich habe auch vista64 drauf und es läuft nicht schlechter als mit xp oder vista32

ja, ja lach du nur:heul:

Beiträge zusammengeführt, da Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 4 Stunden:

leute der status balken ist knapp über die hälfte und linx läuft jetzt schon 45 min!?
kann ich nicht langsam mal abbrechen..ich meine wenn es so instabil gewesen währ wegen des speichers hätte mir das tool das doch schon längst anzeigen müssen oder!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau, schau mal ob du über 200 kommst. Und wenn nicht, stell den QPI auf Slow Mode und schau nochmal nach.

Ausserdem, würde ich dir raten bei 4,0Ghz den Turbo zu benutzen. Da reichen auch die 21x191 und du brauchst weniger Vcore als 20x200. Und du kannst sicher sein, das dein Rechner Normal startet ohne Schwarzes Bild.
 
Zuletzt bearbeitet:
also du kannst ruhig abbrechen ,das reicht ,wenns instabil gewesen wäre dann hätte er dir das angezeigt
 
vielleicht hätte ich in dem feld times to run einfach mal statt der 20 ne 10 einstellen sollen:fresse:
teste mal höher
 
Ich wette, das es der Zusammenhang mit dem 200er BCLK und QPI Link liegt. Verstehe nicht, warum der QPI nicht kleiner eingestellt werden kann als x36? z.B. x24
 
gerade beim rausgehen...neustart im win bestätigt bild schwarz postcode "FF" nichts tut sich..erst nach reset gehts weiter.

im bios bclk auf 19x205 gestellt beim versuch raus zu gehen postcode 75 schwarzer moni keine reaktion..erst nach reset gehts weiter. rechner bootet dann ganz normal mit den eingestellten werten.
wenn ich denn jetzt komplett runter fahre, meckert er bestimmt wieder und schickt mich wegen vermeindlich fehlgeschlagenem oc ins bios!
 
Dann stelle doch mal den QPI auf Slow Mode unsd schau mal ob er es genauso macht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh