[Sammelthread] Gigabyte GA-EX58-UD5 / Extreme (Intel X58) [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also am Netzteil lag es nicht. :-(

Habe immer noch folgendes Problem.
Wenn ich hochfahre wird auf dem Boot Display auf dem Mabo folgende POST angezeigt:

erst für 5sec 6B und dann 69, wobei der 69iger dann die ganze Zeit bleibt ( die Zahlen leuchten in rot).

CPU habe ich sehr sorgsam eingebaut mit Gummihandschuhen , nur an der Oberen seite angefasst.

Ich hab jetzt folgendes gemacht :

- Grafikkarte ohne 6bzw8Pin benutzt (8600gt)
- anderes Netzteil
- Andere Ram (wobei der G Skill speziell für das board ist)
- Mabo wurde getauscht
- andere HDD benutzt (SATA)


WAS KANN MAN DA NOCH MACHEN???
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zitat von overkill KA
Habe immer noch folgendes Problem.
Wenn ich hochfahre wird auf dem Boot Display auf dem Mabo folgende POST angezeigt:

erst für 5sec 6B und dann 69, wobei der 69iger dann die ganze Zeit bleibt ( die Zahlen leuchten in rot).

CPU habe ich sehr sorgsam eingebaut mit Gummihandschuhen , nur an der Oberen seite angefasst

Sind deine Gummihandschuhe etwa aus Plastik, entschuldige will dich nicht beleidigen.
Du wärst aber nicht der erste bei dem der Antistatik-Schuss nach hinten losgeht. Man kann nicht einfach handelsübliche Gummihandschuhe aus dem Baumarkt werwenden. Die bewirken nämlich das gegenteil.
Es kann also gut sein, dass an deinem Prozi der Lv2. Cache oder sonst was defekt ist.
 
Sind deine Gummihandschuhe etwa aus Plastik, entschuldige will dich nicht beleidigen.
Du wärst aber nicht der erste bei dem der Antistatik-Schuss nach hinten losgeht. Man kann nicht einfach handelsübliche Gummihandschuhe aus dem Baumarkt werwenden. Die bewirken nämlich das gegenteil.
Es kann also gut sein, dass an deinem Prozi der Lv2. Cache oder sonst was defekt ist.
Gummi als Elastomer hätte denselben Effekt. Aber das würde ich eher mal ausschließen, da müsste schon derb was schiefgehen...
 
handelsübliche Gummihandschuhe aus dem Baumarkt defekt ist.

Nein sind sie nicht.

Sind solche gelben, ausen Gummi innen beschichtet.

Hatte aber beim einbau keine Schuhe an.

Beiträge zusammengeführt, da Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 4 Stunden:

Meint ihr ich soll CPU einschicken?

Weil an was soll es denn sonst liegen?

ich hab ja schon alles ausgetausch bis auf CPU.

Beiträge zusammengeführt, da Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 4 Stunden:

Meint ihr ich soll CPU einschicken?

Weil an was soll es denn sonst liegen?

ich hab ja schon alles ausgetausch bis auf CPU.
 
War die letzten Tage im "Übertakter-Forum" unterwegs.

Da ich jedoch noch ein paar grundsätzliche Fragen zu den Bios-Einstellungen meines UD5-Extreme habe, stelle ich meine Frage(n) doch erst einmal lieber hier.

So weit ich das richtig verstandenhabe, erreicht man die OC-Ergebnisse durch eine Kombination aus:
1.) CPU Clock Ratio,
2.) BLC Frequency und
3.) VCore.

Einige lassen dabei den "Intel Turbo Boost" an / andere stellen ihn ab (je nachdem, wie hoch die GRund-Überttaktung ist).
Der "Intel Turbo Boost" sorgt also dafür, dass die CPU bei Last sich noch einmal von selbst übertaktet. Richtig?

Was bewirkt dann dieses "Performance Enhance"?
Und was hat es mit dem "C.I.A.2" auf sich?
Kann man steuern, wie hoch die zusätzliche automatische Übertaktung ist?

Was steuert die "OPI/VTT Voltage"?
 
Meint ihr ich soll CPU einschicken?

Weil an was soll es denn sonst liegen?

ich hab ja schon alles ausgetausch bis auf CPU.

Hallo Ersteinmal

vermutlich liegt es wirklich am CPU

In der Betriebsanleitung vom Mobo strehen ganz zu hinterst die Fehlercods und da Steht:"69h Turn on L2 cache"

Lg Schneebutzli
 
könnte die cpu sein! ich benutze nie handschuhe und das seit jahren und bei mir ist noch nie etwas kaputt gegangen. vorher an einer metallischen stellen an der heizung entladen. rechner nat. vorher komplett vom netz. schuhe sind egal..man sollte nur nicht unbedingt nen syntetik pulli tragen, wegen der permanenten aufladung.trotzdem nach möglichkeit nicht auf die konntakte fassen! mit handschuhen hat man irgendwie auch kein richtiges gefühl...ist wie beim se* :)
 
Jau, meine Frau baut auch immer meine PCs nackisch nach meinen Vorgaben zusammen und ich schaue ganz genau hin :d
 
Naja habe mir jetzt mal Antistatische Handschuhe bestellt .

erden werde ich mich ab sofort mit einem ausrangiertem Stromkabel ( Kupfer ,2m Lang :-D) an der Heizung . Ja ich weiss nur da wo sie icht lackiert ist erden :-)
Aus Fehlern lernt man ja :-D

werde mal bei MIX anfragen wie das mit dem Zurückschicken aussieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
hey Leute ich habe eine Frage wegen dem HDMI Ton... mit meiner 9800GX2

ich habe dieses Mainboard:

Gigabyte GA-EX58-UD5

Im Manual steht auch SPDIF:



nur wenn ich es an eine meiner 2 9800GX2 egal wie rum anschließe zeigt mir Vista hier nichts an:



und ton bekomme ich nicht übers HDMI kabel....
was mache ich falsch?
 
hey Leute ich habe eine Frage wegen dem HDMI Ton... mit meiner 9800GX2

ich habe dieses Mainboard:

Gigabyte GA-EX58-UD5

Im Manual steht auch SPDIF:



nur wenn ich es an eine meiner 2 9800GX2 egal wie rum anschließe zeigt mir Vista hier nichts an:



und ton bekomme ich nicht übers HDMI kabel....
was mache ich falsch?

So wie ich das Sehe ist dieser Anschluss für Soundkarten oder für die ATI 4850 und 4870, welche einen eigenen Soundchip haben und so den Sound generieren.

EDIT:
Geht der Sound denn auch nicht, denn in den Einstellungen heisst es ja wird verwendet, und das heisst es nur wenn ein Ausgabegerät angeschlossen ist
Vieleich mal den Dititalen Ausgang als Standart setzen.

Lg Schneebutzli
 
Zuletzt bearbeitet:
So wie ich das Sehe ist dieser Anschluss für Soundkarten oder für die ATI 4850 und 4870, welche einen eigenen Soundchip haben und so den Sound generieren.

EDIT:
Geht der Sound denn auch nicht, denn in den Einstellungen heisst es ja wird verwendet, und das heisst es nur wenn ein Ausgabegerät angeschlossen ist
Vieleich mal den Dititalen Ausgang als Standart setzen.

Lg Schneebutzli

hey hab das prob xD gefunden^^

ich hab 2 x 9800GX2 (die waren monster) und habe das HDMI kabel in die 1te Karte reingesteckt und den Spdif auf die 2te Karte xDDDDD

na ja so blöd kann man sein^.^ sollte nicht mehr so viel ein Tag vorher trinken =)

vielen dank geht jetzt
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ne Frage, wisst Ihr ob man am Gigabyte die genaue Vcore über ein Messgerät messen kann oder ob es schon jemand gemacht hat. Würde mich interessieren ob das alles stimmt mit den niedrigen Vcore.
 
Nicht funktionierende Rear-Lautsprecher bei Anschluss über Optical

Hallo,

ich habe mein Logitech Z-5500 Lautsprechersystem über den Optical-Anschluss an meinem Gigabyte GA-EX58-UD5 angeschlossen und im Windows Vista-x64-Realtek-Treiber "Dolby Digital Live (5.1 Surround)" ausgewählt.

Beim Abspielen von Film-DVD's funktionieren alle Lautsprecher einwandfrei. Beim Abspielen von Musik über Winamp oder Fernsehschauen über den Terratec DVB-T-USB-Adapter werden jedoch auf den beiden hinteren Lautsprechern keine Töne ausgegeben, obwohl das Logitech-Steuergerät Dolby Digital anzeigt.

Bei meinem alten Gigabyte GA-X38-DQ6, dessen Realtek-Chip allerdings DTS- statt Dolby-fähig war, hatte ich solche Probleme beim Anschluss über Optical nicht, d.h. auch in Winamp und beim Fernsehen wurde die Musik vom Realtek-Treiber über alle Lautsprecher ausgegeben.

Mir ist aufgefallen, dass beim Gigabyte GA-EX58-UD5 im Realtek-Treiber eine Karteikarte weniger angezeigt wird als beim Gigabyte GA-X38-DQ6, so dass es so gut wie keine Einstellmöglichkeiten gibt. Weiß jemand eine Lösung des Problems?

Ich habe auch schon darüber nachgedacht, mir alternativ eine Creative Sound Blaster X-Fi Titanium einzubauen. Muss ich da eventuell mit den gleichen Problemen rechnen, wenn ich das Soundsystem über den Optical-Eingang anschließe?

Gruß
hanutiii
 
Hallo,

ich habe mein Logitech Z-5500 Lautsprechersystem über den Optical-Anschluss an meinem Gigabyte GA-EX58-UD5 angeschlossen und im Windows Vista-x64-Realtek-Treiber "Dolby Digital Live (5.1 Surround)" ausgewählt.

Beim Abspielen von Film-DVD's funktionieren alle Lautsprecher einwandfrei. Beim Abspielen von Musik über Winamp oder Fernsehschauen über den Terratec DVB-T-USB-Adapter werden jedoch auf den beiden hinteren Lautsprechern keine Töne ausgegeben, obwohl das Logitech-Steuergerät Dolby Digital anzeigt.

Bei meinem alten Gigabyte GA-X38-DQ6, dessen Realtek-Chip allerdings DTS- statt Dolby-fähig war, hatte ich solche Probleme beim Anschluss über Optical nicht, d.h. auch in Winamp und beim Fernsehen wurde die Musik vom Realtek-Treiber über alle Lautsprecher ausgegeben.

Mir ist aufgefallen, dass beim Gigabyte GA-EX58-UD5 im Realtek-Treiber eine Karteikarte weniger angezeigt wird als beim Gigabyte GA-X38-DQ6, so dass es so gut wie keine Einstellmöglichkeiten gibt. Weiß jemand eine Lösung des Problems?

Ich habe auch schon darüber nachgedacht, mir alternativ eine Creative Sound Blaster X-Fi Titanium einzubauen. Muss ich da eventuell mit den gleichen Problemen rechnen, wenn ich das Soundsystem über den Optical-Eingang anschließe?

Gruß
hanutiii

Dast du denn das Dolby Home Theater auch installiert??
Wenn das nicht installiert, und konfiguriert ist ist diese Einstellung eine Standart einstellung und du musst am Logitech Bedienteil den Surround raufdrehen

Lg Schneebutzli
 
@Schneebutzli
Schande über mich ... ich muss zugeben, dass ich mal besser die Anleitung zum Mainboard hätte vollständig durchlesen sollen. Das Dolby-Programm ist aber auch gut versteckt auf der Treiber-CD (und lässt sich nicht über das Gigabyte CD-Menü aufrufen).

Hab das Dolby-Programm nun installiert, aber wenn ich es dann aufrufe, kommt untenstehende Fehlermeldung vom Microsoft .NET Framework. Das Microsoft .Net Framework hatte ich gar nicht auf meinem Vista x64-System installiert. Hab die Version 3.5 Service Pack 1 unter nachfolgendem Link heruntergeladen und installiert:

http://www.computerbase.de/downloads/software/betriebssysteme/microsoft_net_framework/

Hat leider nichts gebracht. Die Fehlermeldung des Dolby-Programms erscheint weiterhin. Ist es mit Vista x64 nicht kompatibel? Weiß jemand eine Lösung?

Gruß
hanutiii


Informationen über das Aufrufen von JIT-Debuggen
anstelle dieses Dialogfelds finden Sie am Ende dieser Meldung.

************** Ausnahmetext **************
System.BadImageFormatException: Die Datei oder Assembly "CoreAud, Version=1.2.0.0, Culture=neutral, PublicKeyToken=e5288ebb2b11af7f" oder eine Abhängigkeit davon wurde nicht gefunden. Es wurde versucht, eine Datei mit einem falschen Format zu laden.
Dateiname: "CoreAud, Version=1.2.0.0, Culture=neutral, PublicKeyToken=e5288ebb2b11af7f"
bei DolbyVistaConfig.MainFormCtrls..ctor(PerPixelAlphaForm owner)
bei DolbyVistaConfig.MainForm.MainForm_Load(Object sender, EventArgs e)
bei System.Windows.Forms.Form.OnLoad(EventArgs e)
bei System.Windows.Forms.Control.CreateControl(Boolean fIgnoreVisible)
bei System.Windows.Forms.Control.CreateControl()
bei System.Windows.Forms.Control.WmShowWindow(Message& m)
bei System.Windows.Forms.Control.WndProc(Message& m)
bei DolbyVistaConfig.MainForm.WndProc(Message& m)
bei System.Windows.Forms.Control.ControlNativeWindow.WndProc(Message& m)
bei System.Windows.Forms.NativeWindow.Callback(IntPtr hWnd, Int32 msg, IntPtr wparam, IntPtr lparam)

WRN: Protokollierung der Assemblybindung ist AUS.
Sie können die Protokollierung der Assemblybindungsfehler aktivieren, indem Sie den Registrierungswert [HKLM\Software\Microsoft\Fusion!EnableLog] (DWORD) auf 1 festlegen.
Hinweis: Die Protokollierung der Assemblybindungsfehler führt zu einer gewissen Leistungseinbuße.
Sie können dieses Feature deaktivieren, indem Sie den Registrierungswert [HKLM\Software\Microsoft\Fusion!EnableLog] entfernen.



************** Geladene Assemblys **************
mscorlib
Assembly-Version: 2.0.0.0.
Win32-Version: 2.0.50727.3053 (netfxsp.050727-3000).
CodeBase: file:///C:/Windows/Microsoft.NET/Framework64/v2.0.50727/mscorlib.dll.
----------------------------------------
DolbyVistaConfig
Assembly-Version: 1.2.0.0.
Win32-Version: 1.2.0.0.
CodeBase: file:///C:/Program%20Files%20(x86)/Dolby/Dolby%20Control%20Center/DolbyVistaConfig.exe.
----------------------------------------
System.Windows.Forms
Assembly-Version: 2.0.0.0.
Win32-Version: 2.0.50727.3053 (netfxsp.050727-3000).
CodeBase: file:///C:/Windows/assembly/GAC_MSIL/System.Windows.Forms/2.0.0.0__b77a5c561934e089/System.Windows.Forms.dll.
----------------------------------------
System
Assembly-Version: 2.0.0.0.
Win32-Version: 2.0.50727.3053 (netfxsp.050727-3000).
CodeBase: file:///C:/Windows/assembly/GAC_MSIL/System/2.0.0.0__b77a5c561934e089/System.dll.
----------------------------------------
System.Drawing
Assembly-Version: 2.0.0.0.
Win32-Version: 2.0.50727.3053 (netfxsp.050727-3000).
CodeBase: file:///C:/Windows/assembly/GAC_MSIL/System.Drawing/2.0.0.0__b03f5f7f11d50a3a/System.Drawing.dll.
----------------------------------------
System.Configuration
Assembly-Version: 2.0.0.0.
Win32-Version: 2.0.50727.3053 (netfxsp.050727-3000).
CodeBase: file:///C:/Windows/assembly/GAC_MSIL/System.Configuration/2.0.0.0__b03f5f7f11d50a3a/System.Configuration.dll.
----------------------------------------
System.Xml
Assembly-Version: 2.0.0.0.
Win32-Version: 2.0.50727.3053 (netfxsp.050727-3000).
CodeBase: file:///C:/Windows/assembly/GAC_MSIL/System.Xml/2.0.0.0__b77a5c561934e089/System.Xml.dll.
----------------------------------------
DhtWmcRes
Assembly-Version: 1.2.2.4.
Win32-Version: 1.2.2.4.
CodeBase: file:///C:/Windows/assembly/GAC_MSIL/DhtWmcRes/1.2.2.4__d4605d1273c152cf/DhtWmcRes.dll.
----------------------------------------
DhtWmcRes.resources
Assembly-Version: 1.2.2.4.
Win32-Version: 1.2.2.4.
CodeBase: file:///C:/Windows/assembly/GAC_MSIL/DhtWmcRes.resources/1.2.2.4_de_d4605d1273c152cf/DhtWmcRes.resources.dll.
----------------------------------------
System.Windows.Forms.resources
Assembly-Version: 2.0.0.0.
Win32-Version: 2.0.50727.3053 (netfxsp.050727-3000).
CodeBase: file:///C:/Windows/assembly/GAC_MSIL/System.Windows.Forms.resources/2.0.0.0_de_b77a5c561934e089/System.Windows.Forms.resources.dll.
----------------------------------------
mscorlib.resources
Assembly-Version: 2.0.0.0.
Win32-Version: 2.0.50727.3053 (netfxsp.050727-3000).
CodeBase: file:///C:/Windows/Microsoft.NET/Framework64/v2.0.50727/mscorlib.dll.
----------------------------------------

************** JIT-Debuggen **************
Um das JIT-Debuggen (Just-In-Time) zu aktivieren, muss in der
Konfigurationsdatei der Anwendung oder des Computers
(machine.config) der jitDebugging-Wert im Abschnitt system.windows.forms festgelegt werden.
Die Anwendung muss mit aktiviertem Debuggen kompiliert werden.

Zum Beispiel:

<configuration>
<system.windows.forms jitDebugging="true" />
</configuration>

Wenn das JIT-Debuggen aktiviert ist, werden alle nicht behandelten
Ausnahmen an den JIT-Debugger gesendet, der auf dem
Computer registriert ist, und nicht in diesem Dialogfeld behandelt.
 
@Schneebutzli
Schande über mich ... ich muss zugeben, dass ich mal besser die Anleitung zum Mainboard hätte vollständig durchlesen sollen. Das Dolby-Programm ist aber auch gut versteckt auf der Treiber-CD (und lässt sich nicht über das Gigabyte CD-Menü aufrufen).

Hab das Dolby-Programm nun installiert, aber wenn ich es dann aufrufe, kommt untenstehende Fehlermeldung vom Microsoft .NET Framework. Das Microsoft .Net Framework hatte ich gar nicht auf meinem Vista x64-System installiert. Hab die Version 3.5 Service Pack 1 unter nachfolgendem Link heruntergeladen und installiert:

Hallo hanutiii

Der .NET Freamwork 3.5 ist auf Vista vorinstalliert.
Ich habe das selbe Problem auch, habe aber nach etwa 4 Stunden googlen habe ich ein Dolby Control Center älterem Datums gefunden. Habe jetzt auch noch Dolby und Gigabyte mit diesem Problem konfrontiert.
Ich halte dich auf dem Laufenden

Lg Schneebutzli
 
Na das ist ja nen Ding. Is hier noch keinem das Problem aufgefallen? Find ich schon schlimm, das bei einem ziemlich teuren Mainboard nicht mal der 5.1-Sound unter Vista x64 richtig funktioniert! Da kommt man sich gleich mal wieder als Beta-Tester vor.
 
Guten Morgen :wink:

Ich habe mich nun auch zu den i7 Usern gesellt.
Nun habe ich ein kleines Problem und ich hoffe jemand kennt eine Lösung.

Wenn ich meinen PC einschalte läuft dieser kurz an, geht aus und läuft dann wieder an....:confused:

Dann fährt er ohne zu murren hoch. Ich habe das Extreme Mainboard mit einem 920 er und ein 6 GB Corsair Dominator 1600 Tripple Set.

Netzteil ist das Corsair HX620. Ich habe alles auf Standard laufen und der Speicher ist über das XMP Profile eingestellt.

Danke Euch :d
 
Hallo,

meine Soundblaster Audigy wird hardwareseitig nicht von VISAT x64 Ultimate erkannt.
Den OnBoard Sound hatte vor der VISTA Installation im BIOS deaktiviert.
Die Karte steckt im PCI2-Slot (2. von unten). Hat jemand einen Tip für mich?
Mainboard GA-EX58-UD5.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
@Matrox

meinst du, dass das netzteil dabei ganz aus geht oder bleibt das netzteil an und du hast nur das gefühl, dass es an-aus-an macht... wenn das netzteil nicht aus geht, ist das normal, weil der oc-hardware-chip schaltet... was auch sein kann, ist, dass deine QPI über 1.28V ist, dann gibt es leider auch ein netzteil an-aus-an...

also stell bei 1600 MHz die QPI mal auf 1,28V fest ein und probiere... es gibt einige CPUen, die diese spannung brauchen... meist welche, die eine VID um ~1.3000V haben...


NACHTRAG:

@luxxrg

schau mal auf der gigabyte treiber seite... da solltest du fündig werden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man die Vid auch noch wo anders auslesen als mit CoreTemp weil da zeigt es mir nichts an :confused:.
 

Anhänge

  • i7.JPG
    i7.JPG
    37,3 KB · Aufrufe: 65
@JZ
danke, den aktuellen Chipsatz-Treiber hatte ich gleich installiert.

Wegen der beiden AUDIO-Treiber, den REALTEK-Treiber wollte ich nicht installieren, da OnBoard Sound.
Dann bleibt nur noch aus dem Jahre 2006, aber leider nicht für VISTA x32/64:
Microsoft UAA (Universal Audio Architecture) Bus driver (Full Multi-language version )
O.S. : Windows 2000,WindowsR XP,Windows Server 2003

Ach ja, BIOS F4 ist drauf.

Diesen UAA-Treiber installieren oder gibt es noch eine andere Möglichkeit?
Der Steckplatz ist OK?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man die Vid auch noch wo anders auslesen als mit CoreTemp weil da zeigt es mir nichts an :confused:.
Mit REal Temp kannste die VID auch auslesen.
Musst dann im obersten Feld rechts bischen klicken, bis die VID angezeigt wird.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh