[Sammelthread] Gigabyte GA-EX58-UD5 / Extreme (Intel X58) [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Matrox

und, bei dir geht es ja auch, wie ich es auf den LinX Screen sehe... oder gibt es noch probleme ???
Scheint zu funktionieren wenn diese 20 Durchläufe reichen sollten :confused:
Die Zahlen auf dem Minidisplay rotieren wieder fein ohne unterbrechung und die Lüfter "setzen" nur minimal aus.
Das wird wohl dieser OC Chip sein :rolleyes:

Danke Dir!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nachdem mein MSI Eclipse SLI übern Jordan gegangen ist, hab ich nun das EX58-Extreme verbaut.

Auf dem MSI konnte ich problemlos selbst mit Luftkühlung 4Ghz einstellen. Bei dem Gigabyte isses irgendwie egal an welcher Uhr ich drehe, die 4Ghz gehen nicht stabil. Nutze mittlerweile Wakü und konnte so auf dem MSI bis 4,3Ghz stabil laufen lassen. Das wollte ich jetzt auf dem Gigabyte eigentlich auch erreichen.

Gibts beim Gigabyte irgendwelche Besonderheiten, die bei den Einstellungen zu beachten sind?

Was ist z.B. mit den Uncore-Einstellungen? Das hatte ich beim MSI z.B. nicht.

Gruß, Atte

Zuletzt bearbeitet:
Meins ist heute auch endlich dann mal angekommen. Sagt mal wie war das bei euch? Gab es an der Verpackung irgendwelche Siegel? Die Tüten für die Slibrücken und die beiden PVC-Hälften, in denen das Bord lag, waren nur mit Tesa verschlossen... Ich kenn das eigentlich so, dass das Bord in ner Antistatikfolie steckt und diese versiegelt ist...

Edit: Und ist es normal, dass die Sockelverriegelung so ein Spiel hat?

Zuletzt bearbeitet:
Toll. Hab auch das EX58-DS4 heut bekommen und jetzt erst gesehen das das Board nur CF und kein Sli unterstützt........

Also zurück damit und das UD5 bestellen :wall:

Hey Leute....

Hab immer mehr jetzt gelesen und gehört das das Gigabyte besser als das Asus Rampage is.
Ich möchte mit dem Board ein SLI Sytem betreiben. Hat jemand SLI auf dem Board am laufen?

Sind die Temps weil die Grakas so dicht aneinander noch ok?

Zuletzt bearbeitet:
Toll. Hab auch das EX58-DS4 heut bekommen und jetzt erst gesehen das das Board nur CF und kein Sli unterstützt........

Also zurück damit und das UD5 bestellen :wall:

LOL:d

Beiträge zusammengeführt, da Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 4 Stunden:

Meins ist heute auch endlich dann mal angekommen. Sagt mal wie war das bei euch? Gab es an der Verpackung irgendwelche Siegel? Die Tüten für die Slibrücken und die beiden PVC-Hälften, in denen das Bord lag, waren nur mit Tesa verschlossen... Ich kenn das eigentlich so, dass das Bord in ner Antistatikfolie steckt und diese versiegelt ist...

Edit: Und ist es normal, dass die Sockelverriegelung so ein Spiel hat?

wenn alles läuft ist es doch latte..an großartike siegel kann ich mich nicht erinnern!

Beiträge zusammengeführt, da Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 4 Stunden:

Nachdem mein MSI Eclipse SLI übern Jordan gegangen ist, hab ich nun das EX58-Extreme verbaut.

Auf dem MSI konnte ich problemlos selbst mit Luftkühlung 4Ghz einstellen. Bei dem Gigabyte isses irgendwie egal an welcher Uhr ich drehe, die 4Ghz gehen nicht stabil. Nutze mittlerweile Wakü und konnte so auf dem MSI bis 4,3Ghz stabil laufen lassen. Das wollte ich jetzt auf dem Gigabyte eigentlich auch erreichen.

Gibts beim Gigabyte irgendwelche Besonderheiten, die bei den Einstellungen zu beachten sind?

Was ist z.B. mit den Uncore-Einstellungen? Das hatte ich beim MSI z.B. nicht.

Gruß, Atte

uncore sollte nicht über 3200-3600 liegen, das entspricht teiler 16 bzw. 18
die qpi/vtt spannung must du auch erhöhen.
btw. könnte mir vorstellen das das GB weniger saft gibt als das msi!

Hat jemand nen HK 3.0 mit der Backplate montiert? Bin grad am Grübeln, wie rum die Backplate kommt. Wenn ich die so anschraube, das man den gebürsteten Edelstahl sieht, dann berührt die Platte den Metallrahmen auf der Rückseite vom Bord. Ist das so gewollt? Nicht dass es irgendwo nen Kurzschluß gibt... :rolleyes:

Hallo,

ich habe mein Logitech Z-5500 Lautsprechersystem über den Optical-Anschluss an meinem Gigabyte GA-EX58-UD5 angeschlossen und im Windows Vista-x64-Realtek-Treiber "Dolby Digital Live (5.1 Surround)" ausgewählt.

Beim Abspielen von Film-DVD's funktionieren alle Lautsprecher einwandfrei. Beim Abspielen von Musik über Winamp oder Fernsehschauen über den Terratec DVB-T-USB-Adapter werden jedoch auf den beiden hinteren Lautsprechern keine Töne ausgegeben, obwohl das Logitech-Steuergerät Dolby Digital anzeigt.

Bei meinem alten Gigabyte GA-X38-DQ6, dessen Realtek-Chip allerdings DTS- statt Dolby-fähig war, hatte ich solche Probleme beim Anschluss über Optical nicht, d.h. auch in Winamp und beim Fernsehen wurde die Musik vom Realtek-Treiber über alle Lautsprecher ausgegeben.

Mir ist aufgefallen, dass beim Gigabyte GA-EX58-UD5 im Realtek-Treiber eine Karteikarte weniger angezeigt wird als beim Gigabyte GA-X38-DQ6, so dass es so gut wie keine Einstellmöglichkeiten gibt. Weiß jemand eine Lösung des Problems?

Ich habe auch schon darüber nachgedacht, mir alternativ eine Creative Sound Blaster X-Fi Titanium einzubauen. Muss ich da eventuell mit den gleichen Problemen rechnen, wenn ich das Soundsystem über den Optical-Eingang anschließe?

Gruß
hanutiii

Dast du denn das Dolby Home Theater auch installiert??
Wenn das nicht installiert, und konfiguriert ist ist diese Einstellung eine Standart einstellung und du musst am Logitech Bedienteil den Surround raufdrehen

Lg Schneebutzli

Ich habe mal eine Anfrage bei Gigabyte gestartet, weil das Dolby-Programm von der Treiber-CD unter Windows Vista x64 nur Fehlermeldungen produzierte, und die nachfolgende lapidare Antwort vom Gigabyte Support erhalten:

Sehr geehrter Herr XXX,

vielen Dank für Ihre Anfrage.
Wir freuen uns über Ihr Interesse an Produkten von GIGABYTE.
Diese Software ist nur für 32Bit Versionen von Windows XP und Vista. Dies ist auch so in den techn. Spezifikationen so aufgeführt. Hierzu wird keine 64 Bit-Version geliefert.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr GIGABYTE-Team

Da ist man doch echt verloren bei so einem schlechten Software-Support. 5.1-Sound über optischen Ausgang für alle Anwendungen unter Windows Vista x64 wird somit vom Gigabyte GA-EX58-UD5 nicht unterstützt (also nur Sound aus 2 Lautsprechern). :grrr:

Weiß jemand, ob die Vista x64-Treiber für die Creative Sound Blaster X-Fi Titanium den 5.1-Sound über optischen Eingang für alle Anwendungen unterstützen? :confused:

Gruß
hanutiii

@hollomen:

Nunja, bei 4Ghz CPU-Takt hätte ich nen Uncore-Takt von 3200Mhz. Sollte das Board schon abkönnen, wenn da Extreme Overclocking Motherboard draufsteht. Habs aber auch schon mit weniger probiert, was auch nicht geholfen hat. Da wirds dann also primär nicht dran liegen.

Die QPI/VTT-Spannung hatte ich von 1,295 bis 1,36 (o.ä., was nach 1,335 kommt) probiert. Beim MSI waren da 1,31 optimal.

VCore kann ich sehen, dass die undervoltet. Aber ist völlig egal, wieviel VCore ich gebe, bleibt instabil. Ist mir echt ein Rätsel, warum ich die CPU nicht stabil kriege.

Gruß, Atte

Hab ma eine Frage an die Waküler unter den Gigabyte Extrem usern...wollte fragen, ob der Fusionblock genügendleistung hat um das Board mit nem 920er drauf gut zu OCen.
Oder ob sogar das UD5 im TJ07 mit 92er hinten einblasend und nem 120er oben saugend reicht...hab keine Lust mir Board zu meinem schönen 920er zu kaufen und dann nochma über 100euro wakü draufzulegen ^^

Da ist man doch echt verloren bei so einem schlechten Software-Support. 5.1-Sound über optischen Ausgang für alle Anwendungen unter Windows Vista x64 wird somit vom Gigabyte GA-EX58-UD5 nicht unterstützt (also nur Sound aus 2 Lautsprechern).

Also ich benutzte zur Zeit die Onboard Sounkarte unter Vista 64bit (meine X-Fi ist in Reperatur ...) und bei mir funktioniert 5.1 Sound ohne Probleme.

Wobei das auch am Decoder meines Z-5500 liegen könnte ?

Zuletzt bearbeitet:
Da ist man doch echt verloren bei so einem schlechten Software-Support. 5.1-Sound über optischen Ausgang für alle Anwendungen unter Windows Vista x64 wird somit vom Gigabyte GA-EX58-UD5 nicht unterstützt (also nur Sound aus 2 Lautsprechern). :grrr:

Hallo Hanuti

Da dies ein Programm von Dolby Ist können die von Gigabyte nicht viel dafür

Ihr Problem ist nur sie sagen wir haben keins das heisst aber nicht das es nichts gibt.

Dolby schrieb das Sie es für mich Abklären...

Lg Schneebutzli

32bit.....aber hat sich jetzt auch erledigt, meine XP Install CD ist im Eimer...also wieder Vista 32 drauf :fresse:

Welch ein Tag....

Lädt sich bei euch dieses AHCI Bios auch so lange? Ist irgendwie komisch.

ja, ist bei mir auch so gewesen. Braucht etwas länger beim Hochfahren das Giga Board.

Ich lass mal Native IDE an, dann hat sich das erledigt. Das Board läuft rund, nur Vista nicht :fresse:

Schickst mir grad noch mal den Link ausm MP zwecks Bewertung :)

die backplatte vom sockel bleibt drann ,die andere backplatte kommt darüber

Zuletzt bearbeitet:
Hat denn evtl. einer von euch seine CPU auf nem Extreme-Board auf 4Ghz (BCLK 200) laufen und kann mir mal die Bios-Einstellungen posten?

Wäre es möglich, dass sich meine CPU aufgrund des durchgebratenen SpaWas auf dem MSI-Board nicht mehr so gut übertakten lässt? Die CPU also nen kleinen weg hat?

Gruß, Atte

die backplatte vom sockel bleibt drann ,die andere backplatte kommt darüber

Hast du die Backplate vom HK verbaut? Die kommt der Backplate vom Bord gefährlich nahe, um nicht zu sagen die berühren sich.
Ich finds nur komisch, weil bei der Backplate für den Sockel 775 Iso-Material dabei ist, damit die hinten keinen Kontakt zum Bord hat.

Oder ist das beim Sockel 1366 egal?

Foxconn ist der größte OEM Hersteller und baut einige Komponenten wie Schnittstellen etc. für andere Hersteller.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh