Hallo,
ich habe mein Logitech Z-5500 Lautsprechersystem über den Optical-Anschluss an meinem Gigabyte GA-EX58-UD5 angeschlossen und im Windows Vista-x64-Realtek-Treiber "Dolby Digital Live (5.1 Surround)" ausgewählt.
Beim Abspielen von Film-DVD's funktionieren alle Lautsprecher einwandfrei. Beim Abspielen von Musik über Winamp oder Fernsehschauen über den Terratec DVB-T-USB-Adapter werden jedoch auf den beiden hinteren Lautsprechern keine Töne ausgegeben, obwohl das Logitech-Steuergerät Dolby Digital anzeigt.
Bei meinem alten Gigabyte GA-X38-DQ6, dessen Realtek-Chip allerdings DTS- statt Dolby-fähig war, hatte ich solche Probleme beim Anschluss über Optical nicht, d.h. auch in Winamp und beim Fernsehen wurde die Musik vom Realtek-Treiber über alle Lautsprecher ausgegeben.
Mir ist aufgefallen, dass beim Gigabyte GA-EX58-UD5 im Realtek-Treiber eine Karteikarte weniger angezeigt wird als beim Gigabyte GA-X38-DQ6, so dass es so gut wie keine Einstellmöglichkeiten gibt. Weiß jemand eine Lösung des Problems?
Ich habe auch schon darüber nachgedacht, mir alternativ eine Creative Sound Blaster X-Fi Titanium einzubauen. Muss ich da eventuell mit den gleichen Problemen rechnen, wenn ich das Soundsystem über den Optical-Eingang anschließe?
Gruß
hanutiii