[Sammelthread] Gigabyte GA-EX58-UD5 / Extreme (Intel X58) [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@JZ
danke, den aktuellen Chipsatz-Treiber hatte ich gleich installiert.

Wegen der beiden AUDIO-Treiber, den REALTEK-Treiber wollte ich nicht installieren, da OnBoard Sound.
Dann bleibt nur noch aus dem Jahre 2006, aber leider nicht für VISTA x32/64:
Microsoft UAA (Universal Audio Architecture) Bus driver (Full Multi-language version )
O.S. : Windows 2000,WindowsR XP,Windows Server 2003

Ach ja, BIOS F4 ist drauf.

Diesen UAA-Treiber installieren oder gibt es noch eine andere Möglichkeit?
Der Steckplatz ist OK?

welchen treiber brauchst du genau für audigy ? 1 2 3 4 ? oder den realtek
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Laut Real Temp habe ich eine Vid von 1.0750 kann das sein kommt mir recht wenig vor :confused:.
 
Habt ihr an eueren Netzteilen eigentlich volle 24POLE?
also nicht so wie bei mir hier
dsc01523aj66.jpg


http://www.abload.de/img/dsc01523aj66.jpg

Wenn ihr nämlich volle 24POLE habt und alles läuft, soll ich dann mal nach nem Probegerät mit vollen 24POLEN fragen und schauen ob es mit dem geht?
 
Zuletzt bearbeitet:
@NoiseKiLLeR

ist es denn ein Treiberproblem? Ich bekomme ja nicht mal im Gerätemanager eine unbekannte Hardware angezeigt. Es ist eine AUDIGY SB1394 ich denke eine 2.
Die AUDIGY Treiber habe ich, allerdings bricht die Treiber-Installation wegen fehlender Hardware ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
VID direkt im BIOS

@luxxrd

du musst erst schauen, ob bei dem BIOS bootlisting die SB aufgeführt und ein IRQ zugewiesen wurde... ansonsten mal ein BIOS update machen...
 
Zuletzt bearbeitet:
@NoiseKiLLeR

ist es denn ein Treiberproblem? Ich bekomme ja nicht mal im Gerätemanager eine unbekannte Hardware angezeigt. Es ist eine AUDIGY SB1394 ich denke eine 2.
Die AUDIGY Treiber habe ich, allerdings bricht die Treiber-Installation wegen fehlender Hardware ab.

im bios ist aber der onbourd deaktiviert oder ? bau die karte aus ... starte mal dan ohne soundkarte, in windows .... installier den chipsatz treiber neu .... rechne raus karte rein starte neu ... und geh systemsteuerung nach hardwaresuchen....

oder evt vorher noch ein biosupdate machen wie JZ vorgeschlagen hat.
 
@JZ
Du hast recht, im BIOS Listing ist die SB nicht gelistet, ich soll als das BIOS noch mal mit der Versin F4 updaten?

Beiträge zusammengeführt, da Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 4 Stunden:

@JZ
@NoiseKiLLeR
hat leider nicht gebracht, BIOS Update usw., keine Anzeige in BIOS Liste bzw. Hardwaremanager. Weitere Vorschläge werden gerne angenommen ;.)

Beiträge zusammengeführt, da Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 4 Stunden:

@JZ
@NoiseKiLLeR
hat leider nicht gebracht, BIOS Update usw., keine Anzeige in BIOS Liste bzw. Hardwaremanager. Weitere Vorschläge werden gerne angenommen ;.)
 
...du kannst sie mal in eine anderen slot stecken...

einer der F5er BetaBIOSe... die tage kommen nochmal neuere ;-)
 
mmh geht das richtig aus ,oder schalten die relaise nur ein paar mal hin und her ,hast du übertaktet
Wie gesagt es scheint so als wenn er nicht richtig startet aber richtig ausgehen.. eher weniger. Nein ist noch nicht übertaktet da ich mich gerade noch einlese in die Materie :d


@Matrox

meinst du, dass das netzteil dabei ganz aus geht oder bleibt das netzteil an und du hast nur das gefühl, dass es an-aus-an macht... wenn das netzteil nicht aus geht, ist das normal, weil der oc-hardware-chip schaltet... was auch sein kann, ist, dass deine QPI über 1.28V ist, dann gibt es leider auch ein netzteil an-aus-an...

also stell bei 1600 MHz die QPI mal auf 1,28V fest ein und probiere... es gibt einige CPUen, die diese spannung brauchen... meist welche, die eine VID um ~1.3000V haben...
Danke Dir schaue mal nach und probiere es mal. Melde mich :d
 
@JZ
danke soweit für die Hilfe.
Der andere Slot ist leider durch die "fette" GTX285 abgedeckt.
Werde dann wohl auf ein BIOS Update warten.

Oder andersherum: der OnBord Sound ist der OK? Gelegentlich Musikhören bzw. besonderst für Games (z.B. EAX Unterstützung).
 
Zuletzt bearbeitet:
So hoffe nun alles gefunden zu haben. Wie gesagt ist mir noch alles etwas neu :p
Im Bios kann ich auswählen die QPI/VTT 1,275 oder 1,295. Diese stand im Automodus auf 1,175.

Im Bios ist die CPU Vcore automatisch auf 1,25000 V eingestellt. Sollte das die VID sein?
Das XMP Profil der Dominator stellt automatisch DDR 1,65V und QPI 1,35V bei DDR 1600 ein.

Zu dem An-Aus, da habe ich jetzt mal verstärkt drauf geachtet. Der PC fährt an und Lüfter drehen hoch.
Dann als wenn es ausgeht aber die Lüfter gehen nicht ganz aus sondern fallen auf "halbe Leistung"
zurück und dann drehen sie voll auf und der Rechner startet.


@all gibt es noch gute Anleitungen für das OC vom X58?
 
@ Matrox
Das Motherboard kann dir sangen das es macht. Hast du unten, bei den Sata-Anschlüssen eine rote Zahl??

Lg Schneebutzli
 
Mit REal Temp kannste die VID auch auslesen.
Musst dann im obersten Feld rechts bischen klicken, bis die VID angezeigt wird.

Aber nicht mehr bei dem RealTemp 2,9

Beiträge zusammengeführt, da Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 4 Stunden:

Habt ihr an eueren Netzteilen eigentlich volle 24POLE?
also nicht so wie bei mir hier
dsc01523aj66.jpg


http://www.abload.de/img/dsc01523aj66.jpg

Wenn ihr nämlich volle 24POLE habt und alles läuft, soll ich dann mal nach nem Probegerät mit vollen 24POLEN fragen und schauen ob es mit dem geht?

Muss ich mal schauen beim nächsten umbau
 
Das XMP Profil der Dominator stellt automatisch DDR 1,65V und QPI 1,35V bei DDR 1600 ein.
...was sind das denn für module :-/

stell mal fest die QPI unter 1.300V ein... bei dir so 1.275V, alles andere im profil auf auto, dann sollte es kein an-aus-an mehr geben... manche xmp profile geben sehr viel saft, was manchmal gar nicht nötig ist...

danach nimmst du das tool LinX, klickst auf ALL und testest dein speicherbereich auf stabilität...ok ?
 
Zuletzt bearbeitet:
...was sind das denn für module :-/

stell mal fest die QPI unter 1.300V ein... bei dir so 1.275V, alles andere im profil auf auto, dann sollte es kein an-aus-an mehr geben... manche xmp profile geben sehr viel saft, was manchmal gar nicht nötig ist...

danach nimmst du das tool LinX, klickst auf ALL und testest dein speicherbereich auf stabilität...ok ?

Das sind DOMINATOR 1600MHz meine stellen das gleiche ein bei XMP
 
...kenne die module schon... war nur erstaunt, dass diese im profil 1.35V QPI einstellen...

bin aber sowieso gerade mit taiwan am verhandeln, ob es nicht ne andere lösung gibt, dieses an-aus-an bei einer QPI >1.30V zu beseitigen... warte da noch auf eine antwort :-/
 
ja aber viele i7 brauchen 1,35v QPI um mit 1600MHz Ram zu laufen die geben lieber etwas mehr wie zu riskieren das man die Mudule zurück gibt!
 
@ Matrox
Das Motherboard kann dir sangen das es macht. Hast du unten, bei den Sata-Anschlüssen eine rote Zahl??
Eine Zahl möchte ich nur beim booten da stehen haben bzw. wechselnde Zahlen und ein flauschiger Übergang in ein konstantes FF :d

Es sind nur die üblichen Zahlen beim booten. Danke aber für den Versuch.
...was sind das denn für module :-/

stell mal fest die QPI unter 1.300V ein... bei dir so 1.275V, alles andere im profil auf auto, dann sollte es kein an-aus-an mehr geben... manche xmp profile geben sehr viel saft, was manchmal gar nicht nötig ist...

danach nimmst du das tool LinX, klickst auf ALL und testest dein speicherbereich auf stabilität...ok ?
Werde ich gleich mal versuchen. Btw. hat alles super geklappt auch mit der anderen Lieferadresse :d

Ich weiß schon wo ich mein nächstes Board bestelle auch wenn es etwas mehr kostet ^^

Danke Dir JZ !


EDIT: Wie lange soll das Tool LinX laufen?
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo zusammen, hoffe ihr könnt mir helfen habe folgendes problem und zwar ist der sound der onboardkarte des ud5 sehr leise, ich habe den treiber installiert der auf der cd war.
habe windoof xp mit sp3 drauf danke schonmal :)
 
Zuletzt bearbeitet:
...was sind das denn für module :-/

stell mal fest die QPI unter 1.300V ein... bei dir so 1.275V, alles andere im profil auf auto, dann sollte es kein an-aus-an mehr geben... manche xmp profile geben sehr viel saft, was manchmal gar nicht nötig ist...

danach nimmst du das tool LinX, klickst auf ALL und testest dein speicherbereich auf stabilität...ok ?
@JZ QPI @ 1.275V

attachment.php
 

Anhänge

  • image87.jpg
    image87.jpg
    86,9 KB · Aufrufe: 239
bin aber sowieso gerade mit taiwan am verhandeln, ob es nicht ne andere lösung gibt, dieses an-aus-an bei einer QPI >1.30V zu beseitigen... warte da noch auf eine antwort :-/

Endlich weiß ich woran der an-aus Bug beim starten liegt... xD

Mit QPI auf 1,28V klappts ohne Probleme :-)
 
Guten Morgen :wink:

Ich habe mich nun auch zu den i7 Usern gesellt.
Nun habe ich ein kleines Problem und ich hoffe jemand kennt eine Lösung.

Wenn ich meinen PC einschalte läuft dieser kurz an, geht aus und läuft dann wieder an....:confused:

Dann fährt er ohne zu murren hoch. Ich habe das Extreme Mainboard mit einem 920 er und ein 6 GB Corsair Dominator 1600 Tripple Set.

Netzteil ist das Corsair HX620. Ich habe alles auf Standard laufen und der Speicher ist über das XMP Profile eingestellt.

Danke Euch :d


Ich habe hier die exakt gleiche Hardware und auch genau das selbe Problem!


Endlich weiß ich woran der an-aus Bug beim starten liegt... xD

Mit QPI auf 1,28V klappts ohne Probleme :-)

Werde das gleich mal ausprobieren.


UPDATE:
Es klappt tatsächlich!
Aber welche Auswirkungen hat diese Erhöung auf (bei mir) 1,295V?

Außerdem: Wo bekommt man dieses Tool LinX her?
Kann es unter Google nicht finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Karamaga im Xtreme systems forum oder lad dir OCCT runter und nimm da den linepack test, ist das selbe
mfg
 
Braucht eigentlich der 19er Multi mehr vcore als der 21er bei euch? z.B. 19x200 und 21x181. Beides 3,8Ghz.
 
bei mir ja .sobald ich den turbo nutze dann brauch ich weniger vcore ,aber es gibt kein unterschied ob ich 19x200 oder 20x190 nutze vom vcore her
 
Hi

habe es hinbekommen den OC zu starten mit 1 OCZ Reaper

irgendwelche vorschläge was man machen kann ?

weil der läuft sehr instabil

mit dem Triple Channel von Gskill der extra für des board ist gehts nämlich nicht
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh