[Sammelthread] Gigabyte GA-EX58-UD5 / Extreme (Intel X58) [3]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Erstmal vorweg: Sorry falls das jemand 2 mal zu Gesicht bekommt, habe das ganze schon ein mal in den "Overclock 1366LGA Laberthread" gepostet. Aber ich glaube es passt auch hier hin.

Ich hab folgendes kurioses Problem:
Das Problem habe ich jetzt seit 3 Tagen festgestellt, seitdem ich den Speicher von 2T auf 1T umgestellt habe.
Es äussert sich folgend: Prime Blend läuft 4h ohne Probleme durch, aber wenn ich Prime Blend starte und sofort danach RealTemp starte, gibt es sofort einen Reboot. Keinen Blue Screen, keine Meldung, einfach nur nen Neu Start als ob man den Reset Knopf drückt .Das ist reproduzierbar, also es passiert jedesmal wenn ich zuerst Prime Blend starte und dann RealTemp.
Ok Ich habe mir gedacht das liegt bestimmt irgendwie an Win 7 RC1 x64. Aber nun passierte mir folgendes: Ich habe stundenlang Crysis gezockt alles ohne probleme, das ganze auch schon mehrfach zuvor ohne jegliche Probleme. Aber als ich heute das Spiel beendete gab es beim Übergang auf dem Desktop wieder einen kommentarlosen reboot. Uff. Dann nach dem anschliessenden booten habe Ich ganz normal mein Passwort eingeben und zack SOFORT wieder nen kommentarlosen reboot.
Alles sehr komisch Prime Custom und Blend sind schon mehrmals Stundenlang ohne Probleme durchgelaufen.
Im Ereignisprotokoll finde ich auch nix was auf das Problem hindeuten könnte.
Ich frage mich nun ob das irgend ein Softwareseitiges Problem ist oder ob die Hardwarekonfiguration so doch nicht Stabil läuft. Obwohl Ich das nicht glaube da die Resets ja teilweise ohne jegliche Last vor kamen. Und das System 2x4h Prime Blend durchgelaufen ist sowie 1x4h Prime Custom.

Hatte jemand schonmal ähnliche Erfahrungen mit Win7 RC1? Oder sont eine Idee wo dran es liegen könnte? Habe jetzt mal aus Spass probiert das ganze bei 133 BCLK und auch sonst alle Einstellungen auf Standard, bis auf die Command Rate auf 1T, zu reproduzieren. Ohne Erfolg... kein Reboot..

Puh...wie sieht das bei Dir aus im Bios
diese Sachen wie C1E oder Eist sind die Disabled
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jo klar alles aus ;) bis auf Turbo halt.
 
Unter Vista gabs die Probleme nicht, aber da lief der RAM auch mit CR2.
 
Unter Vista gabs die Probleme nicht, aber da lief der RAM auch mit CR2.

andersrum gefragt läuft der Speicher mit CR2 unter Win7 besser ohne Abstürze

Verstehe diesen Satz nicht 100'% daher meine Frage oben

Hatte jemand schonmal ähnliche Erfahrungen mit Win7 RC1? Oder sont eine Idee wo dran es liegen könnte? Habe jetzt mal aus Spass probiert das ganze bei 133 BCLK und auch sonst alle Einstellungen auf Standard, bis auf die Command Rate auf 1T, zu reproduzieren. Ohne Erfolg... kein Reboot.
 
Ja soweit ich weiss sind die Phänomene mit CR2 in Win 7 RC1 nicht vorgekommen.
Es geht mir ja darum dass das System alle Stabilitätstest mit CR1 schafft aber dann an irgendwelchen komischen Stellen, und zwar bis jetzt immer beim Starten oder beenden einer App Rebootet.

Mit dem Satz meine ich ob jemand der auch win7 und nen OC Sys hat, und mal Prime Blend startet und dann Real Temp der PC gerebootet ist. Oder irgendwie beim beenden von Crysis oder direkt mal beim abmelden.
Und mit dem zweiten teile meine ich, dass ich jetzt Optimized Defaults im BIOS geladen habe (kein OC), dann den Ram so nah wie möglich an meine OC Einstellungen eingestellt habe. Mit CR1 halt, umd vieleicht raus zu finden ob es genrell an der CR1 liegt. Aber dies war nicht der Fall, die Reboots lassen sich nicht mehr reproduzieren.

Das sagt ja eigentlich das an meiner 4Ghz Konfiguration irgendwas nicht stimmen muss.. Aber wieso läuft dann Prime in allen möglichen Einstellungen durch aber an den oben genannten Stellen rebootet er.


EDIT: Was mir gerade einfällt: Ich habe diesen Stromsparmechanismus an vom UD5 wo das Board Phasen bei CPU und RAM Stromversorgung ab und hinzu schaltet, je nach Lastzuständen. Kann es da dran liegen? Obwohl das hatte ich auch schon immer an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

Ich wollte den NB Luftkühler der bei dem Extreme dabei war verkaufen..was sagt ihr wieviel kann ich dafür nehmen??

Besteht bei einem von euch vielleicht interresse daran?
 
So auch nochmal hier:
Ok hab nun des Problems Lösung gefunden, es lag nicht an der Command Rate sonder am C1E Halt State der CPU. War dummerweise noch an.

Danke Freezer für die Lösung, war mir 100% sicher das ich alles aus hatte aber das wars dann doch ;)
 
So auch nochmal hier:
Ok hab nun des Problems Lösung gefunden, es lag nicht an der Command Rate sonder am C1E Halt State der CPU. War dummerweise noch an.

Danke Freezer für die Lösung, war mir 100% sicher das ich alles aus hatte aber das wars dann doch ;)

ok supi

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:50 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:48 ----------

Hi

Ich wollte den NB Luftkühler der bei dem Extreme dabei war verkaufen..was sagt ihr wieviel kann ich dafür nehmen??

Besteht bei einem von euch vielleicht interresse daran?

Hallo nur ein Tipp wobei es natürlich Deine Sache ist aber ICH würde sowas nicht verkaufen..wenn mal wirklich ne RMA kommt oder Du es verkaufen möchtest das Board sieht es doch schlechter aus als im Originalzustand ...
 
Welcher NB Luftkühler? Dachte das wäre nen WaKü Block?
 
Moin zusammen ...

Ich suche die komplette Heatpipe-konstruktion inkl. Wakü block vom UD5-Extreme :-)
Hat die evtl jemand zu hause rum liegen? würde meine vom UD5 + Zuzahlung geben !
Meine ist Flammneu und ohne iwelche macken ...

Evtl habt ihr was ?
 
du meinst sicher das EX 58 Extreme !? Ja, da könnte ich dir wohl weiterhelfen :)



Deine vom UD5 kann ich nicht gebrauchen, daher: 10 € exkl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja genau EX 58 Extreme :-)

Aber ich benötige die "ganze" da ich ja mosfet NB, SB, und sata controller dann wasserkühlen will :-)

Das ist doch jetzt nur der "aufsatz" für die NB oder ?

Wenn das die ganze sein sollte schick mir deine bankdaten ;-)
 
ah ok, nee die brauche ich selber, wenn mal ne RMA sein sollte :)
 
*traurigguck* schade :-( Falls du es dir anders überlegst ich biete dir für die HP + Wakü-block 50€ inkl. und meine HP
 
Hallo Leute, ich wollte mal nachfragen welches Bios das stabilste in Verbindung mit nem W3520 ist :wink: Besonders in Sachen OC, da ich die CPU ein wenig Übertakten will.

hab mir in dieser Woche sowohl die CPU als auch ein UD5 geholt und wollte das ganze heute Abend zum Laufen bringen.

Schon mal Danke :)
 
kenn da wen der zaubert die schicke kühler nach wunsch aufs mb

geht ne??

also mir gehts nicht um die Leistung sondern um die Optik und da passt die originale halt am besten zum MoBo :-)
 
UD5 Bios-Bug mit Hyperthreading

Jungs, hab das UD5 mit dem neusten F8 beta Bio und einen CI7 920 C1. Jetzt wollte ich mal HyperThreading deaktivieren im Bios und es geht nicht. Der PC geht immer und immer wieder in eine Endlosschleife. Das passiert auch mit geladenen Defaults.....scheint ein bug zu sein....kann das jemand gegentesten bei sich?
 
Hey Leute ich habe ein Problem mit meinem neuen UD5 :kotz:

Ich möchte Vista neu aufstezten, damit ich ein frisches Sytem habe. Hab im bios eingestellt dass das erste Bootgerät die CD sein soll.

das funktioniert alles ganz toll.... bis ich zu dem Punkt komme wo ich einige beliebige Taste drücken muss um von der CD zu starten. Genau in diesem Moment schaltet sich meine Tastatur ab :grrr:.

Sie läuft davor ohne Probleme im bios, und sie schaltet sich wieder ein sobald der Vista-Laufbalken der alten Installation (die ich ja löschen will) kommt. Nur in dem Moment wo ich die beliebige Taste drücken soll geht nix.

Ich hab ne Logitech G11 und das bios das ich drauf hab ist dass F6

Wäre für Vorschläge sehr dankbar die mir helfen könnten dieses Problem zu lösen, denn ich will nicht schon bei der Windows Installation scheitern:fresse:.
 
ist die tastatur per usb angeschlossen? nutze den ps/2-anschluss, dann funktioniert das!
 
Hey Leute ich habe ein Problem mit meinem neuen UD5 :kotz:

Ich möchte Vista neu aufstezten, damit ich ein frisches Sytem habe. Hab im bios eingestellt dass das erste Bootgerät die CD sein soll.

das funktioniert alles ganz toll.... bis ich zu dem Punkt komme wo ich einige beliebige Taste drücken muss um von der CD zu starten. Genau in diesem Moment schaltet sich meine Tastatur ab :grrr:.

Sie läuft davor ohne Probleme im bios, und sie schaltet sich wieder ein sobald der Vista-Laufbalken der alten Installation (die ich ja löschen will) kommt. Nur in dem Moment wo ich die beliebige Taste drücken soll geht nix.

Ich hab ne Logitech G11 und das bios das ich drauf hab ist dass F6

Wäre für Vorschläge sehr dankbar die mir helfen könnten dieses Problem zu lösen, denn ich will nicht schon bei der Windows Installation scheitern:fresse:.


bei Integrated Peripherals

must du usb Keyboard Function Enabled

stellen dann gehts
 
Wie siehts mit dem HT OFF aus? Kann das jemand mal testen der das aktuelle Bios drauf hat, ob das abschaltbar ist? Wäre nett...
 
Hallo Leute,

komme irgendwie nicht weiter. Hatte vorher diese Speicher... und jetzt habe ich mir diese hier gekauft.

Mit meinem jetzigen BIOS F6e habe ich mit den alten Speicher festgestellt, dass es am Besten läuft. Ob F7 oder F8, auf beiden liefen meine jetzigen Settings nicht :( ... nur mit F6e läuft alles problemlos. Auch mit den neuen Speicher Corsair XMS3 1600 läuft alles okay, mit den Settings der alten Corsair XMS3 1333er Speicher!

Möchte unbedingt die 4 Ghz Marke erreichen...

Hat jemand ne Idee?

Folgende Settings sind noch vom alten 1333er Speicher eingestellt:

CPU Clock Ratio [20 x]
Intel(R) Turbo Boost Tech. [Disabled]
CPU Cores Enabled [All]
CPU Multi Threading [Enabled]
CPU Enhanced HAlt (C1E) [Enabled]
C3/C6/C7 State Support [Enabled]
CPU Thermal Monitor [Enabled]
CPU EIST Function [Enabled]
Virtualization Technology [Enabled]
Bi-Directional PROCHOT [Enabled]

QPI Link Speed [x36]
QPI Link Speed 6.4 GHz
Uncore Frequency [x16]
Uncore Frequency 2880MHz
Isochronous Support [Enabled]

BCLK Frequenzy (Mhz) [180]
PCI Eypress Frequenzy (Mhz) [Auto]
C.I.A.2 [Disabled]

Performance Enhance [Extreme]
System Memory Multiplier (SPD) [6]
DRAM Timing Selectable [Expert]

- Channel A-B-C Timing Settings [0,7500V]
- Channel A-B-C Turnaround Settings [0,7500V]

Load-Line Calibration[Enabled]
CPU Vcore [1,187500V]
QPI/Vtt Voltage [1,175V]
CPU PLL [1.800V]
MCH/ICH
PCIE [1.500V]
QPI PLL [1.100Vl]
IOH I/O [1.500V]
ICH Core [1,100V]
DRAM
DRAM Voltage [1,500V]
DRAM Termination [0,7500V]
- Channel A-B-C Timing Settings [0,7500V]
- Channel A-B-C Turnaround Settings [0,7500V]
 
Wie siehts mit dem HT OFF aus? Kann das jemand mal testen der das aktuelle Bios drauf hat, ob das abschaltbar ist? Wäre nett...

leider habe ich keinen I7 920er sonst wäre es kein Problem

---------- Beitrag hinzugefügt um 11:53 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:47 ----------

Hallo Leute,

komme irgendwie nicht weiter. Hatte vorher diese Speicher... und jetzt habe ich mir diese hier gekauft.

Mit meinem jetzigen BIOS F6e habe ich mit den alten Speicher festgestellt, dass es am Besten läuft. Ob F7 oder F8, auf beiden liefen meine jetzigen Settings nicht :( ... nur mit F6e läuft alles problemlos. Auch mit den neuen Speicher Corsair XMS3 1600 läuft alles okay, mit den Settings der alten
Corsair XMS3 1333er Speicher!

Möchte unbedingt die 4 Ghz Marke erreichen...

Hat jemand ne Idee?

Folgende Settings sind noch vom alten 1333er Speicher eingestellt:

CPU Clock Ratio [20 x]
Intel(R) Turbo Boost Tech. [Disabled]
CPU Cores Enabled [All]
CPU Multi Threading [Enabled]
CPU Enhanced HAlt (C1E) [Enabled]
C3/C6/C7 State Support [Enabled]
CPU Thermal Monitor [Enabled]
CPU EIST Function [Enabled]
Virtualization Technology [Enabled]
Bi-Directional PROCHOT [Enabled]

QPI Link Speed [x36]
QPI Link Speed 6.4 GHz
Uncore Frequency [x16]
Uncore Frequency 2880MHz
Isochronous Support [Enabled]

BCLK Frequenzy (Mhz) [180]
PCI Eypress Frequenzy (Mhz) [Auto]
C.I.A.2 [Disabled]

Performance Enhance [Extreme]
System Memory Multiplier (SPD) [6]
DRAM Timing Selectable [Expert]

- Channel A-B-C Timing Settings [0,7500V]
- Channel A-B-C Turnaround Settings [0,7500V]

Load-Line Calibration[Enabled]
CPU Vcore [1,187500V]
QPI/Vtt Voltage [1,175V]
CPU PLL [1.800V]
MCH/ICH
PCIE [1.500V]
QPI PLL [1.100Vl]
IOH I/O [1.500V]
ICH Core [1,100V]
DRAM
DRAM Voltage [1,500V]
DRAM Termination [0,7500V]
- Channel A-B-C Timing Settings [0,7500V]
- Channel A-B-C Turnaround Settings [0,7500V]



CPU Enhanced HAlt (C1E) [Enabled]
C3/C6/C7 State Support [Enabled]
CPU Thermal Monitor [Enabled]
CPU EIST Function [Enabled]

diese erstmal alle auf Disabled
auch wenn hier Tipps bekommst aufpassen das nichts passiert musst natürlich selber :d

BCLK Frequenzy (Mhz) [180]

auf 200..klar 200x20er Multi


Drauf achten das diese Partie auf 3200 steht

Uncore Frequency [x16]
Uncore Frequency 2880MHz


System Memory Multiplier (SPD) [6]
auf 8 stellen ergibt bei 200 BCLK 1600 für den Corsair deswegen Uncore auf 3200 (siehe oben)

CPU Vcore [1,187500V]

evtl mal höher weiss ja nicht was er für 4ghz braucht musst ja noch abziehen
das es unter Last nochmal weniger wird (kannst ja mal so 1,3 einstellen zum Test sollte unter last ca 1,25-26 sein was schon gut ist für 4ghz)

DRAM Voltage [1,500V]
evtl mal höher je nachdem was der Speicher braucht

Versorgungsspannung 1.65 V
das steht bei dem Speicher bei

und eben die Timimgs 8-8-8-24
 
Zuletzt bearbeitet:
Freezer....was hast du denn aktuell verbaut? Teste es mal damit ,obs damit geht... Ich hatte vor HT abzuschalten,da es in Spielen teiweise kontraproduktiv ist und die Prozessoren damit mehr VCore benötigen.
 
hi habe meinen pc seit ca.2 woche fertig!!! haben folgenden speicher mit einem i7 920 und einem gigabyte ex58 ud5: Corsair XMS3 Dominator!!!
hab die cpu noch nicht übertaktet(wäre aber möglich da noctua kühler). hab den ram jetzt auf 8 8 8 24 1,65 v . ist das so in ordnung oder wie würdet ihr den am besten laufen lassen??? mein system bleibt manchmal ohne grund einfach hängen oder hat wenn ich filme gucke auch ab und an so hänger drinne... weiss jetzt nicht ob das an der taktung liegen könnte!
habe beim bios die software F7 drauf.
könnt ihr mir evtl gute settings geben die ich im bios ändern sollte um mein system optimal zum laufen zu bringen???
bin jetzt nicht gerade der experte deswegen muss ich alles GENAU erklärt bekommen....:wink:
ps welche software benötige ich zum ocen???
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh