[Sammelthread] Gigabyte GA-EX58-UD5 / Extreme (Intel X58) [3]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
die Speicher menge zeigt er beim Booten sowie Win richtig an habe ja die selben Rams drin daher ist dan schon komisch :coolblue: könnte aber auch am CPU liegen meiner z.b mag keine hohen Un-Core wert
beim i7 kommen viel mehr Fehler Quellen in frage die für probs sorgen könnte ,im vergleich zum Core 2 ist das schon ne schippe mehr bin ja auch recht frisch im i7 Lager :wink:

bei 1600 Mhz zeigt er ja alles richtig an, egal was ich einstelle nur wenn ich den ram oc nöchte gibt es fehler.

Das ud5 ist zum oc der cpu der hammer ,
aber zum oc der ram scheisse .

Hm, bei mir bringt auch ein Untertackten des Speichers keine Prolemlösung. Egal ob mit 1666 8-8-8-21 oder 1333 9-9-9-24, egal ob F6, F8c, F6c oder F5, egal o QPI Spannung auf 1,2 oder 1,34.

Der Rechner bootet, läuft stabil durch Prime, rebootet normal wenn man neu startet. Schalte ich den Rechner aber aus, lasse ihn etwas aus und schalte ihn dann wieder an: 3x reboot und die OC Einstellungen funktionieren nicht mehr. Mit Glück gehts über F12 einfach wieder, manchmal muss ich auch zurück auf Standard, hochfahren und dann wieder neu ausprobieren.

WAS zum Geier mache ich falsch?

Hm, bei mir bringt auch ein Untertackten des Speichers keine Prolemlösung. Egal ob mit 1666 8-8-8-21 oder 1333 9-9-9-24, egal ob F6, F8c, F6c oder F5, egal o QPI Spannung auf 1,2 oder 1,34.

Der Rechner bootet, läuft stabil durch Prime, rebootet normal wenn man neu startet. Schalte ich den Rechner aber aus, lasse ihn etwas aus und schalte ihn dann wieder an: 3x reboot und die OC Einstellungen funktionieren nicht mehr. Mit Glück gehts über F12 einfach wieder, manchmal muss ich auch zurück auf Standard, hochfahren und dann wieder neu ausprobieren.

WAS zum Geier mache ich falsch?

ich habe dir schon im gigabyte forum geantwortet.
ist dein netzteil 450W sind am unteren limit.
dazu kommt das das gigabord eine netzteil zicke ist.

ist gleich @ atomic.

Hatte am Anfang auch nen 450W NT drin, keinerlei Probleme. War ein Be Quiet Straight Power. Was für eins hast du welt? Und welchen RAM?

Zuletzt bearbeitet:
Hey,

ich hab ein Problem das mich schier verzweifeln lässt.

Erst mal zur HW:

i7 920 C0 (B_Batch)
EX58 UD5
Dominator 1600mhz DDR3 6gb
Bios f8b

Ich bin schier am verzweifeln. Bevor ich die rams bekommen hab hatte ich ein drei gig kit von corsair drinnen mit 1333 damit lief meine cpu (damals noch ne a batch) auf 4gbz problemlos ohne turbo modus. Dann kamen die Rams und es ging nichts mehr. Weder mit XMP an konnte ich noch ocen noch ohne.

Manuelles einstellen hat auch nicht geholfen.

Jetzt hab ich ne neue CPU und das selbe problem.

Ich hab ihn vorhin EINMAL! booten bekommen auf 3.8 und bei der install. von everest ist er dann wieder abgestürzt mit bsod.

Hat jemand ne idee was ich mit den rams falsch mach?

Vorher lief es doch auch mit den schlechteren rams!

Und die rams sind nicht defekt und das board lief vorher auch. Hab die rams bei nem kumpel getestet da laufen se auf nem bloodrage und mit seinen (die selben wie meine )läuft mein sys trotzdem nicht auf 4ghz oder ähnlichem.

Ich bin schier am verzweifeln das nervt nur noch

bin über jede hilfe dankbar :(

lg

Laszlo

ist gleich @ atomic.

Hatte am Anfang auch nen 450W NT drin, keinerlei Probleme. War ein Be Quiet Straight Power. Was für eins hast du welt? Und welchen RAM?

Ist ein Corsair HX450.

Graka ne HD4770, sollte also eigentlich dicke reichen..

Ram habe ich OCZ Platinum PC3-12800U CL7-7-7-24 (DDR3-1600), und davon 12GB.

Jo denke auch dass das reichen sollte.
Vollbestückung ist immer ein bischen problematischer. Mal aus Spass mit 3 Riegeln getestet?

bei 1600 Mhz zeigt er ja alles richtig an, egal was ich einstelle nur wenn ich den ram oc nöchte gibt es fehler.

Das ud5 ist zum oc der cpu der hammer ,
aber zum oc der ram scheisse .

bei mir lief es bis 1730 Stabiel ist nich viel OC aber reicht dicke
in den meisten Progs merkt man die Bandbreite nich so stark auser Benches und CAD und konsorten :coolblue:
für 1730 hatte ich 1,30V QPI/VTT

Habs jetzt mal auf blöd mit easy tune probiert und da läufter auf 3.2 mit 1.21 stabil... gut die vcore is scheisse aber aus irgend nem grund läufts oO jemand ne idee was da los is oder is die cpu mies?

Ist ein Corsair HX450.

Graka ne HD4770, sollte also eigentlich dicke reichen..

Ram habe ich OCZ Platinum PC3-12800U CL7-7-7-24 (DDR3-1600), und davon 12GB.

also von dicke reichen ist da gar nichts, das ist genau soviel, dass es noch reichen kann.
das sind die daten von deinem netzteil
+3,3V 20 A
+5Vsb 2,5 A
+5V 20 A
+12V Gesamt 33 A :confused:
-12V 0,8 A

Würdet ihr das Board (Extreme) wieder kaufen oder würdet ihr jetzt ein anderes nehmen ?

Würde aus dem Grund ein anderes nehmen, um einfach mal zu sehen was die anderen so können. Der doppel Boot bug nervt mich ein bischen beim OC aber ansonsten kann man zufrieden sein. Gerade wenn man keine neuen Rekorde aufstellen will.

...ein DoppelBootBug heißt also netzteil ganz aus und wieder an oder was meinst du genau ???

bleibt das netzteil an, wird nur die zus. board oc-hardware inialisiert und es scheint nur so, als gäbe es ein doppel boot :-/

...ein DoppelBootBug heißt also netzteil ganz aus und wieder an oder was meinst du genau ???

bleibt das netzteil an, wird nur die zus. board oc-hardware inialisiert und es scheint nur so, als gäbe es ein doppel boot :-/

ist das selbe was auch ich gemeldet hatte nur das es bei mir 2x wahr nich 3x :coolblue:
bei B3 aufn Postcode kommt ein Reset danach fährt er bei mir hoch wie normal auch :drool:

edit: NT geht nich aus habe schon 3 Verschiedene NT getestet das ist es zu 100% nich NT hatt keine schuld

Zuletzt bearbeitet:
...nene,

meine ja nur, dass das häufig verwechselt wird... es gibt ein QPI-Bug, wo bei bestimmten CPUen und einstellungen das netzteil ganz aus geht im kaltstart... wenn das nicht der fall ist, ist das im OC ein normales verhalten, dass das oc inialisiert werden muss, was nicht der intel(r) norm entspricht...

Zuletzt bearbeitet:
manchmal reicht es nur aus, das man im bios einen bestimmten wert nach unten oder oben verstellt, und schon hängt der rechner mehrmals im an/aus!!

wir sprechen hier von wertveränderungen, die abgesehen von dem nervigen an/aus bug einwandfrei & stabil laufen.

am besten kann man dies bei einer veränderung der uncore frequency beobachten !!

ich weiß zwar nicht, ob andere hersteller mit diesem an/aus bug zu kämpfen haben, aber er nervt !!

zumal ist es sicher für einige komponente nicht gerade gesund wie z.b. für festplatten !!

wo ich den an/aus bug noch habe, ist beim hard reset ---> manchmal geht der rechner dann überhaupt nicht mehr richtig an, weil sich das bios dadurch so dermaßen zerschossen hat, das ich neu flashen muß !!

mittelweile macht mir das OC @ GB board wegen dem wiederkehrenden an/aus bug echt kein spass mehr ---> es artet leider immer im frust aus !!

Zuletzt bearbeitet:
Hm gute Frage, glaube nicht dass es ganz abschaltet. Passiert auch nur beim kaltstart, also wenn der Pc lief und ich reboote kommt er sofort wieder "hoch". Sieht man ja an der Diaganostic LED.
Beim Kaltstart machts 2 mal bei b9 klick (kein peipen) und dann fängt wieder von vorne an. Beim 3 mal bootet er dann halt durch mit 1 mal "klick" und dem einen piepser aus dem Lautsprecher.
Über den Code b9 steht nix im Handbuch schon komisch.

So JZ, ka wo dran kann ich erkennen ob das NT ganz aus geht?

VenLoop mein Board hing mal die ganze Nacht durch bei b9 fest, hatte ich leider erst gemerkt als ich wach wurde. Da der Rechner im Standby war und Nachts um 3 ein Windows Update gezogen hat und irgendwie deswegen gerebootet hat kam er dann agr nicht mehr wieder "Hoch". Und hing somit die ganze zeit bei b9 fest. Also noch nichtmals was im BIOS verstellt. Und die Konfiguration wurde auf Herz und nierden auf stabilität geprüft mit etlichen Prime Runs usw..

Zuletzt bearbeitet:
...kann man z.B daran erkennen, ob die phasen LEDs ganz ausgehen oder der lüfter im netzteil...

und schaden tut das überhaupt nicht, da die festplatten erst später das signal zum anlaufen bekommen...

ein knacken im system lautsprecher ist ein mehrmaliges inialisieren beim extrem-oc und ist kein AN/AUS bug... das ist je oc-einstellung und güte von speicher/cpu unterschiedlich...

VenLoop mein Board hing mal die ganze Nacht durch bei b9 fest, hatte ich leider erst gemerkt als ich wach wurde. Da der Rechner im Standby war und Nachts um 3 ein Windows Update gezogen hat und irgendwie deswegen gerebootet hat kam er dann agr nicht mehr wieder "Hoch". Und hing somit die ganze zeit bei b9 fest. Also noch nichtmals was im BIOS verstellt. Und die Konfiguration wurde auf Herz und nierden auf stabilität geprüft mit etlichen Prime Runs usw..

für mich ist und bleibt der hauptübeltäter das wirklich miserabel programmierte & fehlerverseuchte BIOS von GB.

von mühen und anstrengungen die BIOS probleme in den griff zu bekommen ist hier seitens GB leider keine spur, lieber gehen die BIOS programmierer auf irgendwelche messen & veranstaltungen feiern. :grrr:

ich bin sicher nicht der einzige hier der das gefühl hat, das sich die fehler/probleme mit den nun immer seltener erscheinenden BIOS updates verschlechtern/verschlimmern.

Wieso passiert dieses "mehrmalige inialisieren" nur beim Kaltstart? Also nicht bei Rebooten?
Ein reboot geht wie Butter.
Das BIOS Verhalten ist schon komisch das muss man schon zugeben, das sind ja nicht unsere ersten Boards hier, also Ich hatte sowas bis jetzt noch nicht.
Ich finde es auch nicht so schlimm das er beim Kaltstart etwas länger zum booten braucht, das schlimme ist ehr dass wenn der PC längere Zeit aus war dann nicht mehr mit Primestablen Settings booten will, und solche komischen Sachen.

und schaden tut das überhaupt nicht, da die festplatten erst später das signal zum anlaufen bekommen...

da muß ich dir leider widersprechen !!!

ich kann bei mir deutlich hören, das die hd´s schon ca. eine sekunde am anlaufen sind, bevor mal wieder der an/aus bug zuschlägt !!

es ist zwar mit meinem neuen netzteil etwas besser geworden, aber auch jetzt laufen die hd´s schon häufig vor dem an/aus an.

mit dem infiniti 720w war es aber eine echte katastrophe !! :grrr:

...sicher kann das bios immer verbessert werden, aber meinst du, woanders sieht es besser aus... bin ja nicht blöd und lese auch andere threads...

sind meist immer die gleichen probleme...

die bios programmierer haben von uns ein paar aufgaben bekommen und erhoffe mir da besserung, gerade was speicher kompatibilität einer module betrifft...

es wird immer der eine oder andere geben, der mit seinem board, egal welcher hersteller, unzufrieden ist, wenn nicht gleich alles so läuft, wie man es sich gedacht hat...

komischerweise wird häufig über gigabyte extrem gemeckert und die als dumm hingestellt... schaue ich aber in anderen threads, gehts meist relaxter zu, wenn es mal nicht so funkz...

ich kann jetzt nicht meckern, wobei man immer was verbessern kann...

achso, andere hersteller waren auch auf der messe und der P55 steht vor der tür... soll jetzt keine ausrede sein, aber man sollte das mal nüchtern sehen...

ich weiß, dass an einer neuen X58 BIOS version gearbeitet wird...

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:01 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:58 ----------

da muß ich dir leider widersprechen !!!
...was hast du denn für platten ?

das würde ja bei dir bedeuten, dass das netzeil bei dir ganz ausgeht und du die festplatten im IDE-mode laufen läßt...

die platten stehen in meiner singnatur!! :fresse:

1 x WD VELOCIRAPTOR 300GB HLFS
2 x WD 1TB GREEN EADS

platten laufen @ AHCI (leider noch @ tätä..1.07)

mein aquaduct läuft übrigens auch schon vor einem an/aus bug an.

eigentlich klemme ich meine hd´s bei OC versuchen immer ab, um sie nicht zu schrotten !!

...das kann nicht sein, da im AHCI modus erst das start-good-signal beim rom kommt ;-)

Ich kann mich im Moment für kein X58 Board entscheiden... schwierig irgendwie. Es gibt wohl viele gute.

Man kann das initialisieren der platten doch zeitlich nach hinten setzen im BIOS oder nicht? Oder ist das die Zeit in der gewartet wird bis die Platten hochgefahren werden?

JZ ich habe nie gesagt das GB dumm ist oder ähnliches, habe nicht umsonst einige GB Boards, nur habe ich solche Phänomene bis jetzt noch nicht erlebt.
Was mich auch stark wundert ist dass bei keinem meienr GB Boards die CPU Fan Control direkt ordentlich funktioniert hat.
Immerhin ging es bei mnachen Boards dann nach etlichen BIOS Updates, beim UD5 vergisst er immer noch gerne mal die Einstellungen für den Lüfter und dreht somit mit 100%. Egal ob man vorher Auto, PWN oder Voltage eingestellt hat.

@brockb6

hatte das ja nur allgemein gehalten...

auch die lüftersteuerung läuft doch problemlos... bei 3pin lüfter stellst du auf "Voltage" und 4pin ebend auf "PWM"... geht bei mir einwandfrei und wir haben täglich boards in der fertigung...

NACHTRAG:

kann es sein, dass du das XMP profil im BIOS aktivierst hast ?

Zuletzt bearbeitet:
...das kann nicht sein, da im AHCI modus erst das start-good-signal beim rom kommt ;-)

nope, strom "an" reicht aus, um die hd´s zu starten !!!

du scheinst ein echter optimist zu sein, weil du an eine zeitnahe BIOS fehlerbereinigung glaubst !! :d

wenn ich schon alleine an meine anliegen denke:

G.SKILL TRIDENT CAS< CL8
AHCI 1.20
AN/AUS BUG
ein tick besseres & stabileres OC

hmmm, wäre das schön !!!! :love:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh