[Sammelthread] Gigabyte GA-EX58-UD5 / Extreme (Intel X58) [3]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
http://www.abload.de/gallery.php?key=Npu61Pqv

das hatte ich mal von einem OCS Member, einige Settings kannst du aber meist etwas runterschrauben


hi,

kommt auf deine CPU an bzw. was diese für eine VID und QPI-ID hat...

die meisten laufen wie folgt... ansonsten mal an den spannungen etwas drehen...

http://www.jzelectronic.de/bios/x58...111100000012000001010001010101010101010101#w1


NACHTRAG:

mit turbo hast du dann ~3.8 GHz

Danke an Euch, hab jetzt 3800 mit Turbo. Bis jetzt alles Ok.

Vielen Dank
Gruss:wink:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hi, ich habe gerade das extrem zusammengebaut, bekomme aber keinen ton aus den lautsprechern. es ist instaliert, lautprechern werden erkannt, im eq wird angezeigt, das musik abgespielt wird, habe es mit zwei ls-systemen ausprobiert. bin ich zu löd?
 
Servus :wink:

hab das F6 drauf
und Suche vergebens wo man die CPU V-Core senken kann
bin echt Ratlos oder etwa zu Dumm :fresse:

edit: man sieht Alc im Blut tut nich gut :d
 
Zuletzt bearbeitet:
A64 ich glaube zweiteres... MIT im Bios dann ganz nach Unten CPU Vcore unter den Ram Timings. so versteckt ist dass wirklich nicht !
 
@crackie81
ich war ein bisken blöd :fresse:
habe nur die Reiter beachtet aber an die - Taste hab ich nich gedacht :haha:
:drool: ich kann nimmer vor lachen.

gibt es ein Progie wommit ich unter win die QPI,Ram und andere Spannungen auslensen kann??
weil über easy tune isch ja eh witz aber das Board ist sonst bis jetzt echt ok :hail:
 
Hallo zusammen,

seit heute hab ich das UD4P mit ner pretested CPU von Pctweaker hier...
klappt auch alles soweit nur leider hab ich auch eins der fiependen Boards abbekommen :grrr:

es scheinen auf jedenfall die Spannungswandler zu sein, des weiteren hört das Fiepen auf wenn alle 4 Kerne stark belastet werden (zb Cinebench xcpu)

jetzt meine Frage an die Profis hier: besteht eine Chance das eine andere Bios-Version Abhilfe schaffen könnte?
(derzeit ist die F9a drauf - da wird Pctweaker nochmal von mir hören... wie können die nen beta Bios von sich aus aufspielen?)

die verschiedenen Stromspaarmodi sowie Features der CPU hab ich schon abgeschaltet... brachte leider keine Besserung!

System besteht aus: UD4P @ F9a Bios, i7 920 @ 4,2 Ghz (20 x 210), 6GB Corsair 1600er Domis


Grüße,
Kai
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Crow

Deaktiviere mal C1E im Bios...
 
Zuletzt bearbeitet:
ich zitiere mich selbst "die verschiedenen Stromspaarmodi sowie Features der CPU hab ich schon abgeschaltet" :fresse:

hab grad mal das F7 Bios geflasht... naja nach dem die standardeinstellungen geladen warern, war das fiepen weg... ergo hat es was mit der übertaktung zu tun... irgendwas scheint dieses elendige drecksboard zu überfordern...

noch jemand ne idee?
 
Hallo,

habe da mal ne Frage, und zwar benutze ich momentan diese Speicher.... hab mir aber neue gekauft, die Corsair XMS3 DIMM Kit 6GB (DDR3-1600)!

Kann ich die alten einfach mit den neuen tauschen, oder sollte ich vor dem Umtausch die Default Settings laden, da ich ja meine CPU & RAMs uebertaktet habe?

Moechte jetzt ja mit den neuen RAMs die 4Ghz erreichen, mehr nicht... welche Spannungen sollte ich zuerst eingeben?

OffTopic:

Dann eine andere Frage, die eigentlich nichts mit diesem Thread zu tun hat. Bald kommt auch eine neue Graka, die EVGA GTX 280 SSC... und da ich zur Zeit eine HD4870 eingebaut habe, sollte ich sicherlich das System neu einspielen, oder nicht? Oder reicht es evtl. den Radeon Treiber zu deinstallieren, neue Graka einbauen und den GeForce Treiber zu installieren?

Danke im voraus fuer euere Hilfe.
 
ich zitiere mich selbst "die verschiedenen Stromspaarmodi sowie Features der CPU hab ich schon abgeschaltet" :fresse:

hab grad mal das F7 Bios geflasht... naja nach dem die standardeinstellungen geladen warern, war das fiepen weg... ergo hat es was mit der übertaktung zu tun... irgendwas scheint dieses elendige drecksboard zu überfordern...

noch jemand ne idee?

So heute Morgen dachte ich ich hab nen Schaden da das fiepen weg war... nunja nach ca 5-10 Minuten Laufzeit kam es wieder :fresse:

Naja werd Morgen mal mit Pctweaker reden... die sollen den Quatsch zurücknehmen und mir gegen Wertausgleich nen Classified schicken... :fire:
 
Hallo,

habe da mal ne Frage, und zwar benutze ich momentan diese Speicher.... hab mir aber neue gekauft, die Corsair XMS3 DIMM Kit 6GB (DDR3-1600)!

Kann ich die alten einfach mit den neuen tauschen, oder sollte ich vor dem Umtausch die Default Settings laden, da ich ja meine CPU & RAMs uebertaktet habe?

Moechte jetzt ja mit den neuen RAMs die 4Ghz erreichen, mehr nicht... welche Spannungen sollte ich zuerst eingeben?

OffTopic:

Dann eine andere Frage, die eigentlich nichts mit diesem Thread zu tun hat. Bald kommt auch eine neue Graka, die EVGA GTX 280 SSC... und da ich zur Zeit eine HD4870 eingebaut habe, sollte ich sicherlich das System neu einspielen, oder nicht? Oder reicht es evtl. den Radeon Treiber zu deinstallieren, neue Graka einbauen und den GeForce Treiber zu installieren?

Danke im voraus fuer euere Hilfe.

hmm also das sollte beides kein Problem darstellen... spiecher solltest du vorher im Bios auf Auto einstellen... dann tauschen und system stellt dann automatisch die timings ein die hinterlegt sind... dann kannst du anpassen wie du willst... hab übrigens auch die XMS3... gehen fast so wie die Domis... meine laufen@1400Mhz mit CL7.
bei der Grafikkarte einfach Deinstallieren den Treiber und neue Karte rein...
 
@zappels

Ja suuuper, vielen Dank... das werd ich dann so machen. Was meinst, sind die 4Ghz auch drin, mit dem Speicher? Du kommst ja laut Signatur auf 3,8Ghz ;)
Also deine Timings sind 7-7-7-XX ????? Wie viel Spannung hast du im BIOS für die RAMs?


@all

Hab n 550 Watt Corsair Netzteil... meint ihr, ich bekommen da Schwierigkeiten, mit dem neuen Speicher und der neuen EVGA GTX280 SSC Graka? Müsst ja mehr Saft ziehen, oder nicht?

Mein jetziges System:

Gigabyte EX58-UD5
Core i7 920 @ 3,6GHz ~ 1.152V (CPU-Z) @ Scythe Mugen 2
6 GB DDR3-PC1333 Corsair XMS3 @ CL8-8-8-20
Palit/XpertV. 1 GB HD4870 Sonic Dual @ 775/1050
Corsair VX550Watt
WD Caviar Blue 640 GB
Audiotrak Maya MK-II
Antec Nine Hundred modified
Scythe Kaze Master @ 2 x Noiseblocker BlackSilent XLP ~ Noiseblocker NB-Multiframe MF12-S1 ~ 200-mm Caselüfter
MS Wireless Entertainment Desktop 7000
22 Zoll Monitor
 
@zappels

Ja suuuper, vielen Dank... das werd ich dann so machen. Was meinst, sind die 4Ghz auch drin, mit dem Speicher? Du kommst ja laut Signatur auf 3,8Ghz ;)
Also deine Timings sind 7-7-7-XX ????? Wie viel Spannung hast du im BIOS für die RAMs?


@all

Hab n 550 Watt Corsair Netzteil... meint ihr, ich bekommen da Schwierigkeiten, mit dem neuen Speicher und der neuen EVGA GTX280 SSC Graka? Müsst ja mehr Saft ziehen, oder nicht?

Mein jetziges System:

Gigabyte EX58-UD5
Core i7 920 @ 3,6GHz ~ 1.152V (CPU-Z) @ Scythe Mugen 2
6 GB DDR3-PC1333 Corsair XMS3 @ CL8-8-8-20
Palit/XpertV. 1 GB HD4870 Sonic Dual @ 775/1050
Corsair VX550Watt
WD Caviar Blue 640 GB
Audiotrak Maya MK-II
Antec Nine Hundred modified
Scythe Kaze Master @ 2 x Noiseblocker BlackSilent XLP ~ Noiseblocker NB-Multiframe MF12-S1 ~ 200-mm Caselüfter
MS Wireless Entertainment Desktop 7000
22 Zoll Monitor

der speicher geht gut... wenn du unter 740Mhz bleibst... 1480 kannst du noch CL7-7-7-20-1T fahren... drüber dann auf 8-8-8-20-1T. du kannst aber auch das XMP Profil benutzen. dann stellt sich die spannung für den speicher automatisch ein. musst aber drauf achten, dass dann die einstellung für DRAM Voltage und QPI/Vtt auf AUTO steht. sonst manuell auf 1,66 DRAM Voltage und 1,34 QPI/VTT.

550 Watt reichen aus!

hmm also so lapidar würde ich das nicht sagen... bin mit dem alten seasonic 600watt nicht auf 4ghz gekommen... jetzt läuft die cpu @1,35v. und sogar 4,2 sind drin... aber benötigt zuviel vcore... hab mir das Corsair HX1000 besorgt...
 
ud5 und 2000MHz speicher

moin moin

1.gibt es ne möglichkeit ohne zu takten den speicher auf 2000 laufen zulassen?

2.habe blk auf 166 eingestellt und ram auf 2000 , strom auf auto
resultat der rechner startet , doch unter last neustart.

sobald ich die volts von : cpu,qpi/vtt manuell festsetze will er nicht mehr starten

was mache ich falsch ?

danke schon mal


mfg lemme​
 
was kann das sein das meine 1600 dominator cl8 mit 1700 mhz bei 1,65 vdimm nicht starten aber mit 1,5 vdimm starten

bios ist f5


edit:

mit 1,6vdimm gehts auch


edit: bei 1,5vdimm 1700 mhz zeigt er mir beim neustart im memory testing noch 4 gb an bei 1,60 vdimm noch 1gb und bei 1,65 vdimm startet er garnicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir den Noctua SE1366 in Verbindung mit diesem Ram
[http://geizhals.at/deutschland/a376160.html] [Corsair XMS3 Dominator DIMM Kit 6GB PC3-12800U CL8-8-8-24 (DDR3-1600) (TR3X6G1600C8D)]
gekauft. Jetzt lese ich auf Noctuas FAQs

ram_clearance.jpg


Weiß jemand, ob ich da Probleme mit der Höhe der RAMs und dem Kühler bekomme?
 
Bei meinem UD4P verdeckt der Lüfter des Noctua den ersten weissen Ramslot... fällt aber in der Regel nicht auf da zuerst die drei blauen Slots bestückt werden müssen!

Grüße
Kai
 
danke dir, aber ich hoffe du meinst das anders rum? weil hier ist der erste slot blau..
20x7u0.jpg
 
Er meint es anders rum :-) habe auch das UD5 und da MÜSSEN bei 3x2GB die Weissen slots belegt werden
 
@zappels

Wollte schon immer mal wissen, wie ich das XMP Profil benutze, im BIOS! Wie mache ich das?

Und sobald ich das XMP Profil benutze, mit deinen vorgeschlagenen AUTO Werten, kann ich dann danach alles manuell einstellen, sobald es stabil läuft?
 
moin moin

1.gibt es ne möglichkeit ohne zu takten den speicher auf 2000 laufen zulassen?

2.habe blk auf 166 eingestellt und ram auf 2000 , strom auf auto
resultat der rechner startet , doch unter last neustart.

sobald ich die volts von : cpu,qpi/vtt manuell festsetze will er nicht mehr starten

was mache ich falsch ?

danke schon mal


mfg lemme​

Um den Speicher auf 2000 laufen zu lassen muss der Uncore der CPU auch auf mindestens 4000 und das ist mit 166 BCLK nun mal nicht möglich
Due Frage ist eh ob es Deine CPU schafft

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:51 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:49 ----------

danke dir, aber ich hoffe du meinst das anders rum? weil hier ist der erste slot blau..
20x7u0.jpg

ja aber für 3x2 GB muss man die weissen nehmen (wurde bestimmt schon kurz vor mir gesagt) und ja wenn Pech hast (wovon ich ausgehe) ist der erst weisse Ramslot durch den Kühler bedeckt ergo kann man nur "normal" hohe Speichermodule benutzen
Evtl kannst Du wenn dort der Lüfter ist diesen um ca 20mm nach oben setzen
 
Zuletzt bearbeitet:
danke @redkey, dann bin ich beruhigt!
Habe übrigens genau die gleichen Komponenten wie du bestellt :)
 
da des Thema Ram gerade ist kann ich auch was beitragen mit den Thermalright Ultra Extreme incl Lüfter gehn nur 3 module[Corsair Dominator], da der erste Slot vom Lüfter verdeckt wird :wink:


edit: da ist mir gerad noch was eingefallen ;) wen ich Übertakte mit Turbo und dan Prime laufen lasse mit 8 Threads Takte er nich runter also 21x ist das normal :hmm:
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal vorweg: Sorry falls das jemand 2 mal zu Gesicht bekommt, habe das ganze schon ein mal in den "Overclock 1366LGA Laberthread" gepostet. Aber ich glaube es passt auch hier hin.

Ich hab folgendes kurioses Problem:
Das Problem habe ich jetzt seit 3 Tagen festgestellt, seitdem ich den Speicher von 2T auf 1T umgestellt habe.
Es äussert sich folgend: Prime Blend läuft 4h ohne Probleme durch, aber wenn ich Prime Blend starte und sofort danach RealTemp starte, gibt es sofort einen Reboot. Keinen Blue Screen, keine Meldung, einfach nur nen Neu Start als ob man den Reset Knopf drückt .Das ist reproduzierbar, also es passiert jedesmal wenn ich zuerst Prime Blend starte und dann RealTemp.
Ok Ich habe mir gedacht das liegt bestimmt irgendwie an Win 7 RC1 x64. Aber nun passierte mir folgendes: Ich habe stundenlang Crysis gezockt alles ohne probleme, das ganze auch schon mehrfach zuvor ohne jegliche Probleme. Aber als ich heute das Spiel beendete gab es beim Übergang auf dem Desktop wieder einen kommentarlosen reboot. Uff. Dann nach dem anschliessenden booten habe Ich ganz normal mein Passwort eingeben und zack SOFORT wieder nen kommentarlosen reboot.
Alles sehr komisch Prime Custom und Blend sind schon mehrmals Stundenlang ohne Probleme durchgelaufen.
Im Ereignisprotokoll finde ich auch nix was auf das Problem hindeuten könnte.
Ich frage mich nun ob das irgend ein Softwareseitiges Problem ist oder ob die Hardwarekonfiguration so doch nicht Stabil läuft. Obwohl Ich das nicht glaube da die Resets ja teilweise ohne jegliche Last vor kamen. Und das System 2x4h Prime Blend durchgelaufen ist sowie 1x4h Prime Custom.

Hatte jemand schonmal ähnliche Erfahrungen mit Win7 RC1? Oder sont eine Idee wo dran es liegen könnte? Habe jetzt mal aus Spass probiert das ganze bei 133 BCLK und auch sonst alle Einstellungen auf Standard, bis auf die Command Rate auf 1T, zu reproduzieren. Ohne Erfolg... kein Reboot..
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh