[Sammelthread] Gigabyte GA-EX58-UD5 / Extreme (Intel X58) [3]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
immer ruhig blut, ich wollte dir nur einen tip geben, das evtl. (mitunter) ein sata kabel für deine oben beschriebenen probleme verantwortlich sein könnte.

bei der hitze scheint aber nicht nur dein rechner aussetzer zu haben. ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also mittlerweile bin ich mir ziemlich sicher, dass zumindest das Netzteil eine Rolle bei der Sache spielt.

Bin gerade dabei, ein Image meiner System-Partition zurückzuspielen (um sicher zu gehen, dass es nicht an einer mittlerweile kaputt-geschossenen-System-Partition liegt).
Das Netzteil hat jedenfalls noch nie so laut gefiept.

Aber warum verabschiedet sich daurch ein Bios?

Probiere jetzt erst einmal alles aus, was machbar ist:
-> Eine mit sicherheit funtionierende System-Partion wiederherstellen.
-> Staub aus Netzteil saugen.
-> Neues Bios aufspielen.

Wenn das nicht hilft, werde ich mal das Netzteil wechseln.
Ansonsten bleibt ja leider nur noch der Tausch von Mainboard und/oder Speicher.

aaarhg - ich hasse so etwas !
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab hier ein merkwürdiges Problem mit dem F8d Bios auf dem UD5. Und zwar geht kein BCLK zwischen 135-170Mhz mehr. Kommt nur noch Dauerpiepen! Bei Base Clock Control "Disabled" oder bei 175Mhz+ hingegen keine Probleme. Hab schon alles Probiert, Spannungen auf Auto, Normal oder Manuell auf festen Wert eingestellt bringt alles nix. Auch wenn ich ein Setting nehme, welches z.B. bei 190Mhz BCLK einwandfrei läuft und einfach die BCLK auf unter 170Mhz stelle gibts Dauerpiepen! Woran kann das liegen?
 
@ Karamanga

Irgendwie klingt deine Erzählung am ehesten nach Speicher.
Hast du mal memtest laufen lassen?
 
Was is denn das aktuellste BIOS fürs UD5 von JZ ?
 
@ welt: nein - noch nicht - im moment läuft noch acronis (Image zurück-spielen).

Werde das dann aber gleich danach mal machen.
 
Also ich hab das revolution 850 und es läuft tadellos - wäre mir auch keiner bekannt der mit dem x58 und dem revolution problem hatte

@Damien das F8d - läuft bei mir übrigens top und hat das 1.20E AHCI BIOS dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab das revolution 850 und es läuft tadellos - wäre mir auch keiner bekannt der mit dem x58 und dem revolution problem hatte

@Damien das F8d - läuft bei mir übrigens top und hat das 1.20E AHCI BIOS dabei.

Okay, muss ich mal den lieben JZ anhauen.
 
So - habe Mentest nun am laufen....
mal sehen, ob es der Speicher ist.

Update 1 => 25% getestet -> 0 Errors

Update 2 => 40% getestet -> 0 Errors

Update 3 => 80% getestet -> 0 Errors -> wird ziemlich unwahrscheinlich, dass da noch was kommt, oder?

Update 4 => 110% (?) getestet -> 0 Errors.

So -Memtest lief nun über eine Stunde fehlerfrei.
Damit kann ich den Speicher jetzt wohl als Fehlerquelle ausschließen.

Was soll ich jetzt machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde als aller erste mal MEMTEST machen, dann irgendeine LIVE CD rein und gucken ob da freezes oder Abstürze passieren, damit du Softwarefehler aussschleissen kannst.
Freezes deuten meistens auf Probleme mit dem RAM hin.
 
So - habe Mentest nun am laufen....
mal sehen, ob es der Speicher ist.

Update 1 => 25% getestet -> 0 Errors

Update 2 => 40% getestet -> 0 Errors

Update 3 => 80% getestet -> 0 Errors -> wird ziemlich unwahrscheinlich, dass da noch was kommt, oder?

Update 4 => 110% (?) getestet -> 0 Errors.

So -Memtest lief nun über eine Stunde fehlerfrei.
Damit kann ich den Speicher jetzt wohl als Fehlerquelle ausschließen.

Was soll ich jetzt machen?

dann scheint er ja zumindest nicht defekt zu sein, probier doch mal aus Spaß weniger Takt oder shclechtere Timings aus.

..oder anderes Netzteil ;)
 
Habe nun ein neues Netzteil eingebaut -> beQuiet - Dark Power Pro - 650 Watt.
Außerdem habe ich das neue Bios F8f aufgespielt.

Da meine bisherigen OC-Einstellungen nicht mehr funktionieren (PC bootet nicht durch), habe ich meinen 920er nun erst einmal @ default laufen, um zu checken, ob alles ok ist.

Ich fahre hier nun also @default mit 2,66Ghz. und im Bios alles auf Auto.
Prime läuft aktuell seit 1 Std. stabil.
Lasse das nun noch so 2-3 Stunden laufen.

Kann mir aber schon mal jemand sagen, was man bei den neuen Bios-Versionen anders einstelluen muss?
Mein letztes war Version "F6-irgendwas"...
Damit hatte ich die 3,2Ghz. ohne Probleme hinbekommen (20x160 + "Turbo on" mit 1,875V + 1,240V QPI).

Diese Einstellungen funzen mit dem aktuellen Bios wie gesagt nicht mehr.
Selbst 1,200V für den Core waren ihm anscheinend zu wenig.
Noch mehr VCore wäre ja schon fast albern, da ich meinen 920er schon mal mit 1,75VCore (<- alles Bios-Einstellungen) stabil bekommen hatte.
 
Ganz blöde Frage:
Ich habe immer noch nicht verstanden wie ich "Turbo Boost" einschalten muss.
z.B. das es immer x21 wird?
 
bei intel turbo boost tech auf enable stellen

dann haste immer 1 multi mehr
 
na klar musst du die Sparfunktionen ausmachen wenn du immer 21 willst.
Sonst kommt der 21 Multi nur wenn du auf Last gehst!
 
na klar musst du die Sparfunktionen ausmachen wenn du immer 21 willst.
Sonst kommt der 21 Multi nur wenn du auf Last gehst!

das ist klar aber wer möchte bei den Strompreisen , immer

volle leistung wenn man sie beim saugen oder surfen nicht braucht
 
Ist ja jetzt nicht so das nen niedriger multi so viel weniger aus der Steckdose ziehen würde. Am meisten kommts noch auf den Lastzustand an. 4ghz idle verbrauchen sicherlich weniger als 2ghz vollast. Dann halt Spannung und als letztes dann die Taktung was ja unter Multiplikator fällt.
 
Also Spannung = V liegt zwischen 2 Punkten an. Aber um so mehr V du dem CPU gibt's desto höher wird auch sein Verbrauch sein unter Last. Unter Last braucht mein CPU auch weniger als im ideal. Und wenn ich EIST und C1E an habe, dann bringt das dem System im ca. 15w Stromersparnis. Ist nicht die Welt, aber bei 24/7 macht es schon was aus.
 
Wir reden hier von den sachen denen wir einstellen können. Und das ist nunmal die Vcore. 1W = 1V x 1A...

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:55 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:52 ----------

Die erhöhung der Vcore von 1V auf 2V würde den Vebrauch bei gleichgebliebenen Takt verdoppeln. Wohingegen eine Erhöhung der Takung bei gleicher Vcore von 2GHz auf 4Ghz den verbauch nur um 50% erhöhren würde. Beide Szenarien natürlich bei gleichen Load verhältnissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
falsch, vervierfachen. die anhebung der spannung wirkt sich quadratisch auf die leistung
aus.

Weil eine CPU kein ohmscher Widerstand ist - die Rechnung aus der 8. Klasse reicht hier nicht. ;)
 
War nur um grod die Verhältnisse zu vergleichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab das revolution 850 und es läuft tadellos - wäre mir auch keiner bekannt der mit dem x58 und dem revolution problem hatte

@Damien das F8d - läuft bei mir übrigens top und hat das 1.20E AHCI BIOS dabei.

bei mir läuft das f8d leider überhaupt nicht sobald ich nur um 1 mhz übertakte bootet der rechner nicht mehr wasn das ??
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh