[Sammelthread] Gigabyte GA-EX58-UD5 / Extreme (Intel X58) [3]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
achso, die einstellungen überschreiben meinst du ---> habe ich natürlich so gemacht !! :p

Hört sich ja alles gut an. Ich warte nochmal ab bis die endgülte version kommt. Ist eh zu heiss im Moment.

Extreme -> New Beta vom 02.07.09
Info: Erfolgreich geflasht... z.Z. ist mir nichts negatives aufgefallen...
Info: AHCI ROM 1.20E
Fix: AHCI "RAM VERIFY ERROR"
Fix: X.M.P. mit Lüftersteuerung
Fix: G.Skill Trident PC16000
Fix: D0 Stepping im OC
Feature: Channel Interleaving
Feature: Rank Interleaving

bin noch am UD5 dran... ist also auch da ;-)

Extreme -> New Beta vom 02.07.09
Info: Erfolgreich geflasht... z.Z. ist mir nichts negatives aufgefallen...
Info: AHCI ROM 1.20E
Fix: AHCI "RAM VERIFY ERROR"
Fix: X.M.P. mit Lüftersteuerung
Fix: G.Skill Trident PC16000
Fix: D0 Stepping im OC
Feature: Channel Interleaving
Feature: Rank Interleaving

bin noch am UD5 dran... ist also auch da ;-)

Juhuuuu endlich... Fehlt nurnoch n link fürs download :(

Zuletzt bearbeitet:
...ist bei mir jetzt online ;-)

braver Junge :d

Huch, mit dem F8f schalten sich die Lüfter wo am CPU-FAN angeschlossen sind beim Windows-Start nun aus.
Q-FAN deaktiviert und XML Profil aktiviert ( deaktiviert bringt auch nix )...... nicht gut bei den Temps draußen und Wakü :)
Sobald Speedfan starte laufen die Lüfter wieder an ...

@JZ hast du eigentlich diesen RAM schon getestet und Stable bekommen ?

http://www.ocztechnology.com/products/memory/ocz_ddr3_pc3_12800_intel-i7_triple_channel

Zuletzt bearbeitet:
@JZ

ich habe ein Problem mit dem F8d für das UD5, mein PC startet nach dem Intel Raid Bios (nach "Verifying DMI Data") immer wieder neu. CMOS Clear habe ich gemacht, keine Bessserung. Zurück auf das F8b, alles läuft wie geschmiert.

...wurde die DMI beim flashen neu geschrieben... wurde "load optimized default" gemacht ???

es sind ein paar neue speicher features mit rein gekommen... probiere die mushkin's mal...

achso, ocz mache ich nicht...

Ja und Ja
Was soll ich beim Speicher pobieren? ich stelle die Timings manuell ein: 7-8-7-20 und die VDIMM auf 1.60V. Mehr verändere ich normalerweise nicht.

XMP aktiviert, Lüftersteuerung deaktiviert und der lüfter läuft immer volle pulle, auch in windows... kann also keine probleme sehen :-/

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:13 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:01 ----------

...schätzungsweise steht die SPD jetzt bei den mushkin´s im M.I.T. auf N/A...oder ?

L.O.D. im BIOS machen...

die schwarzen mushkin PC12800 6GB (998679) laufen gerade problemlos wie folgt...

http://www.jzelectronic.de/bios/x58...011100000012000001011x01010101010101010101#w1

eingestellt und lief sofort :-/

Zuletzt bearbeitet:
Hmmm, jetzt geht es, das Recovery Bios wurde auf eine neue Version geflasht...

Warum habe ich keinen X.M.P. Eintrag im Bios, der Menüpunkt fehlt komplett?!?

XMP aktiviert, Lüftersteuerung deaktiviert und der lüfter läuft immer volle pulle, auch in windows... kann also keine probleme sehen :-/

DMI überschrieben, ohne XMP und Lüftersteuerung aus drehen sich Lüfter auch nicht ... gleiches Problem ...

Ich flash nochmal neu ....

L.O.D -> load optimized default machen, wie oft denn noch... hatte ich auch bei den mushkins ;-)

es wurde ne ganze menge geändert...

nochmal für ALLE...

wie folgt sollte das BIOS upgedatet werden...

http://www.jzelectronic.de/jz2/html/bios-q-flash209.php

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:35 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:34 ----------

Warum habe ich keinen X.M.P. Eintrag im Bios, der Menüpunkt fehlt komplett?!?
...weil die mushkin kein XMP profil haben ;-)

NACHTRAG:

XMP empfehle ich sowieso nicht... meist zu viel spannung als nötig... also am besten immer per hand einstellen...

Zuletzt bearbeitet:
L.O.D -> load optimized default machen, wie oft denn noch... hatte ich auch bei den mushkins ;-)

es wurde ne ganze menge geändert...

nochmal für ALLE...

wie folgt sollte das BIOS upgedatet werden...

http://www.jzelectronic.de/jz2/html...F8B und Lüfter drehen sich ja auch wieder. :)

...was wo angeschlossen... 3pin oder 4pin an CPU_FAN... ist der lüfter sofort nach biosstart aus ?

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:53 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:50 ----------

@Matze71

gerade nochmals Intel(r) RAID und mit den Mushkins probiert... Vista64 startet ohne probleme...

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:02 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:50 ----------

...gerade nochmal... 3pin lüfter an CPU_FAN... XMP und Lüftersteuerung deaktiviert... Lüfter läuft voll und fällt kein mal aus... läuft immer auch in Vista64...

das selbe mit XPM aktiviert und Lüftersteuerung deaktiviert :-/

@Matze71

gerade nochmals Intel(r) RAID und mit den Mushkins probiert... Vista64 startet ohne probleme...

Ich hab nochmal geflasht, dann kam nach der "Verifying DMI Data" eine Meldung dass das Recovery Bios auf eine neue Version geupdatet wird und nun läuft es.

...was wo angeschlossen... 3pin oder 4pin an CPU_FAN... ist der lüfter sofort nach biosstart aus ?

3 Pin und sind 9 Lüfter für den Mora dran... kann sein das mit dem F8f das Tachosignal kurz gedrosselt wird und dann nichtmehr ausreicht um die Lüfter wieder anlaufen zu lassen. Nicht direkt nach Biosstart sonder wenn der Ladebalken vom Windows kommt.

Ging mit jedem Bios davor ohne Probs aber kann ja auch an Zwecksentfremdung des CPU_FAN Anschlusses liegen :)

@Matze71

danke für die rückmeldung :-)

@eagle

ich kann es die nicht sagen, warum es bei mir geht und bei dir nicht... ab wann gehen die lüfter denn aus... direkt nach dem bios start oder wenn windows startet... nicht dass das an speedfan liegt :-/

@Matze71

danke für die rückmeldung :-)

@eagle

ich kann es die nicht sagen, warum es bei mir geht und bei dir nicht... ab wann gehen die lüfter denn aus... direkt nach dem bios start oder wenn windows startet... nicht dass das an speedfan liegt :-/

Direkt wenn der Ladebalken vom Vistdoof kommt .. an Speedfan kanns nicht liegen weil es dann noch nicht geladen wird und mit den anderen Bios´en ja alles wieder funktioniert. Egal halb so wild :)

also ich habe dasgleiche problem... nach biosupdate mit q-flash... und optimized defaults laden... hängt die kiste in einer rebootschleife... F8b mit deinem reingebastelten 120er läuft Top.
hmm teste noch mal bei gelegenheit...
heute is mir zu warm;-)

rebootschleife habe ich auch bei allen f8x. , nach optimized defaults läuft die Karre. Aber nur mit 20x133. Wenn ich höher gehe = rebootschleife

ich glaube mit dem UD5 ist das overclocken von ram nich möglich

habe erst die 3x2 GB Corsair Dominator 1600 MHZ cl8

gehabt bei 1700 Mhz zeigt mir prime schon fehler an

jetzt habe ich mir die Crucial DIMM Kit 6GB PC3-10667U CL9

genau das selbe bis 1680 Mhz gut , ab 1700 Mhz dann zeigt er mir

beim booten nur 4 gb an und bei prime auch nach kurzer zeit fehler

Hehe das nur 4GB angezeigt werden hatte ich auch. Jo mit dem Ram ist es echt ne Zicke das Board.

F8d läuft bei mir super - DICKES DANKE an JZ, dafür das du immer so bei den bios hinterher bist - und DU bist auch ein grund warum ich wohl auch in zukunft weiterhin GigaByte boards kaufen werde - dank dir gibts wenigstens auch guten support ;)

ich werd bekloppt , da versuche ich seit 6-7 wochen den ram zu übertakten ,habe fast alle möglichen werte verändert und nichts geht
über 1680Mhz .
Jetzt habe ich mal alle werte auf normal bis auf qpi/vtt den habe ich auf 1,30 gestellt und jetzt laufen die Crucial 6GB PC3-10667U CL9 mit 1866 Mhz .

der ganze ärger nur weil ich alles zwar auch auf standard werte hatte, aber ich habe die zahlen eingegeben und nicht "normal"

Hallo !

Weiß hier jemand etwas zu dem GA-EX58A-Extreme ?
Release ?
Features ?
etc ?

Danke

keinname

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh