[Sammelthread] Gigabyte GA-EX58-UD5 / Extreme (Intel X58) [3]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hallo,
hab 10 Fragen zu dem Extreme. Hatte gerade Asus P6T Deluxe verkauft.

1). Sind die Wäkü Anschlusse kompatibel zu den herkömlichen.
2). wenn man den Riesen Standard Kühler verwendet, geht da PCI-E 4x Slot für die PCI-E Soundkarte verloren ?
3). Wenn man alle 10 SATA Slots nutzen möchte, gibt es einen Bug dass die Festplatten mal ohne Grund entkoppelt werden bei 24h/7 ?
4). Sind die 4 anderen (nicht intel) SATA Anschlusse über PCI-E 1x oder 4x angebunden ?
5). Wird die Wartezeit für zusätzlichen Kontroller mit dem neuesten Bios verkürzt ?
6). Muss man Bios extra davor Updaten für i7/xeon mit D0 Stepping
7). Wird der dritte PCI-E 16x über 16 Lanes oder über 4 , wie bei den anderen Boards ausser MSI Eclipse betrieben.
8). Kann man den Turbo Modus mit ausgeschalteten Stromsparfunktionen betreiben ??
9). Wenn man Noctua Lufter verwendet, stört der Riesen Kühler nicht ?
10). Wenn man 2 Grafikkarten in SLI verwendet, werden die nicht zu heiss ?

Wäre dankbar für die Antworten.

na gottseidank... hat auch viel überzeugungsarbeit und testerei gekostet :-/

Werd nacher mal schaun was passiert wenn man einen 4 Pin CPU Lüfter am CPU_FAN anschliesst zwecks des abschalten beim Windowsstart....

1). Sind die Wäkü Anschlusse kompatibel zu den herkömlichen.

Kommt darauf an, was Du unter "herkömmlichen" verstehst. Es sind Tüllen, es passen PVC-Schläiche mit 8mm Innendurchmesser drauf (ziemlich fest).

3). Wenn man alle 10 SATA Slots nutzen möchte, gibt es einen Bug dass die Festplatten mal ohne Grund entkoppelt werden bei 24h/7 ?

Ich kann nicht aus Erfahrung sprechen, aber ich habe noch nichts davon gehört.

4). Sind die 4 anderen (nicht intel) SATA Anschlusse über PCI-E 1x oder 4x angebunden ?

Über 1x. Für 4x reichen die 6 Lanes des ICHR nicht aus, man müsste dann auf Anbindung anderer Hardware verzichten. 500MB/s sollten aber für heutige Platten kein Flaschenhals sein.

6). Muss man Bios extra davor Updaten für i7/xeon mit D0 Stepping

Bei den aktuell verkauften Boards sollte schon ein BIOS dabei sein, das D0 unterstützt.

7). Wird der dritte PCI-E 16x über 16 Lanes oder über 4 , wie bei den anderen Boards ausser MSI Eclipse betrieben.

Ein Slot wird immer mit 16 Lanes betrieben. Die übrigen zwei entweder mit 16/0 oder mit 8/8. Der x4 Slot wird immer mit 4 Lanes betrieben.

Drei Slots mit 16 Lanes geht bei X58 nur mit zusätzlichen Controller-Chips, da insgesamt nur 36 Lanes zur Verfügung stehen.

10). Wenn man 2 Grafikkarten in SLI verwendet, werden die nicht zu heiss ?

Ich würde sagen, das kommt auf die Kühlung der Grafikkarten an.

meine Crucial 6GB PC3-10667U CL9 laufen jetzt mit 1900Mhz stabile,

also ist das ud5 doch keine oc ram krücke

hab seit dem F4n nichts neues drauf die 5er und 6er die ich getestet hatte wollten nicht so gut...langsm wirds mal wieder zeit.. denke nicht das das F4n schon D0er unterstützt!?
aber so ein richtiges rundumglücklich bios scheint es noch nicht zu geben oder!?

Kurz gegooglet:

Quelle

-24Phasen PWM
-4 SATA III 6.0Gbps Ports (Marvel)
-Smart TPM
-bestimmt auch die neue Revision des X58 Chips (B3)

...ui, wie geil ist das denn !!! :hail:

die firma will mich alten nörgler unbedingt weiter als kunden behalten !!!:d

wann soll denn das schätzchen ungefähr rauskommen ??? :confused:

@JZ: ich habe mittlerweile alle settings hoch und runter probiert ---> TRIDENT @ CAS CL6 = rechner bootet nicht !!!

langsam gehen mir da echt die ideen aus ---> vielleicht hast du noch einen tip, wie ich das hinbekommen könnte ??

zu blöd, das wir mittlerweile die einzigen mit einer ga-ex58 & TRIDENT combo sind, denn nun erfahren wir nicht, ob die trident´s bei den anderen @ CAS CL6 gelaufen wären !!

Zuletzt bearbeitet:
braucht sicher ander pwm kühler als die erste rev.!?..sieht breiter aus!
..dann passt meine wakü nicht mehr..

Zuletzt bearbeitet:
zu blöd, das wir mittlerweile die einzigen mit einer ga-ex58 & TRIDENT combo sind, denn nun erfahren wir nicht, ob die trident´s bei den anderen @ CAS CL6 gelaufen wären !!

Ne ich habe meins immer noch, werde nächste Woche mit dem einen Pc für meine Frau zusammenbauen.
Werde dann mal kurz die Tridents austesten.

...ich hoffe das ich es bis dahin selbst auf irgendeine weise hinbekomme !!

wehe das EX58A ist breiter geworden ---> dann gibt´s haue !!! ;)

...bist du sicher, dass deine auch heile sind ?

du hast auch das netzteil, was allgemein mit X58 probleme machen kann... probleme häufen sich da...

nimm mal mein bios-tool... unter F9 stellst du die VID und QPI-ID ein und dann den rest, so wie du es eingestellt hast... mit F10 speichern und die browser adresszeile hier rein kopieren...

http://www.jzelectronic.de/bios/x58.php

denn bei mir laufen die Trident super, was die vorher ja nicht gemacht hatten...

...bei mir läuft es wie folgt... untermenüs beachten !!!

http://www.jzelectronic.de/bios/x58...000000000000000000000000000000000000000000#w1

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:06 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:48 ----------

Trident.jpg

hmmm, bis auf TRFC, uncore frequency, performance enhance und DRAM termination sind unsere settings identisch.

hast du widerum meine settings bei dir ausprobiert ???

würde mich echt mal interessieren, ob dein rechner damit ohne probleme läuft !! :confused:

DRAM termination soll auf den halben wert der RAM spannung eingestellt werden. (0.830v)

performance enhance lasse ich eigentlich immer auf "extreme", macht aber keinen unterschied zu "turbo" oder "standard" !!

uncore frequency ist bei mir auf x18 (3600mhz) eingestellt, da es im gegensatz zu x16 (3200mhz) ein dickes bandbreitenplus bringt !!

TRFC war bei mir die ganze zeit auf 52 eingestellt, da so mein rechner am stabilsten gelaufen ist. ---> werde den wert 34 mal antesten.

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:37 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:16 ----------

so, deine settings übernommen ---> an/aus = auf wiedersehen !! :(

TREF wert auf 43 ---> absolutes NO GO für mein rechner !!

TRAS @ 16 ---> nullnummer !!

ich bekomme noch nicht einmal einen CAS wert von CL 7 hin !!

...was nun ?? :confused:

Hallo Leute,

ich brauche hier mal eben dringend Eure Hilfe.
Ich habe seit ein paar Tagen erhebliche Probleme mit meinem System.

Unter Vista friert mir das komplette System in unregelmäßigen Abständen immer mal wieder ein. Das Ganze ist nicht reporduzierbar - ich kann also nicht sagen, ob irgend ein Programm, irgend eine Hardware dafür verantwortlich ist.

Da ich seit kurzem über einen Wechselrahmen (eSata) neue Festplatten für Daten-Backups anschließe, habe ich dieses Phänomen zunächst auf diese Neuerung geschoben -> dachte, dass sich das System beim Erkennen der Platten verschluckt.

Dann, als es in den letzten Tage so warm wurde, hatte ich eher die Vermutung, dass es etwas mit den sommerlichen Temperaturen zu tun hat.
Ich habe hier unterm Dach bis zu 28/29°C und die Wasser-Temp. in meiner WaKü stieg dabei auch mal auf bis zu 32°C.
CPU läuft OC @ 3.2Ghz. (bisher absolut stabil).

Muss dazu sagen, dass mein System bisher absolut stabil gelaufen ist!!!!

Wie auch immer...
Das System hat sich also in unregelmäßigen Abständen aufgehangen und wurde auch recht warm. Crysis zocken klappte aber totzdem immer noch... ?!?

Dann ist folgendes passiert:
-> Seit gestern friert nicht mehr nur der ganze PC ein, sonder plötzlich auch manchmal nur meine USB-Maus!
-> Wenn ich diese dann kurz abstöpsel und wieder neu einstecke, kann es für 20-30 min. weiter gehen (vorrausgesetzt, der ganze PC friert nicht ein).

Da ich heute nacht noch ein Backup am laufen hatte, habe ich heute früh natürlich mal gleich nach dem rechten gesehen -> mein PC war natürlich mal wieder komplett eingefroren.
Nach dem Neustart dann der Schock: BIOS--WARN-Meldung!

Den genauen Texlaut bekomme ich jetzt nicht mehr hin, aber das Bios war wohl deffekt.
Das Bios hat von selbst ein "Recover" hergestellt.
Das ging recht schnell.
Nachdem das System dann wieder da war (Vista geladen), ist es aber wieder eingefroren.
Per CPU-Z oder per Everest konnte ich keine Informationen einsehen, da diese beiden Programme mit einer Fehlermeldung nicht mal gestartet werden konnten.

Nach einem Neustart, habe ich dann die Safe-Faliure-Einstellungen geladen.
PC ist wieder eingefroren -> Neustart -> Und wieder dieses Bios-Recovery!

Nun läuft es seit ca. 15 min. stabil - aber ich traue mich nicht, hier auch nur irgendwas zu machen.

Was kann das sein?

Board kaputt?
Speicher kaputt?
Netzteil (fiept machnmal) kaputt?
Festplatten kaputt?

Bitte um Hilfe!
Dringend (so etwas muss natürlich mal wieder am WE passieren)

Hi...

JZ kann sich seit dem hackerangriff im Luxx mich nicht mehr anmelden :shake:

Er ist mit dem admin in Kontakt um seinen Account zu reparieren.... nicht das ihr denkt , dass er sich nicht mehr melden würde ;)

Zuletzt bearbeitet:
...danke @inthehouse :-)

aber geht jetzt wieder, nur mit nem anderen account namen "JZ" -> "JZ_" vom admin geändert :-/

@VeNLoop

...dann stimmt was mit deinen speichern nicht oder das bekannte netzteil problem... hast du testweise mal ein anderes netzteil ?

...danke @inthehouse :-)

aber geht jetzt wieder, nur mit nem anderen account namen "JZ" -> "JZ_" vom admin geändert :-/

@VeNLoop

...dann stimmt was mit deinen speichern nicht oder das bekannte netzteil problem... hast du testweise mal ein anderes netzteil ?

...dann hätte ich doch schon mit meinem normalen 24/7 setting arge probleme, nicht ??

ich weiß, das ich mit dem infiniti 720w nt so meine probleme hatte, aber das revolution schnurrt eigentlich wie ein kätzchen !!

memtest zeigt auch keine probleme/fehler an = RAM O.K.

wie sieht es eigentlich bei dir mit "uncore frequency" @ x18 3600mhz aus ??

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:05 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:54 ----------

@Karamanga: wenn ich bei mir die systemplatte im laufenden betrieb abklemme, friert mein rechner auch ein ---> oder schmiert mit einem BSOD ab!

vielleicht solltest du mal die sata steckverbindung prüfen, maybe liegt es daran.

[/COLOR]@Karamanga: wenn ich bei mir die systemplatte im laufenden betrieb abklemme, friert mein rechner auch ein ---> oder schmiert mit einem BSOD ab!

vielleicht solltest du mal die sata steckverbindung prüfen, maybe liegt es daran.

Wass soll denn der Spruch?
Ich bin doch kein Idiot!

Ich habe einen Wechselrahmen, in den ich zusätzliche Wechsel-Festplatten stecke.
Meine Systemplatten bleiben natürlich immer online!

Außerdem -> was hat das damit zu tun, dass meine Maus spinnt und sich mein Bios verabschiedet?!?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh