[Sammelthread] Gigabyte GA-EX58-UD5 / Extreme (Intel X58) [3]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ok das ist ein bisschen viel *g*
gibt es auch freeware tools mit den man das auslesen kann ?
Vielleicht ist deswegen auch der recher nich hochgefahren da die i7 doch nicht nach temperatur drosseln sondern irgendwie nach leistunsaufnahme oder ?
 
ob ich mal flashen sollte :hmm:
bei mir zeigt er unter Coretemp eine TDP von 148,3Watt an :drool:
hat das seine richtigkeit Takt ist 4072MHz :hwluxx:

welcher auslese Fehler der Phasen den nutze noch das F6 ur bios
 
"Fix" stand vor nen paar Minuten noch nicht da.

Ist mir vorher gar nicht aufgefalle, aber mit dem f8d zeigt zB CPU-Z keine Core Voltage an.

edit. nur damit ich kein quatsch erzähl, nach nem Neustart wird es wieder korrekt angezeigt, muss wohl an was anderem gelegen haben..
 
Zuletzt bearbeitet:
...steht doch alles genau in der anleitung... also einfach so wie es dort steht
 
@ JZ

guckst du mal deine PNs :wink:
 
...steht doch alles genau in der anleitung... also einfach so wie es dort steht

Ich würde nicht fragen wenn es genau da stehen würde ^^

Nach dem flashen steht dann immernoch bei DMI "Disable" daher die Frage und in Menu kommt man auch nicht vorm "Reset"

unbenannt54gz.jpg
 
@Jake Dunn

ah, jetzt weiß ich was du meinst... bleibt natürlich dann auf "Disable"...

nach einem update immer LOD im BIOS machen...

ändere die anleitung morgen ab...
 
@ JZ Mit Bios F8G ist der Fehler übrigens wieder weg dass sich mehrere an CPU_FAN angeschlossene Lüfter beim Windowsstart nichtmehr drehen.
 
...gut zu wissen :-)

---------- Beitrag hinzugefügt um 08:23 ---------- Vorheriger Beitrag war um 08:11 ----------

Q-Flash Anleitung geändert...
 
wo zum geier soll denn deine besagte q-flash anleitung sein ?
 
Wollte mal nachfragen ob mit dem Board 3 4890er oder 3 285 er Sinn machen ?

Weil soviel ich weiss gehen auf den board doch nur maximal 2 PCIe Slots mit 16 Lanes.
 
so hab jetzt rausgefunden das ocen bei f8* bios nicht funzt wenn man uncore auf ramtakt x 2 stellt (was man ja eigentlich machen soll oder ?) wenn man auto lässt geht das aber wunderbar was ist das denn nun wieder ???

volt zahlen alle auf auto bis auf cpu

hab jetzt das ud5 mit dem f8e bios laufen 19x190mhz @1,248 (laut CPU Z)

mal testen obs stabil läuft @prime & LinX
 
Habe es bei mir nicht auf Auto und nicht die kleinsten Probleme mit Stabilität bei 4Ghz und 1.184V
 
so hab jetzt rausgefunden das ocen bei f8* bios nicht funzt wenn man uncore auf ramtakt x 2 stellt (was man ja eigentlich machen soll oder ?) wenn man auto lässt geht das aber wunderbar was ist das denn nun wieder ???

volt zahlen alle auf auto bis auf cpu

hab jetzt das ud5 mit dem f8e bios laufen 19x190mhz @1,248 (laut CPU Z)

mal testen obs stabil läuft @prime & LinX

Habe ein ähnliches Phänomen nach Wechsel von 8b auf 8g mit Extreme, 920-C0 und 6 GB OCZ 1600er Speicher. Die vorher stabilen 192 BClk bei 7-7-7-16-auto bei 1,3125 VCore, 1,66 V VRam und ansonsten 1,2 V auf QPI + IOH (!) im Bios laufen mit dem 8g nicht mehr. 1,3125 + 1,66 V, Rest auto läuft.
Bin gespannt, woran´s liegt :confused:

€dith: Mit den alten Settings stürzt die Kiste beim Windoof-Booten schon ab. Auf auto auf VTT und IOH Core keine Probleme. ABER: auto heißt VTT= 1,52 V und IOH= 1,32 V :eek: :wall:
Habe jetzt 1,36 V auf VTT und 1,2 V auf IOH Core und stabil. VTT= 1,32 V läuft schon nicht mehr. Auf den ersten Blick ist 8g nicht gerade ne Verbesserung für mich (kein RAID, kein Trident).
 
Zuletzt bearbeitet:
so gestern geteset lief nicht stabil trotz v core 1,3 volt muss ich wohl wieder auf 1,35v stellen, CPU wird aber schon so 75 °C warm unter volllast. hab momentan 19x180 weil ich 19x190 nicht stabil bekommen hab.

Wenn linx nach kurzer zeit abschmiert liegt das immer nur an vcore ? oder können das auch andere faktoren sein ? sprich zu wenig ram volt oder sonst was ?
 
Zuletzt bearbeitet:
das neue Bios kommt bestimt wen die 6 Kerner da sind :drool:
zumal ich jetzt bei 6er bleibe was ich hier Lese ist alles andere als positiv :angel:
 
Hä,

kommt alles nur, weil die meisten im OC viel AUTO Einstellungen verwenden ;-)

QPI/Vtt Spannung und die Speicher Timings richtig einstellen, dann gibt es auch keine Probleme...
 
als ob ich Auto nutzen würde
....

das ist nich mein erstes Board
ach war es damals bei Abit schön
 
Mal ne ganz andere Frage...

Das EX58 hat intern 4 USB-Ports.
Zwei davon gehen bei mir für die USB-Front-Anschlüsse meines Gehäuses drauf.
Einen weiteren musste ich dem SD-Card-Reader opfern.
Der letzte war dann für die Steuerung meiner Wasserkühlung (aquaero).

Nun brauche ich aber noch einen....
Was nun?
Gibt es Kabel, mit denen man aus einem solchen Anschluss zwei machen kann?
 
das neue Bios kommt bestimt wen die 6 Kerner da sind :drool:
zumal ich jetzt bei 6er bleibe was ich hier Lese ist alles andere als positiv :angel:

jo mit auto läuft das f6c bis jetzt am besten bei mir ;-)

aber ich guck mal was das f8e so bringt
hab ich eigentlich irgendwelche vorteile wenn ich das f8e anstelle vom f6c nutze ??? Weil bis jetzt hab ich nur "nachteile" festgestellt ;-)

Ich dachte neuer müsste ja auch besser sein oder nicht ?
 
...ja,

Fix QPI Bug
Fix XMP
Fix Speicher >2000 MHz
Fix AHCI-Rom
Fix Watt Berechnung
Fix DES Phasensteuerung
ach, könnte noch zich Sachen schreiben...
 
Wieso wollt ihr auch mit "auto" overclocken...
 
Auto kann böse ins Auge gehn ;) und ich sag das nich nur so :d
 
So ne Scheiße!!!

Mein RAID-System hat sich schon wieder zerschossen!
Das System macht mir im Moment echt nur Kummer....

Dabei habe ich nun schon das Mainboard und beide Festplatten ausgetauscht -> daran kann es also nicht liegen.

Ist der Speicher schuld?
Kann das sein?
Oder hat das neue Bios f8g damit was zu tun?
 
Wieso wollt ihr auch mit "auto" overclocken...

Falls sich das auf mich bezieht: Wollte nur kundtun, dass offensichtlich meine alten Nicht-Auto-Settings seit dem Wechsel von 8b auf 8g nicht mehr funktionieren und ich deutlich mehr VTT brauche... Die Auto-Settings sind aber manchmal gut für ne schnelle Kontrolle, wo das Board denn gerne mehr Strom haben möchte ;) Ist nämlich auch nicht gerade mein erstes Board :fresse:

Bleibt übrigens bei 1,36 V VTT mit 8g statt 1,2 mit 8b.
 
Heftig von 1,2V nach 1,36V. Ich bleibe aufjedenfall erstmal beim F8b.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh