[Sammelthread] Gigabyte GA-EX58-UD5 / Extreme (Intel X58) [3]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
...mal everest auf die füße treten... zeigt in der letzten zeit viel müll an, siehe oben alleine mit dem datendurchsatz... die tool hersteller kommen gar nicht mehr nach, so schnell wie sich das in der edv alles ändert :-/

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:02 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:47 ----------

...wenn es am 1.20E ROM liegen würde, würde die matrix-console auch falsch anzeigen... da kannst du NCQ usw. prüfen...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mal gebencht was der AHCI aus macht ;)
ich nutze nur den IDE so weiss ich das er Stabiel läuft bei AHCI ist ein rest Risiko vorhanden ;)
zumall der Unterschied marginal ist NCQ Kicher.....
aber so langsam frag ich mich ob ich diese Hobby mal am Nagel hänge den die Produkte und der verbundene Service haben die Jahre ark nachgelassen.
fühle mich als Endkunde verschaukelt
das alle immer dieses NCQ loben LOL das gab es zu SCSI Zeiten schon lange.
habe es nun dran gegeben das Board für die längere Garantie zu Regen 4 Mails 3 Telefonate nichts super Service Gigabyte:bigok:


:hwluxx:
 
...verstehe deine aussage nicht so ganz :-/

bei AHCI wirst du beim benchen kaum ein unterschied feststellen ;-)

oft schon in der praxis bewiesen, dass AHCI viele vorteile hat und auch zügiger arbeitet... dazu gibt es mehrere beiträge im gigabyte forum... AHCI sollte aber immer mit einer MS-konformen partition gemacht werden... sonst hänger oder evt. tonaussetzer oder zeitüberschreitungen (iastor.sys)

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:17 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:14 ----------

4 Mails 3 Telefonate nichts super Service Gigabyte
...kann ich fast nicht glauben... meine kunden hatten bisher keine probleme... hast du evt. ein grauimport ?

kannst mir ja mal die erste e-mail mal als weiterleitung zukommen lassen und ich kümmere mich darum....
 
Zuletzt bearbeitet:
wiso sollte ich sowas Schreiben wen es nicht so ist *augenroll
mich Bezahlt keiner dafür ******

bin es leid die können sich ihre Garantie dahin schieben wo keine Sonne scheint....
man beachte auf der hp steht immer noch das F7,und das trotz vieler Posts im Gigabyte forum die auf Probleme hinweisen naja super Team....
bei Abit damals konnte ich sogar dabei sein wie getestet wurde das war noch Kunden Service.
bei Gigabyte ist man foh wen man überhaupt ne Antwort erhät.
das kommt halt bei dieser Geiz ist Geil masche raus nichts gutes......
 
Hallo, ich wollte fragen, ob ich die Power LED und die HDD Led anschließen muss?
Bei meinem Gehäuse ist es nämlich eine helle Blaue Led
 
so lief es 5h prime

http://www.jzelectronic.de/bios/x58...000120000012000000000x00000000000000000000#w1

bin ich mit der v-core auf 1,35v ohne erfolg!
1,375v same!
das nt, war es auch nicht. beim speicher scheint aber was nicht zu stimmen! hab noch welchen zum gegentesten...
teste mit LinX!
bin auf 19x200 ohne turbo runter bei sonst identischen werten..ausstieg
ram auf 1600 uncor bei 4000 gelassen.. ausstieg
uncore auf 3200 ram 1600 lief bei c9 eine stunde...hab angehalten!
bei c8 ausstieg, was er normal auch schafen sollte.
1600c9 zurück getestet nach 30 min. fehler.

---------- Beitrag hinzugefügt um 23:00 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:33 ----------

hab jetzt den corsair ram (1600c8) drin!
einstellungen sonst wie im bios tool also 4200 und uncore 4000..lief jetzt ne knappe stunde ohne fehler LinX. deutet wohl einiges auf den ram hin....ist nichtmal ne woche alt:( muss aber erstmal noch einige neustarts abwarten....um das zu bestätigen. ab und an lief es mit dem anderen ram ja auch.. so wär es mir eigentlich am liebbsten..dann geht der ram in rma. falls es wirklich daran gelegen hat bitte ich um endschuldigung für die "aufregung" gebe bescheid.
p.s unter last war die spannung zum teil auf 1,184v runter und das bei 4200mhz...brave cpu:)
 
Zuletzt bearbeitet:
heute morgen die gleiche schei*** wollte mit den einstellungen noch mal prime laufen lassen..sofort bsod. spannund von 1,300 auf 1,325 hoch gesetzt wieder nichts. auch LinX stürzt sofort ab wenn die last hochfährt..so nach 10-15sec. der rechner war vom netz..bis jetzt war es oft so das ich erst defaults laden musste, dann die oc-settings und es dann wieder lief...
man gestern liefe es ne stund LinX mit den gleichen einstellungen..heute kann ich nicht mal mehr die programme starten..irgendwas läuft da richtig schief..:(

---------- Beitrag hinzugefügt um 08:31 ---------- Vorheriger Beitrag war um 08:22 ----------

nach laden der defaults die oc settings eingestellt..und prime läuft wieder..scheinbar ist das problem immer da wenn ich mit oc einstellungen nen kaltstart aus power of(vom netz) mache!?

---------- Beitrag hinzugefügt um 09:01 ---------- Vorheriger Beitrag war um 08:22 ----------

neustart ist kein probleme aber wenn ich den rechner ganz vom netzt nehme scheint er die einstellungen irgendwie zu zerschießen. eben bin ich nach power off nicht mal mehr ins OS gekommen. mit den einstellungen mit denen sonst wie gesagt 5h prime lief.
muss mal schauen wie es sich verhält wenn ich den rechner im standby lasse, also die netzteilleiste nicht ausschalte..schaffe ich leider erst heute abend..
 
Zuletzt bearbeitet:
Stelle mal Load-Line Calibration auf on.
Damit werden dir Spannungen etwas über der Intel Spec. gehalten und somit der VDroop verrringert.
 
@hollomen
so ein ähnliches Problem hatte bzw. habe ich ja mit dem UD5 auch. Es gibt manche Einstellungen, die "warm" super laufen, sowohl Prime, als auch Linx als auch normaler Betrieb. Ist der Rechner ne Zeit aus (und es war bei mir egal ob komplett stromlos oder die Leiste noch an) fuhr er nicht mehr hoch. 30 Minuten im Standardtakt laufen lassen und dann die Übertaktungseinstellungen laden ging.

War mir letzlich zu mühselig, in weiter runter gegangen mit dem Takt, jetzt läuft es so.
 
hatte das auch auf meinen GB EX58-UDP4........das ist das geniale bei DFI mann kann einstellen mit Welchen boot Block der 1 System Start also Kalt erfolgen soll.......
 
...kaltstartproblem haben meist was mit der QPI/Vtt oder IOH spannung zu tun...
 
soll heißen? mit der qpi/vtt und IOH spannung höher gehen?
er fährt ja wie gesagt meist auch sauber hoch ist dann aber total instabil.
wobei er auch schonmal vor dem hochfahren ausgestiegen ist.

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:29 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:23 ----------

@hollomen
so ein ähnliches Problem hatte bzw. habe ich ja mit dem UD5 auch. Es gibt manche Einstellungen, die "warm" super laufen, sowohl Prime, als auch Linx als auch normaler Betrieb. Ist der Rechner ne Zeit aus (und es war bei mir egal ob komplett stromlos oder die Leiste noch an) fuhr er nicht mehr hoch. 30 Minuten im Standardtakt laufen lassen und dann die Übertaktungseinstellungen laden ging.

War mir letzlich zu mühselig, in weiter runter gegangen mit dem Takt, jetzt läuft es so.

was heißt den weiter runter gegangen..wie weit?
ist irgendwie nicht gerade zufriedenstellend, hoffe da geht noch was übers bios! könnte mann nicht generell irgendwie im bios nen bootBlock festlegen ähnlich wie beim dfi, ohne das der user darauf zugriff hat?

irgendwie "zerhaut" er dann ja auch die einstellungen wenn/obwohl er hochfährt...:heul:


muß noch mal testen in wie weit das ohne turbo auch auftritt!
 
...das hast ja auch alle Advanced CPU Features ausgeschaltet... lass mal da standard
 
was heißt den weiter runter gegangen..wie weit?

Ich wollte was mit 166 BCLK, mit CPU Spannung auf "normal", das ging leider nach dem Update auf das F8d gar nicht mehr (1666 MHz war zuviel für den Speicher, der 8er Teiler lief einfach nicht, ka..) - da bin ich auf 170, das lief wie gesagt Prime/Lynx und normal stabil. Am nächsten Tag dann wieder nicht hochgefahren. Im Moment läuft es mit 160 BCLK stabil.
 
...das hast ja auch alle Advanced CPU Features ausgeschaltet... lass mal da standard

hat leider nichts gebracht:( fährt hoch aber sobald ich prime nur anfasse bsod..

---------- Beitrag hinzugefügt um 23:32 ---------- Vorheriger Beitrag war um 23:29 ----------

Ich wollte was mit 166 BCLK, mit CPU Spannung auf "normal", das ging leider nach dem Update auf das F8d gar nicht mehr (1666 MHz war zuviel für den Speicher, der 8er Teiler lief einfach nicht, ka..) - da bin ich auf 170, das lief wie gesagt Prime/Lynx und normal stabil. Am nächsten Tag dann wieder nicht hochgefahren. Im Moment läuft es mit 160 BCLK stabil.

also wenn ich so weit runter muss fliegt das board raus..glaube ich aber nicht.
teste morgen noch mal höher spannungen..und auch noch mal ohne turbo.
unter 4000 besser 4200 wollte ich 24/7 nicht gehen.
 
Naja, nicht das mein Beitrag da falsch interpretiert wird. Mit mehr Spannung sind auch Einstellungen an den 4GHz drin - das ist aber nicht das, was ich will. Ich wollte ja nur eine möglichst effektive Übertaktung ohne die Spannungen groß zu erhöhen.

Das was schade war oder ist, ist halt, dass 166 und 170 zwar eigentlich laufen, aber eben nur eigentlich.
 
@hollomen

...ich habe mir mal dein bios-post angeschaut... das kann ja auch nicht so funktionieren... deine CPU hat doch niemals eine VID von 1.3000V oder doch ??? und du hast doch kein XMP profil an, so dass die speicher SPDs bzw. die speicherspannung nicht stimmt... nochmal, ich schätze, du brauchst min. eine eingestellte VCore von ~1.4000V bei 4.2 GHz... die CPU holt sich nur das an spannung, was diese in der takt auch wirklich braucht... mit der Vcore gibst du den max. regelbereich an, die die CPU über die spannungsregler in manchen situationen braucht... der rest wird automatisch geregelt... wichtig ist auch die QPI spannung, gerade bei einer 2000er takt...

also gib mal die werte bzw. IDs richtig im bios-tool ein, so dass ich damit was anfangen kann...
 
Zuletzt bearbeitet:
die VId ist 1,15, die ram spannung habe ich doch manuell auf 1,66v gestellt!?
das die cpu sich das hohlt was sie braucht verstehe ich nicht..das heißt ich kann auch z.b. 1,60v einstellen und wenn sie nur 1,30 braucht zeiht sie auch nicht mehr?! klingt unlogisch oder habe ich das flasch verstanden? hab die energiespar optionen alle auf auto also enabeld gelassen..ohne erfolg. was jedoch sehr vielversprechend aussieht ist die erhöhung der ioh spannung. hab jetz 1,30 eingestellt und aus dem standby fährt er schonmal sauber hoch.
wofür ist die IOH eigentlich. ist das die spannung für die "northbridge"?

übrigends vielen dank für die ganze mühe die du dir machst JZ !
 
die VId ist 1,15, die ram spannung habe ich doch manuell auf 1,66v gestellt!?
das die cpu sich das hohlt was sie braucht verstehe ich nicht..das heißt ich kann auch z.b. 1,60v einstellen und wenn sie nur 1,30 braucht zeiht sie auch nicht mehr?! klingt unlogisch oder habe ich das flasch verstanden? hab die energiespar optionen alle auf auto also enabeld gelassen..ohne erfolg. was jedoch sehr vielversprechend aussieht ist die erhöhung der ioh spannung. hab jetz 1,30 eingestellt und aus dem standby fährt er schonmal sauber hoch.
wofür ist die IOH eigentlich. ist das die spannung für die "northbridge"?

übrigends vielen dank für die ganze mühe die du dir machst JZ !

Jo IOH sollte laut meines Wissens für die Northbridge sein
Ich würde die Energiesparoptionen mal alle aus stellen also auf Disabled
hast Du die Energy Safer installiert?!?!
Habe mal "irgendwo" gelesen das man diesen mal weglassne sollte
Hatte mit diesem (warum auch immer) mehr Probleme als ohne
Also Neustarts als wenn ich diesne nicht installiert habe

Und habe jetzt Dein problem nicht komplett mitgelesen aber hier auf der letzten Seite steht öfters was von Uncore 4000
Weisst Du 100% das Deine CPU diese überhaupt schafft
 
Naja, nicht das mein Beitrag da falsch interpretiert wird. Mit mehr Spannung sind auch Einstellungen an den 4GHz drin - das ist aber nicht das, was ich will. Ich wollte ja nur eine möglichst effektive Übertaktung ohne die Spannungen groß zu erhöhen.

Das was schade war oder ist, ist halt, dass 166 und 170 zwar eigentlich laufen, aber eben nur eigentlich.

von dieser Seite sehe ich es auch der Verbrauch und die Leistung sollten schon stimmen :bigok:
wobei man mit den jetzigen Grakas bei 3,6Ghz schon merkt das der CPU nicht Limitiert
komme mit 3,6 auf werte wo sonst die Core2 Quad 4000 rangieren :d
und das ohne SMT der Temp zu liebe :)
 
so hab mein board di umgerüstet war dan im urlaub hier paar bilder

Alles sehr nice...bis auf das Mainboard! :fresse:

Nicht falsch verstehen, ich hatte auch 2x das UD5, und es ist meines Erachtens eines der besten X58-Bretter. Aber die Optik...:mad:
 
naja besser als vorher isses die kühler passen nicht ... die standart dinger ..... naja das case ist doch dan eh zu ... aber stimmt schon 2 farben model wer besser. braues board rest weis .... oder board schwarz rest weis ... wer tolles design
 
Zur Versöhnung:

 
@NoiseKiLLeR

ned schlecht, anschlüsse sind nicht mein bier ;) aber warum ist die gpu noch nicht eingebunden?

macht kein sin da der standart kühler kaum hörbar ist und ich zudem die grafikkarte alle paar monate wechel zum testen... macht für mich kein sin die hardware wechselt zu schnell. der gtx 295 hat idel 48grad unter last mit NON-OC 76Grad wozu wasserkühler ?
 
das weiß passt aber nicht zum rest druss!
schau mal so passt es;)


---------- Beitrag hinzugefügt um 20:04 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:02 ----------

Jo IOH sollte laut meines Wissens für die Northbridge sein
Ich würde die Energiesparoptionen mal alle aus stellen also auf Disabled
hast Du die Energy Safer installiert?!?!
Habe mal "irgendwo" gelesen das man diesen mal weglassne sollte
Hatte mit diesem (warum auch immer) mehr Probleme als ohne
Also Neustarts als wenn ich diesne nicht installiert habe

Und habe jetzt Dein problem nicht komplett mitgelesen aber hier auf der letzten Seite steht öfters was von Uncore 4000
Weisst Du 100% das Deine CPU diese überhaupt schafft

denke schon! zumal die fehler auch auftreten bei uncore 3200 ram 1600 cpu 4200..guckst du hier:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh